[CH] Métro de Lausanne (m.v.B.)

Eure Reportagen und Reiseberichte finden hier ihren Platz, gerne auch Bilder abseits von Gleisen
Antworten
kcp
Routinier
Beiträge: 455
Registriert: 11 Apr 2012, 22:59
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von kcp »

Bonjour,

ich habe eine Reise für einen kleine Vorweihnachtsabstecher nach Lausanne genutzt, um Stadt und Métro in Augenschein zu nehmen.

Das Métronetz hat zwei Linien: Die m1 ist eine Straßen- oder Stadtbahn, die m2 eine voll-automatische Gummireifen-Linie.

Die m2 fährt auf Gummireifen, weil große Steigungen zu Überwinden sind. Ein Teil der Strecke war früher eine Zahnradbahn. Die Station "Gare" ist ordentlich steil

Bild

Zwei Züge in der Endstation "Ouchy"

Bild

Blick auf den Bahnsteig in "Ouchy". Wie bei vielen automatischen Linien gibt es in Lausanne Bahnsteigtüren.

Bild

Bis auf drei Abschnitte verkehrt die Linie komplett unterirdisch. Einige Impressionen vom Abschnitt zwischen "Délices" und "Grancy". Eine Bahn verläßt "Délices"

Bild

Blick vom Dach der Station "Délices"

Bild

Bild

Macht auch im dunkeln was her

Bild

Die folgenden Aufnahmen stammen von der Brücke aus den vorherigen Bildern. Der Blick geht in Richtung der Station "Grancy"

Bild

Bild

Bild
kcp
Routinier
Beiträge: 455
Registriert: 11 Apr 2012, 22:59
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von kcp »

Bild

Wohl das bekannteste Métro-Motiv in Lausanne: Die m2 unter der "Pont Bessières".

Bild

Bild

Mein persönlicher Liebling ist das Tripel aus Brücke, Métro und Kathedrale.

Bild

Die Kathedrale macht auch bei Nacht was her.

Bild

Der dritte oberirdische Abschnitt ist die Anfahrt auf die Station "Sallaz". Blick von oberhalb der Tunnelausfahrt.

Bild

Bild

Bild

Alternativ: Das ganze von der anderen Straßenseite.

Bild

Wenn man in der Station "Ours" die Treppen hinter geht, statt den Aufzug zu nehmen, merkt man erst, wie weit die Station unter der Erde liegt. Blick aus dem Treppenhaus auf den Bahnsteig

Bild
kcp
Routinier
Beiträge: 455
Registriert: 11 Apr 2012, 22:59
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von kcp »

Nette Kleinigkeit: "Ours" ist französisch für Bär. Zwischen den Gleisen in Richtung der Endstation "Croisette" war ein grün beleuchtete Bärentatze eingelassen.

Der Vollständigkeit halber noch ein paar Bilder von der m1. Zuerst die Endstation "Flon"

Bild

Nochmal "Flon": Diesmal mit Zug ;-).

Bild

Und unter freiem Himmel an der Station "Montelly"

Bild

Ich war an einem Sonntag in Lausanne: Die m1 fuhr alle 15 Minuten, auf der m2 lag der Takt bei 5-7 Minuten. Es gab keine Zugangskontrollen, Drehkreuze etc. um auf die Bahnsteige zu gelangen. Das Tagesticket für Busse und Bahnen im Großraum Lausanne kostet 9 SFR.

Lausanne hat was, auch wenn ein paar Bergziegen-Gene nicht schaden würden, da man ständig bergauf und bergab unterwegs ist.

Der Morgennebel hebt sich allmählich vom "Lac Léman" und gibt den Blick auf die Alpen frei

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Tag neigt sich dem Ende

Bild

Das nenn ich mal eine Weihnachtsdeko

Bild
kcp
Routinier
Beiträge: 455
Registriert: 11 Apr 2012, 22:59
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von kcp »

Das Portal des Bahnhofs von Lausanne

Bild

Ein Blick in die abendlich, erleutete Halle, während ich auf meinen Zug gen Deutschland warte

Bild

Damit endet der kleine Rückblick auf einem Tagestrip nach Lausanne. Die Stadt ist eine Reise wert.

Adieu
Charly
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Sehr schön. Ich war 2007 in Lausanne als die M2 im Bau war. Richtig toll, was daraus geworden ist, vor allem wenn man an die konkurrenzlose Erschließungswirkung in einer so bergigen Stadt denkt.
Gruß vom Wauwi
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2137
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Mein persönlicher Liebling ist das Tripel aus Brücke, Métro und Kathedrale.
Und ganz unten noch der Bus, sozusagen ein Quadruple!

Danke für die schönen Bilder. Wusste gar nicht, dass Lausanne eine Metro hat. Bei meinem letzten Besuch 1997 war mir jedenfalls nichts aufgefallen. Aber ich war auch von den Anhänger-Bussen und den dreitürigen MAN SL 200 abgelenkt. ;)
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Nun, 1997 sah die einzige "Metro" der Schweiz auch noch etwas anders aus.
Gruß vom Wauwi
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17485
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Also zur Waadtländer Metro hab' ich nix mehr beizutragen, das hat kcp bereits ja in bekannter Glanzform bestens erledigt. Was mir zu Lausanne noch einfiele, wäre dass die TL (Transport Lausanne) neben Metro und (Trolley-)Bus auch noch eine Überland-Meterspurbahn betreiben, die LEB. LEB? Lausanne-Echallens-Bercher! Sie startet im Tunnel am Metroknoten Flon, und fährt dann 22 km hinaus ins Umland, teilweise straßenbündig. Und so müsst ihr euch die grüne Linie vorstellen:

Bild

Unverwechselbar ein Stadler-ET ist der RBe 4/8 44, der hier beim Hp Lausanne-Montetan unterwegs nach Bercher ist.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Interessant, die kannte ich auch noch nicht. Wenn das eine Vollbahn ist - wie verhält es sich dann mit dem Zebrastreifen im Hintergrund...? :blink:
Gruß vom Wauwi
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2390
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

MVG-Wauwi @ 9 Dec 2015, 08:52 hat geschrieben: Interessant, die kannte ich auch noch nicht. Wenn das eine Vollbahn ist - wie verhält es sich dann mit dem Zebrastreifen im Hintergrund...? :blink:
In der Schweiz wird das alles pragmatischer gesehen. Das EBA würde bei Bereisung des Schweizer Bahnnetzes einen Herzanfall nach dem anderen bekommen. Siehe z.B. die Führung der RhB, jetzt mit 15 kV, mitten durch Chur mit Ausstieg auf einer Straßenkreuzung. Oder auf der Berninabahn südlich von Poschiavo, wo die RhB eher eine Straßenbahn ist. Auch die Tatsache, dass man an neue Triebwagen gerne immer und überall alte Wagen zur Verstärkung anhängt.
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1150
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

Beitrag von guru61 »

MVG-Wauwi @ 9 Dec 2015, 08:52 hat geschrieben: Interessant, die kannte ich auch noch nicht. Wenn das eine Vollbahn ist - wie verhält es sich dann mit dem Zebrastreifen im Hintergrund...? :blink:
Hallo
Ganz einfach:
Das Tram hat immer Vortritt. Das ist jedem Schweizer bekannt.
http://www.nzz.ch/newzzEDA7UKIQ-12-1.168522

Zudem scheint mir, dass der Zebrastreifen nicht über die Schiene durchgezogen ist.

Gruss Guru
Gruss Guru
Bild
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1150
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

Beitrag von guru61 »

viafierretica @ 9 Dec 2015, 09:09 hat geschrieben: Auch die Tatsache, dass man an neue Triebwagen gerne immer und überall alte Wagen zur Verstärkung anhängt.
Oder umgekehrt :-)

Bild

Gruss Guru
Gruss Guru
Bild
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12158
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

War da nicht was, dass es in der Schweiz keine so starke Trennung zwischen EBO und BOStrab gibt, wie wir sie aus Deutschland kennen?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17485
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

TramBahnFreak @ 9 Dec 2015, 17:48 hat geschrieben: War da nicht was, dass es in der Schweiz keine so starke Trennung zwischen EBO und BOStrab gibt, wie wir sie aus Deutschland kennen?
Genau. Das ist nicht so (rechtlich) wesentlich, ob eine Eisenbahn auf der Straße fährt oder das Tram abseits davon. Straßenbündige Führungen von Bahnstrecken gibt es in der Schweiz ja haufenweise, neben den schon genannten Beispielen bei der RhB würden mir spontan noch die Frauenfeld-Wil-Bahn, die Appenzeller Bahnen, die Waldenburger Bahn, TPN ... einfallen, wo so etwas üblich ist.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten