[B] Neue Züge für die Berliner S-Bahn

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
Alex101
Haudegen
Beiträge: 711
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Beitrag von Alex101 »

Siemens und Stader Pankow liefern bis zu 1.380 Wagen: Neue Züge für die Berliner S-Bahn (Hervorhebungen von mir)
Die S-Bahn Berlin GmbH hat mit dem Konsortium aus Stadler Pankow GmbH und Siemens einen Rahmenvertrag über die Lieferung von bis zu 1.380 Wagen abgeschlossen. Die ersten 106 Züge wurden verbindlich bestellt. Das Auftragsvolumen für die 85 vierteiligen und 21 zweiteiligen Fahrzeuge beläuft sich auf einen hohen dreistelligen Millionenbetrag. Die S-Bahn Berlin, eine Tochterfirma der Deutschen Bahn, plant den Einsatz der neuen Fahrzeuge auf den Linien der Ringbahn (S 41 und S 42) sowie den südöstlichen Zubringern S 47, S 46 und S 8. Dies entspricht etwa einem Drittel des gesamten S-Bahn-Streckennetzes von Berlin. Die ersten zehn Fahrzeuge werden bereits ab 2020 im Einsatz sein. Anschließend werden fortlaufend bis 2023 alle übrigen Fahrzeuge auf die Berliner Schienen gebracht. Produziert und endmontiert werden die Fahrzeuge in dem Berliner Werk der Stadler Pankow GmbH.
4-teilige Züge sind meines Wissens ein Novum bei der Berliner S-Bahn. Sofern man den Bildern glauben darf werden die neuen Züge als BR 483 bezeichnet.

Hier noch ein direkter Link zu Designstudie in groß: Designstudie
Das Design ist definitiv gewagt. Die Verwandtschaft zur Baureihe IK ist nicht zu verkennen.
Zum meiner eigenen Verwunderung muss ich aber feststellen, dass es mir irgendwie gefällt. Sehr kantig aber für ein Stadtverkehrsmittel irgendwie passend.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Natürlich ist Design Geschmackfrage, aber das Ding sieht aus, als ob es wo dagegen gefahren ist.
De facto der Ik recycelt als Iw (w wie "wide").

Fast wie ein 485er, nur ohne Mittelstrebe auf der Front. :lol:
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6770
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

gut, die 480er und die 485er sind ja jetzt auch schon wieder ein paar Tage alt....
metr0p0litain
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 10 Jun 2012, 20:13
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von metr0p0litain »

Alex101 @ 22 Dec 2015, 21:33 hat geschrieben:4-teilige Züge sind meines Wissens ein Novum bei der Berliner S-Bahn. Sofern man den Bildern glauben darf werden die neuen Züge als BR 483 bezeichnet.
Es gibt bereits drei Halbzüge unter der Bezeichnung 481.5 bei der Berliner S-Bahn. Hier ist einer zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=1fVRdM_3qqI
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Das Blaue Wunder nicht zu vergessen...
Benutzeravatar
kometMUC
Tripel-Ass
Beiträge: 175
Registriert: 12 Apr 2009, 17:43
Wohnort: Feldkirchen

Beitrag von kometMUC »

Endlich mal ein wirklich mutiges Design. Respekt! Sehr futuristisch und gelungen.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Klingt ganz gut! Lieber erstmal ausgiebig testen, bevor man wieder überhastet Fahrzeuge mit einem unmöglichen ambitionierten Zeitplan bestellt, die dann nur Probleme machen.

Ich denke mal, das Design orientiert sich (endlich mal) an der Funktion. Wo häufiges zielgenaues Bremsen gefordert ist, sollte der Tf möglichst weit vorne sitzen und einen guten Überblick haben. Mit einem meterlangen Vorbau dürfte es ungemein schwieriger sein, genau das Bahnsteigende zu treffen.
Aber mir persönlich gefällt das Design auch von der Ästhetik her.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Die Front erinnert an die erste Serie Lumia Handys, eckiger Plastikrahmen um darin eingelassene Technik.

Von Siemens erdacht, von Stadler zusammengepfuscht - wir sind auf die Probleme gespannt. :ph34r:
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1150
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

Beitrag von guru61 »

elchris @ 23 Dec 2015, 16:34 hat geschrieben: Die Front erinnert an die erste Serie Lumia Handys, eckiger Plastikrahmen um darin eingelassene Technik.

Von Siemens erdacht, von Stadler zusammengepfuscht - wir sind auf die Probleme gespannt. :ph34r:
Von Stadler Pankow!

Was bei Stadler Hauptsitz rauskommt, funktioniert in der Regel!

Made in Deutschland, da ist der Wurm drin!

Gruss Guru
Gruss Guru
Bild
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Neue S-Bahnzüge aus Berlin für Berlin
(S) Berlin hat geschrieben:Auf dem Teilnetz Ring/Südost werden ab 2021 neue S-Bahnzüge fahren. (...) Mit 21 Zwei-Wagen-Triebzügen (Baureihe 483) und 85 Vier-Wagen-Triebzügen (Baureihe 484) werden die Zuverlässigkeit und Qualität (...) deutlich erhöht. Die Hersteller garantieren eine über 30 Jahre währende hohe Einsatzqualität. Die Fahrzeuge zeichnen sich durch eine deutlich gesenkte Geräuschentwicklung aus. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 100 km/h.
Erinnert innen an die x-Wagen, nur halt moderner. :)
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Also die Berliner haben sich -- zumindest in der Nachkriegszeit -- ja noch nie durch gelungenes Design bei ihren S-Bahn-Zügen ausgezeichnet. Aber dieses Ding wird doch nur noch widerlich. Ich verstehe nicht, dass es außerhalb der Herstellerfirma überhaupt Befürworter hat *den kotzenden Smiley such*

Mich erinnert dieses Etwas ein bisschen an Sydney
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Ich find das Teil eigentlich ziemlich hübsch.... Endlich wieder klare Linien und Formen, das Kotzen krieg ich eher bei aggressiven "schnittigen" "Gesichern" wie dem PESA Link.
Aber daran sieht man mal wieder, dass Geschmäcker verschieden sind ;)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

gmg @ 27 Feb 2016, 01:44 hat geschrieben:Mich erinnert dieses Etwas ein bisschen an Sydney
Sind das Panoramafenster im mittleren Teil der Wagen? Und wenn ja, gibt es dort an Vorortstrecken so viel zu sehen... ? B-)
Gruß vom Wauwi
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Das sind Dostos ;) nix Panorama bzw nur eingeschränkt :D

https://en.wikipedia.org/wiki/Sydney_Trains_T_set
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

MVG-Wauwi @ 29 Feb 2016, 11:41 hat geschrieben: Und wenn ja, gibt es dort an Vorortstrecken so viel zu sehen... ? B-)
Ich bin jetzt nicht auf jeder Linie unterwegs gewesen. Aber du musst halt bedenken, dass Sydney an der Küste liegt. Da gibt es bestimmt auf der einen oder anderen Strecke etwas zu sehen. Mehrere Linien fahren z.B. über die berühmte Harbour Bridge
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Es gibt jetzt ein begehbares Modell, wie man in diesem Video sieht.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

SZ, 1.1.21: Erster neuer S-Bahn-Zug in Berlin geht auf die Strecke
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/verk...01231-99-863366
Auf der Linie 47 zwischen Spindlersfeld und Hermannstraße wird um kurz nach Mitternacht der erste S-Bahn-Zug der neuen Baureihe 483/484 losfahren. ...
Im Laufe des Tages sollen zwei weitere Züge auf derselben Linie hinzukommen. Insgesamt hat die Berliner S-Bahn bei den Herstellern Stadler und Siemens 106 Züge der neuen Baureihe bestellt, von denen Ende 2023 der letzte ausgeliefert werden soll.
Antworten