Neubau Ingolstadt Hauptbahnhof

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Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Noch ist es nur so eine Idee und ähnlich wie in München auch keine neue, aber Ingolstadt Hbf könnte ein neues Empfangsgebäude bekommen:

Donaukurier: Endstation Abrissbirne
Donaukurier: Wunschzettel an die Bahn

Das derzeitige Gebäude ist ebenfalls ein Nachkriegsbau, der in Etappen von 1954 bis 1957 erföffnet wurde. Teile stammen sogar noch vom Gebäude von 1874, das im Zweiten Weltkrieg trotz massiver Bombardierung fast unbeschädigt blieb, aber dennoch 1945 nach Kriegsende durch einen Brand in Folge von Plünderungen zerstört wurde. In Ingolstadt wünscht man sich nun ein deutlich größeres, höheres, repräsentativeres Gebäude, das im Stadtbild Akzente setzt, in München scheinbar genau das Gegenteil. :D

Na mal sehen, ob und was dabei rauskommt. Das neue Gebäude in Ingolstadt Nord erinnert mich persönlich jedenfalls stilistisch an das derzeitige Portal in München Hbf...
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
riedfritz
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Beitrag von riedfritz »

Das neue Gebäude in Ingolstadt Nord erinnert mich persönlich jedenfalls stilistisch an das derzeitige Portal in München Hbf...
Hallo Rohrbacher,

Da ich jahrelang in Ingolstadt gewohnt habe, kenne ich natürlich auch den alten Nordbahnhof, wo im Warteraum meiner Erinnerung nach sogar noch ein Kanonenofen stand. Es ist mir ganz neu, daß das alte Gebäude durch so ein futuristisches ersetzt wurde. Danke für das Foto, da muß ich unbedingt mal vorbeifahren!


Viele Grüße,

Fritz
[font=Arial]Meine Vorbildfotos unter [/font]Meine Eisenbahnfotos
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rautatie
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Beitrag von rautatie »

Eine nicht schlechte Idee, wie ich finde. Der Hauptbahnhof in Ingolstadt scheint mir sowieso relativ klein zu sein. Als ich mal bei kaltem Wetter auf einen verspäteten Zug warten musste, war im Innenbereich ein ziemliches Gedrängel, und gemütlich war es auch nicht...
Wo ist das Problem?
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MVG-Wauwi
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Beitrag von MVG-Wauwi »

Wenn ich einmal großräumig an das andere Ende der Paartalbahn denke - diese kleine Dorfbahnhofhütte namens Augsburg Hbf sähe ich am liebsten ebenfalls niedergerissen und durch eine zeitgemäße Drehscheibe wie in Linz ersetzt.
Gruß vom Wauwi
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rautatie
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Beitrag von rautatie »

MVG-Wauwi @ 22 Jan 2016, 12:00 hat geschrieben: Wenn ich einmal großräumig an das andere Ende der Paartalbahn denke - diese kleine Dorfbahnhofhütte namens Augsburg Hbf sähe ich am liebsten ebenfalls niedergerissen und durch eine zeitgemäße Drehscheibe wie in Linz ersetzt.
Auch der Salzburger Hbf ist ganz schön geworden... Da hat sich an einigen Bahnhöfen was getan...
Wo ist das Problem?
ropix
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Beitrag von ropix »

MVG-Wauwi @ 22 Jan 2016, 12:00 hat geschrieben: Augsburg Hbf sähe ich am liebsten ebenfalls niedergerissen
vergiss es ganz ganz schnell. Das ist unser schönster und ältester Bahnhof den wir hier im Land so haben :D
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MVG-Wauwi
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Beitrag von MVG-Wauwi »

ropix @ 22 Jan 2016, 13:13 hat geschrieben:vergiss es ganz ganz schnell. Das ist unser schönster und ältester Bahnhof den wir hier im Land so haben :D
... ja, ja, ich weiß... aber man wird ja mal träumen dürfen.... :rolleyes:
Gruß vom Wauwi
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chris232
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Beitrag von chris232 »

MVG-Wauwi @ 22 Jan 2016, 12:00 hat geschrieben: Wenn ich einmal großräumig an das andere Ende der Paartalbahn denke - diese kleine Dorfbahnhofhütte namens Augsburg Hbf sähe ich am liebsten ebenfalls niedergerissen und durch eine zeitgemäße Drehscheibe wie in Linz ersetzt.
Ich hätte am liebsten den ganzen Bahnhof abgerissen. Und damit mein ich nicht nur das Gebäude, sondern zwei Überleitstellen im Süden und eine im Norden, die Bahnsteige zu Haltepunkten degradieren und die Zuglenkung machen lassen. Dann würde man wenigstens besser durchkommen als bisher... Wobei, wegen mir könnte man auch gleich die ganze Stadt abreißen :ph34r:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
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Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Beitrag von Cloakmaster »

MVG-Wauwi @ 22 Jan 2016, 12:00 hat geschrieben: Wenn ich einmal großräumig an das andere Ende der Paartalbahn denke - diese kleine Dorfbahnhofhütte namens Augsburg Hbf sähe ich am liebsten ebenfalls niedergerissen und durch eine zeitgemäße Drehscheibe wie in Linz ersetzt.
Wobei mir der neue Linzer Hbf - rein optisch - nicht wirklich gefällt. Zu steril, zu funktional, und der Busbahnhof zu düster.
viafierretica
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Beitrag von viafierretica »

MVG-Wauwi @ 22 Jan 2016, 12:00 hat geschrieben: Wenn ich einmal großräumig an das andere Ende der Paartalbahn denke - diese kleine Dorfbahnhofhütte namens Augsburg Hbf sähe ich am liebsten ebenfalls niedergerissen und durch eine zeitgemäße Drehscheibe wie in Linz ersetzt.
Die ist ja gerade in Bau: Mobilitätsdrehscheibe Augsburg.
http://www.projekt-augsburg-city.de/hauptb...hof/die-vision/
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

Und nun fahren wir bitte wieder zurück and nördliche Ende der Paartalbahn... :offtopic:
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MaxisSpieler
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Beitrag von MaxisSpieler »

Ich als Ingolstädter begrüße es, das Hbf. Gebäude gegen ein neues Größeres (mit mehr Platz und Shoppingangeboten) zu ersetzten.

Ich finde den Salzburger Hbf auch gut gelungen und wirkt modern.
Ich hoffe aber nicht das die Bussteige wie in Linz oder anderen Städten in einem Dustere Keller wandern ...

Ich bin gespannt wann sie das in Angriff nehmen, und wie es aussehen wird.


Zu dem neuen Nordbahnhof hätte ich lieber das alte Gebäude gelassen und rennoviert.... aber man hat sich daran gewöhnt.
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Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Donaukurier: "Unten Bahnhof, oben Rathaus"

Die Stadt Ingolstadt denkt drüber nach, Büros für bis zu 300 derzeit auf mehrere Immobilien verteilte städtische Mitarbeiter zukünftig in den oberen Geschossen eines eventuellen neuen Bahnhofsgebäudes anzumieten. Mal sehen. Vielleicht. Und ja, das was auf dem Foto des Artikels sehr nach JVA aussieht, ist das Neue Rathaus in der Innenstadt. Die Rathaus-Neugestaltung lässt Interpretationsspielraum. ;) Hoffentlich kommt beim Hauptbahnhof nicht was ähnliches bei rum.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Boaah Bezahl-Artikel ich liebe es :rolleyes:
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Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Lazarus @ 19 Jan 2017, 00:15 hat geschrieben:Boaah Bezahl-Artikel ich liebe es :rolleyes:
Bevor die Liebe zu groß wird... ich bin weder eingeloggt, noch habe ich zum vollständigen Lesen etwas bezahlt!? :unsure:
Vielleicht ein Adblocker-Problem? "Falsches" Endgerät? Die DK-Seite wirkt nicht so richtig neuartig.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Rohrbacher @ 19 Jan 2017, 00:30 hat geschrieben: Bevor die Liebe zu groß wird... ich bin weder eingeloggt, noch habe ich zum vollständigen Lesen etwas bezahlt!? :unsure:
Vielleicht ein Adblocker-Problem? "Falsches" Endgerät? Die DK-Seite wirkt nicht so richtig neuartig.
Keine Ahnung, der sagt mir nur, das ich schon 4 von 4 Artikeln gelesen hätte und das, obwohl ich seit Wochen nicht mehr auf der Seite war.
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Beitrag von 218 466-1 »

Lazarus @ 19 Jan 2017, 01:15 hat geschrieben:Boaah Bezahl-Artikel ich liebe es :rolleyes:
Manche Artikel sind gegen Verlinkungen geschützt. Kopiren der URL in den Browser hift dann.
Dieser Artikel öffent sich aber ganz normal. Liegt daher an Dir.
Edit:
Lazarus @ 19 Jan 2017, 01:45 hat geschrieben:Keine Ahnung, der sagt mir nur, das ich schon 4 von 4 Artikeln gelesen hätte und das, obwohl ich seit Wochen nicht mehr auf der Seite war.
Das kann mit Hotspot shield umgangen werden. ;)
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DSG Speisewagen
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Beitrag von DSG Speisewagen »

Rohrbacher @ 19 Jan 2017, 00:52 hat geschrieben: Donaukurier: "Unten Bahnhof, oben Rathaus"

Die Stadt Ingolstadt denkt drüber nach, Büros für bis zu 300 derzeit auf mehrere Immobilien verteilte städtische Mitarbeiter zukünftig in den oberen Geschossen eines eventuellen neuen Bahnhofsgebäudes anzumieten. Mal sehen. Vielleicht. Und ja, das was auf dem Foto des Artikels sehr nach JVA aussieht, ist das Neue Rathaus in der Innenstadt. Die Rathaus-Neugestaltung lässt Interpretationsspielraum. ;) Hoffentlich kommt beim Hauptbahnhof nicht was ähnliches bei rum.
Schlimmer als dieser hässliche Zweckbau Hbf kann es ja nicht werden.

Es müsste ein Neubau her, mit vielen Läden, mit viel Gastronomie, ein Erlebnisbahnhof als Eingangstor zur Stadt. Wenn das Rathaus auch noch rein kommt wäre das super, da dies eine weitere Anlaufstelle ist.
Bahnhöfe müssen moderne, saubere Bauten sein, mit breitem Angebot, wo sich der Reisende und andere wohl fühlen können. Frei vom Siffcharme, den auch der derzeitige Ingolstädter Hbf vermittelt.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
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Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Donaukurier: Bahn plant Neubau für Ingolstädter Hauptbahnhof
"Das Empfangsgebäude des Ingolstädter Hauptbahnhofs wird abgerissen. Das teilte die Deutsche Bahn jetzt auf Anfrage des DONAUKURIER mit."
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Gibt es auch Pläne Gleis seitig was zu tun? Insbesondere was schnellere Durchfahrten ermöglichen würde?
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Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Iarn @ 18 May 2017, 17:31 hat geschrieben:Gibt es auch Pläne Gleis seitig was zu tun? Insbesondere was schnellere Durchfahrten ermöglichen würde?
Bei der Sache geht's rein um das Empfangsgebäude, die Gleisanlagen bleiben wie sie sind. Und schnell durchfahrende Züge gibt's eh bald nicht mehr, jedenfalls wenn's nach Ingolstadt geht. :ph34r:
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Rev
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Beitrag von Rev »

Na ja und mit 200 wird man eh ned durchprügeln können wie schnell ist den die Kurve in Ingolstadt? 140?
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Aus meiner Sicht ist ein systemhalt in Ingolstadt durch nichts zu rechtfertigen. Der Halt einer ICE Linie bringt evtl paar Fahrgäste aber schon die zweite wird einen vernachlässigbaren Zusatznutzen generieren.
Wenn man sich anschaut, für wie viel Milliarden Tunnel durch Thüringen getrieben werden, ist es aus meiner Sicht absurd, mit 100 durch Ingolstadt zu bummeln. Schon 140 wären eine deutliche Verbesserung.
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146225
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Beitrag von 146225 »

Falscher Ansatz: Damit Takt-Fernverkehrshalte in Großstädten (Ingolstadt hat ~ 135.000 Einwohner) selbstverständlich sein können, muss es zwischendrin so schnell gehen, dass man rechtzeitig zum Taktknoten da ist. Schluss mit der Arroganz weniger und dem Neid aufeinander, nur mehr Bahn, die für alle sinnvoll nutzbar ist, wird Deutschland als ganzes voranbringen. Insoweit ist Ingolstadt Hbf also vieles, aber sicher nicht verzichtbar als Fernverkehrshalt.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Metropolenbahner
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Beitrag von Metropolenbahner »

Iarn @ 18 May 2017, 21:35 hat geschrieben: Aus meiner Sicht ist ein systemhalt in Ingolstadt durch nichts zu rechtfertigen. Der Halt einer ICE Linie bringt evtl paar Fahrgäste aber schon die zweite wird einen vernachlässigbaren Zusatznutzen generieren.
Wenn man sich anschaut, für wie viel Milliarden Tunnel durch Thüringen getrieben werden, ist es aus meiner Sicht absurd, mit 100 durch Ingolstadt zu bummeln. Schon 140 wären eine deutliche Verbesserung.
Wird da wirklich gebummelt? Laut ORMap gehts mit 160 durch MIH durch, gebummelt wird dann nur zwischen Ingolstadt Nord und dem Hbf, dort werden 130 angegeben. Vielleicht wegen der Donaubrücke, wie alt ist die?
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Also wenn eine an einer FV-Hauptstrecke liegende Großstsadt mit 130k EW plus Umland keinen Systemhalt rechtfertigt, dann weiss ich nicht mehr.

Dann fahr'mer bitte auch in Hildesheim, Fulda, Göttingen, Baden Baden, Offenburg durch.

Dichterer Takt an Halten als 1h in MIH muss tagsüber nicht sein, aber Stundentakt (oder 55/65) sollte schon sein. Alle 2h Ri Berlin, alle 2h Ri Würzburg.
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NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

spock5407 @ 18 May 2017, 22:07 hat geschrieben: Also wenn eine an einer FV-Hauptstrecke liegende Großstsadt mit 130k EW plus Umland keinen Systemhalt rechtfertigt, dann weiss ich nicht mehr.
Für den Grundtakt sicherlich, aber für Sprinterzüge München-Berlin ist Ingolstadt irrelevant.
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SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Das sicherlich, keine Frage. Aber für die paar Züge reicht die heutige Vmax der durchgehenden Hauptgleise.
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Bayernlover
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Beitrag von Bayernlover »

Hauptsache man hält in Riesa :ph34r:
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

= für mich IR/IC2/D-Zughalt, aber kein ICE/IC (alter Lesart). Schnellverkehr hat IMO zwischen Leipzig Hbf und Dresden-Neustadt keinen Verkehrshalt.
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