4-teilige Züge sind meines Wissens ein Novum bei der Berliner S-Bahn. Sofern man den Bildern glauben darf werden die neuen Züge als BR 483 bezeichnet.Die S-Bahn Berlin GmbH hat mit dem Konsortium aus Stadler Pankow GmbH und Siemens einen Rahmenvertrag über die Lieferung von bis zu 1.380 Wagen abgeschlossen. Die ersten 106 Züge wurden verbindlich bestellt. Das Auftragsvolumen für die 85 vierteiligen und 21 zweiteiligen Fahrzeuge beläuft sich auf einen hohen dreistelligen Millionenbetrag. Die S-Bahn Berlin, eine Tochterfirma der Deutschen Bahn, plant den Einsatz der neuen Fahrzeuge auf den Linien der Ringbahn (S 41 und S 42) sowie den südöstlichen Zubringern S 47, S 46 und S 8. Dies entspricht etwa einem Drittel des gesamten S-Bahn-Streckennetzes von Berlin. Die ersten zehn Fahrzeuge werden bereits ab 2020 im Einsatz sein. Anschließend werden fortlaufend bis 2023 alle übrigen Fahrzeuge auf die Berliner Schienen gebracht. Produziert und endmontiert werden die Fahrzeuge in dem Berliner Werk der Stadler Pankow GmbH.
Hier noch ein direkter Link zu Designstudie in groß: Designstudie
Das Design ist definitiv gewagt. Die Verwandtschaft zur Baureihe IK ist nicht zu verkennen.
Zum meiner eigenen Verwunderung muss ich aber feststellen, dass es mir irgendwie gefällt. Sehr kantig aber für ein Stadtverkehrsmittel irgendwie passend.