[FR][IT] Cote d'Azur II: Genua, Tende, Menton
Bonjour,
für den zweiten Teil Bilder von einem Tagestrip nach Genua, einem Wandertrip mit der Tendabahn und ein wenig gemischtes.
Genua
Mit dem Thello ging es in gut 3 Stunden vin Nizza nach Genua. Die Tickets hatte ich mir vorab besorgt und so in der ersten Klasse 25€ pro Richtung bezahlt. Der Trip begann mit einem ordentliche Schreck, weil am Tag vorher der Wagen eine Bauzuges in einem Tunnel entgleist war und den Zugverkehr zwischen Nizza und Monaco lahm gelegt hat. Abends um acht konnte man in der Thello Boutique noch nicht sagen, ob der Zug am nächsten Tag verkehren kann, weil die SNCF die Freigabe der Strecke mehrmals verschoben hat. Am späten Abend rollte es dann aber wieder, sodaß ich am nächsten Morgen problemlos gen Italien starten konnte.
Die rote Thello-Lok, die man im ersten Teil meines Berichtes sehen konnte, hat den Zug nur bis Ventimiglia gezogen. Dort wurde auf eine Lok der Trenitalia umgespannt.
Loks im Bahnhof Genua. Die hintere wird den Thello für die Rückfahrt übernehem und ihn bis Ventimiglia ziehen.
Um die Ecke vom Bahnhof beginnt die Zahnradbahn "Ferrovia Principe-Granarolo". Im 40min Takt klappert das kleine rote Bähnchen den Berg hinauf.
Zwischenhaltestelle am Berg
Die Bahn in der Endstation "Granarolo"
Interieur der Marke "Holzklasse"
Hat Spaß gemacht, mit dem Ding den Berg rauf zu rumpeln.
Als nächstes ein paar Eindrücke aus der Metro. Es gibt nur eine Linie. Die Fahrzeuge erinnern eher an unter die Erde verlegte Straßenbahnen. Die Station "Principe" nahe dem Bahnhof
Zug an der Endstation "Brin"
Blick in den Wendeanlage in "Brin"
Wann kommt die nächste Bahn? Der Monitor hilft weiter
für den zweiten Teil Bilder von einem Tagestrip nach Genua, einem Wandertrip mit der Tendabahn und ein wenig gemischtes.
Genua
Mit dem Thello ging es in gut 3 Stunden vin Nizza nach Genua. Die Tickets hatte ich mir vorab besorgt und so in der ersten Klasse 25€ pro Richtung bezahlt. Der Trip begann mit einem ordentliche Schreck, weil am Tag vorher der Wagen eine Bauzuges in einem Tunnel entgleist war und den Zugverkehr zwischen Nizza und Monaco lahm gelegt hat. Abends um acht konnte man in der Thello Boutique noch nicht sagen, ob der Zug am nächsten Tag verkehren kann, weil die SNCF die Freigabe der Strecke mehrmals verschoben hat. Am späten Abend rollte es dann aber wieder, sodaß ich am nächsten Morgen problemlos gen Italien starten konnte.
Die rote Thello-Lok, die man im ersten Teil meines Berichtes sehen konnte, hat den Zug nur bis Ventimiglia gezogen. Dort wurde auf eine Lok der Trenitalia umgespannt.
Loks im Bahnhof Genua. Die hintere wird den Thello für die Rückfahrt übernehem und ihn bis Ventimiglia ziehen.
Um die Ecke vom Bahnhof beginnt die Zahnradbahn "Ferrovia Principe-Granarolo". Im 40min Takt klappert das kleine rote Bähnchen den Berg hinauf.
Zwischenhaltestelle am Berg
Die Bahn in der Endstation "Granarolo"
Interieur der Marke "Holzklasse"
Hat Spaß gemacht, mit dem Ding den Berg rauf zu rumpeln.
Als nächstes ein paar Eindrücke aus der Metro. Es gibt nur eine Linie. Die Fahrzeuge erinnern eher an unter die Erde verlegte Straßenbahnen. Die Station "Principe" nahe dem Bahnhof
Zug an der Endstation "Brin"
Blick in den Wendeanlage in "Brin"
Wann kommt die nächste Bahn? Der Monitor hilft weiter
Außerdem gibt es zwei Seilbahnen.
Der "Funicolare Sant'Anna" beginnt an der "Piazze del Portello"
Der "Funicolare Zecca-Righi" hat mehrere Haltestellen und verkehrt zum Teil oberirdisch und zum Teil in einem Tunnel. So kommt es vor, daß die Kabine auf "freier Strecke" hält, weil die anderen Kabine an einer Haltestelle anhält. Bahn an der Talstation
Impressionen vom oberirdischen Abschnitt
Architektonisch sehenswert der Aufzug "Ascensore della Spianata Castelletto". Die "Bergstation"
Innenansicht der "Talstation"
Die Mischung verschiedener Nachverkehrsmittel (O-Busse gab es auch noch), hat einen ganz eigenen Charme. Leider hat es an dem Tag in Genua fast die ganze Zeit geregnet.
Tende
Der zweite Wandertrip war mit der Tendabahn nach Tende. Ich habe zwei Wandertouren gemacht. Die erste ging von Tende nach La Brique. Dort kam ich gerade rechtzeitg ab um einen Zug zurück nach Tende zu bekommen.
Blick auf Tende. Auf dem Berg im Hinmtergrund gibt es eine Kapelle. Die war der Ziel der zweiten Tour.
Die Altstadt mit der Kathedrale
Die Kapelle kommt in Sicht
Geschafft
Der "Funicolare Sant'Anna" beginnt an der "Piazze del Portello"
Der "Funicolare Zecca-Righi" hat mehrere Haltestellen und verkehrt zum Teil oberirdisch und zum Teil in einem Tunnel. So kommt es vor, daß die Kabine auf "freier Strecke" hält, weil die anderen Kabine an einer Haltestelle anhält. Bahn an der Talstation
Impressionen vom oberirdischen Abschnitt
Architektonisch sehenswert der Aufzug "Ascensore della Spianata Castelletto". Die "Bergstation"
Innenansicht der "Talstation"
Die Mischung verschiedener Nachverkehrsmittel (O-Busse gab es auch noch), hat einen ganz eigenen Charme. Leider hat es an dem Tag in Genua fast die ganze Zeit geregnet.
Tende
Der zweite Wandertrip war mit der Tendabahn nach Tende. Ich habe zwei Wandertouren gemacht. Die erste ging von Tende nach La Brique. Dort kam ich gerade rechtzeitg ab um einen Zug zurück nach Tende zu bekommen.
Blick auf Tende. Auf dem Berg im Hinmtergrund gibt es eine Kapelle. Die war der Ziel der zweiten Tour.
Die Altstadt mit der Kathedrale
Die Kapelle kommt in Sicht
Geschafft
Blick von oben auf der Viadukt der Tendabahn
Panorama zum Genießen
Nach am Abstieg das Viadukt auch mit Zug
Als Abschluß des Tages ging es in der "Musee des Merveilles" das eine Ausstellung zu den im Tal gefunden Gravuren, die Urmenschen dort hinterlassen haben.
Die Abfahrstafel von Tende. Mein Zug zurück ist der letzte für heute. Der nächste kommt dann erst morgen
Ein Kirchenfenster der etwas anderen Art in der kleinen Kirche neben dem Rathaus
Panorama zum Genießen
Nach am Abstieg das Viadukt auch mit Zug
Als Abschluß des Tages ging es in der "Musee des Merveilles" das eine Ausstellung zu den im Tal gefunden Gravuren, die Urmenschen dort hinterlassen haben.
Die Abfahrstafel von Tende. Mein Zug zurück ist der letzte für heute. Der nächste kommt dann erst morgen
Ein Kirchenfenster der etwas anderen Art in der kleinen Kirche neben dem Rathaus
Ein Trip nach Tende kann ich nur empfehlen.
Gemischtes
Zum Schluß noch ein gemischte Eindrücke aus verschiedenen Ecken.
Hat Cannes irgendwas mit Filmen zu tun?
Blick auf die Altstadt von Menton
Ein TER schlängelt sich durch Menton
Sehr empfehlenswerte Wanderung: Vom Bahnhof "Beaulieu-sur-Mer" eine Runde um die Halbinsel von "Cap Ferrat". Nach Rund 4 Stunden war ich wieder am Bahnhof. Einige Eindrücke von dem Rundgang
Auf dem Hinweg nach Nizza hatte ich einen Zwischenstop in Nizza gemacht. "Die" Brücke bei Nacht
Und damit endet der zweite und letzte Teil meines Urlaubsrückblicks. Ich hoffe er hat gefallen.
Salut
Charly
Gemischtes
Zum Schluß noch ein gemischte Eindrücke aus verschiedenen Ecken.
Hat Cannes irgendwas mit Filmen zu tun?
Blick auf die Altstadt von Menton
Ein TER schlängelt sich durch Menton
Sehr empfehlenswerte Wanderung: Vom Bahnhof "Beaulieu-sur-Mer" eine Runde um die Halbinsel von "Cap Ferrat". Nach Rund 4 Stunden war ich wieder am Bahnhof. Einige Eindrücke von dem Rundgang
Auf dem Hinweg nach Nizza hatte ich einen Zwischenstop in Nizza gemacht. "Die" Brücke bei Nacht
Und damit endet der zweite und letzte Teil meines Urlaubsrückblicks. Ich hoffe er hat gefallen.
Salut
Charly
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Auch der zweite Teil gefällt. Danke!
Die elektronische SNCF-Abfahrtstafel unterschlägt offensichtlich die Trenitalia-Züge. Deren Angebot ist zwar seit meinem ersten und bisher letzten Besuch in Tende vor zehn Jahren massiv schlechter geworden (nur noch zwei Zugpaare), aber gemäß http://cdn.ter.sncf.com/medias/PDF/paca/FH...tcm65-64965.pdf hätte für 20:09 nordwärts und 8:59 südwärts je ein Trenitalia-Zug angezeigt werden sollen...kcp @ 2 Feb 2016, 23:31 hat geschrieben:Die Abfahrstafel von Tende. Mein Zug zurück ist der letzte für heute. Der nächste kommt dann erst morgen
http://abload.de/img/tende_departbfa8i.jpg
Schöne Bilder!
Gibt es einen speziellen Grund, warum die Lok beim Thello gewechselt wird? :huh:
Gibt es einen speziellen Grund, warum die Lok beim Thello gewechselt wird? :huh:
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zugsicherung? Und mit was für einem Stromsystem ist die SNCF eigentlich in Südfrankreich unterwegs? Mehrsystemlok ist nicht weil zu teuer? Irgendwo in diesem Raume muss die Antwort schlummern...Entenfang @ 3 Feb 2016, 00:45 hat geschrieben: Gibt es einen speziellen Grund, warum die Lok beim Thello gewechselt wird? :huh:
Im übrigen möchte ich auch für den (wie üblich) schönen und interessanten Bericht gedankt haben.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Marseille - Nizza - Ventimiglia samt Zweigstrecken nach Hyères und Grasse wird mit 25 kV Wechselstrom betrieben - allerdings als einzige Altbaustrecken südlich von Grenoble. Alles andere alte dort unten hat - wenn denn verstromt - 1500 V Gleichstrom.146225 @ 3 Feb 2016, 06:56 hat geschrieben: Zugsicherung? Und mit was für einem Stromsystem ist die SNCF eigentlich in Südfrankreich unterwegs? Mehrsystemlok ist nicht weil zu teuer? Irgendwo in diesem Raume muss die Antwort schlummern...
Was die Lok betrifft: Die Baureihe BB36000 wurde von der SNCF ursprünglich als Mehrsystemlok für Direktzüge Benelux - Frankreich - Italien angeschafft, das erste Los von 30 Loks - zu der also auch die von kcp fotografierte 36023 gehört - ist aber letzten Endes nur für den Betrieb in Frankreich und Belgien zugelassen (das zweite Los, wiederum 30 Loks, dann im Gegenzug nur für Frankreich und Italien). Lokwechsel ist also Pflicht. Wie anhand des Logos auf der Front zu erkennen ist, ist die Lok von Akiem geleast, so wie alle anderen E-Loks von Thello auch, die haben aber halt nur die BB36000 des ersten Bauloses von ihrer Mutter SNCF bekommen - die italientauglichen sind alle weiterhin bei der SNCF Fret im Einsatz. Trenitalia hat mal 20 frankreichtaugliche Mehrsystemloks angeschafft (modifizierte E.402B Francia), aber da gab es irgendwelche Probleme mit der Zulassung, so das die Dinger letzen Endes nie bei den Nachbarn gefahren sind und ab 2010 ihre französische Ausstattung (u.a. Stromabnehmer für 1500 V) auch wieder entfernt bekommen haben.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson