[M] Neuer MVG-Chef Ingo Wortmann ab 2016

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
scharl
Routinier
Beiträge: 414
Registriert: 11 Nov 2006, 23:11

Beitrag von scharl »

Im Stellenmarkt der Druckausgabe der Süddeutschen Zeitung ist heute eine viertelseitige Anzeige, in der für die Stadtwerke München ein neuer Geschäftsführer Verkehr gesucht wird. Dort heißt es, dass im Rahmen einer Nachfolgeregelung die Stelle zum 1. September 2016 besetzt werden soll. Somit will Herbert König also bald in Rente gehen.
Das Stellenangebot ist auch online verfügbar.
Benutzeravatar
panurg
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: 11 Nov 2012, 20:06
Wohnort: An Donau und Regen

Beitrag von panurg »

Auf auf Leute, schreibt Bewerbungen!
Wir werden nicht eher ruhen bis jemand aus unserer Mitte diese Stelle inne hat! :ph34r: :D :D
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Jeder ist besser als dieser Sparkasper.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20480
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Das Beste, was dem Münchner Nahverkehr pasieren kann, wenn der endlich weg ist. Leider dauert es noch viel zu lange.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Bayernlover @ 29 Nov 2015, 02:52 hat geschrieben:Jeder ist besser als dieser Sparkasper.
Lazarus @ 29 Nov 2015, 02:56 hat geschrieben:Das Beste, was dem Münchner Nahverkehr pasieren kann, wenn der endlich weg ist.
Glaubt nicht, dass nach Hebert alles besser wird. Es gibt genügend Kandidaten...

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17506
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Bayernlover @ 29 Nov 2015, 02:52 hat geschrieben: Jeder ist besser als dieser Sparkasper.
Ein(e) Nachfolger(in) wird auch genau dies tun, lassen, sparen müssen, was von der Stadtpolitik als Vorgabe kommt.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24018
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Wobei ich mich recht oft frage, ob man nicht mehr sparen könnte, wenn man die PR Abteilung verkleinern würde und darauf verzichten würde die Chefetage zu Photo-Shoppen.
In den letzten Jahren verlor der König auf hauseigenen Photos immer mehr die Falten, bekam weißere Zähne als ein Kleinkind und blauer Augen als in Mitglied der Familie Atreides vom Wüstenplaneten.
Gut vielleicht spart man sich ja an der Stelle was wenn man nen jüngeren nimmt. :ph34r:
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10435
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

scharl @ 29 Nov 2015, 00:00 hat geschrieben: Stelle zum 1. September 2016 besetzt werden soll. Somit will Herbert König also bald in Rente gehen.
Eigentlich wärs ja schon im Frühjahr soweit gewesen, er hat schon verlängert.
Das Stellenangebot ist auch online verfügbar.
Das hättens sich sparen können, ich will König werden anstelle des Königs! :D :P

In den letzten Jahren verlor der König auf hauseigenen Photos immer mehr die Falten,
Botulinumtoxin? :ph34r:
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Michi Greger @ 29 Nov 2015, 03:30 hat geschrieben:Es gibt genügend Kandidaten...
Gruß Michi
Der Kandidat ist nicht weiblich genug.
Gruß vom Wauwi
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Bayernlover @ 29 Nov 2015, 01:52 hat geschrieben: Jeder ist besser als dieser Sparkasper.
Einspruch, euer Ehren.

(Leider... <_< )
qmb80
Eroberer
Beiträge: 59
Registriert: 24 Mai 2015, 23:26

Beitrag von qmb80 »

Bayernlover @ 29 Nov 2015, 01:52 hat geschrieben: Jeder ist besser als dieser Sparkasper.
König war mit Sicherheit einmal ein guter Mann was die Sparte Verkehr der MVG angeht. Aber wie es halt immer so ist, wird es irgendwann auch einmal Zeit "abzudanken". Was mich persönlich in letzter Zeit so gestört hat ist, dass alles immer so schön dargestellt worden ist. König hat nie eingestanden, dass seine Versprechungen nicht funktionieren. Und ich denke da gibt es viele Dinge, die man aufzählen könnte.
Mir persönlich ist es auch fast klar, warum er seinen Vertrag verlängert hat. Somit kann er wenigstens noch die neuen Doppeltrams vorstellen und vlt. sogar - so es denn zügig mit den Bauarbeiten in Berg am Laim vorangeht - die Neubaustrecke eröffnen. Für seinen Nachfolger / Nachfolgerin kommt dann für längere Zeit keine Eröffnung mehr.
Dennoch wird es der neue Geschäftsführer nicht einfach haben bei all den Problemen, die es hier in München mit der MVG gibt.
Ich denke, wir sollten abwarten wie der Neue (oder die Neue) ihren Job macht!
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2390
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

qmb80 @ 29 Nov 2015, 15:48 hat geschrieben: Mir persönlich ist es auch fast klar, warum er seinen Vertrag verlängert hat. Somit kann er wenigstens noch die neuen Doppeltrams vorstellen und vlt. sogar - so es denn zügig mit den Bauarbeiten in Berg am Laim vorangeht - die Neubaustrecke eröffnen. Für seinen Nachfolger / Nachfolgerin kommt dann für längere Zeit keine Eröffnung mehr.
Dennoch wird es der neue Geschäftsführer nicht einfach haben bei all den Problemen, die es hier in München mit der MVG gibt.
Ich denke, wir sollten abwarten wie der Neue (oder die Neue) ihren Job macht!
Beides wird er wohl bis September nicht mehr schaffen.... hinterlässt aber trotz gutem Image einen Haufen ungelöster und z.T. hausgemachter Probleme.
rabauz
Routinier
Beiträge: 438
Registriert: 25 Jun 2007, 13:28

Beitrag von rabauz »

Den Fotos nach zu urteilen leider König wahrscheinlich am Benjamin Button Syndrom und geht nicht in den Ruhestand, sondern wird wieder an die Universität gehen, um daran ein Schulkarriere anzuschließen ;)
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

qmb80 @ 29 Nov 2015, 15:48 hat geschrieben: Mir persönlich ist es auch fast klar, warum er seinen Vertrag verlängert hat. Somit kann er wenigstens noch die neuen Doppeltrams vorstellen und vlt. sogar - so es denn zügig mit den Bauarbeiten in Berg am Laim vorangeht - die Neubaustrecke eröffnen.
Die Doppeltrams keinesfalls, die neuen Avenios kommen ja erst 2017. Berg am Laim vielleicht, aber auch da rechne ich eher mit Fahrplanwechsel im Dezember.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Wäre die Frage was die unter "im Rahmen einer Nachfolgeregelung" verstehen. Vielleicht hört Herbert König ja erst später auf, und es gibt zeitweise zwei Geschäftsführer parallel?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Unabhängig davon, wie man sein Wirken einschätzt – den Laden dürfte er kennen wie kaum jemand anderes; da wäre eine "Einlernphase" für den Nachfolger vielleicht gar nicht mal so blöd...
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20480
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Boris Merath @ 29 Nov 2015, 17:08 hat geschrieben: Wäre die Frage was die unter "im Rahmen einer Nachfolgeregelung" verstehen. Vielleicht hört Herbert König ja erst später auf, und es gibt zeitweise zwei Geschäftsführer parallel?
Könnte aber auch bedeuten, das König nicht ganz freiwillig geht.....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Lazarus @ 29 Nov 2015, 19:15 hat geschrieben: Könnte aber auch bedeuten, das König nicht ganz freiwillig geht.....
These, Argument, Beispiel?

Warum sollte jemand der seit Jahren im Ruhestand sein sollte nicht ganz freiwillig gehen?
-
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20480
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

ropix @ 29 Nov 2015, 18:23 hat geschrieben: These, Argument, Beispiel?

Warum sollte jemand der seit Jahren im Ruhestand sein sollte nicht ganz freiwillig gehen?
Sei es drum, ob freiwillig oder nicht. König hat den Münchner Nahverkehr erfolgreich in einen Trümmerhaufen verwandelt und kassiert dafür noch einen Haufen Geld. Leider dauert es noch viel zu lange, bis der endlich weg ist.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
eherl2000
Haudegen
Beiträge: 572
Registriert: 05 Mär 2007, 17:41
Wohnort: München

Beitrag von eherl2000 »

Ganz richtig! Es ist schon lange Zeit, dass dieser"Mehdorn Münchens" endlich abtritt. Was hat dieser "Experte" aus unserem funktionierenden Verkehrsbetrieb gemacht. Er wurde damals nach München geholt, um die Trambahn für die Zukunft zu entwickeln, aber er hat den ganzen Betrieb kaputt gespart. Am schlimmsten ist es bei der U-Bahn. Tägliche häufige Zugausfälle bei gleichzeitiger starker Steigerung der Fahrgastzahlen, ein Fiasko. Aber wir haben U-Bahnzüge mit Designerpreis, die aber nicht fahren dürfen.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24018
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Ja für die Themen Design und Corporation Identity war bei König immer genug Geld da. So groß kann der Sparpläne von oben dann doch nicht gewesen sein. Ich hoffe sein Nachfolger gibt mehr Geld für Technik und Personal als für PR aus.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24018
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Boris Merath @ 29 Nov 2015, 18:08 hat geschrieben: Wäre die Frage was die unter "im Rahmen einer Nachfolgeregelung" verstehen. Vielleicht hört Herbert König ja erst später auf, und es gibt zeitweise zwei Geschäftsführer parallel?
Stand nicht irgendeinwo eine Laufzeit von Königs Vertragsverlängerung? Ich meine mich an drei Jahre zu erinnern. Wahrscheinlich kann man ihn nicht aus dem Vertrag werfen ohne eine noch höhere Abfindung zahlen zu müssen.
Wahrscheinlich sieht die Arbeitsteilung für die Überlappung so aus, dass der neue die Arbeit übernimmt und König die Phototermine.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10435
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Vertragsende im Frühjahr 16, verlängert bis Herbst 16 mein ich.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
VossBär
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 16 Dez 2006, 09:12

Beitrag von VossBär »

Aktion Münchner Fahrgäste schreibt:

Zum 1. September 2016 suchen die Stadtwerke München einen neuen Geschäftsführer Verkehr. Bewerben kann man sich bis zum 31. Dezember 2015 bei der Personalberatung LAB & Company in Düsseldorf. Große Herausforderungen kommen auf die Person zu, die auch die Münchner Verkehrsgesellschaft aus dem Tal von Pleiten, Pech und Pannen führen muß.

"Eine Persönlichkeit mit hohem technischen Sachverstand und einer ausgeprägten sozialen Kompetenz ist für die Stelle des Geschäftsführers Verkehr bei den Stadtwerken München erforderlich", sagt Andreas Nagel, Sprecher der Aktion Münchner Fahrgäste. "Wir hoffen, daß es dann wieder gelingen wird, Neubaustrecken termingerecht fertigzustellen und Fahrzeuge planmäßig in Betrieb zu nehmen."

Die Verantwortlichen müssen auch wieder Ordnung in das Gefüge der Entlohnung bringen. Es kann nicht sein, daß ein Geschäftsführer der Stadtwerke im Vergleich zum Oberbürgermeister unvergleichlich viel mehr Geld am Monatsende erhält. Die Position wurde früher mit einem Beamten besetzt. Sie ist beispielsweise vergleichbar mit dem Münchner Polizeipräsidenten. Auch stellt sich die Frage, ob die Geschäftsführung der Stadtwerke nicht verschlankt werden sollte. Besonders da die Stadtwerke keine sprudelnde Geldquelle mehr sind.


Sehr wenig schmeichelhaft ...
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2390
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

VossBär @ 2 Dec 2015, 07:02 hat geschrieben: Aktion Münchner Fahrgäste schreibt:..............
Sehr wenig schmeichelhaft ...
Die beiden schwäbischen Herren pflegen seit Jahren bekannterweise eine sehr innige Freundschaft.
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

VossBär @ 2 Dec 2015, 07:02 hat geschrieben:Aktion Münchner Fahrgäste schreibt:
Muss der eigentlich zu allem seinen Senf geben?
Wir hoffen, daß es dann wieder gelingen wird, (...) Fahrzeuge planmäßig in Betrieb zu nehmen.
Zu DEM Thema kann der MVG-Geschäftsführer ja nun wirklich nix dafür.... :rolleyes:
Die Verantwortlichen müssen auch wieder Ordnung in das Gefüge der Entlohnung bringen.
Bei diesem Satz dachte ich zuerst daran, er fordert vernünftige Entlohnung des Fahrpersonals. Aber nein..
Es kann nicht sein, daß ein Geschäftsführer der Stadtwerke im Vergleich zum Oberbürgermeister unvergleichlich viel mehr Geld am Monatsende erhält.
Beste Voraussetzungen, Kompetentes Personal zu finden, wie noch einen Absatz vorher gefordert :ph34r:
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Didy @ 2 Dec 2015, 11:31 hat geschrieben:Muss der eigentlich zu allem seinen Senf geben?
Das Problem ist eher, dass er damit wohl immer noch eine gewisse Reichweite hat... <_<
Beste Voraussetzungen, Kompetentes Personal zu finden, wie noch einen Absatz vorher gefordert  :ph34r:
Wenn man die Chance einer Pressemitteilung wittert, braucht man sich über so Kleinigkeiten wie "Logik" doch keine Gedanken mehr machen; wäre doch vergeudete Zeit... :rolleyes:
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24018
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Didy @ 2 Dec 2015, 12:31 hat geschrieben: Muss der eigentlich zu allem seinen Senf geben?
Vielleicht kann er ja mit Ralf Wiedenmann eine Selbsthilfegruppe gründen nach dem Motto "Ich bin wichtig für den Nahverkehr, aber das will keiner einsehen" :ph34r:
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Naja - die beiden sind jetzt zumindest mal nicht völlig unbekannt bei Entscheidungsträgern, das dürfte sie gegenüber vielen die hier schreiben deutlich unterscheiden.

Ansonsten, ja es ist die Aufgabe vom Herrn Nagl seinen Senf dazuzugeben, die interessantere Frage ist ob das irgendwen juckt. Ich halte es ja schon für sehr unwahrscheinlich dass eine halbseitige SZ-Anzeige tatsächlich irgendwas bringt. Eine kleine Randnotiz auf Eurailpress dürfte da mehr Chancen auf Erfolg haben.

Und nein - es braucht kein exorbitant hohes Gehalt für den MVG Geschäftsführer, aber *etwas* mehr als der normale Beamte ist heutzutage dann doch angemessen.

Und mit der TAB kann es sich der neue wie der alte verscherzen oder die Sympathie auf seine Seite bringen. Vielleicht klappt dann wenigstens die Kommunikation zwischen TAB und MVG wieder und damit bestände Hoffnung darauf dass man zumindest besser absehen kann wie der Zeitrahmen aussieht. Daran dass für jedes neue Fahrzeug in München 10 Quadratkilometer Regenwald in Papierform gebracht werden müssen wird wohl niemand mehr etwas ändern.
-
sebastian_t
Tripel-Ass
Beiträge: 195
Registriert: 12 Jan 2012, 11:36

Beitrag von sebastian_t »

Ja, in der Tat bringt jeder Wechsel Chancen - ich würde mich wirklich freuen wenn mindestens einer der Kritiker sich bewirbt (und die Stelle bekommt) und zwar nicht mit den geforderten Referenzen (nicht unbedingt nötig) sondern mit einem tragbaren Konzept, ich fasse die Kleinigkeiten aus meiner Sicht zusammen:
- gscheite, qualitativ hochwertige und in ausreichender Zahl Fahrzeuge anschaffen, günstiger wie jetzt, schneller geliefert und zugelassen wie jetzt
- Baustellen im Bereich Tram mit Realisierungszeiten von 1 Woche/Haltestelle, U-Bahn mit 1 Monat/Haltestelle
- die MVG expandiert innerhalb der ersten 100 Tagen (wie Politikern) von Augsburg nach Passau, von Nürnberg nach Salzburg (Garmisch/Alpenrand)
- max. 5 Minuten Taktzahlen auf alle Linien 24/7/365, Wendezeiten nicht unter 15min
- Fahrer und MA Jahresbrutto im hohen fünfstelligen Bereich, gerne sechsstellig, 30Std Woche, 60 Urlaubstage
- Essen kostenlos, vegan, vegetarisch, Biofleisch an der gewünschten Haltestelle geliefert
- Monatskarten für Arbeitnehmer bei 10€, Rentner, Studenten, Schüler für lau
- Last but not Least, der GF hört auf Experten aus Foren und setzt diese Vorschläge am nächsten Tag um
Habe ich was vergessen?
Antworten