ET 420 Märklin

Alles über Modelleisenbahnen
Antworten
br420Fan
Eroberer
Beiträge: 55
Registriert: 09 Feb 2015, 14:19

Beitrag von br420Fan »

Hallo liebes Forum,
schon seit 10 Jahren besitze ich eine Modelleisenbahn von Märklin. Mein Fuhrpark ist sehr bescheiden und deshalb habe ich auch nur die Delta Technik die das fahren von 4 Zügen gleichzeitig möglich macht. Als großer Fan des Triebwages ET 420 möchte ich mir demnächst einen ET 420 anschaffen. Auf der Internetseite von Märklin habe ich erfahren, das der ET 420 nicht mehr produziert wird, aber Restbestände bei vielen Händlern zu bestellen ist. Und nur zu meiner Frage. Kann man den ET 420 von Märklin mit der Delta Technik aus dem Jahr 2004 bis 2005 steuern? Oder benötigt man die Digialtechnik?
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Delta und Digital sind soweit untereinander kompatibel. Kannst also ohne weiters kaufen.

Die aussage gibt es auch direkt von Märklin

https://www.maerklin.de/de/produkte/produkt...maerklin-delta/



Die Frage ist ob es wirklich einer von Märklin sein soll Roco hatte in letzter zeit auch ganz nette 420er im Angebot... der 420 ist generell noch sehr leicht zu finden im Gegensatz zum 423
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1834
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Den 420 kann man sicherlich auch mit den Delta-Reglern steuern. Wahrscheinlich muß aber die Decoder-Adresse des 420 dann umprogrammiert werden.
Um aber alle Funktionen des ET 420 abrufen zu können, wird die Delta-Steuerung nicht ausreichen, da mit dieser maximal das Spitzenlicht gesteuert werden kann. Ich würde hier zu der günstigen Variante der Mobile Station 2 raten, die kann dann auch alle Funktionen des ET 420 abrufen. Zudem würde sich der Zug wegen mfx selbstständig an der MS2 anmelden.

Unterschied zwischen Roco und Märklin:
Märklin hat die bessere Bedruckung und mehr Licht- und Soundfunktionen. Zudem gibts getrennt schaltbares Spitzen- und Schlußlicht.
Bei Roco gibts für Wechselstrom leider nur beidseitig dauerhaft leuchtendes Spitzenlicht. Zudem kann die Innenbeleuchtung sehr warm werden, da hier noch Glühbirnen (Sofiten) verwendet werden.
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Das gehörte vielleicht irgendwann mal in eine Grundsatzdiskussion, aber ich für mich persönlich brauche diese ganzen digitalen Spielereien bei der Modellbahn bis heute nicht. Lichtwechsel nach Fahrtrichtung okay, von mir aus noch zu-/abschaltbare Innenbeleuchtung, aber was will ich mit Soundmodulen, die ohnehin nie an die Wirklichkeit rankommen können oder digital hustenden Lokführern? Natürlich darf und kann ein Modell vorbildnah gestaltet sein, aber es wird trotzdem immer ein Modell bleiben, in diesem Fall 87x kleiner als das Original.

Von daher, wenn der 420/421 so gefällt wie er ist, geht es bestimmt auch mit weniger Zusatzfunktionsdiesundjenesgedöns.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

420er Vorserie @ 31 Jan 2016, 21:52 hat geschrieben: Unterschied zwischen Roco und Märklin:
Märklin hat die bessere Bedruckung und mehr Licht- und Soundfunktionen. Zudem gibts getrennt schaltbares Spitzen- und Schlußlicht.
Bei Roco gibts für Wechselstrom leider nur beidseitig dauerhaft leuchtendes Spitzenlicht. Zudem kann die Innenbeleuchtung sehr warm werden, da hier noch Glühbirnen (Sofiten) verwendet werden.
Ähm das kommt jetzt aber sehr sehr stark auf die Version an bei Roco also auch bei Märklin... mit Glühlampen arbeiten beider in der Aktuellen Version nicht mehr. Wann da jetzt genau die Umstellung war weiß ich ned ... muss man sich anschauen...
Das gehörte vielleicht irgendwann mal in eine Grundsatzdiskussion, aber ich für mich persönlich brauche diese ganzen digitalen Spielereien bei der Modellbahn bis heute nicht. Lichtwechsel nach Fahrtrichtung okay, von mir aus noch zu-/abschaltbare Innenbeleuchtung, aber was will ich mit Soundmodulen, die ohnehin nie an die Wirklichkeit rankommen können oder digital hustenden Lokführern? Natürlich darf und kann ein Modell vorbildnah gestaltet sein, aber es wird trotzdem immer ein Modell bleiben, in diesem Fall 87x kleiner als das Original.
Von den Sound Erweiterungen bin ich auch nur begrenzt begeistert. 'Ich bin da ja eher purist und willl das echt Modellbahn Geräusch :D. Wobei ich auf YouTube mal nen 605er gesehen hab der in jedem Wagen mit nem Sound Modul ausgestatt war ich muss echt sagen das klang wirklich wirklich gut... Aber sonst ist Sound gerade wenn mehrer Fahrzeuge unterwegs sind eher bäh....
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Zum Thema "digitale Spielereien"... bei mir im Schrank steht ein halb umgebauter IC Wetterstein mit derzeit acht Wagen. Der Plan ist u.a. jeden Wagen elektrisch einzeln ansteuern zu können und z.B. in einem Avmz jede Abteilbeleuchtung einzeln schaltbar zu machen, denn sowas macht für mich den Reiz aus. Wenn's mal fertig ist, sieht sowas halt einfach genial aus. Dazu bei den Loks "Motoren", "Lüfter", Pfiffe, Rangierbeleuchtung, Schlusslichter, die zugseitig abschaltbar sind (Schlusssignal mitten im Zug ist ganz böse...), fernsteuerbare Kupplungen, das macht's interessant, finde ich. Im Kreis fahren und bei jedem Stopp geht's Licht aus, ist mir irgendwie zu 70er... ;)

Das Problem mit den Soundmodulen ist, dass die ab Werk viel zu laut sind. Dreht man den Sound deutlich runter, wirkt die Geschichte sehr viel realistischer. Man betrachtet die Züge ja meist aus umgerechnet 200 Metern Entfernung oder sowas in die Art, entsprechend sollte meiner Meinung nach auch die Lautstärke der Sounddecoder sein. Dann hört man nicht nur ein dauerhaftes, aufgrund der kleinen Lautsprecher blechernes "WRRRRÄÄÄÄÄÄMMMMM!" im ganzen Haus, sondern hört eine Diesellok, die sich nähert, vorbeifährt (und plötzlich gar nicht mehr so greislig blechern klingt) und dann im besten Fall nach kurzer Zeit, spätestens wenn die Lok im Tunnel verschwunden ist, nur noch Güterwagen rollen. Wenn im Bahnhof eine weitere Diesellok im Stand blubbert und der Güterzug nebenan "durchdonnert", sollte die im Stand blubbernde Diesellok akustisch in den Hintergrund treten. Aber viele Spielkinder nutzen die Sounddecoder halt um zu zeigen, ey, isch hab voll krasse de Sound drin. Oder so. :D
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Ui Modelleisenbahn... Meine Tochter hat jüngst den Wunsch an mich herangetragen. (Worauf mich meien Eltern prompt an meine Märklin von anno dazumal erinnerten, die auf deren Dachboden lagert- ich könne diese doch entstauben, und ihr schenken...)

Naja, ich denke, im 21. Jahrhundert sollte es evtl doch besser eine neue, morderne Bahn sein. --> Märklin digital? Oder was würdet ihr empfehlen?
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Ich bin nach wie vor großer Gleichstromfan. Ich versteh Leute nicht, die einerseits so auf Vorbildgetreue aus sind, daß es nicht geht, daß zwei Waggons
mit gleicher Nr. im Zug sind, dann aber kein Problem haben mit Schleifer und Stromführung in der Mitte....

Wobei ich für ein Kind auf robustes Gleismaterial achten würde, daß man öfters mal an und wieder abbauen kann.

Bei HO bin ich da nicht ganz auf dem laufenden, aber bei Spur N ist das Kato Unitrack Gleis dafür fast ideal.

aber kommt natürlich auch ganz stark auf das Alter der Tochter an.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Cloakmaster @ 1 Feb 2016, 06:06 hat geschrieben: Ui Modelleisenbahn... Meine Tochter hat jüngst den Wunsch an mich herangetragen. (Worauf mich meien Eltern prompt an meine Märklin von anno dazumal erinnerten, die auf deren Dachboden lagert- ich könne diese doch entstauben, und ihr schenken...)

Naja, ich denke, im 21. Jahrhundert sollte es evtl doch besser eine neue, morderne Bahn sein. --> Märklin digital? Oder was würdet ihr empfehlen?
Das kommt jetzt drauf an, wie alt Deine Tochter ist und aus welchen Bestandteilen welchen Alters sich die Altbestände zusammensetzen. Ältere Märklin-Lokomotiven sind zwar in der heutigen Modellbahnwelt gerne als "Gussklumpen" verschrien, welche nicht den neuesten digitalen Schnickschnack und Detaillierung bis in die letzte Niete haben, aber: Robust, robust, robust. Hält auch mal "gröbere" Kinderbehandlung aus - die wurden zum Fahren gebaut - kurz abstauben, eventuell ein Tröpfchen Öl dran, und dann aufs Gleis: läuft. Und läuft.

Aber Leitgedanke muss wohl wirklich Alter und Vorstellungswelt der jungen Dame sein - soll ihr ja auch Spaß machen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Cloakmaster @ 1 Feb 2016, 05:06 hat geschrieben:Ui Modelleisenbahn... Meine Tochter hat jüngst den Wunsch an mich herangetragen. (Worauf mich meien Eltern prompt an meine Märklin von anno dazumal erinnerten, die auf deren Dachboden lagert- ich könne diese doch entstauben, und ihr schenken...)
So hat's mein Vater damals gemacht.
Ich fand's gut und die Bahn hat's schadfrei überlebt. :)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Cloakmaster @ 1 Feb 2016, 06:06 hat geschrieben: Naja, ich denke, im 21. Jahrhundert sollte es evtl doch besser eine neue, morderne Bahn sein. --> Märklin digital? Oder was würdet ihr empfehlen?
Die Modellbahn vom Dachboden, ganz eindeutig. Bzw, wie alt ist denn die Zielperson?

Konventionell, ein paar funktionsfähige Signale sind eine tolle Sache, weil man sich da echt Gedanken machen muss wie man die Züge steuert statt mit ein paar Computerreglern. Und wenn der Spass dann bleibt, lässt sich das System auf Digital aufrüsten - das dürfte immer noch billiger sein als neu kaufen.
-
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

146225 @ 1 Feb 2016, 07:05 hat geschrieben: kurz abstauben, eventuell ein Tröpfchen Öl dran, und dann aufs Gleis: läuft. Und läuft.
Sicher, blos wie. Verharzte Lager, Getriebe und Motoren würd ich mal vorsichtshalber erwarten.

Zum 420er, die Kniffligkeit dürfte die voreingestellte Lokadresse 21 sein, die im Deltaquadranten nach meinem Verständnis garnicht existiert.
Eventuell vorher mit dem Händler abklären, ob der gleich eine andere programmieren kann.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

Cloakmaster @ 1 Feb 2016, 06:06 hat geschrieben: Ui Modelleisenbahn... Meine Tochter hat jüngst den Wunsch an mich herangetragen. (Worauf mich meien Eltern prompt an meine Märklin von anno dazumal erinnerten, die auf deren Dachboden lagert- ich könne diese doch entstauben, und ihr schenken...)

Naja, ich denke, im 21. Jahrhundert sollte es evtl doch besser eine neue, morderne Bahn sein. --> Märklin digital? Oder was würdet ihr empfehlen?
Von Märklin gibt es doch mittlerweile für kleinere Kinder spezielle Startpackungen, die mit robusteren, nicht immer detailgetreuen, Fahrzeugen aufwarten, aber einen guten Einstieg darstellen.

Deine Tochter wird ja kaum die Nieten auf einer 01 zählen und sich beschweren wenn irgendwas nicht maßstabsgetreu ist. ;)
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Sie wird 12 - 5. Klasse. Ich weiss nicht, ob ich sie noch mit dem "analogen" Zeug, ohne Tablet-steuerung etc noch hinterm Ofen her locken kann - Für ihre Generation sind PC, Tablet & Co eine Selbstverständlichkeit. Signale und ähnliche Extras hatte ich eh nie, auch nur sehr wenige Weichen - war meinen Eltern alles zu teuer - das meiste ist auch nicht Märklin, sondern das "Billig-Derivat" Primax, Baujahr um 1980, und unterm Strich nicht wirklich pfleglich behandelt worden. Ich weiss nicht, wie gut die noch wieder zum Laufen zu bekommen ist, und nur ein Zug auf der Strecke ist halt doch etwas dröge.

Mir persönlich ging es nie um hohe Treue zum Original, ob da nun die Wagenummern stimmen, oder der Schleifer unter der Lok da nicht hin gehört - was solls? Es ist eine Modelleisenbahn, sie fährt, und macht Spass - vor allem mit selbstgebauten Strecken, bei denen Bücher, Lego, und sonst alles, was das Kinderzimmmer hergab mit eingebaut wurde - echte Brücken oder Tunnel habe ich ebenfalls nie bekommen, weil zu teuer und "unnötig". Was habe ich mit die "große Doppelkreuzungsweiche" als Gipfel aller Modellbahn-technik gewünscht...

Großen Spass hat sie, wenn wir zur Gartenbahn Chemnitz (https://www.youtube.com/watch?v=wBxjltGNASU) gehen, und sie dort eine Fernbedienung in die Hand bekommt (was nur mit sehr sehr wenigen Kindern gemacht wird!) , um einen der Züge selbst nach Belieben zu steuern. Von da her denke ich schon relativ stark in Richtung digital, da das etwas ist, was sie schon kennt.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

andreas @ 1 Feb 2016, 07:05 hat geschrieben: Wobei ich für ein Kind auf robustes Gleismaterial achten würde, daß man öfters mal an und wieder abbauen kann.

Bei HO bin ich da nicht ganz auf dem laufenden, aber bei Spur N ist das Kato Unitrack Gleis dafür fast ideal.
Leicht OT (da eben andere Spur):
Kato Unitrack ist echt super, aber auch das hat so seine Schwachstellen, für ständig auf- und abbauen ist das nur bedingt geeignet, da auch dieses irgendwann "ausleiert". Ich hab das Kato-Gleis für meinen Auslauf- und Testkreis aufm Teppich, da ist das ein Traum. Auch Mama hat Kato Unitrack, sie kommt damit auch gut klar.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
br420Fan
Eroberer
Beiträge: 55
Registriert: 09 Feb 2015, 14:19

Beitrag von br420Fan »

Danke für eure Hilfe, dann werde ich mir den Zug anschaffen. Meine Züge sind nicht sehr technisiert. Mir reicht es auch wenn das Vor- und Rücklicht leuchtet und die Innenbeleuchtung funtioniert. Ich hab nämlich einen Dostro Steuerwagen, der auch das Licht je nach Fahrtrichtung ändern kann. Also bei schiebender Lok die 3 weißen Frontlichter und bei ziehender Lok zwei rote Schlusslichter. Also danke.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Auer Trambahner @ 1 Feb 2016, 13:23 hat geschrieben:
146225 @ 1 Feb 2016, 07:05 hat geschrieben: kurz abstauben, eventuell ein Tröpfchen Öl dran, und dann aufs Gleis: läuft. Und läuft.
Sicher, blos wie. Verharzte Lager, Getriebe und Motoren würd ich mal vorsichtshalber erwarten.
Nein, eigentlich nicht - erfahrungsgemäß. Also gut, wenn jemand zuvor die Literflasche Öl in die Lok gekippt hat, dann vielleicht schon. ;)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
rabauz
Routinier
Beiträge: 437
Registriert: 25 Jun 2007, 13:28

Beitrag von rabauz »

Gute Frage was die junge Dame will - 12 ist ja schon ziemlich alt ;) zickig und kann abstrakt denken. Da wird Digitalbetrieb schon sinnvoll sein, mit Steuerung per App und so. Allerdings sind natürlich Elemente der alten Bahn durchaus brauchbar - und dann ist es ja auch die Bahn von Papa ;) Der könnte ja auch zeigen was er kann - etwa durch den Einbau eines Digitaldecoders ;) Aber ich würde ihr die alte Bahn vorführen, sie soll ruhig sehen wie das im Mittelalter war ....
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

br420Fan @ 1 Feb 2016, 18:57 hat geschrieben: Ich hab nämlich einen Dostro Steuerwagen, der auch das Licht je nach Fahrtrichtung ändern kann. Also bei schiebender Lok die 3 weißen Frontlichter und bei ziehender Lok zwei rote Schlusslichter. Also danke.
Bei Steuerwagen war das auch schon in vordigitaler Zeit verbreitet und wenn ich drüber nachdenke, besitze ich einen 515 aus den späten 1980ern, der das ebenfalls kann, auch ganz ohne digitalen Schnickschnack.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Was hat Deine Tochter sich denn genau gewünscht, und warum hätte sie gerne eine Modellbahn?

Generell bin ich der Meinung, dass eine analoge Modellbahn gerade für Kinder sogar spannender sein kann als eine digitale. Auf einem Tablett PC rumdrücken kann jeder - das ist doch total langweilig. Ich weiß aber noch, wie ich als Kind mein erstes Signal bekommen habe, das die Möglichkeit hatte noch einen Gleisabschnitt mit dem Strom zu schalten - da konnte man dann mit zwei Loks auf der Anlage fahren! Natürlich nur nacheinander, aber das gab ganz neue Möglichkeiten zu rangieren.

Das übt gleich auch noch das problemlösende logische Denken auf spielerische Art. Und wenn man die Anlage als Teppichanlage betreibt und immer wieder anders aufbaut muss man sich auch noch Gedanken machen, wie man das schaltet.

Mit digitalem Fahren hat man diese Erfahrungen alle nicht - das mag zwar Hightech sein und total einfach, ist aber keinerlei Herausforderung - und wird in meinen Augen auch viel schneller langweilig.

Ich kenne aber natürlich Deine Tochter nicht, ob das was für sie ist oder nicht. Im Zweifel einfach probieren - die alte Anlage ist ja schon da, digital umrüsten und neue Teile zukaufen kann man ja immer noch.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

andreas @ 1 Feb 2016, 07:05 hat geschrieben:Ich bin nach wie vor großer Gleichstromfan. Ich versteh Leute nicht, die einerseits so auf Vorbildgetreue aus sind, daß es nicht geht, daß zwei Waggons
mit gleicher Nr. im Zug sind, dann aber kein Problem haben mit Schleifer und Stromführung in der Mitte....
Das Eine hat mit den Anderen nichts zu tun.

Die Märklin Spur1 zum Beispiel ist AC ohne dritte Schiene.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Sie hat im letzten Jahr die Sammel-Zeitschrift "Dein Körper" (http://www.deinkoerper-sammlung.de/es/a ... rpo-humano) bekommen, und ist von dort wohl auf die "Modellbahn-Zeitschrift " (http://modellbahn-sammlung.de/) gestossen. Da habe ich ihr vorgerechnet, daß es fast 2 Jahre dauern wird, bis sie die Sammlung komplett hat, und ich ihr für den Preis der Sammlung 5 Anlagen kaufen könnte, worauf sie eben meinte, daß sie schon gerne eine kleine Modelleisenbahn hätte.


Zum anderen gab es eben schon immer ein gewisses Interesse an Eisenbahn, wir sind schon nahezu jede sich bietende Museums-eisenbahn gefahrem, sie hat immer noch Spass, bei der Chemnitzer Parkeisenbahn mit zu fahren - und dann ist der Besuch der Gartenbahn ebenso obligatorisch. Letztlich ist es aber nur ein Interesse unter vielen. sie liest auch gerne, fährt mit ihrer Carera-Bahn usw. auch deswegen möchte nicht nicht gleich von Anfang an 'in die vollen' gehen, weil nicht klar ist, ob das Interesse länger besteht oder nicht. Trotzdem bin ich nich ganz überzeugt, ob mein altes Sammelsurium überhaupt noch lauffähig ist.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Ausprobieren?

Was haben wir Kinder eigentlich früher gemacht als man nicht für jeden Wunsch in den Laden gerannt ist? (Und uhhh - Märklin M-Gleise sind empfindlich, da darf man nicht selber Hand anlegen...)

Und wenn es dir wichtig ist nicht zeigen zu wollen dass man bei dir nur altes Graffel bekommt, dann erzähl doch einfach mal dass du so eine Kinderspielzeugbahn auf dem Speicher hast (alt, ggf. kaputt. vielleicht völlig unbrauchbar), du aber auch jederzeit bereit wärest das neue Starterpaket zu kaufen?

Aber sehe ich das recht dass dein eigentlicher Wunsch ist hier eine Diskussion aufzumachen an deren Ende die eine Antwort steht und es dann aber leider zu spät ist? Die Antwort ist übrigens 42, die Frage wäre richtiger: Was will denn deine Tocher?

(Und da wäre die interessanteste Frage: Spielzeugeisenbahn spielen, Loks fahren lassen oder Technik mal von der Pieke auf andatschen?)

Nur für den 2 Fall käme eine Digitalanlage in Betracht, angesichts dessen das sowas in sinnvoll bei Märklin heut gleich mal 1000 oder viel mehr Euros kostet (ich mein, da will man ja dann auch mehr als einen Kreis wenn man schon unterschiedliche Züge unterschiedlich fahren lassen kann)

Aber auch ich gebe zu - völlig Bahnfremde Leute hat man in kleine Kinder erst dann verwandelt bekommen wenn man ihnen einen Bahnhof (4 Gleise, Kopfbahnhof) und einen Digitalkontroller in die Hand gedrückt hat und erklärt hat was ihre Aufgabe ist (Güterzug rein, ein Wagen auf Gleis 1, Personenzug wenden, Personenzug abstellen, Gmp draus basteln) und dann belustigt zugeschaut hat wie sie sich ihren Bahnhof gnadenlos zugefahren haben. DANN hat tatsächlich noch jeder der da mal mitmachen musste der Ehrgeiz gepackt :D
-
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Mein Wunsch ist, Ideen aufgezeigt zu bekommen, auf die ich nicht selbst komme. Was bzw. wie viel davon dann umgesetzt wird, steht auf einem anderen Blatt. Aber ich hatte zb meine alte Anlage automatisch als völlig inkompatibel zur digaitalen Welt angesehen, und hatte es gedanklich bereits als sinnlos angesehen, die alte Anlage überhaupt noch mal rauszukramen, und auf Funktionstüchtigkeit zu testen. Insofern hat mir das bisherige schon eine ganze menge geholfen. Da sie erst im Mai Geburtstag hat, ist auch noch genug Zeit, um bis zu eienr finalen Entscheidung zu kommen. Allerdings komme ich vor Ostern auch nicht bei meine Eltern vorbei, um meine Anlage einer näheren Betrachtung zu unterziehen.

Aber ja, der Punkt, daß mir (von anderer Seite, nicht von meiner Tochter selbst) unter Garantie Vorwürfe gemacht werden, wenn ich etwas nicht-fabrikneues anbringe, ist auch ein Aspekt der Überlegung. Ein andere ist der, daß der zweite Wunsch von ihr eben ein Computer ist - und mit einer Digaitalanlage eine Verbindung dieser beiden Wünsche möglich ist.

Ich bin als Kind regelmässig in die Bücherei gegangen, um mir Bücher, und (selterner) auch Hörspielcasetten auszuleihen. Heute wartet meine Tochter regelmässig auf den Bücherbus, (Eien feste Büchrei gibts nicht im Umkreis) um sich (hauptsächlich) Hörspiel-CDs, aber eben auch Bücher auszuleihen. Also ist da so viel Unterschied nun auch nicht dazwischen.
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2616
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Wie wäre es denn mit einem neuen Startset, das dann nach und nach um deine alten gebrauchten Sachen (aber natürlich auch neue) ergänzt werden kann? Ich kenne mich jetzt mit dem Digitalbetrieb der kleinen Spuren nicht wirklich aus. Aber im Großbahnbereich lassen sich eigentlich sämtliche Loks nachträglich digitalisieren, egal wie alt sie sind. Ist das bei den kleinen nicht der Fall?

Aber wenn ich mir z.B. mal dieses Video anschaue, dann vermute ich doch, dass das Gleis- und Fahrzeugmaterial schon etwas älter ist. Trotzdem wird die Anlage vollautomatisch mit Computer gesteuert.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

mapic @ 2 Feb 2016, 20:11 hat geschrieben: Ich kenne mich jetzt mit dem Digitalbetrieb der kleinen Spuren nicht wirklich aus. Aber im Großbahnbereich lassen sich eigentlich sämtliche Loks nachträglich digitalisieren, egal wie alt sie sind. Ist das bei den kleinen nicht der Fall?
Bei den allermeisten Triebfahrzeugen geht das, wenn auch teilweise mit etwas Aufwand. Es gibt aber auch hierbei Grenzen. Manchmal ist schlicht so wenig Platz vorhanden, daß sich keine sinnvolle Lösung findet einen Decoder einzubauen. In den allermeisten Fällen findet sich aber doch irgendwo Platz, und wenn man mit der Fräsmaschine nachhelfen muß.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Cloakmaster @ 2 Feb 2016, 18:30 hat geschrieben: die "Modellbahn-Zeitschrift "  gestossen. 
Oweiohwei! Wenn die Geschichte nicht mangels Käufern gleich wieder eingestellt wird
Da habe ich ihr vorgerechnet, daß es fast 2 Jahre dauern wird, bis sie die Sammlung komplett hat,
Und in der Zeit auch was gscheids peu a peu kaufen kann.
So ein grobschlächtiges SpurN zeug wird nicht für die nötige langanhaltende Begeisterung sorgen.

Sollte es auf einen Neukauf rauslaufen könnte möglicherweise TT eine ernstzunehmende Alternative sein.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
rabauz
Routinier
Beiträge: 437
Registriert: 25 Jun 2007, 13:28

Beitrag von rabauz »

Ist natürlich die Frage was die junge Dame möchte .... N ginge für eine 12Jährige schon, denke ich. Als wirkliche Spielbahn ist Spur1/SpurG wohl sinnvoll - wenn man den dafür notwendigen Platz hat, auch im Garten. Ansonsten ists immer ein Kompromiss ... Es ist eben auch die Frage was sie damit machen möchte. Wobei das Motiv bei De Agostini ja die Rhätische Bahn ist - da könnte man TT nehmen und dann RhB drauf bauen....
Ansonsten - warum nicht bei H0 bleiben, wenn eh schon "geerbtes" Material vorhanden ist.
Antworten