Neubau Ingolstadt Hauptbahnhof
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Noch ist es nur so eine Idee und ähnlich wie in München auch keine neue, aber Ingolstadt Hbf könnte ein neues Empfangsgebäude bekommen:
Donaukurier: Endstation Abrissbirne
Donaukurier: Wunschzettel an die Bahn
Das derzeitige Gebäude ist ebenfalls ein Nachkriegsbau, der in Etappen von 1954 bis 1957 erföffnet wurde. Teile stammen sogar noch vom Gebäude von 1874, das im Zweiten Weltkrieg trotz massiver Bombardierung fast unbeschädigt blieb, aber dennoch 1945 nach Kriegsende durch einen Brand in Folge von Plünderungen zerstört wurde. In Ingolstadt wünscht man sich nun ein deutlich größeres, höheres, repräsentativeres Gebäude, das im Stadtbild Akzente setzt, in München scheinbar genau das Gegenteil.
Na mal sehen, ob und was dabei rauskommt. Das neue Gebäude in Ingolstadt Nord erinnert mich persönlich jedenfalls stilistisch an das derzeitige Portal in München Hbf...
Donaukurier: Endstation Abrissbirne
Donaukurier: Wunschzettel an die Bahn
Das derzeitige Gebäude ist ebenfalls ein Nachkriegsbau, der in Etappen von 1954 bis 1957 erföffnet wurde. Teile stammen sogar noch vom Gebäude von 1874, das im Zweiten Weltkrieg trotz massiver Bombardierung fast unbeschädigt blieb, aber dennoch 1945 nach Kriegsende durch einen Brand in Folge von Plünderungen zerstört wurde. In Ingolstadt wünscht man sich nun ein deutlich größeres, höheres, repräsentativeres Gebäude, das im Stadtbild Akzente setzt, in München scheinbar genau das Gegenteil.
Na mal sehen, ob und was dabei rauskommt. Das neue Gebäude in Ingolstadt Nord erinnert mich persönlich jedenfalls stilistisch an das derzeitige Portal in München Hbf...
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Hallo Rohrbacher,Das neue Gebäude in Ingolstadt Nord erinnert mich persönlich jedenfalls stilistisch an das derzeitige Portal in München Hbf...
Da ich jahrelang in Ingolstadt gewohnt habe, kenne ich natürlich auch den alten Nordbahnhof, wo im Warteraum meiner Erinnerung nach sogar noch ein Kanonenofen stand. Es ist mir ganz neu, daß das alte Gebäude durch so ein futuristisches ersetzt wurde. Danke für das Foto, da muß ich unbedingt mal vorbeifahren!
Viele Grüße,
Fritz
[font=Arial]Meine Vorbildfotos unter [/font]Meine Eisenbahnfotos
Auch der Salzburger Hbf ist ganz schön geworden... Da hat sich an einigen Bahnhöfen was getan...MVG-Wauwi @ 22 Jan 2016, 12:00 hat geschrieben: Wenn ich einmal großräumig an das andere Ende der Paartalbahn denke - diese kleine Dorfbahnhofhütte namens Augsburg Hbf sähe ich am liebsten ebenfalls niedergerissen und durch eine zeitgemäße Drehscheibe wie in Linz ersetzt.
Wo ist das Problem?
Ich hätte am liebsten den ganzen Bahnhof abgerissen. Und damit mein ich nicht nur das Gebäude, sondern zwei Überleitstellen im Süden und eine im Norden, die Bahnsteige zu Haltepunkten degradieren und die Zuglenkung machen lassen. Dann würde man wenigstens besser durchkommen als bisher... Wobei, wegen mir könnte man auch gleich die ganze Stadt abreißen :ph34r:MVG-Wauwi @ 22 Jan 2016, 12:00 hat geschrieben: Wenn ich einmal großräumig an das andere Ende der Paartalbahn denke - diese kleine Dorfbahnhofhütte namens Augsburg Hbf sähe ich am liebsten ebenfalls niedergerissen und durch eine zeitgemäße Drehscheibe wie in Linz ersetzt.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Wobei mir der neue Linzer Hbf - rein optisch - nicht wirklich gefällt. Zu steril, zu funktional, und der Busbahnhof zu düster.MVG-Wauwi @ 22 Jan 2016, 12:00 hat geschrieben: Wenn ich einmal großräumig an das andere Ende der Paartalbahn denke - diese kleine Dorfbahnhofhütte namens Augsburg Hbf sähe ich am liebsten ebenfalls niedergerissen und durch eine zeitgemäße Drehscheibe wie in Linz ersetzt.
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Die ist ja gerade in Bau: Mobilitätsdrehscheibe Augsburg.MVG-Wauwi @ 22 Jan 2016, 12:00 hat geschrieben: Wenn ich einmal großräumig an das andere Ende der Paartalbahn denke - diese kleine Dorfbahnhofhütte namens Augsburg Hbf sähe ich am liebsten ebenfalls niedergerissen und durch eine zeitgemäße Drehscheibe wie in Linz ersetzt.
http://www.projekt-augsburg-city.de/hauptb...hof/die-vision/
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Ich als Ingolstädter begrüße es, das Hbf. Gebäude gegen ein neues Größeres (mit mehr Platz und Shoppingangeboten) zu ersetzten.
Ich finde den Salzburger Hbf auch gut gelungen und wirkt modern.
Ich hoffe aber nicht das die Bussteige wie in Linz oder anderen Städten in einem Dustere Keller wandern ...
Ich bin gespannt wann sie das in Angriff nehmen, und wie es aussehen wird.
Zu dem neuen Nordbahnhof hätte ich lieber das alte Gebäude gelassen und rennoviert.... aber man hat sich daran gewöhnt.
Ich finde den Salzburger Hbf auch gut gelungen und wirkt modern.
Ich hoffe aber nicht das die Bussteige wie in Linz oder anderen Städten in einem Dustere Keller wandern ...
Ich bin gespannt wann sie das in Angriff nehmen, und wie es aussehen wird.
Zu dem neuen Nordbahnhof hätte ich lieber das alte Gebäude gelassen und rennoviert.... aber man hat sich daran gewöhnt.
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Donaukurier: "Unten Bahnhof, oben Rathaus"
Die Stadt Ingolstadt denkt drüber nach, Büros für bis zu 300 derzeit auf mehrere Immobilien verteilte städtische Mitarbeiter zukünftig in den oberen Geschossen eines eventuellen neuen Bahnhofsgebäudes anzumieten. Mal sehen. Vielleicht. Und ja, das was auf dem Foto des Artikels sehr nach JVA aussieht, ist das Neue Rathaus in der Innenstadt. Die Rathaus-Neugestaltung lässt Interpretationsspielraum. Hoffentlich kommt beim Hauptbahnhof nicht was ähnliches bei rum.
Die Stadt Ingolstadt denkt drüber nach, Büros für bis zu 300 derzeit auf mehrere Immobilien verteilte städtische Mitarbeiter zukünftig in den oberen Geschossen eines eventuellen neuen Bahnhofsgebäudes anzumieten. Mal sehen. Vielleicht. Und ja, das was auf dem Foto des Artikels sehr nach JVA aussieht, ist das Neue Rathaus in der Innenstadt. Die Rathaus-Neugestaltung lässt Interpretationsspielraum. Hoffentlich kommt beim Hauptbahnhof nicht was ähnliches bei rum.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
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Bevor die Liebe zu groß wird... ich bin weder eingeloggt, noch habe ich zum vollständigen Lesen etwas bezahlt!? :unsure:Lazarus @ 19 Jan 2017, 00:15 hat geschrieben:Boaah Bezahl-Artikel ich liebe es :rolleyes:
Vielleicht ein Adblocker-Problem? "Falsches" Endgerät? Die DK-Seite wirkt nicht so richtig neuartig.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Keine Ahnung, der sagt mir nur, das ich schon 4 von 4 Artikeln gelesen hätte und das, obwohl ich seit Wochen nicht mehr auf der Seite war.Rohrbacher @ 19 Jan 2017, 00:30 hat geschrieben: Bevor die Liebe zu groß wird... ich bin weder eingeloggt, noch habe ich zum vollständigen Lesen etwas bezahlt!? :unsure:
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Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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Manche Artikel sind gegen Verlinkungen geschützt. Kopiren der URL in den Browser hift dann.Lazarus @ 19 Jan 2017, 01:15 hat geschrieben:Boaah Bezahl-Artikel ich liebe es :rolleyes:
Dieser Artikel öffent sich aber ganz normal. Liegt daher an Dir.
Edit:
Das kann mit Hotspot shield umgangen werden.Lazarus @ 19 Jan 2017, 01:45 hat geschrieben:Keine Ahnung, der sagt mir nur, das ich schon 4 von 4 Artikeln gelesen hätte und das, obwohl ich seit Wochen nicht mehr auf der Seite war.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
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Schlimmer als dieser hässliche Zweckbau Hbf kann es ja nicht werden.Rohrbacher @ 19 Jan 2017, 00:52 hat geschrieben: Donaukurier: "Unten Bahnhof, oben Rathaus"
Die Stadt Ingolstadt denkt drüber nach, Büros für bis zu 300 derzeit auf mehrere Immobilien verteilte städtische Mitarbeiter zukünftig in den oberen Geschossen eines eventuellen neuen Bahnhofsgebäudes anzumieten. Mal sehen. Vielleicht. Und ja, das was auf dem Foto des Artikels sehr nach JVA aussieht, ist das Neue Rathaus in der Innenstadt. Die Rathaus-Neugestaltung lässt Interpretationsspielraum. Hoffentlich kommt beim Hauptbahnhof nicht was ähnliches bei rum.
Es müsste ein Neubau her, mit vielen Läden, mit viel Gastronomie, ein Erlebnisbahnhof als Eingangstor zur Stadt. Wenn das Rathaus auch noch rein kommt wäre das super, da dies eine weitere Anlaufstelle ist.
Bahnhöfe müssen moderne, saubere Bauten sein, mit breitem Angebot, wo sich der Reisende und andere wohl fühlen können. Frei vom Siffcharme, den auch der derzeitige Ingolstädter Hbf vermittelt.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
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Donaukurier: Bahn plant Neubau für Ingolstädter Hauptbahnhof
"Das Empfangsgebäude des Ingolstädter Hauptbahnhofs wird abgerissen. Das teilte die Deutsche Bahn jetzt auf Anfrage des DONAUKURIER mit."
"Das Empfangsgebäude des Ingolstädter Hauptbahnhofs wird abgerissen. Das teilte die Deutsche Bahn jetzt auf Anfrage des DONAUKURIER mit."
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Bei der Sache geht's rein um das Empfangsgebäude, die Gleisanlagen bleiben wie sie sind. Und schnell durchfahrende Züge gibt's eh bald nicht mehr, jedenfalls wenn's nach Ingolstadt geht. :ph34r:Iarn @ 18 May 2017, 17:31 hat geschrieben:Gibt es auch Pläne Gleis seitig was zu tun? Insbesondere was schnellere Durchfahrten ermöglichen würde?
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Aus meiner Sicht ist ein systemhalt in Ingolstadt durch nichts zu rechtfertigen. Der Halt einer ICE Linie bringt evtl paar Fahrgäste aber schon die zweite wird einen vernachlässigbaren Zusatznutzen generieren.
Wenn man sich anschaut, für wie viel Milliarden Tunnel durch Thüringen getrieben werden, ist es aus meiner Sicht absurd, mit 100 durch Ingolstadt zu bummeln. Schon 140 wären eine deutliche Verbesserung.
Wenn man sich anschaut, für wie viel Milliarden Tunnel durch Thüringen getrieben werden, ist es aus meiner Sicht absurd, mit 100 durch Ingolstadt zu bummeln. Schon 140 wären eine deutliche Verbesserung.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Falscher Ansatz: Damit Takt-Fernverkehrshalte in Großstädten (Ingolstadt hat ~ 135.000 Einwohner) selbstverständlich sein können, muss es zwischendrin so schnell gehen, dass man rechtzeitig zum Taktknoten da ist. Schluss mit der Arroganz weniger und dem Neid aufeinander, nur mehr Bahn, die für alle sinnvoll nutzbar ist, wird Deutschland als ganzes voranbringen. Insoweit ist Ingolstadt Hbf also vieles, aber sicher nicht verzichtbar als Fernverkehrshalt.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Wird da wirklich gebummelt? Laut ORMap gehts mit 160 durch MIH durch, gebummelt wird dann nur zwischen Ingolstadt Nord und dem Hbf, dort werden 130 angegeben. Vielleicht wegen der Donaubrücke, wie alt ist die?Iarn @ 18 May 2017, 21:35 hat geschrieben: Aus meiner Sicht ist ein systemhalt in Ingolstadt durch nichts zu rechtfertigen. Der Halt einer ICE Linie bringt evtl paar Fahrgäste aber schon die zweite wird einen vernachlässigbaren Zusatznutzen generieren.
Wenn man sich anschaut, für wie viel Milliarden Tunnel durch Thüringen getrieben werden, ist es aus meiner Sicht absurd, mit 100 durch Ingolstadt zu bummeln. Schon 140 wären eine deutliche Verbesserung.
Also wenn eine an einer FV-Hauptstrecke liegende Großstsadt mit 130k EW plus Umland keinen Systemhalt rechtfertigt, dann weiss ich nicht mehr.
Dann fahr'mer bitte auch in Hildesheim, Fulda, Göttingen, Baden Baden, Offenburg durch.
Dichterer Takt an Halten als 1h in MIH muss tagsüber nicht sein, aber Stundentakt (oder 55/65) sollte schon sein. Alle 2h Ri Berlin, alle 2h Ri Würzburg.
Dann fahr'mer bitte auch in Hildesheim, Fulda, Göttingen, Baden Baden, Offenburg durch.
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Für den Grundtakt sicherlich, aber für Sprinterzüge München-Berlin ist Ingolstadt irrelevant.spock5407 @ 18 May 2017, 22:07 hat geschrieben: Also wenn eine an einer FV-Hauptstrecke liegende Großstsadt mit 130k EW plus Umland keinen Systemhalt rechtfertigt, dann weiss ich nicht mehr.
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Das sicherlich, keine Frage. Aber für die paar Züge reicht die heutige Vmax der durchgehenden Hauptgleise.
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= für mich IR/IC2/D-Zughalt, aber kein ICE/IC (alter Lesart). Schnellverkehr hat IMO zwischen Leipzig Hbf und Dresden-Neustadt keinen Verkehrshalt.
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