Regio S-Bahn Donau-Iller

Alles über die Netze von S-Bahnen
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Lobedan
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Beitrag von Lobedan »

Das größte Problem dürfte wohl die Ortsdurchfahrt Bellenberg werden, wo man nicht nur an Grundstücke oder alternativ eine Straße ranmüsste, sondern beim zweiten Gleis auch Probleme mit den Abständen zu Bestandsgebäuden bekommt. Das zweite Gleis ist auf dieser Strecke ja kein Wiederaufbau, sondern ein Neubau, da greifen ein paar andere Normen als andernorts.

Ansonsten dürfte hinsichtlich der Finanzierbarkeit südlich von Illertissen ganz schnell die Frage nach der Wirtschaftlichkeit kommen, wofür man bei Bahnstrecken ja leider andere Maßstäbe als bei Straßen anlegt. Die Hauptlast der Strecke liegt im Zulauf auf Ulm, Ziel ist ein RB-/S-Bahntakt 30 nach Illertissen und Weißenhorn, dazu ein stündlicher RE. Im besten Fall wächst der Bedarf noch auf HVZ-Verstärker bis Memmingen, das dürfte auch ganz stark davon abhängen, wie schnell die neuen Bahnhalte rund um Memmingen errichtet werden und wie lange der aktuelle Immobilienmarkt noch so bleibt.
Zwei Gleise von Neu-Ulm bis Senden dürften für das aktuell geplante Betriebsprogramm tatsächlich schon ausreichen. Südlich von Kellmünz eventuell noch ein weiterer Begegnungsabschnitt. Viel wichtiger ist dann eigentlich die Oberleitung.
Trapeztafelfanatiker
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Beitrag von Trapeztafelfanatiker »

Lobedan @ 24 Feb 2019, 19:10 hat geschrieben: Ansonsten dürfte hinsichtlich der Finanzierbarkeit südlich von Illertissen ganz schnell die Frage nach der Wirtschaftlichkeit kommen, wofür man bei Bahnstrecken ja leider andere Maßstäbe als bei Straßen anlegt.
Genau davon müssen wir wegkommen.
Den KNF bei Bahnstrecken gibt es glaub ich nur in Deutschland. Es wäre mir z. B. nicht bekannt, dass es das in Österreich gibt.

Entweder den KNF abschaffen für die Eisenbahn, die einmal mehr benachteiligt und diskriminiert wird in diesem Land oder für den Straßenverkehr auch einführen. Das würde viele Straßenprojekte kippen und das wäre gut so.
Didy
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Beitrag von Didy »

Bellenberg ist das engste, ja. Ich halte es aber doch für möglich.
Selbst wenn, ich halte eingleisige Abschnitte in zweigleisigen Strecken besser als andersherum. Unkonventionell, na und?
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Lobedan
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Beitrag von Lobedan »

SWP: Kreisräte kritisieren Stillstand
Oliver Dümmler, Geschäftsführer des landkreisübergreifenden Vereins Regio-S-Bahn Donau-Iller, berichtete am Montag in der Sitzung des Kreistags über den Stand der Entwicklungen bei Brenzbahn, Donaubahn und Südbahn. Dies hatten die Fraktionen von CDU und Bündnis 90/Die Grünen  im Zuge der Beratungen für den Haushalt 2019 beantragt.
„Der Sachstandsbericht ist für mich in großen Teilen eine Dokumentation des Stillstands“, kritisierte Alexander Baumann (CDU), Ehinger Oberbürgermeister. Vor allem, was die Donaubahn betreffe (siehe Infokasten). 2014 sei die Vereinbarung zum Regio-S-Bahn-Konzept getroffen worden. Doch nichts von dem, was in Aussicht gestellt worden sei, habe begonnen. Über Untersuchungen zu den Realisierungsschritten „sprechen wir seit acht Jahren“. Ein weiteres Problem: Die Qualität der Verbindungen. „Das ist im Moment keine Werbung für den Schienennahverkehr.“ Seien Kunden erst einmal verloren, sei es schwer, sie wieder zurückzugewinnen. Er bat darum, die Anliegen an das Verkehrsministerium heranzutragen. „Unsere Sorge ist, dass wir in fünf Jahren erklärt bekommen, warum es wieder nicht geklappt hat.“ Baumann: „Wir wollen nicht nur eine Broschüre, sondern 2025 ein ganz normales Angebot für die Menschen hier.“

Auch Robert Jungwirth (Grüne)  kritisierte die Entwicklung als „völlig unbefriedigend“: „Wir sind heute kein bisschen weiter.“ Doch ohne S-Bahn gehe es nicht. Vor allem die Donaubahn müsse entwickelt werden, in ihrem Einzugsgebiet lebe rund die Hälfte der Einwohner im Kreis. Die Probleme der Bahn seien eine „Katastrophe für das, was wir wollen“.
Thomas Kayser (CDU), Blausteiner Bürgermeister,  meinte: „Wir wären schon froh, wenn die Züge häufiger halten.“ Blaustein sei im Zugverkehr „seit Jahrzehnten unterversorgt“.
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Lobedan
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Beitrag von Lobedan »

Noch ein Interview zum Thema, das die vorherige Kritik hinsichtlich Stillstand relativiert:
SWP: Interview mit Uwe Lahl: „Verbesserungen gibt es ab Juni“ [2019]
Trapeztafelfanatiker
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Beitrag von Trapeztafelfanatiker »

Alles Schönrednerei. Das ist alles Minimalismus. Hier müsste massiv ausgebaut werden und auch die NBS Erbach - Ehingen sollte wenigstens mal vorgeplant werden. Alles andere Elektrifiziert und ausgebaut von der Kapazität.
146225
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Beitrag von 146225 »

Trapeztafelfanatiker @ 19 Mar 2019, 22:01 hat geschrieben: Alles Schönrednerei. Das ist alles Minimalismus.
Naja, wenn statt dauernder Ausfälle der RAB die SWEG-622 tatsächlich zuverlässig unterwegs sein sollten, wäre das sicher ein erster Schritt für die Fahrgäste.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Trapeztafelfanatiker
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Beitrag von Trapeztafelfanatiker »

146225 @ 20 Mar 2019, 06:18 hat geschrieben: Naja, wenn statt dauernder Ausfälle der RAB die SWEG-622 tatsächlich zuverlässig unterwegs sein sollten, wäre das sicher ein erster Schritt für die Fahrgäste.
Die Infrastruktur wird aber dadurch auch nicht besser und gewartet werden die LINT sicher besser bei der SWEG, aber ob diese Billigkisten zuverlässig sind, das steht auf einem anderen Blatt.
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Lobedan
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Beitrag von Lobedan »

Bayerisches Staatsministerium: Ausbau Donau-Illertalbahn
330 Millionen Euro für Ausbau der Illertalbahn
In einem ersten Schritt erhalten die Regionalbahnlinien von Ulm nach Illertissen und Weißenhorn bereits ab Ende 2020 neue Dieseltriebwägen. Zugleich wird der Bahnhalt in Gerlenhofen bis auf einzelne Lücken weitgehend stündlich bedient. [...]
Zugleich hob er hervor, dass die Züge ab Dezember 2020 ganz offiziell als Regio-S-Bahn bezeichnet werden - eine Premiere im Freistaat.

Im zweiten Schritt wird der Bahnhof Senden für rund 23 Millionen Euro umgebaut, die Bauarbeiten starten noch heuer. Die runderneuerte Station wird Ende 2023 in Betrieb gehen und nicht nur barrierefrei sein, sondern auch einen besseren Bahnbetrieb ermöglichen. Ab 2023 umfasst das Angebot auch in der Hauptverkehrszeit zusätzliche Zugfahrten zwischen Senden und Weißenhorn. Zudem entsteht damit der notwendige Spielraum im Fahrplan, damit ab Mitte der 2020er Jahre unter anderem auch sechs neue Bahnhalte im südlichen Streckenabschnitt rund um Memmingen ans Netz genommen werden können. Die Planungen für diese Stationen in Pleß, Fellheim, Heimertingen, Memmingen-Amendingen, am Memminger Berufsbildungszentrum (BBZ) und in Buxheim sollen laut Reichhart ebenfalls noch in diesem Jahr starten.

In der dritten Ausbaustufe soll dann je ein Doppelspurabschnitt zwischen Gerlenhofen und Senden sowie zwischen Kellmünz und Pleß entstehen. Zugleich soll die Strecke von Neu-Ulm bis Kempten und Senden bis Weißenhorn elektrifiziert werden. Im Zuge des Streckenausbaus sollen dann auch die Stationen in Gerlenhofen und Vöhringen modernisiert und barrierefrei ausgebaut werden, im Falle von Gerlenhofen zudem die Bahnsteige auch näher ans Ortszentrum verlegt werden. Dank Digitalisierung der Leit- und Sicherungstechnik entlang der Strecke wird der Betrieb zuverlässiger, sicherer und flüssiger.
Dank des Ausbaupakets können die Regio-S-Bahnen dann zwischen Ulm und Senden sowie Ulm und Illertissen zwei Mal pro Stunde fahren. Zudem können die Regionalexpresszüge, welche das Oberallgäu an den Bahnknoten Ulm und den weiterführenden Fernverkehr anbinden, beschleunigt werden. Das Fahrplankonzept erlaubt auch die Bedienung eines neuen Haltepunkts im Norden von Senden, dessen Wirtschaftlichkeit nunmehr untersucht werden soll.
Schade, dass man sich bei der Zweigleisigkeit auf ein Minimum beschränkt, um das aktuell für später geplante Betriebsprogramm fahren zu können. Abseits davon aber natürlich erfreulich, dass man komplett bis Kempten elektrifiziert und nicht in Memmingen stehen bleibt.
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Ja, schon seltsam, dass man den Doppelspurabschnitt von Gerlenhofen nicht bis zur Europastraße (B10, Haltepunkt Finningerstraße)weiterführt. Das sind ja nur noch ca. 5km und von dort bis nach Neu-Ulm ist es ja schon zweigleisig. Dann wäre der ganz Abschnitt von Neu-Ulm bis zum Abzweig nach Weißenhorn zweigleisig und nicht so verspätungsanfällig.
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Vorplanung Elektrifizierung Neu-Ulm - Memmingen - Kempten startet. Allgäu-hit, 27.11.20: https://m.allgaeuhit.de/Kempten-Elektrifizi...le10041362.html und hier noch die offizielle Pressemeldung des STMB vom 27.11.20: https://www.stmb.bayern.de/med/pressemittei...0/237/index.php
Vorplanungen für Ausbau der Illertalbahn beginnen
München, 27.11.2020
Bayerns Verkehrsministerin Kerstin Schreyer: Illertalbahn wird umweltfreundlicher, pünktlicher und schneller
Freistaat Bayern finanziert Vorplanungen für Ausbau und Elektrifizierung der Strecke Neu-Ulm - Memmingen - Kempten samt Stichstrecke nach Weißenhorn
Planungsverträge von Bayerns Verkehrsministerium, Deutscher Bahn und Stadtwerken Ulm/Neu-Ulm unterzeichnet
Zwei zweigleisige Abschnitte sollen Halbstundentakt ermöglichen und Bahnverkehr beschleunigen
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Lobedan
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Beitrag von Lobedan »

Ab Fahrplanwechsel am Sonntag hat das Netz dann übrigens auch nominell die ersten zwei S-Bahnlinien, wenngleich das natürlich weiterhin nur ein Vorlaufbetrieb ist, da sich am Takt erstmal nichts ändert. Die Regionalbahnlinien auf der Illertalbahn werden künftig als Regio-S-Bahn beschildert:
RS 7 Ulm - Memmingen
RS 71 Ulm - Weißenhorn

Die HVZ-Taktverstärker Ulm - Illertissen fahren hingegen weiterhin als RB 7.

Neu dann auch, dass der Halt Gerlenhofen vom Memminger Zug alle zwei Stunden (teilweise nur als Bedarfshalt) bedient wird, zusätzlich zu den bekannten Halten der RB 7.
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

BR, 28.12.2020: Die Regio-S-Bahn verspätet sich - um Jahre
https://www.br.de/nachrichten/bayern/die-re...m-jahre,SKY3bfD
Da wundert es, dass das Projekt ausgerechnet aus Baden-Württemberg nicht mehr Rückenwind bekommt. Schließlich wird das Verkehrsministerium im "Ländle" grün regiert.

...

Während Bayern die Ausgaben für Vorplanungen selbst schultert, bittet Baden-Württemberg auch seine Kommunen zur Kasse. Dafür sind längere Abstimmungen nötig.
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Frankenpost, 12.2.21: Regio-S-Bahn Donau-Iller für Förderprogramm angemeldet
https://www.frankenpost.de/inhalt.baden-wue...e490902e42.html
Bayern und Baden-Württemberg haben die geplante länderübergreifende Regio-S-Bahn Donau-Iller für ein Förderprogramm des Bundes angemeldet. Wie das bayerische Verkehrsministerium am Freitag mitteilte, hoffen die Länder für das schätzungsweise 700 Millionen Euro teure Projekt auf Gelder durch eine Förderung gemäß dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz.
PM vom 12.2.21 des StmB: https://www.stmb.bayern.de/med/pressemittei...21/24/index.php
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

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Lobedan
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Beitrag von Lobedan »

Wahlen vorbei und es geht voran:
SWP: Mehr Züge ab Dezember - Land stellt sich voll hinter Projekt
Der Ulmer Oberbürgermeister Gunter Czisch unterschrieb mit einem schwarzen Stift, baden-württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann wählte einen grünen: Am Montagvormittag haben die beiden Politiker in einer Online-Übertragung einen so genannten Letter of Intent, also eine Absichtserklärung, für den weiteren Ausbau der Regio-S-Bahn Donau-Iller unterzeichnet. Diesem klaren Bekenntnis des Landes zu dem Projekt war noch vor der Landtagswahl ein öffentlich ausgetragener Streit vorausgegangen.
[...]
So trage das Land etwa ein Sechstel der angestrebten Kosten-Nutzen-Analyse. Im laufenden Betrieb übernehme das Land vollständig das anfallende Defizit - aber nur in einem landesweit einheitlichen Maß. Was über diesen Standard hinausgeht, müssten die Landkreis und Städte zur Hälfte selbst tragen. Hier komme das Land aus Gründen der Gleichbehandlung nur für 50 Prozent der Kosten auf. Und darauf wird es in der Region Donau-Iller hinauslaufen, weil das Angebot hier schon sehr gut sei. "Es ist mit Abstand das Beste in Baden-Württemberg."
[...]
Die gute Nachricht aber ist dabei, dass das Land zahlreiche Verbesserungen als machbar ansieht. Und wie es die Bayern schon getan haben, ab Dezember 2021 die Züge mit dem Zusatz RS durchnummerieren will. Hermann zählte auf: Schon ab Dezember 2021 sollen auf der Linie RS21 zwischen Ulm und Laupheim mehr Züge fahren. Ab Dezember 2022 sei ein Halb-Stunden-Takt auf der RS3 Ulm-Blaubeuren geplant. Zudem sollen ebenfalls ab Dezember 2021 auf Süd-, Donau- und Brenzbahn am späten Abend, also nach 21 Uhr, zusätzliche Züge eingesetzt werden.
Ab 2025, wenn die Neubaustrecke Ulm-Stuttgart hoffentlich fertig ist, sollen auf der RS2 zwischen Ulm und Aulendorf auch S-Bahnen fahren, sozusagen als eine langsame Regionalbahn. Darüber hinaus seien dann auch weitere Schnell-Zuglinien im Nahbereich denkbar. Die halten dann nicht überall.
[...]
Auch bei der Infrastruktur sehe das Land Ausbaunotwendigkeiten, sagte Minister Hermann: Die Brenzbahn etwa soll elektrifiziert werden, teils zweigleisige Abschnitte erhalten und mit Fahrradstellplätzen und Leih-Auto-Parkplätzen gut ausgestattete Haltestellen bekommen. In Ulm werde noch mal zu prüfen sein, ob es einen Bahnsteig 5 braucht, um die S-Bahn-Wünsche abwickeln zu können. Bei der Infrastruktur gilt: Der Bund bezahlt 75 Prozent (die Anmeldung nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz ist passiert), 20 Prozent übernimmt das Land, den Rest müssen Landkreise und Städte aufbringen.
Außerdem wurden die SWU mit den Vorplanungen der neuen Halte im Raum Memmingen bauftragt: Pleß, Fellheim, Heimertingen, Memmingen-Amendingen, Memmingen-Berufbildungszentrum/Klinikum und Buxheim. In Buxheim soll zudem ein Wendegleis für die RS7 (heute Ulm-Memmingen mit 28 Minuten Wendezeit in Memmingen, könnte also ohne zusätzlichen Umlauf verlängert werden) entstehen.
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Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Lobedan @ 22 Mar 2021, 17:23 hat geschrieben:Außerdem wurden die SWU mit den Vorplanungen der neuen Halte im Raum Memmingen bauftragt: Pleß, Fellheim, Heimertingen, Memmingen-Amendingen, Memmingen-Berufbildungszentrum/Klinikum und Buxheim.
Neu ist relativ. Schade, dass selten mal jemand anmerkt, dass auch hier abgesehen von den Memminger Halten mal wieder nur Rückbau der Vergangenheit rückgängig gemacht wird. Rückbau aus einer Zeit aus der die CSU noch heute bei jedem Meter "neuer" Strecke ihre "Der Bus ist das bedarfsgerechtere Verkehrsmittel"-Platte abspielt und gerne mal Fakten schaffen lässt.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Elektrifizierung Illertalbahn: weitere Schritte
Antwort der Staatsregierung auf Anfrage der Grünen vom 19.1.21 (veröffentlicht am 19.3.21):
https://www.bayern.landtag.de/www/ElanTextA.../18_0013237.pdf
Die Grundlagenermittlung erfolgt voraussichtlich im Jahr 2021, die Vorentwurfsplanung in den Jahren 2022 und 2023. Im Zeitraum 2021 bis 2023 lässt der kommunale Verein Regio-S-Bahn Donau-Iller e.V. eine Nutzen-Kosten-Rechnung für das Gesamtprojekt Regio-S-Bahn Donau-Iller erstellen. Das Projekt umfasst neben dem Ausbau der sogenannten Illertalbahn Neu-Ulm - Kempten auch weitere Maßnahmen in Baden-Württemberg. Die Beauftragung eines Fachgutachters erfolgt voraussichtlich im ersten Quartal 2021.

...
Die Staatsregierung will die Strecke Memmingen - Kempten und die Stichstrecke Senden - Weißenhorn für eine Förderung aus dem GVFG-Bundesprogramm beim Bund anmelden. Gleiches gilt für die Strecke Neu-Ulm - Memmingen, ...

Anmeldung der Strecke Neu Ulm - Memmingen zum GVFG ist bereits erfolgt (S-Bahn Donau - Iller). Siehe Meldung des STMB vom 12.2.21: https://www.stmb.bayern.de/med/pressemittei...21/24/index.php

Was ist eine Vorentwurfsplanung ???
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

PTV Transport Consult GmbH erhielt Zuschlag zur Nutzen-Kosten-Analyse Regio-S-Bahn Donau-Iller. Pressemeldung des Landkreis Neu-Ulm vom 10.2.21: https://landkreis.neu-ulm.de/de/aktuelles-d...onau-iller.html
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Kurierverlag.de, 22.3.2021: https://www.kurierverlag.de/memmingen/oepnv...t-90255271.html
"Wichtige Infrastrukturmaßnahme"
ÖPNV-Ausbau: Planungen für neue Regio-S-Bahn Halte im Raum Memmingen gestartet
Memmingen - Die Regio-S-Bahn Donau-Iller soll durch neue Halte im Raum Memmingen attraktiver werden. Nach europaweiter Ausschreibung beginnen die Vorplanungen der „Memminger Halte“ durch die SWU Verkehr GmbH.
Der Bahnhof Buxheim ist nun sogar auf der Infrastrukturliste des Deutschlandtakts enthalten:
Memmingen - Lindau
Verkehrliches Ziel laut Zielfahrplan: Kapazitätsausweitung aufgrund SGV-Prognose
SPFV/SGV-Wirkung: unmittelbar
Beschreibung der Maßnahme:
Neubau Kreuzungsgleis Buxheim für den Güterverkehr
Streckennr.: 4570; GWU-Kosten: 27,8 Mio Euro
Siehe: https://assets.ctfassets.net/scbs508bajse/7...schlandtakt.pdf
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Das Land Bayern hat dem BMVI offensichtlich die Elektrifizierung und den Ausbau der Strecke Ulm - Memmingen gemeldet. So steht es zumindest im Abschlussbericht zum 3. Gutachterentwurf Deutschlandtakt:
https://downloads.ctfassets.net/scbs508bajs...1-00_gesamt.pdf
Ab Seite 204 gemäss pdf-Nummerierung erscheint die
Infrastrukturliste: Vorgegebene und sonstige Maßnahmen
Entwurf
Die hier aufgeführten Maßnahmen wurden seitens der Länder / Aufgabenträger sowie Eisenbahninfrastrukturunternehmen als zu unterstellen gemeldet und sind dem Zielfahrplan Deutschlandtakt entsprechend zugrunde gelegt (Basis: 3. Gutachterentwurf). Zudem sind Maßnahmen enthalten, die im Bau sind
Ulm - Memmingen
Beschreibung der Maßnahme: Neue Verkehrsstation Pleß

Ulm - Memmingen
Beschreibung der Maßnahme: Neue Verkehrsstation Senden Nord

Ulm - Memmingen
Beschreibung der Maßnahme: Elektrifizierung Ulm – Memmingen und Ausbau auf 140 km/h

Ulm - Memmingen
Beschreibung der Maßnahme: Zweigleisiger Ausbau Kellmünz – Pleß

Ulm - Memmingen
Beschreibung der Maßnahme: Neue Verkehrsstation Memmingen-Amedingen

Ulm - Memmingen
Beschreibung der Maßnahme: Neue Verkehrsstation Heimertingen

Ulm - Memmingen
Beschreibung der Maßnahme: Neue Verkehrsstation Fellheim
Ab S.233 gemäss pdf-Nummerierung:
Infrastrukturliste: Nicht bedarfsplanrelevante Maßnahmen
Entwurf
Die hier aufgeführten Maßnahmen sind im Zielfahrplan Deutschlandtakt unterstellt und dienen dem Schienenpersonennahverkehr. Sie wurden auf Basis der von den Ländern / Aufgabenträgern gemeldeten Angebotskonzepten gemäß Zielfahrplan fahrplanbasiert abgeleitet (Basis: 3. Gutachterentwurf). Es liegt weder eine unmittelbare noch eine mittelbare Wirkung für den SPFV / SGV vor. Sie sind damit nicht bedarfsplanrelevant und wurden nicht mit bewertet. Demnach liegen keine Aussagen über deren gesamthafte Wirtschaftlichkeit vor.
Ulm - Memmingen
Verkehrliches Ziel laut Zielfahrplan: Zielkonzept Illertalbahn mit Verdichtung des Angebots
Beschreibung der Maßnahme: Zweigleisiger Abschnitt Senden – Gerlenhofen

Ulm - Memmingen
Verkehrliches Ziel laut Zielfahrplan: Zielkonzept Illertalbahn mit Verdichtung des Angebots
Beschreibung der Maßnahme: Herstellung gleichzeitiger Einfahrten in Vöhringen (LST)
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Auch die Mittelschwabenbahn Günzburg-Mindelheim als Teil der Regio-S-Bahn Donau-Iller ist im Deutschlandtakt mit Infrastrukturausbauten verbunden: Allerdings müssen diese Massnahmen vom Land Bayern finanziert werden.

Gemäss Abschlussbericht zum 3. Gutachterentwurf Deutschlandtakt: https://downloads.ctfassets.net/scbs508bajs...1-00_gesamt.pdf
Siehe ab S.233 gemäss pdf-Nummerierung:
Infrastrukturliste: Nicht bedarfsplanrelevante Maßnahmen
Entwurf
Die hier aufgeführten Maßnahmen sind im Zielfahrplan Deutschlandtakt unterstellt und dienen dem Schienenpersonennahverkehr. Sie wurden auf Basis der von den Ländern / Aufgabenträgern gemeldeten Angebotskonzepten gemäß Zielfahrplan fahrplanbasiert abgeleitet (Basis: 3. Gutachterentwurf). Es liegt weder eine unmittelbare noch eine mittelbare Wirkung für den SPFV / SGV vor. Sie sind damit nicht bedarfsplanrelevant und wurden nicht mit bewertet. Demnach liegen keine Aussagen über deren gesamthafte Wirtschaftlichkeit vor.
Günzburg - Mindelheim
Verkehrliches Ziel laut Zielfahrplan: Bessere Knoteneinbindung des SPNV in die Knoten Günzburg und
Mindelheim, Beschleunigung Günzburg – Ichenhausen um 2 Minuten
Beschreibung der Maßnahme: Geschwindigkeitserhöhung Günzburg – Ichenhausen

Günzburg - Mindelheim
Verkehrliches Ziel laut Zielfahrplan: Bessere Knoteneinbindung des SPNV in die Knoten Günzburg und
Mindelheim, Beschleunigung Ichenhausen – Aletshausen um 2 Minuten
Beschreibung der Maßnahme: Geschwindigkeitserhöhung Ichenhausen – Aletshausen

Günzburg - Mindelheim
Verkehrliches Ziel laut Zielfahrplan: Bessere Knoteneinbindung des SPNV in die Knoten Günzburg und
Mindelheim
Beschreibung der Maßnahme: Neuer Kreuzungsbahnhof Aletshausen
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Übernommen aus Allgäu-Sammelthema unter Regionalverkehr:
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

PM des StMB von Bayern und des VM von Baden-Württemberg vom 29.10.21: Neues Logo und mehr Angebot bei Regio S-Bahn Donau-Iller
https://www.stmb.bayern.de/med/pressemittei.../209b/index.php und
https://vm.baden-wuerttemberg.de/de/service...et-im-dezember/
Die Regio S-Bahn Donau-Iller startet ab Dezember 2021 von Ulm aus auf der Südbahn, Donaubahn und Brenzbahn und ergänzt damit die bestehenden bayerischen Linien auf der Illertalbahn und dem Weißenhorner (Streckenkarte s. Anlage). Zum großen Fahrplanwechsel am 12. Dezember geht nicht nur die Regio-S-Bahn Donau-Iller, sondern auch die Elektrifizierung auf der Südbahn in Betrieb. Die Fahrgäste zwischen Ulm, Laupheim und Biberach können sich auf der neuen Linie RS 21 nicht nur auf elektrische Fahrzeuge, sondern auch auf zusätzliche Züge am Morgen und am Abend freuen.

Die RS 3 verkehrt auf der Donaubahn zwischen Ulm und Munderkingen. Auf der Brenzbahn sind die neuen RS-Linien RS 5 Ulm - Aalen und RS 51 Ulm - Langenau unterwegs. Das Angebot auf diesen Linien wird im bisherigen Umfang fortgeführt, die Kapazitäten in der Hauptverkehrszeit werden aber deutlich ausgeweitet. Möglich machen dies fünf zusätzliche Fahrzeuge der Reihe LINT54, welche die Flotte der SWEG im Netz 12 Ulmer Stern verstärken. Bei den am stärksten belasteten Fahrten kommen sogenannte Doppeltraktionen - also zwei Triebzüge - zum Einsatz. Das Angebot in der Region Donau-Iller wird auf den Strecken beider Bundesländer in den kommenden Jahren weiter ausgebaut und kann somit im Zielzustand ein S-Bahn ähnliches Angebot auf nahezu allen Strecken in der Region Donau-Iller bieten.
Grafik des geplanten Liniennetzes: https://www.stmb.bayern.de/med/pressemittei...zept_Linien.pdf
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Re: Regio S-Bahn Donau-Iller

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Planung Elektrifizierung Illertalbahn ausgeschrieben
Am 18.3.22 hat die DB Netz AG die Elektrifizierung der Illertalbahn ausgeschrieben. Die Ausschreibung beinhaltet Leistungsphasen 1-2 und optional 3-7. Laufzeit: 1.8.22 - 15.4.23.
„Ausbau und Elektrifizierung Illertalbahn sind u.a. die folgenden Maßnahmen: - die Elektrifizierung der Strecke zwischen Kempten und Neu-Ulm - der zweigleisige Ausbau in dem Bereich Gerlenhofen– Senden und - der zweigleise Ausbau in dem Bereich Kellmünz – Pleß - gleichzeitige Einfahrten in den Bahnhöfen Vöhringen und Kellmünz sowie die - Blockverdichtung zwischen Vöhringen und Illertissen - die Verlegung der Verkehrsstation Gerlenhofen in die Ortsmitte - der Neubau des Haltepunktes Senden Nord …“
Siehe:
https://bieterportal.noncd.db.de/everga ... 38/details
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ralf.wiedenmann
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Re: Regio S-Bahn Donau-Iller

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Für die Spezialisten habe ich die Details aus der betrieblichen Aufgabenstellung aus der Ausschreibung Elektrifizierung Illertalbahn bei railblog.info abgespeichert:
Betriebliche Aufgabenstellung Elektrifizierung Illertalbahn DB Netze:
S. 1-24: http://www.railblog.info/wp-content/upl ... S-1-24.pdf
S. 25-48: http://www.railblog.info/wp-content/upl ... -25-48.pdf
Betriebliche Aufgabenstellung für einzelne Bahnhöfe:
Dietmannsried: http://www.railblog.info/wp-content/upl ... hn_fin.pdf
Finningerstr.: http://www.railblog.info/wp-content/upl ... albahn.pdf
Gerlenhofen: http://www.railblog.info/wp-content/upl ... albahn.pdf
Kellmünz: http://www.railblog.info/wp-content/upl ... albahn.pdf
Pleiss: http://www.railblog.info/wp-content/upl ... n_-fin.pdf
Neuer Haltepunkt Senden Nord: http://www.railblog.info/wp-content/upl ... _final.pdf
Vöhringen: http://www.railblog.info/wp-content/upl ... hn_fin.pdf
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ralf.wiedenmann
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Re: Details Ausschreibung Illertalbahbn

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Offensichtlich funktionieren die Links meines Beitrags nicht:
Ich verlinke deshalb auf meinem Railblog-Beitrag: http://www.railblog.info/?p=18918
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ralf.wiedenmann
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Re: Regio S-Bahn Donau-Iller

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Am 30.9.2022 hat die Deutsche Bahn den Auftrag Projektsteuerung der Illertalbahn an die Fa. Höcker Project Managers GmbH, Augsburg, vergeben. Siehe ted, 5.10.22: https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTIC ... HTML&src=0
Ich zitiere aus der Ausschreibung:
die Elektrifizierung der Strecke zwischen Kempten und Neu-Ulm
- der zweigleisige Ausbau in dem Bereich Gerlenhofen– Senden und
- der zweigleise Ausbau in dem Bereich Kellmünz – Pleß
- gleichzeitige Einfahrten in den Bahnhöfen Vöhringen und Kellmünz sowie die
- Blockverdichtung zwischen Vöhringen und Illertissen
- die Verlegung der Verkehrsstation Gerlenhofen in die Ortsmitte
- der Neubau des Haltepunktes Senden Nord
- die Verlängerung der Bahnsteige Neu-Ulm-Finninger-Straße
- der Bau eines zweiten Außenbahnsteiges in Pleß
- die Erneuerung der Bahnsteige, inklusive Erschließungsbauwerke in Vöhringen, Kellmünz und Dietmannsried
- Neubau / Anpassungen von Straßen- und Personenüberführungen
Projektbeschreibung und Vorbemerkungen Planung (BIM) Gültig ab: 11.03.2022
- notwendige Lärmschutzmaßnahmen zwischen Memmingen und Neu-Ulm
- die Erneuerung der Stellwerke, Gerlenhofen, Vöhringen, Illertissen, Altenstadt, Kellmünz, Bad Grönenbach und Dietmannsried in DSTW-Technik einschl. Hochrüstung der technischen Anlagen und Bediensysteme (ILS) Ulm, Senden, Memmingen und Kempten)
- die Ertüchtigung / Erneuerung / Auflassung von Bahnübergängen (LST-technische und Ril 815 konforme Anpassung)
- die Stromversorgung 50 Hz u.a. für Weichenheizungen, Modulgebäude, Beleuchtung und Beschallung Bahnsteige
- die koordinierte Kabeltrassenplanung
- die Anlagen der Telekommunikation
- die Energieversorgung
Nur wenig später, am 4.10.2022 wurde der Auftrag "Ausbau & Elektrifizierung Illertalbahn, Schallschutztechnische und Erschütterungstechnische Untersuchungen" an die Fa. TÜV SÜD Industrie Service GmbH, Filderstadt, vergeben: Siehe ted 7.10.2022: https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTIC ... HTML&src=0

Am 21.10.2022 hat das Bayer. Staatsministerium für Wohnen, Bauen und Verkehr eine PM verfasst: https://www.stmb.bayern.de/med/pressemi ... /index.php
- Planungen für Memminger Halte im Kostenrahmen
- Umgebauter Bahnhof in Senden geht Ende des Jahres in Betrieb
- Fachplanungen für Elektrifizierung und zweigleisige Abschnitte auf der Illertalbahn im Zeitplan
Gute Nachrichten für die geplanten Haltepunkte in Pleß, Fellheim, Heimertingen, Memmingen Amendingen, Memmingen Berufsbildungszentrum und Buxheim: Die Projekte, die wegen Kostensteigerungen auf der Kippe standen, können dank optimierter Planungen weitergeführt werden. Auch die weiteren Planungen und Baumaßnahmen an der Strecke kommen zügig voran: Die DB hat ein anerkanntes Ingenieurbüro mit der Planung für zwei neue zweigleisige Abschnitte und für die Elektrifizierung beauftragt und der umgebaute Bahnhof Senden geht Ende des Jahres in Betrieb.
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ralf.wiedenmann
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Re: Regio S-Bahn Donau-Iller

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Die neue Illertalbahn: Elektrisch und klimafreundlich auf der Schiene
PM der DB vom 13.12.2022: https://www.deutschebahn.com/pr-muenche ... ne-9965216
Bahn und SWU stellen Ausbau-Projekte auf der 85 Kilometer langen Strecke zwischen Neu-Ulm und Kempten sowie Senden und Weißenhorn vor.
...
Die geplanten Ausbau-Maßnahmen im Überblick:
  • Elektrifizierung: Oberleitungsanlagen auf der 85 Kilometer langen Strecke zwischen Neu-Ulm und Kempten sowie auf der 10 Kilometer langen Abzweigung zwischen Senden und Weißenhorn.
  • Zweigleisiger Ausbau: Zwei Gleise erhalten die Abschnitte Gerlenhofen – Senden sowie Kellmünz – Pleß.
  • Anpassung der Leit- und Sicherungstechnik: Signale, Weichen und die Zugsteuerung werden auf den neusten Stand gebracht.
  • Moderne Bahnübergänge: Bahnübergänge werden an Stellwerke angeschlossen (Entfall der mechanischen Technik).
  • Anpassungen an Stationen und Haltepunkte: Ein neuer Haltepunkt in Senden Nord wird geprüft. Der Halt Gerlenhofen wird in die Ortsmitte verlegt. Bahnsteige und Bahnsteigzugänge, die im Zuge des Streckenausbaus wesentlich verändert werden, werden barrierefrei ausgebaut.
Im Vorfeld sollen im Rahmen des Stationsprojektes „Memmninger Halte“ an der Illertalbahn sechs neue und barrierefreie Stationen gebaut werden: Pleß, Fellheim, Heimertingen, Memmingen-Amendingen, Memmingen Berufsbildungszentrum und Buxheim.
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Re: Regio S-Bahn Donau-Iller

Beitrag von ralf.wiedenmann »

PM des StMB vom 27.9.23: Planungen für Bahn-Elektrifizierung im Allgäu schreiten voran: https://www.stmb.bayern.de/med/pressemi ... /index.php
- Vorplanung Elektrifizierung Ulm – Memmingen – Kempten nahezu abgeschlossen
- voraussichtlich noch heuer kann die Beauftragung der Entwurfs- und Genehmigungsplanung erfolgen
- Für die Elektrifizierung Kempten-Immenstadt-Oberstorf geben Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG), die Stadt Kempten und der Landkreis Oberallgäu ein gemeinsam finanziertes Gutachten in Auftrag.
- Wenn die Ergebnisse dieses Gutachtens Mitte 2024 vorliegen, möchte der Freistaat die DB mit der Planung der Elektrifizierung und der weiteren Infrastrukturausbauten beauftragen.

Die Ankündigung der Verlängerung der Elektrifizierung ist noch mit viel Konjunktiven verbunden. Wenn, möchte
Man sieht, es stehen Wahlen vor der Türe.
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