Es war mal kurz Winter

Eure Reportagen und Reiseberichte finden hier ihren Platz, gerne auch Bilder abseits von Gleisen
Antworten
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2137
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Anfang Januar habe ich mich entschlossen, Ende des Monats mit dem "Rodelblitz" von Eisenach nach Oberhof zu fahren. Der Zug soll ja auf der Kippe stehen und kann Fahrgäste zum Abstimmen mit der Fahrkarte gut gebrauchen. Außerdem war ich schon länger nicht mehr in Thüringen und bin schon seit einigen Jahren in keinem Dampfzug mehr mitgefahren. Also schnell ein Ticket für Samstag, 23.1.16, bestellt und zwei Übernachtungen in Eisenach gebucht. Nun war die bange Frage: Wird es an dem Wochenende überhaupt Schnee haben? Es ist ja immer ein arges Glücksspiel mit Winterausflügen in Deutschland. Und der bisherige Verlauf des Winters hat einem nicht viel Hoffnung gemacht. Doch in der Woche vor der Reise wird es plötzlich deutlich kälter, und es beginnt, bis ins Flachland herunter zu schneien. Also doch gute Aussichten.

Zunächst die Anreise am Freitag Abend:
16:50 Uhr ab Neckarsulm mit RE 4944
18:21 Uhr an Würzburg
18:32 Uhr ab Würzburg mit ICE 90
19:05 Uhr an Fulda
19:14 Uhr ab Fulda mit ICE 1645
20:07 Uhr an Eisenach

Der 11-Minuten-Übergang in Würzburg ist natürlich wieder der Knackpunkt. Meine persönliche Erfolgsquote liegt bei etwa 50 Prozent. Schon in Neckarsulm hat der RE ein paar Minuten Verspätung. Der Zub schaut nach der Pünktlichkeit des ICE 90 und stellt fest, dass dieser pünktlich ist. Er gibt mir den Tipp, noch während der Fahrt ganz ans Ende des Zuges zu gehen, weil wir wegen Bauarbeiten bis ans vordere Ende des Bahnsteigs fahren werden. So hätte ich den kürzesten Weg zum Abgang. Im Laufe der Fahrt erhöht sich die Verspätung auf 10 Minuten (alle Angaben +/- aus dem Gedächtnis). Ohoh! Bei der Ankunft in Würzburg sind es dann noch etwa 7 Minuten. Kurz vor Einfahrt in Würzburg gibt der Zub per Durchsage bekannt, dass alle Anschlusszüge erreicht werden. Sehr schön.

Wie angekündigt ist der ICE 90 pünktlich. Für den Fall, dass der Umstieg in Fulda knapp wird, habe ich für beide Züge Plätze in Wagen 21 reserviert. Die Idee war, dass ich nur quer über den Bahnsteig springen muss und schon im richtigen Wagen bin. Mancher wird sich jetzt schon biegen vor lachen ... denn ich hatte nicht auf der Rechnung, dass der ICE 1645 - ganz planmäßig - genau umgekehrt gereiht ist. Ich muss also nicht quer über den Bahnsteig sondern diagonal auf der ganzen Zuglänge. Einmal Profi ...
Ist aber kein Problem, weil wir ja pünktlich in Fulda ankommen. Auch der ICE 1645 ist pünktlich. Ich will die Zeit nutzen und im Bordrestaurant zu Abend essen. Die Qualität der Bordrestaurants heutzutage ist ja durchaus nicht unumstritten. Für mich gehört ein Essen im Speisewagen aber zu einer gelungenen Bahnreise einfach dazu. Is amoi so. Leider ist die favorisierte Süßkartoffelpfanne bereits ausverkauft wie viele andere Gerichte auch. So nehme ich halt den Linseneintopf.

Ankunft in Eisenach ebenfalls pünktlich. Weitgehend eine Bahnreise, wie man sie sich wünscht. Ohne Komplikationen, (weitgehend) pünktlich, saubere und funktionsfähige Züge, freundliches und engagiertes Personal. Kleiner Wermutstropfen ist nur die schon stark eingeschränkte Angebotsauswahl im Bordrestaurant. In Eisenach steige ich im City-Hotel in der Bahnhofstraße ab. Es ist preislich okay und liegt günstig: zwei Minuten Fußweg vom Hauptbahnhof, fünf Minuten Fußweg von der Fußgängerzone entfernt. Allerdings ist Eisenach für einen Freitag Abend schon ziemlich tot. Aber vielleicht ist das im Sommer ja anders.

Am nächsten Morgen dann die böse Überraschung: Die Anzeigentafel in der Empfangshalle zeigt es schon an, und dann kommt auch die Durchsage: "Der Sonderzug "Rodelblitz" nach Arnstadt, Abfahrt 8:55 Uhr, befindet sich aus technischen Gründen im Ausfall!" Na toll! Die Auslastung des Zuges ist natürlich immer stark vom Wetter abhängig. Und da passt es einmal, dass viele Familien zum Rodeln nach Oberhof fahren und viele Eisenbahnfreaks schönen Winterdampf erleben wollen, dann fällt der Zug einfach aus. Ärgerlich! Aber man muss das Beste daraus machen. Während die anderen Fahrgäste noch mit der Dame am Service-Schalter diskutieren, die ja auch Nichts dafür kann, oder frustriert vor sich hin bruddeln, gehe ich einfach ins Reisezentrum, das passgenau um Punkt 9:00 Uhr öffnet. Ich lasse mir eine Verbindung mit Regelzügen heraussuchen und kaufe ein Thüringen-Ticket.

Die nächste Verbindung ist erst um 10:13 Uhr, so dass ich die gewonnene Zeit für einen Stadtbummel durch Eisenach nutze.

Bild
Der Markt mit Stadtschloss (links) und Rathaus (Bildmitte).

Bild
Das ist keine der offiziellen Sehenswürdigkeiten.

Bild
Eisenach hat zwei Busbahnhöfe, die ich aus Interesse natürlich auch kurz besuche. Hier der Regionalbusbahnhof.

Bild
Einige Busse werden hier auch über Nacht abgestellt. Am Samstag Morgen ist der Busbahnhof noch ziemlich verschlafen.

Bild
Der Busbahnhof für den Stadtverkehr versprüht noch etwas DDR-Charme.

Dann geht es endlich los. Meine Verbindung ist nun wie folgt:
10:13 Uhr ab Eisenach mit ABR 74117
10:46 Uhr an Neudietendorf
10:57 Uhr ab Neudietendorf mit STB 80555
11:38 Uhr an Oberhof

So komme ich erstmals in den Genuss, Abellio ausprobieren zu können, die ab 2019 ja auch Stuttgart - Heilbronn - Mannheim / - Osterburken fahren werden.

Die Fahrzeiten des "Rodelblitz" wären übrigens so gewesen:
08:55 Uhr ab Eisenach
11:00 Uhr an Oberhof

Bild
9442 303 von Abellio steht bereit zur Abfahrt nach Weimar über Gotha, Neudietendorf und Erfurt.

Die meisten Familien, die zum Rodeln nach Oberhof oder ins Museum nach Arnstadt wollten, haben von der Reise dann Abstand genommen. Einige Eisenbahnfans hingegen wollen nach Arnstadt fahren, weil gerüchtehalber die Rückfahrt des Dampfzuges stattfinden soll. Sie steigen in Neudietendorf um nach Arnstadt, während ich in Richtung Meiningen umsteige.
Ab Neudietendorf geht es dann weiter mit einem gemischten Regioshuttle-Quartett der Erfurter Bahn (EB) und der Süd-Thüringen-Bahn (STB). In Plaue wird geflügelt: Das EB-Pärchen fährt über Ilmenau zum Bahnhof Rennsteig, mein Zugteil hingegen fährt weiter über Oberhof bis Meiningen.


Bild
Der Bahnhof von Oberhof liegt in einer Schlucht 160 Höhenmeter unterhalb und fünf Straßenkilometer entfernt von Oberhof. Das Gebäudeensemble mit der hölzernen Bahnsteigbrücke und dem Uhrturm ist immer ein dankbares Fotomotiv. Schade, dass der Bahnhof ab Dezember 2017 aufgehoben werden soll. Dann muss man in Zella-Mehlis aussteigen, wenn man ins Wintersport-Mekka am Rennsteig will.

Bild
Die Verbindung zwischen Bahnhof und Stadtzentrum stellt der Stadtbus her, dessen Fahrplan entsprechend auf die Züge abgestimmt ist. Der Stadtbus Oberhof wird von den Meininger Busbetrieben gefahren, wobei auch Busse der Subunternehmer Gröschel und Dittmar (hier bei der Haltestelle „Crawinkler Straße“) zum Einsatz kommen.
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2137
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Bild
Auf den Höhen des Thüringer Waldes hat es reichlich Schnee, aber auch ziemlich Nebel. Hier im Bild das Treff-Hotel Panorama Oberhof. Früher war das die Unterkunft für Sportler und Funktionäre im Wintersportmekka der DDR.

Am frühen Nachmittag mache ich mich auf zu einer kleinen Wanderung von Oberhof zum Gasthof Wegscheide, wo ich zu einem späten Mittagessen einkehre. Das sind rund vier Kilometer einfache Wegstrecke zunächst stetig bergab, auf dem Rückweg dann bergauf. Danach geht's dann auch schon wieder mit dem Stadtbus zum Bahnhof runter.

Die Rückfahrt:
17:43 Uhr ab Oberhof mit STB 80561
18:21 Uhr an Meiningen
18:39 Uhr ab Meiningen mit STB 80479
19:40 Uhr an Eisenach

Der kurze Aufenthalt in Meiningen zeigt mir, dass man da nachts im Winter auch nicht gerne tot überm Zaun hängen möchte. Aber so habe ich heute eine schöne und abwechslungsreiche Rundfahrt durch Thüringen gemacht, und mein geplantes Programm in Oberhof konnte ich trotz Ausfall des Sonderzuges durchziehen. In der Tourist-Info Oberhof habe ich dann auch gleich ein neues Rodelblitz-Ticket für den morgigen Sonntag gekauft.

Am Sonntag Morgen hat sich der Nebel in Eisenach verzogen, so dass ich die wichtigste Sehenswürdigkeit der Stadt nun auch zu sehen bekomme:

Bild
Die Wartburg thront hoch über der Stadt.

Wie Aushängen im Hauptbahnhof zu entnehmen ist, fährt der "Rodelblitz" sonntags ca. eine halbe Stunde später als es in der Broschüre "Bahn-Nostalgie in Thüringen" und bis kurz zuvor auch noch im Internet veröffentlicht ist:
10:51 Uhr ab Eisenach
12:58 Uhr an Oberhof

Die spannende Frage ist nun: Fährt er heute?

Es sieht gut aus:

Bild
Zumindest wird er schon einmal bereitgestellt.

Bild
Zuglok ist wie üblich 41 1144 der IGE „Werrabahn Eisenach“, die Wagengarnitur ist der Thüringer Traditionszug von DB Regio aus Erfurt in der Reihung Bom+Bomk+Bmh+Bmp.

Bild
Fachsimpeln (oder Smalltalk?) mit dem Lokpersonal.

Bild
Und tatsächlich: Er fährt! Die Auspuffschläge der 41 hallen von den Berghängen wider beim Erklimmen der Höhen des Thüringer Waldes.

Bild
Ankunft in Oberhof. Im Vergleich zu meiner Tour von gestern allerdings aus der anderen Richtung.

Wer kein Winterwunderland genießen möchte, kann weiterfahren bis Arnstadt. Es wird explizit damit geworben, dass Eisenbahnfreunde in Arnstadt das Eisenbahnmuseum besuchen können. Leider hat das aber gerade Winterpause: "ACHTUNG! Wie jedes Jahr haben wir vom 14.12.15 - 02.03.16 Winterpause. In der Zeit bleibt unser Museum geschlossen." :o Ob es Sonderöffnungen an den Rodelblitztagen gibt, konnte ich nicht herausfinden.

Bild
Typisch für Sonderzüge – und verhasst bei den Fotografen an der Strecke – sind die vielen offenen Fenster, aus denen sich die hartgesottenen Fans lehnen, um möglichst viel Sound mitzubekommen oder während der Fahrt zu filmen oder zu fotografieren. Ein Affront gegen die Fotografen an der Strecke ist es aber, wenn man sich eine Mütze in Signalfarben aufsetzt, die auf allen Bildern schon von weitem heraussticht! :D
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2137
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Bild
Heute nutze ich den Tag für eine Wanderung auf dem Rennsteig.

Bild
Vom Rondell bei Oberhof geht es zum Grenzadler und auf dem gleichen Weg wieder zurück. Mit 2,3 Kilometern einfacher Wegstrecke eher ein Spaziergang als eine Wanderung.

Bild
Auch heute ist es ziemlich neblig. Trotzdem ist die Landschaft ein herrliches Winterwunderland.

Bild
Der Rennsteig-Wanderweg verläuft hier auf einer Forststraße, die im Winter als Langlaufloipe präpariert wird. In der Wegbeschreibung heißt es deshalb: „Präparierte Loipe – Langläufer haben Vorfahrt!“ Das Nebeneinander von Langläufern und Wanderern funktioniert aber ganz gut.

Bild
Pferdeschlitten in der Kolonne.

Bild
Auch er genießt die herrliche Winterlandschaft.

Bild

Bild
Winter-Märchenwald.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7788
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

218217-8 @ 31 Jan 2016, 00:48 hat geschrieben: http://abload.de/img/02_2835kksk1.jpg
Das ist keine der offiziellen Sehenswürdigkeiten.
:lol: :lol: :lol:

Hintergrund: Kurioses Bauschild sorgt in Eisenach für Aufsehen
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2137
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Bild
„Bei Gustav am Grenzadler“ gibt's eine Thüringer Bratwurst zur Stärkung für den Rückweg.

Bild
Zurück am Rondell, spaziere ich gleich weiter nach Oberhof in die Stadt. Das ist nocheinmal ca. 1 km durch den verschneiten Wald.

Bild
Und plötzlich reißt sogar noch kurz die Wolkendecke auf! Aber leider nur für wenige Minuten. Für ein Bild reicht's immerhin: Das Treff-Hotel Panorama Oberhof diesmal ohne Nebel.

Es heißt Abschied nehmen vom Winter. Am späten Nachmittag geht's nämlich wieder zurück ins württembergische Unterland, wo garantiert kein Schnee liegen wird.

Meine Heimfahrt:
17:02 Uhr ab Oberhof mit "Rodelblitz"
17:08 Uhr an Zella-Mehlis
17:50 Uhr ab Zella-Mehlis mit Meinfernbus Linie 015
20:45 Uhr an Neckarsulm

Bild
Der "Rodelblitz" fährt aus Arnstadt kommend in Oberhof ein.

Bild
In Oberhof gibt es einen kurzen Aufenthalt zum Wasserfassen.

Bild
Die 41 hat ordentlich Durst!

Bild
In Zella-Mehlis verlasse ich den Sonderzug schon wieder, um von dort mit dem Fernbus in die Heimat zu fahren.

Auch der Bus ist trotz der winterlichen Wetterverhältnisse (in Berlin, wo der Bus herkommt, soll es morgens schweres Glatteis gehabt haben) auf die Minute pünktlich in Zella-Mehlis, und der Setra S 431 DT der Fa. Hummel aus Kirchzarten kommt auch in Neckarsulm pünktlich an. Es ist meine erste Fernbusfahrt auf einer längeren Linie bei winterlichen Straßenverhältnissen. Da war ich schon sehr gespannt, wie pünktlich der ist. Sonst war ich bisher immer nur im Sommerhalbjahr mit dem Fernbus unterwegs.

Trotz des Zugausfalls am Samstag war es ein gelungenes Wochenende. DB, Abellio, STB und Meinfernbus haben mich pünktlich und zuverlässig ans Ziel gebracht, wie auch der Sonderzug am Sonntag. Warum der Zug am Samstag ausgefallen ist, dazu gab es verschiedene Gerüchte:
1) Die Dampflok sei defekt gewesen. Man habe ein Esatzteil benötigt, das nicht vorrätig gewesen sei und erst habe besorgt werden müssen.
2) Die Dampflok habe den Wagenzug in Erfurt nicht abholen können, weil er dort eingeparkt und niemand aufzutreiben gewesen sei, der das im Weg stehende Fahrzeug habe wegfahren können.
3) Die E-Lok, die den Wagenzug nach Eisenach hätte bringen sollen sei eingefroren gewesen.

Dies hier scheint ein Statement eines Insiders zu sein, so dass Gerücht 1) wohl ausscheidet - und damit auch die offizielle Version der Durchsage im Hauptbahnhof in Eisenach als Ente entlarvt ist. Da war der Ausfall nämlich mit einem technischen Problem an der Lok begründet worden!

Tja, und der Winter hat sich seit diesem Wochenende auch nicht mehr blicken lassen. Am folgenden Wochenende - also gestern und heute - fährt der "Rodelblitz" jedenfalls ohne Schnee. War also eine echte Punktlandung.

Ich hoffe, euch gefallen die Bilder und der kurze Bericht.
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2137
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

218 466-1 @ 31 Jan 2016, 00:28 hat geschrieben:
218217-8 @ 31 Jan 2016, 00:48 hat geschrieben: http://abload.de/img/02_2835kksk1.jpg
Das ist keine der offiziellen Sehenswürdigkeiten.
:lol: :lol: :lol:

Hintergrund: Kurioses Bauschild sorgt in Eisenach für Aufsehen
Danke, Kollege, für die Hintergrundinfo.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7997
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Ja, das waren schöne Wintertage... Danke fürs Zeigen! Ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass doch noch ein später Wintereinbruch kommt, der dann länger als 1 Woche durchhält.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Antworten