Bottwartalbahn

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Olympiatriebwagen
Kaiser
Beiträge: 1276
Registriert: 28 Apr 2009, 17:40

Beitrag von Olympiatriebwagen »

ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Falls sich außer mir noch jemand verzweifelt frägt was und wo das sein soll:

es handelt sich um eine ehemalige Schmalspurbahn im Ländle nahe Heilbronn.
-
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

ropix @ 24 Nov 2015, 23:30 hat geschrieben: Falls sich außer mir noch jemand verzweifelt frägt was und wo das sein soll:

es handelt sich um eine ehemalige Schmalspurbahn im Ländle nahe Heilbronn.
Sagen wir, es handelte sich um eine Schmalspurbahn, die unter heutigen Gegebenheiten eine Verbindung aus dem Süden des Landkreises Heilbronn in den Norden des Landkreises Ludwigsburg herstellen würde, die für eine nicht geringe Anzahl von Pendlern interessante Verbindungen bereit hielte. Nicht nur, dass groß gewordene Wohngemeinden wie Beilstein, Großbottwar, Murr oder Steinheim (Murr) eine gegenüber dem Bus bessere Anbindung ans S-Bahn-Netz in Marbach (Neckar) hätten - andersrum auch Beilstein, Ilsfeld oder Talheim eine bessere Anbindung ans Oberzentrum Heilbronn - auch sind diverse Ortschaften entlang der alten Trasse wie z.B. Ilsfeld zwischenzeitlich gar keine so kleinen Gewerbestandorte und bieten selbst eine erhebliche Zahl von Arbeitsplätzen. Interessanterweise wäre durch die Entwicklung der einst bäuerlichen Gemeinden das bei Einstellung des Bahnbetriebs vermisste Potential an Fahrgästen wohl da.

Es muss aber auch klar sein, dass eine solche Bottwartalbahn, wenn sie noch existieren würde, nichts mehr mit der verklärten Dampfbahnromantik von einst zu tun haben könnte. Da wäre ganz klar eine Überarbeitung der Trassierung, Elektrifizierung, Taktverkehr erforderlich gewesen. Und bei wie vielen Schmalspurbahnen Deutschlands hat dieser Weg in der Moderne doch gleich geklappt?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Hmpf grmpf Mist, Verflixt und zugenäht.

Das Paradebeispiel OEG wird man mir in Verbindung mit Schmalspur wieder zerreißen :'(

Ansonsten hat man es ja nirgendwo seitens der DB versucht - funktionieren hätts schon können, auch in D. - siehe Inselbahn.
-
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1150
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

Beitrag von guru61 »

146225 @ 25 Nov 2015, 07:09 hat geschrieben: Es muss aber auch klar sein, dass eine solche Bottwartalbahn, wenn sie noch existieren würde, nichts mehr mit der verklärten Dampfbahnromantik von einst zu tun haben könnte. Da wäre ganz klar eine Überarbeitung der Trassierung, Elektrifizierung, Taktverkehr erforderlich gewesen. Und bei wie vielen Schmalspurbahnen Deutschlands hat dieser Weg in der Moderne doch gleich geklappt?
Hallo
In meinen Augen gibt es nur die Waldenburgerbahn in der Schweiz, die diese Spurweite hat und elektrifiziert ist.
Gute Beispiele sind aber auch die Zillertal- und die Pinzgauer Lokalbahn.

Gruss Guru
Gruss Guru
Bild
rabauz
Routinier
Beiträge: 437
Registriert: 25 Jun 2007, 13:28

Beitrag von rabauz »

Wobei sich da dann natürlich auch die Frage der Spurweite stellt... historisch? Bosnische Spur? 900mm? Meterspur? Normalspur ist ja sehr sinnvoll, aber nicht immer realisierbar. Die historisch begründeten Trassen von Schmalspur- und Nebenbahnen sind heute manchmal ihre Stärke, weil ihre mäandernden Trassen, etwa auch Dachau-Altomünster, heute relativ viele Menschen erreichen.
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

Wäre denn eine Umspurung dieser Trasse nicht besser gewesen? Heute könnte man sie dann sogar in Heilbronn in die Stadtbahn einbinden. In Marbach mit perfektem Anschluss an die S-Bahn.
Die Strecke hätte heute hohe Fahrgastzahlen, nur war das damals nicht absehbar.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

ropix @ 25 Nov 2015, 09:18 hat geschrieben: Das Paradebeispiel OEG wird man mir in Verbindung mit Schmalspur wieder zerreißen :'(
Also ich nicht, die Oberrheinisch' war halt aber auch schon elektrifiziert, da ist man anderswo noch mit Länderbahnwasserkochern gefahren. ;)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

DSG Speisewagen @ 25 Nov 2015, 15:32 hat geschrieben: Wäre denn eine Umspurung dieser Trasse nicht besser gewesen? Heute könnte man sie dann sogar in Heilbronn in die Stadtbahn einbinden. In Marbach mit perfektem Anschluss an die S-Bahn.
Die Strecke hätte heute hohe Fahrgastzahlen, nur war das damals nicht absehbar.
Ich weiß es nicht, ob die Trassierung die 1435 mm hergegeben hätte - sollte es jemals einen Versuch geben, einen Neubau zu wagen, aber so alt werde ich nicht, dann natürlich klar als Mischung BoStrab/EBO und auf 1435 mm.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Von Heilbronn Abzweig Pfühl bis Talheim gab es Normalspur, ab Heilbronn Süd als Dreischienengleis. Ebenso zwischen Marbach und Anschluss EVS (Dreischienengleis). Nach der Stilllegung der eigentlichen Schmalspurbahn wurden die Abschnitte Heilbronn Abzwg. Pfühl bis Talheim und von Süden her von Marbach bis Steinheim (ab Anschluss EVS umgespurt) im Güterverkehr mit Normalspur noch einige Jahre weiterbetrieben.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

146225 @ 25 Nov 2015, 21:29 hat geschrieben:
ropix @ 25 Nov 2015, 09:18 hat geschrieben: Das Paradebeispiel OEG wird man mir in Verbindung mit Schmalspur wieder zerreißen :'(
Also ich nicht, die Oberrheinisch' war halt aber auch schon elektrifiziert, da ist man anderswo noch mit Länderbahnwasserkochern gefahren. ;)
Nachdem es die Chiemseebahn noch gibt gilt der Spruch für alles in Gesamtdeutschland.

Oder sagen wir es mal so - in der Geschichte dieses Wasserkochers ist die Deutsche Teilung auch eher eine Randnotiz :D

(und jetzt die Blöde Frage: Wendelstein und Zugspitzbahn haben auch alle noch was im Einsatz was im Länderbahnzeitalter entstanden ist, oder?=
-
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

ropix @ 25 Nov 2015, 22:26 hat geschrieben:
146225 @ 25 Nov 2015, 21:29 hat geschrieben:
ropix @ 25 Nov 2015, 09:18 hat geschrieben: Das Paradebeispiel OEG wird man mir in Verbindung mit Schmalspur wieder zerreißen :'(
Also ich nicht, die Oberrheinisch' war halt aber auch schon elektrifiziert, da ist man anderswo noch mit Länderbahnwasserkochern gefahren. ;)
Nachdem es die Chiemseebahn noch gibt gilt der Spruch für alles in Gesamtdeutschland.

Oder sagen wir es mal so - in der Geschichte dieses Wasserkochers ist die Deutsche Teilung auch eher eine Randnotiz :D

(und jetzt die Blöde Frage: Wendelstein und Zugspitzbahn haben auch alle noch was im Einsatz was im Länderbahnzeitalter entstanden ist, oder?=
Der international verkehrende Wachtl-Express (900mm) ist auch mit den historischen Personenwagen der Wendelsteinbahn unterwegs. Stilecht gezogen von einem Krokodil (Bj 1927+1928) ab Kiefersfelden HBF. :lol:
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10420
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

OT

Das ist doch weder ein Krokodil noch ein Kaiman. :rolleyes:
Bei dieser pauschalisierten Begriffsverwendung rollen sich immer meine Zehennägel auf.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Auer Trambahner @ 26 Nov 2015, 17:38 hat geschrieben: OT

Das ist doch weder ein Krokodil noch ein Kaiman. :rolleyes:
Bei dieser pauschalisierten Begriffsverwendung rollen sich immer meine Zehennägel auf.
Die E-Loks sind zwar der Spurweite ensprechend geschrumpft, besitzen aber den langen Wagenkasten mit mittigen Führerhaus sowie die Achsfolge Bo'Bo'.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Valentin @ 26 Nov 2015, 19:26 hat geschrieben:
Auer Trambahner @ 26 Nov 2015, 17:38 hat geschrieben: OT

Das ist doch weder ein Krokodil noch ein Kaiman. :rolleyes:
Bei dieser pauschalisierten Begriffsverwendung rollen sich immer meine Zehennägel auf.
Die E-Loks sind zwar der Spurweite ensprechend geschrumpft, besitzen aber den langen Wagenkasten mit mittigen Führerhaus sowie die Achsfolge Bo'Bo'.
Trotzdem wird aus einem Bügeleisen noch kein Krokodil

Wobei Hmpf!
-
Olympiatriebwagen
Kaiser
Beiträge: 1276
Registriert: 28 Apr 2009, 17:40

Beitrag von Olympiatriebwagen »

Marbacher Zeitung

Thema: Region setzt weiter auf Bottwartalbahn

http://www.marbacher-zeitung.de/inhalt.mar...86d84db951.html
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Schön, wenn sie noch Träume haben - ich glaube aber nicht, dass ich das je werde "erfahren" können, dazu sind die Beharrungskräfte in der (Lokal-) Politik und letztlich auch in der Bevölkerung viel zu groß.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Olympiatriebwagen
Kaiser
Beiträge: 1276
Registriert: 28 Apr 2009, 17:40

Beitrag von Olympiatriebwagen »

Marbacher Zeitung

Thema: Marbach bekennt sich zur Bottwartalbahn

http://www.marbacher-zeitung.de/inhalt.mar...5c5258dcbe.html
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

Olympiatriebwagen @ 11 Mar 2017, 22:00 hat geschrieben: Marbacher Zeitung

Thema: Marbach bekennt sich zur Bottwartalbahn

http://www.marbacher-zeitung.de/inhalt.mar...5c5258dcbe.html
Da müssten aber auch mal Taten folgen.
Die Strecke dürfte ein hohes Potential haben und hätte nie abgebaut werden dürfen. Das in einer wachsenden Metropolregion und vielen großen Orten die dort durchfahren werden.
Die Schmalspurbahn in ihrem letzten Zustand und mit ihrer Geschwindigkeit wäre aber auch nicht den Anforderungen gerecht geworden. Würde es die Schmalspurbahn noch geben müsste man sie elektrifizieren und auf 80 km/h ausbauen.

So bräuchte man jetzt einen Neubau in Normalspur, nur glaube ich nicht dran dass das Projekt jemals verwirklicht wird. Für den Straßenbau ist kein Cent zu viel, da werden auch Dorfstraßen luxuriös ausgebaut, aber eine Neubaustrecke für den Regionalverkehr? Unmöglich.
Das wird niemals kommen, denn das ist traurige Realität deutscher Verkehrspolitik.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Olympiatriebwagen
Kaiser
Beiträge: 1276
Registriert: 28 Apr 2009, 17:40

Beitrag von Olympiatriebwagen »

Marbacher Zeitung

Thema: Vision für Trasse von Beilstein bis Stuttgart

http://www.marbacher-zeitung.de/inhalt.mar...bb9128566e.html
Olympiatriebwagen
Kaiser
Beiträge: 1276
Registriert: 28 Apr 2009, 17:40

Beitrag von Olympiatriebwagen »

Marbacher Zeitung

Thema: CDU im Tal bricht Lanze für Bottwartalbahn

http://www.marbacher-zeitung.de/inhalt.bot...7ab6cceb1f.html
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Durch die Anbindung von Ilsfeld und Untergruppenbach mit den dort ansässigen Großunternehmen sowie dem Anschluss von Heilbronn werde eine große Lücke im öffentlichen Nahverkehr geschlossen sowie die Attraktivität der Bahn wesentlich erhöht, sagen die CDU-Ortsverbände, heißt es in dem Schreiben.
Da wäre ich mal auf die Streckenführung gespannt. Die ursprüngliche Bottwartalbahn verlief ja in dem Bereich im Tal der Schozach und hat Untergruppenbach, das oben auf dem Berg liegt, sozusagen links liegen lassen, sprich weiträumig umfahren ...
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

218217-8 @ 17 Apr 2017, 17:59 hat geschrieben: Da wäre ich mal auf die Streckenführung gespannt. Die ursprüngliche Bottwartalbahn verlief ja in dem Bereich im Tal der Schozach und hat Untergruppenbach, das oben auf dem Berg liegt, sozusagen links liegen lassen, sprich weiträumig umfahren ...
Na ob Untergruppenbach mit eingebunden werden kann, daran hege ich mal bis zum gebauten Gegenteil doch Zweifel, aber zumindest im Bereich Ilsfeld/Abstatt könnte man sich ja schon an den heutigen Gegebenheiten orientieren. Ist halt immer die Frage, was der Neubau kosten darf, wer wo wann wieso und vor allem warum mit Grundstücken und ähnlichem Schwierigkeiten machen (möchte) und ob mit BOStrab-Abschnitten oder ohne.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Weiterführende Gedankenspiele zur Bottwartalbahn.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Olympiatriebwagen
Kaiser
Beiträge: 1276
Registriert: 28 Apr 2009, 17:40

Beitrag von Olympiatriebwagen »

Stuttgarter Zeitung

Thema: Bottwartalbahn soll untersucht werden

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.s...af29ffcefc.html
Olympiatriebwagen
Kaiser
Beiträge: 1276
Registriert: 28 Apr 2009, 17:40

Beitrag von Olympiatriebwagen »

Marbacher Zeitung

Thema: Klares Signal zum Weitermachen

„Es geht um eine Straßenbahn, die eben auch mal auf der Straße fahren kann, und viel weniger Platz braucht als eine S-Bahn oder eine Zugverbindung.“

http://www.marbacher-zeitung.de/inhalt.ste...582f73a55b.html
Olympiatriebwagen
Kaiser
Beiträge: 1276
Registriert: 28 Apr 2009, 17:40

Beitrag von Olympiatriebwagen »

Marbacher Zeitung

Thema: Marbach/Bottwartal
Die Stadtbahn-Studie kommt ins Rollen

http://www.marbacher-zeitung.de/inhalt.mar...2f7222f343.html
Olympiatriebwagen
Kaiser
Beiträge: 1276
Registriert: 28 Apr 2009, 17:40

Beitrag von Olympiatriebwagen »

Marbacher Zeitung

Thema: CDU steht hinter Beschluss zur Bottwartalbahn

Die Weichenstellung pro Bahn stößt bei den CDU-Ortsverbänden im Bottwartal auf volle Zustimmung.

http://www.marbacher-zeitung.de/inhalt.mar...14df00577a.html
Olympiatriebwagen
Kaiser
Beiträge: 1276
Registriert: 28 Apr 2009, 17:40

Beitrag von Olympiatriebwagen »

TramTrain Bottwartal

Die Broschüre enthält die grundlegenden Informationen, wie man heute Regionalstadtbahnsysteme plant. Sie zeigt - an ausgewählten Beispielen - wie die Zweisystemstadtbahn Heilbronn fahrgastfreundlich und nutzernah über Beilstein nach Marbach verlängert werden kann.

Leseprobe

http://www.bottwartalbahn.de//pdfs/Berner-...-2018-04-26.pdf
Olympiatriebwagen
Kaiser
Beiträge: 1276
Registriert: 28 Apr 2009, 17:40

Beitrag von Olympiatriebwagen »

Marbacher Zeitung

Thema: Studie zur Bottwartalbahn vor Vergabe

Werden bald neue Schienen im Bottwartal gebraucht? Das muss sich erst noch zeigen. Einen wichtigen Fingerzeig wird die Machbarkeitsstudie liefern.

http://www.marbacher-zeitung.de/inhwalt ... 826cc.html
Antworten