S-Bahn Leipzig / Mitteldeutschland

Alles über die Netze von S-Bahnen
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6772
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Cloakmaster @ 24 Dec 2015, 02:19 hat geschrieben: Von München aus kommend kann ein Zug in Grafing Bf. nur links abbiegen, oder geradeaus weiter fahren. Rechts abbiegen ist nicht drin. Bisher war es für keinen Aßling-Kirchseeon-Pendler ein Problem, in Grafing Bf. umzusteigen.
wenn man in Grafing rechts abbiegt, wo kommt da hin?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

andreas @ 24 Dec 2015, 14:24 hat geschrieben: wenn man in Grafing rechts abbiegt, wo kommt da hin?
Glonn.

Für Pendler aus dieser Region ist die Bahn übrigens ein wahnsinniges Problem: Viel zu wenig Parkplätze und die Ziele sind per Straße meist eh besser erschlossen.
-
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16354
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

wenn man in Grafing rechts abbiegt, wo kommt da hin?
Es sollte wohl eher heißen "wie kam man hin"...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9947
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

andreas @ 24 Dec 2015, 14:24 hat geschrieben: wenn man in Grafing rechts abbiegt, wo kommt da hin?
Wo willst du in Grafing BAHNHOF mit einer S-Bahn rechts abbiegen? Du kannst zu Fuss, mit dem Fahrrad oder dem Auto an der Ecke Haupt/Ebersberger/Grafinger Str. rechts abbiegen, durch die Unterführung und nach Moosach kommen, einer S-Bahn wird das eher nicht gelingen - obgleich in der Gegend ja durchaus schon einmal eine S-Bahn auf Abwegen war, ein Rechts abbiegen war mangels Gleis trotzdem nicht drin.

In Grafing Stadt hats gar keine Weichen zum abiegen, da fällt es einer S-Bahn schwer, einen anderen Weg als den nach Ebebersberg oder nach Grafing Bf. zurück zu nehmen. Und wenn du eine Straßenkreuzung meinst, gibt es eine ganze Reihe an Auswahl, wo man abbiegen, und entsprechend wo man hin kommen kann - von der Glonnerstr. kommend, gehts nach der Kirche beim Norma rechts auch tatsächlich Richtung Aßling....
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9947
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Jetzt kommts mir: Vielleicht verwechselt hier ja wer Aßling mit Adling? Dann würde das mit dem rechts abbiegen richtugnsmäßig ja hinkommen - nur daß das Gleis schon weg war, ehe die erste S-Bahn das Münchner Netz erblickte.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Cloakmaster @ 24 Dec 2015, 18:31 hat geschrieben: Wo willst du in Grafing BAHNHOF mit einer S-Bahn rechts abbiegen? Du kannst [...] nach Moosach kommen, einer S-Bahn wird das eher nicht gelingen
Doch doch, das wäre schon mal gegangen.
Nur gab's da halt dummerweise noch keine S-Bahn in der Gegend... :(
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Gratuliere.

Ich hab beim Antworten auch damals wohl auch nicht auf den Thementitel geguggt, aber der nennt sich wohl recht eindeutig S-Bahn-Mitteldeutschland. Da ist wohl nicht nur die S-Bahn sondern auch das ganze Thema sehr scharf abgebogen...
-
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

ropix @ 25 Dec 2015, 11:18 hat geschrieben: Da ist wohl nicht nur die S-Bahn sondern auch das ganze Thema sehr scharf abgebogen...
Hättest du hierzuforum ernsthaft was Anderes erwartet...? :ph34r:
rabauz
Routinier
Beiträge: 437
Registriert: 25 Jun 2007, 13:28

Beitrag von rabauz »

Ich bin schuld, ich habe langlaufende S-Bahnnetze thematisiert und meine Idealvorstellungen betreffs München zum Besten gegeben ;)
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9947
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

TramBahnFreak @ 25 Dec 2015, 12:05 hat geschrieben: Doch doch, das wäre schon mal gegangen.
Nur gab's da halt dummerweise noch keine S-Bahn in der Gegend... :(
Ach, neee? Das Thema war aber ausdrücklich, dies AKTUELL, mit einer S-BAHN zu tun, nicht darum, daß man jemals dort mit einem Schienenfahrzeug hat rechts abbiegen können. Zudem will da ja jemand nach Aßling, und nicht nach Adling. Und damit ist das mit dem Rechts abbiegen auch wieder nix, selbst, denn der Demontage-Trupp nicht dagewesen wäre, ehe der MVV gegründet wurde.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Cloakmaster @ 25 Dec 2015, 19:07 hat geschrieben: Ach, neee? Das Thema war aber ausdrücklich
DIE S-BAHN RUND UM LEIPZIG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9947
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Ach, Aßling ist ein Vorort von Leipzig? Und Grafing Bahnhof auch? Wieder was dazu gelernt.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9947
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

ropix @ 18 Dec 2015, 18:19 hat geschrieben: Naja, ob man das Ding nun S-bahn oder RB nennt?

Ich bin mir allerdings ziemlich sicher dass ein Großteil der Ingolstädter sau froh ist nicht ihre Lebenszeit mit Halten in Hebertshausen und Vierkirchen zu verplempern!
Ach, ja genau: Leipzig!
rabauz
Routinier
Beiträge: 437
Registriert: 25 Jun 2007, 13:28

Beitrag von rabauz »

Die Welt ist ein Dorf ;)
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9180
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Und damit endgültig zurück zur S-Bahn Mitteldeutschland, jegliches zum Kreis Ebersberg wird das noch kommt, wird entfernt.
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

andreas @ 18 Dec 2015, 16:22 hat geschrieben:Das Problem der S-bahn Leipzig ist, daß traditionell fast alle Strecken von Norden kommen und der Nord- Süd Tunnel viel zu wenig sinnvolle Südstrecken hat - eigentlich hat man nur eine sinnvolle Südstrecke, daß man die Linie von Borsdorf über den Süden einfädelt ist schon ein Feigenblatt und führt für die Anwohner zu deutlich zu langen Fahrzeiten.

Und da man mit Halle ein weiteres Zentrum hat, sollte man da auch mehr S-bahnstrecken anbieten  als die eine in der Stadt. Quasi ein echtes S-bahnnetz Halle.
Na ein bisschen mehr lässt sich schon sinnvoll von Süden einführen. Völkerschlachtdenkmal-Stötteritz ist auf jeden Fall sehr nützlich und für Touristen eine gute Alternative zur Straßenbahn. Borsdorf von Norden einzuführen, hätte einigen zusätzlichen Bauaufwand im Vorfeld des Hauptbahnhofes bedeutet, vor allem, wenn es auch noch kreuzungsfrei sein soll. Oder man hätte es über Schönefeld-Thekla zu einem Nordast machen können, aber das bedeutet bei den Fahrtzeiten ungefähr dasselbe wie die jetzige Führung über Stötteritz.

Die schon genannte Strecke Rötha-Espenhain wäre eine sinnvolle Ergänzung, zwei Bahnsteigkanten für 6000 Einwohner kämen sicherlich nicht sehr teuer. Die Strecke liegt, ist elektrifiziert, steht aktuell allerdings zum Verkauf, weil DB Netz sie mit dem wenigen Güterverkehr für nicht mehr rentabel hält.

Mit ein bisschen Aufwand hätte man von Gaschwitz oder Böhlen eine kurze Neubaustrecke nach Zwenkau bauen und dort die alte Trasse bis nach Groitzsch nutzen können, seit 2013 liegt dort aber leider ein Radweg. Ggf. wäre sogar eine Weiterführung nach Pegau und dort über die bestehende Strecke nach Zeitz oder sogar Gera denkbar, dafür bräuchte es aber natürlich etwas mehr Geld, weil nicht elektrifiziert.
Der Zwenkauer See ist für Leipzig auch touristisch als Naherholungsgebiet interessant, ist am Ende aber natürlich alles eine Frage des Geldes und bei den vielen Tunnelmillionen blieb für netzergänzende Maßnahmen natürlich erstmal nicht viel übrig. Man muss in den nächsten Jahren wirklich aufpassen, dass man sich das Netz jetzt nicht nachträglich wieder kaputt macht. Der Haltepunkt Essener Straße wurde kürzlich für 2019 angekündigt, wird aber nur für die S2 (Delitzsch) nutzbar sein, nicht für die S5 (Flughafen), weil die Trennung der beiden Strecken schon weiter südlich erfolgt und offenbar kein Geld für zusätzliche Weichen und/oder Bahnsteige da ist. Und andernorts wie in Mockau wartet man nach wie vor auf die Bahnsteige.


Zu Halle: Weitere Linien kommen dort nach Fertigstellung des Bahnhofsumbaus. Trotha-Eisleben, Wittenberg/Dessau-Halle und Halle-Eilenburg sollen als S7, S8 und S9 kommen. Und Naumburg-Weißenfels-Merseburg-Halle hat zumindest S-Bahn-artigen Verkehr mit ungefähr Takt 30 zuzüglich HVZ-Verstärkern, der Verkehr dort heißt nur eben nicht S-Bahn.
firefly @ 22 Dec 2015, 19:19 hat geschrieben:Der Hauptgrund dürfte sein, dass man nicht alle Züge des Regionalverkehrs in den Tunnel einfädeln will und im Grunde auch nicht kann. Auf der Südseite fehlen ohnehin schon Linie, mit denen man sie verbinden könnte. Und Wendeanlagen sind auch recht spärlich vorhanden.
Es hätte die Möglichkeit gegeben, die Weißenfels-RB mit der S1 zu verknüpfen. Von der Miltitzer Allee gibt es eine Trassenfreihaltung entlang des Kulkwitzer Sees nach Markranstädt. Kostet natürlich Geld und verlängert für die RB-Halte die Fahrtzeiten um rund zehn Minuten. Und wie viel Geld man für diese RB überhaupt hat (ausgeben will), zeigt ja die Integration selbiger in die beiden neuen REs nach Erfurt und Saalfeld.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7985
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Im Folgenden einige kurzfristige und längerfristige Neuerungen, die bei der MDSB zu erwarten sind:

Hintergrund ist der unerwartete Geldsegen für die Aufgabenträger Ostdeutschlands, weil die Reduktion der Regionalisierungsmittel bei abnehmender Bevölkerung im Kieler Schlüssel vollumfänglich durch den Bund ausgeglichen werden.

1. Wiedereinführung des "Bitterfelder Kreuzes"
  • Verlängerung der S2 nach nach Lu Wittenberg
  • Korrespondenz mit S2/S8 in Bitterfeld mit 3 min. Umstiegszeit
  • Aber: Überholung durch ICE zwischen Bitterfeld und Lu Wittenberg erforderlich
  • Ri. Norden zweistdl. Doppelüberholung durch ICE L18 + L11 in Gräfenhainichen
  • Um Dispositionsspielraum zu schaffen, handelt es sich um einen virtuellen Betriebshalt - im bei Verspätung im FV kann Überholung dispositiv nach Radis verlegt werden
  • Nachteile: Veröffentlichte Abfahrtszeit in Gräfenhainichen liegt im Regelbetrieb 10 min. früher als nötig, relevant aber nur für Zusteiger in Gräfenhainichen; Halt in Radis nicht am Bahnsteig möglich
  • Ri. Süden Überholung in Radis, Verlegung nach Gräfenhainichen nicht möglich, da Überholgleis auf der falschen Seite ist.
  • Weitere Probleme: Kurze Übergangszeit in Lu Wittenberg von S8 zum RE 3 (5 min.) und von S2 auf RB 51 (10 min.), teilweise auch Durchbindung S2-RB51;
    ohne Durchbindung 7 min.-Kurzwende der S-Bahn
Meine Meinung dazu: Die Mischverkehrsstrecke Bitterfeld - Jüterbog wird durch die großen Geschwindigkeitsdifferenzen zum Nadelöhr. Die kurzen Umsteige- und Wendezeiten werden wohl nicht zur Verbesserung der Pünktlichkeit beitragen.

2. Annähernder Takt 30 zwischen Leipzig und Halle in der HVZ durch S5 und S5X

3. S1 verkehrt neu in Nächten Fr/Sa und Sa/So irgendwas taktloses zwischen 60 und 120; Takt 30 täglich durchgängig bis Mitternacht

4. Neuordnung des Liniennetzes - die Ausdehnung wird noch größer und reicht bis Jüterbog
  • Entfall Liniennummer S11, neu S6 Messe - Geithain
  • S2 im Norden abwechselnd von Bitterfeld nach Dessau bzw. Lu Wittenberg (-Jüterbog)
  • S2 im Süden nach Stötteritz statt Connewitz - damit künftig 6 Fahrten pro Stunde zwischen MDR und Stötteritz (heute 4)
  • S3 endet in Connewitz (HVZ bis Markkleeberg-Gaschwitz)
  • Neue Liniennummer S8 von Halle über Bitterfeld abwechselnd nach Dessau bzw. Lu Wittenberg (-Jüterbog)
Mittelfristig
Ab 2020 nach Ende der Baumaßnahmen Thekla - Taucha (eingl. Betrieb) durchgängig Takt 30 auf der S4, verkehrt zusätzlich zum RE 10

Langfristig
Planungen für Ost-West-Tunnel werden wieder aufgenommen

S-Bahn-Verlängerung nach Markranstädt (und weiter nach Weißenfels oder sogar Naumburg)
-> Haltentfall der Abellio-Züge auf diesem Abschnitt möglich
Entspannung der knappen Umsteigezeiten in [acronym title="LL: Leipzig Hbf <Bf>"]LL[/acronym] v./n. Berlin (derzeit 5...7 min.)
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

rietzinus @ 17 Dec 2015, 23:50 hat geschrieben:Hallo, ich würde mich gerne mit anderen Usern darüber austauschen wie ihr das S-Bahnnetz in Leipzig / Mitteldeutschland findet
Eine geniale Sache. Endlich hat auch Leipzig etwas weltstädtisches. Man kann sich darüber streiten, ob das eine S-Bahn wie Hamburg oder Berlin oder einfach nur eine schlechtere Regionalbahn ist, aber der Leipziger Citytunnel macht schon etwas her. Leipzig kann in die Listen der Metropolen mit städtischem Schienenverkehr aufgenommen werden.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17466
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Entenfang @ 9 Dec 2017, 20:51 hat geschrieben: 2. Annähernder Takt 30 zwischen Leipzig und Halle in der HVZ durch S5 und S5X
Wenn man bedenkt, dass es zwischen diesen beiden größten Städten/Zentren/Knoten der Region keinen RE gibt (es liegt halt blöderweise eine Ländergrenze dazwischen), dann könnte die S5X hier ganztägig alle 30 Minuten verkehren - und zwar nicht nur mit 3-Teiler-1442! - und es wäre nicht übertrieben.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9947
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Fahren da nicht reichlich IC//E, die Halle und Leipzig halten? War mir immer so, aber so genau habe ich mir die Fahrpläne nie angesehen.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17466
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Cloakmaster @ 10 Dec 2017, 07:56 hat geschrieben: Fahren da nicht reichlich IC//E, die Halle und Leipzig halten? War mir immer so, aber so genau habe ich mir die Fahrpläne nie angesehen.
Und das bringt im deutschen Tarifsystem dem Regionalverkehr genau was? Richtig: nix. Ich müsste mir die neuen Fahrpläne mal anschauen, bezweifle aber grundsätzlich mal, dass nur all die ICE, die Süden/Südwesten <-> Berlin via Halle verkehren, dort immer einen passenden FV-Anschluss von/nach Leipzig haben.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9947
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Was nutzt ein zumeist auf Länder bezogenes Regionalticket, wenn eh eine Landesgrenze dazwischen liegt? Im Zweifel könnte man sich natürlich auch die IC-Linie von BRemen nach Norddeich-Mole ansehen.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17466
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Cloakmaster @ 10 Dec 2017, 08:15 hat geschrieben: Was nutzt ein zumeist auf Länder bezogenes Regionalticket, wenn eh eine Landesgrenze dazwischen liegt? Im Zweifel könnte man sich natürlich auch die IC-Linie von BRemen nach Norddeich-Mole ansehen.
Erstens gibt es mit dem MDV hier zumindest einen "grenzüberschreitenden" gemeinsamen Verbundtarif, zweitens gelten Sachsen-Anhalt- / Sachsen- / Thüringen-Tickets auch jeweils in den anderen beiden Bundesländern - also das wäre für einen besseren/dichteren Takt mal nicht das Hindernis. Natürlich wäre da immer noch die Grundsatzfrage, warum man in Deutschland die peinlich bescheuerte Unterscheidung "FV-Zug/NV-Zug" im Tarif immer noch braucht, aber das ist jetzt wirklich nichts regionsabhängiges.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Vor dem City-Tunnel fuhren zwischen Leipzig und Halle neben der S-Bahn via Schkeuditz stündlich RE-Züge mit drei Dostos. Die waren je nach Tageszeit zwischen sehr viel und eher wenig gefüllt. Das ganze als Stundentakt mit HVZ-Verstärkern fortzuführen, war also erstmal nur logisch. Und wenn sich die Nachfrage nun verstärkt hat, dann ist es ja erstmal erfreulich, dass der Takt auch verdichtet wird. In der HVZ müsste man aber wahrscheinlich eher was an den Kapazitäten machen.
Cloakmaster @ 10 Dec 2017, 07:56 hat geschrieben:Fahren da nicht reichlich IC//E, die Halle und Leipzig halten?  War mir immer so, aber so genau habe ich mir die Fahrpläne nie angesehen.
"Reichlich" ist in diesem Fall ein Stundentakt zweier IC-Linien. ICE zwischen beiden Städten gibt es keine. So viel FV ist das also gar nicht.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Lobedan @ 10 Dec 2017, 11:43 hat geschrieben: Vor dem City-Tunnel fuhren zwischen Leipzig und Halle neben der S-Bahn via Schkeuditz stündlich RE-Züge mit drei Dostos.
Und diese Züge heißen jetzt S5(X) und fahren ab heute alle halbe Stunde.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23988
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Ich denke demnächst Leipzig mal wieder einen Besuch an zu statten. Schön dass sich da langsam mal was tut und vom Flair fand ich es immer die angenehmste der Städte, die durch die Wiedervereinigung neu dazu kamen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Jogi
Kaiser
Beiträge: 1598
Registriert: 12 Mär 2009, 16:13

Beitrag von Jogi »

JeDi @ 10 Dec 2017, 12:26 hat geschrieben:Und diese Züge heißen jetzt S5(X) und fahren ab heute alle halbe Stunde.
Allerdings "nur" zur HVZ morgens etwa zwischen 5 und 9 und nachmittags zwischen 13 und 19 Uhr - wobei die Stunde 18 an/ab Halle nicht freitags angeboten wird, aus welchem Grund auch immer.

Bleibt noch das Problem, dass halbstündlich drei Dostos (alte S30, heutige S3) via Schkeuditz sowie die ehemalige S10 (heutige S5X) mit ebenfalls drei Doppelstöckern mit zuverlässig über 300 Sitzplätzen je Zug durch Hamster ersetzt wurden durch unzuverlässig 150 (einzelner Dreiteiler) bis 400 Sitzplätze (doppelter Fünfteiler) je Hamsterkäfig.

Bei den zusätzlichen Expressen möge man bitte noch bedenken, dass für die nächsten zwei Jahre die Kapazität im Halleschen Hauptbahnhof baubedingt deutlich eingeschränkt ist.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17466
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Jogi @ 10 Dec 2017, 13:49 hat geschrieben: Bei den zusätzlichen Expressen möge man bitte noch bedenken, dass für die nächsten zwei Jahre die Kapazität im Halleschen Hauptbahnhof baubedingt deutlich eingeschränkt ist.
Lasse ich als Argument gelten, aber spätestens ab ~ 2021, wenn sich vielleicht auch die jetzt neuen ICE-Verbindungen via Mitteldeutschland etabliert haben, sollte man den ganztägigen 30-Minuten-Takt der S5X wirklich umsetzen. Aber hey, es ist Sachsen beteiligt ...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
NatchO
Routinier
Beiträge: 434
Registriert: 20 Jan 2018, 17:35

Beitrag von NatchO »

Kann mir jemand das Kon7zept für die S4 erklären?

Die soll ja nach dem Ausbau von Thekla und Taucha in letztem enden.

Oder soll dann nur noch jede zweite weiterfahren. Das würde aber Eilenburg und die ganzen Buschdörfer dahinter abschneiden.

-----------
anderes thema: Weiß jemand was über eine Anbindung von Düben über die Eilenburg-Pretzscher Bahn?

mfg
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17466
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

NatchO @ 23 Apr 2018, 12:24 hat geschrieben: Anderes thema: Weiß jemand was über eine Anbindung von Düben über die Eilenburg-Pretzscher Bahn?
Dieses Jahr wieder ein paar Mal im Saison-Ausflugsverkehr, das wars vorerst.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten