RE Nürnberg – Coburg - Sonneberg über NBS

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14196
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Iarn @ 17 Apr 2020, 21:55 hat geschrieben: Nach dem Reinfall mit Skoda kann ich ihnen es nciht verdenken, etwas anderes ausgewählt zu haben.
Genau das hat's damals bei der Entscheidung für Skoda auch geheißen. :lol:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Balduin
Kaiser
Beiträge: 1499
Registriert: 07 Mär 2010, 13:01

Beitrag von Balduin »

Nur dass sich der Desiro HC zwischenzeitlich in NRW wohl ganz gut bewährt. Und der Auftrag wurde nach den Skodakrücken erteilt, hat die also überholt...
Zum Thema Splitterbaureihe: Da die Talent 2 des Franken-Thüringen hier ersetzt werden, sind das mind. 22 160 km/h-Fahrzeuge, mit denen die ? 190 km/h Fahrzeuge wohl sinnigerweise kuppelbar und eng verwandt sind. Also sind eher die Skodas Splitterbaureihe. Es würde eigentlich dann am meisten Sinn machen, diese Graupen direkt zum Bender zu schicken und eben paar mehr Desiro HC zu kaufen :ph34r:
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14196
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Balduin @ 18 Apr 2020, 00:45 hat geschrieben:Nur dass sich der Desiro HC zwischenzeitlich in NRW wohl ganz gut bewährt.
Einfach im Thema zurückscrollen. Das gleiche Geschwätz wie damals. Damals war die Skoda 109E eine im Ausland bewährt Lok im Gegensatz zu dem ganzen Bombtranz-Schrott und so weiter und so weiter.
Balduin @ 18 Apr 2020, 00:45 hat geschrieben:Und der Auftrag wurde nach den Skodakrücken erteilt, hat die also überholt...
Verstehe ich gerade nicht, wo haben die wen überholt?
Balduin @ 18 Apr 2020, 00:45 hat geschrieben:Zum Thema Splitterbaureihe: Da die Talent 2 des Franken-Thüringen hier ersetzt werden, sind das mind. 22 160 km/h-Fahrzeuge, mit denen die ? 190 km/h Fahrzeuge wohl sinnigerweise kuppelbar und eng verwandt sind.
Splitterbaureihe ist alles unter 50, manche sagen auch 100 Einheiten, siehe 120.1. Und zwar baugleich, nicht (oft gar nicht so) eng verwandt. Es gibt kaum noch Fahrzeuge heutzutage, die nach alter DB-Definition keine Splitterbaureihe wären. Herzlich willkommen in 1918!
Balduin @ 18 Apr 2020, 00:45 hat geschrieben:Also sind eher die Skodas Splitterbaureihe.
Das sind sie ohne Zweifel.
Balduin @ 18 Apr 2020, 00:45 hat geschrieben:Es würde eigentlich dann am meisten Sinn machen, diese Graupen direkt zum Bender zu schicken und eben paar mehr Desiro HC zu kaufen :ph34r:
Bevor die Siemens-Züge überhaupt existieren? Wie gesagt, das gleiche blöde Forengeschwätz wie damals bei den Skoda-Zügen, die's übrigens (wie auch die ECx) nur gibt, weil sonst keiner in der Lage war. Und was wurden anfangs die PESA-Züge gelobt bevor sie in Betrieb gingen... Jetzt lass Siemens erstmal bauen, es wäre wie gesagt nicht das erste Mal, dass aus irgendwas, was sich in anderer Form woanders unter anderen Bedingungen ganz gut bewährt haben soll und dann plötzlich auf der SFS zu leicht, zu seitenwindempfindlich, zu traktionsschwach und was weiß ich was ist.

Wenn's dann soweit ist, hat irgendwer wieder eine neue Fahrzeugplattform und die Desiro HC sind in den Foren angeblich benderreif. :lol:

Jetzt warten wir mal bis beide Typen fahren, dann kann man immer noch drüber reden, ob das eine Fahrzeug auf der anderen Strecke überhaupt funktionieren würde. Der Unterschied ist ja, dass die BEG, wenn ich es richtig im Kopf habe, hier im Gegensatz zur südlicheren SFS ausdrücklich eine Kuppelbarkeit gefordert hat. Mehr dürfte man also tatsächlich aus der ganzen Vergabe gar nicht ableiten können. Dass es nicht die gleichen Skoda-Züge wie auf der NIM werden, war daher eigentlich schon von Anfang an klar. Unabhängig ob die nun gut oder nicht so gut sind, wie da jetzt wieder in BLÖD-Manier reininterpretiert wird. Das allein fand ich hier grad so ulkig.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4860
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Rohrbacher @ 18 Apr 2020, 02:52 hat geschrieben: Einfach im Thema zurückscrollen. Das gleiche Geschwätz wie damals. Damals war die Skoda 109E eine im Ausland bewährt Lok im Gegensatz zu dem ganzen Bombtranz-Schrott und so weiter und so weiter.
Das hab ich jetzt nicht gefunden, aber ne schöne Aussage, wieso Stadler seine Westbahn Kiss nicht angeboten hätte. Da meinte jemand, die wären in Deutschland nicht zulassungsfähig. Das ist mittlerweile ja ne nette Anekdote :lol:

Ansonsten zu den Desiro-HC: Das war klar, dass die den Auftrag bekommen. Ein Aufsplitten von SFS und anderen Fahrzeugen wäre aus Wartungssicht unsinnig gewesen. Es waren außerdem NV-Spezifika wie hohe Beschleunigung und 76cm-Einstiege etc. zu erfüllen, das kann im Paket nur Siemens erfüllen.

Stadler fiel wg. ihren 55cm-Türen weg, Selbige waren nur auf der SFS erlaubt. Talgo hätte für die SFS theoretisch ne Art ECx anbieten können, aber für den NV-Anteil fehlt dann ein Dosto im Portfolio.

Skoda hätte Dosto-ETs, zumindest in Tschechien und der Ukraine, aber nach den Erfahrungen der letzten Jahre hatten die sicher keine Motivation mehr dafür. Fraglich wäre auch, ob ein EVU überhaupt das Risiko eingegangen wäre.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7786
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Rohrbacher @ 17 Apr 2020, 19:52 hat geschrieben:Einfach im Thema zurückscrollen. Das gleiche Geschwätz wie damals. Damals war die Skoda 109E eine im Ausland bewährt Lok im Gegensatz zu dem ganzen Bombtranz-Schrott und so weiter und so weiter.
(...)
Bevor die Siemens-Züge überhaupt existieren? Wie gesagt, das gleiche blöde Forengeschwätz wie damals bei den Skoda-Zügen, die's übrigens (wie auch die ECx) nur gibt, weil sonst keiner in der Lage war.
(...)
Und was wurden anfangs die PESA-Züge gelobt bevor sie in Betrieb gingen...
Nö, ich habe damals sofort gewusst, dass das Billigschrott ist und seither nie etwas positives über de Skoda-Kram geschrieben . :P
Meine Meinung ist unverändert, dass man mit ICE-2 Umbau oder sechsteilige ICE-4, oder Viaggio Comfort (RJ) jew. mit RE 2+3 Bestuhlung viel besser gefahen wäre. Alle drei Varianten wären längst im Einsatz...

Und auch im PESA-Thema kannst lange nach Lob von mir suchen.

Im neuen Jahrtausend gab es in DE nur ganz wenig Neufahrzeuge, die ich wirklich gut finde. Es begrenzt sich eigentlich auf die TRAXX1+2 (BR 146 185 186, 246 285) vom phösen Bombardier, die weitgehend Zuverlässig fahren. :o

Auch in diesem Fall gilt: In weniger as vier Jahre (Dec 2023) soll der Kram om Planeinsatz sein. Es ist völlig egal was von wem bestellt wurde. Die Zeit ist viel zu kurz sodass ich schon jetzt behaupte, dass in fünf Jahren (April 2025) im Netz Franken-Südthüringen wahlweise Ersatz oder garnix fahren wird, aber ganz sicher keine Desiro HC!
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Stammstrecke
Doppel-Ass
Beiträge: 100
Registriert: 28 Dez 2019, 11:09

Beitrag von Stammstrecke »

Rohrbacher @ 18 Apr 2020, 01:52 hat geschrieben: Bevor die Siemens-Züge überhaupt existieren? Wie gesagt, das gleiche blöde Forengeschwätz wie damals bei den Skoda-Zügen, die's übrigens (wie auch die ECx) nur gibt, weil sonst keiner in der Lage war. Und was wurden anfangs die PESA-Züge gelobt bevor sie in Betrieb gingen... Jetzt lass Siemens erstmal bauen, es wäre wie gesagt nicht das erste Mal, dass aus irgendwas, was sich in anderer Form woanders unter anderen Bedingungen ganz gut bewährt haben soll und dann plötzlich auf der SFS zu leicht, zu seitenwindempfindlich, zu traktionsschwach und was weiß ich was ist.
Bei der Zulassung habe ich bei Siemens tatsächlich keine so großen Zweifel. Insgesamt liefert Siemens neue Fahrzeuge im Vergleich zu den anderen Herstellern doch sehr zuverlässig. Ja beim ICE 4 gab es anscheinend 2 Jahre Verzögerungen, aber da wird die DB mit ihren Bestelländerungen auch ihren Anteil gehabt haben. Im Ruhrgebiet ging der Rhein-Ruhrexpress ziemlich reibungslos an den Start. Siemens hat natürlich den Vorteil, die Fachkompetenz im eigenen Haus zu haben. So wirds dort sicherlich schon vom ICE 4 Experten für die ETCS Zulassung in Deutschland geben. Auch druckdichte Fahrzeuge sind im Hause Siemens nichts neues. Deswegen bin ich recht zuversichtlich, dass die Fahrzeuge pünktlich an den Start gehen.
Benutzeravatar
Balduin
Kaiser
Beiträge: 1499
Registriert: 07 Mär 2010, 13:01

Beitrag von Balduin »

Rohrbacher @ 18 Apr 2020, 02:52 hat geschrieben: Einfach im Thema zurückscrollen. Das gleiche Geschwätz wie damals. Damals war die Skoda 109E eine im Ausland bewährt Lok im Gegensatz zu dem ganzen Bombtranz-Schrott und so weiter und so weiter.


...



Bevor die Siemens-Züge überhaupt existieren? Wie gesagt, das gleiche blöde Forengeschwätz wie damals bei den Skoda-Zügen, die's übrigens (wie auch die ECx) nur gibt, weil sonst keiner in der Lage war. Und was wurden anfangs die PESA-Züge gelobt bevor sie in Betrieb gingen... Jetzt lass Siemens erstmal bauen, es wäre wie gesagt nicht das erste Mal, dass aus irgendwas, was sich in anderer Form woanders unter anderen Bedingungen ganz gut bewährt haben soll und dann plötzlich auf der SFS zu leicht, zu seitenwindempfindlich, zu traktionsschwach und was weiß ich was ist.

Wenn's dann soweit ist, hat irgendwer wieder eine neue Fahrzeugplattform und die Desiro HC sind in den Foren angeblich benderreif. :lol:
Also ich war damals sicher auch einer der Skeptiker. Und zwar genau aus den Gründen, die hier eben beim Desiro HC Grund für Optimismus geben. Weil bei dem einen war "im Ausland bewährt" nun mal in einem Land mit teilweise deutlich geringeren Standards. Da ist eine einfache Übertrag nach Deutschland schon mal schwierig. Etwas anderes ist es aber wohl, wenn man von einer direkten Evolution eines Fahrzeugs redet, das bereits anderswo im Bundesgebiet in größerer Anzahl unterwegs ist. Eine hypotethische 200 km/h Version eines Flirt würdest du ja wohl auch nicht in der Form anzweifeln?

Aus dem Grund sehe ich den ECx auch skeptisch, da wette ich eher auf ein nächstes Chaosprojekt: Einfach weil Talgo ja zwar sicher gute Wagen baut, aber im Lokomotivbau haben die eigentlich keine Nennenswerte Erfahrung. Und jetzt sollen die eine Mehrsystem-Hochgeschwindigkeitslok konstruieren, die am EBA vorbei muss? Viel Spaß...

Verstehe ich gerade nicht, wo haben die wen überholt?
Der RRX wurde nach dem MüNüX bestellt, und ist mittlwerweile vor dem im Einsatz
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

oder Viaggio Comfort (RJ) jew. mit RE 2+3 Bestuhlung viel besser gefahen wäre. Alle drei Varianten wären längst im Einsatz...
Bist du irre?!
Zumindest bei allen Züge die bei uns so fahren kann Ich mir nicht (!) Vorstellen das der Wagenkasten breit genug ist für 3+2(!).
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4860
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Balduin @ 18 Apr 2020, 12:53 hat geschrieben: Aus dem Grund sehe ich den ECx auch skeptisch, da wette ich eher auf ein nächstes Chaosprojekt: Einfach weil Talgo ja zwar sicher gute Wagen baut, aber im Lokomotivbau haben die eigentlich keine Nennenswerte Erfahrung. Und jetzt sollen die eine Mehrsystem-Hochgeschwindigkeitslok konstruieren, die am EBA vorbei muss? Viel Spaß...
Ja, die Lok wird spannend, wenigstens ist der Wagenpark aber schon so gut wie zugelassen, der dürfte sich ja wenig vom Moskau-Express unterscheiden.
Notfalls würde es wohl auch mit Vectrons oder gar Tauri@230 funktionieren, Dänemark hat die Züge ja so bestellt. Das ist der einzige Vorteil im Vergleich zu Skoda.

Auf Drehscheibe meinte auch mal einer nebulös, dass sich Talgo Hilfe von nem dt. Hersteller holen würde, aber nicht einen der große 2. Keine Ahnung, wen er da meinte. Ich denke es liefe wohl auf Alstom oder Stadler raus, die beide nicht so 100% deutsch sind, aber mit gewissem Wohlwollen könnte man es wg. den Werken in Deutschland wohl gelten lassen.

P.S: Der Flirt wird regulär mit Vmax200 angeboten, nicht nur hypothetisch. Stimme Dir ansonsten zu, dass Siemens das ohne Probleme schaffen dürfte, die Tempo200-Version war schon von Anfang an eingeplant.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14196
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Balduin @ 18 Apr 2020, 11:53 hat geschrieben:Eine hypotethische 200 km/h Version eines Flirt würdest du ja wohl auch nicht in der Form anzweifeln?
Nochmal, ich zweifle gar nichts an, außer dass es sinnvoll ist, anhand einer kurzen Meldung mit der üblichen Is-ja-wohl-klar-Bestimmtheit über Sachen zu reden, über die noch keiner reden kann. Ich kann jedenfalls wegen der paar Zeilen Jahre vorher weder sagen, dass die Züge viel besser oder schlechter sein werden als andere Züge, die auch noch nicht im Regelverkehr sind. Ich kann noch nicht einmal sagen, dass die Siemens-Züge pünktlicher kommen. Auf welcher Basis sollte ich da was zu sagen können? Nur weil Mercedes im Ruf steht eine gute S-Klasse zu bauen, kann die A-Klasse ein paar Preissegmente tiefer (nach viel versprechendem Serienanlauf) trotzdem umfallen.
Metropolenbahner @ 18 Apr 2020, 13:56 hat geschrieben:die Tempo200-Version war schon von Anfang an eingeplant.
Skoda hatte seine Probleme nicht mit den 30-40 km/h mehr, sondern z.B. so Sachen wie Seitenwind. Ich denke, die wenigsten Foristen werden voraussagen können, wo diesmal Probleme auftauchen könnten. Oder eben auch nicht.

Beim 614 war übrigens die Neigetechnik von Anfang an fest eingeplant. Was sagt uns das jetzt? Genau. Eigentlich nichts. Bei den Skoda-Wagen ist die Druckertüchtigung schließlich auch von Anfang an bedacht und sogar als erstes so geliefert worden, es gibt sie auch ohne und mit (standardkonformen) 55 cm hohen Einstiegen zu kaufen. Und du wirst sehen, die werden sehr viel unproblematischer in Betrieb gehen als die Kisten mit dem üblichen Zeitdruck einer BEG-Ausschreibung mit den SFS-Spezialitäten, allein schon weil man in EF-Land aus Tschechien noch viel weniger mitkriegt als aus NRW. ;)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24002
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Rohrbacher @ 18 Apr 2020, 15:40 hat geschrieben: allein schon weil man in EF-Land aus Tschechien noch viel weniger mitkriegt als aus NRW. ;)
Du unterschlägst Entenfang mit seinen sehr wertvollen und ausführlichen Berichten aus Tschechien. Solche qualitativ hochwertigen Berichte sind mir hingegen aus NRW eher in diesem Forum nicht geläufig.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14196
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Iarn @ 18 Apr 2020, 16:35 hat geschrieben:Du unterschlägst Entenfang mit seinen sehr wertvollen und ausführlichen Berichten aus Tschechien.
In der Tat, das stimmt. Ich möchte mich hiermit bei Entenfang für's Unterschlagen entschuldigen.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Balduin
Kaiser
Beiträge: 1499
Registriert: 07 Mär 2010, 13:01

Beitrag von Balduin »

Rohrbacher @ 18 Apr 2020, 16:40 hat geschrieben: Nochmal, ich zweifle gar nichts an, außer dass es sinnvoll ist, anhand einer kurzen Meldung mit der üblichen Is-ja-wohl-klar-Bestimmtheit über Sachen zu reden, über die noch keiner reden kann. Ich kann jedenfalls wegen der paar Zeilen Jahre vorher weder sagen, dass die Züge viel besser oder schlechter sein werden als andere Züge, die auch noch nicht im Regelverkehr sind. Ich kann noch nicht einmal sagen, dass die Siemens-Züge pünktlicher kommen. Auf welcher Basis sollte ich da was zu sagen können? Nur weil Mercedes im Ruf steht eine gute S-Klasse zu bauen, kann die A-Klasse ein paar Preissegmente tiefer (nach viel versprechendem Serienanlauf) trotzdem umfallen.
Wobei wir hier eher von einer C-Klasse bzw. deren Faceliftversion reden. Und von letzterer kann man denke ich schon sagen, dass sie nicht viel schlechter sein wird als die aktuell gelieferte Version.
Und dass die Skoda-Fahrzeuge zumindest aus Fahrgastsicht furchtbar sein weden, konnte man auf der letzten Innotrans sehen. Der Innenraum war ja sowas von verbaut und verwinkelt, die reinste Folterkammer. Wie sie sich dann technisch schlagen, kann ich natürlich auch nicht vorhersagen.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14196
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Balduin @ 18 Apr 2020, 19:29 hat geschrieben:Wie sie sich dann technisch schlagen, kann ich natürlich auch nicht vorhersagen.
Aber du kannst jetzt schon sagen, wie der mit Druckertüchtigung angepasste Siemens-ET mit den BEG-Vorgaben aussehen und funktionieren wird? Ich meine halt, lass die erstmal bauen, dann sehen wir schon. ;)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7786
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4860
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

218 466-1 @ 29 Apr 2020, 20:16 hat geschrieben: Einspruchsfrist ist verstrichen. DB Regio erhält Zuschlag im Vergabe­ver­fahren Franken-Südthü­ringen
Oho, das sind mal Neuigkeiten:
Darüber hinaus wird auch die als Eventual­po­sition angefragte RE-Verbindung nach Erfurt realisiert. In Zwischenlagen zu den vier ICE-Verbin­dungen Coburg – Berlin verkehren fünf Zugpaare umstei­gefrei von Nürnberg nach Erfurt, wo u. a. Anschlüsse Richtung Halle, Leipzig und Berlin erreicht werden. Stündliche Verbin­dungen von Coburg nach Sonneberg entstehen in diesen Fällen durch die Verlän­gerung der von Nürnberg via Lichtenfels kommenden Züge. Von Sonneberg aus gibt es künftig elf statt bislang vier Direkt­ver­bin­dungen über die Schnell­fahr­strecke in Richtung Nürnberg. Mit dem 190 km/h schnellen Regional­express entsteht gemeinsam mit den vier ICE-Zugpaaren eine etwa zweistündliche Nordan­bindung von Coburg Richtung Erfurt.
Antworten