Hot Doc @ 24 Feb 2020, 21:05 hat geschrieben: Ich wollte erstmal festhalten, dass der HBF von der Zugseite noch lange nicht ausgereizt ist. So lange da 5-Wagen-Züge halten ist da noch lange nicht Schluss.
Zweifelte daran irgendjemand? Das Problem sind halt nicht die Gleise am Hbf sondern die Gleise der Tram/UBahn.
Auf der Passagierseite mag es aktuell anders ausschauen. Aber auch hier gibt Reseven: Die U9 wird einiges wegschaufeln und sowohl U1/2 als auch U4/5 könnte man natürlich alls 2 statt alle 2,5 Minuten fahren lassen. Die Tram kann auch noch etwas mehr (längere Fahrzeuge, eine Linie gibts ja seit Dezember auch mehr).
Ja die U9 wird viel helfen, aber wann kommt die und was machen wir bis dahin? Und ein noch schnelleren Takt bei der Ubahn geht auf Kosten der Fahrplanstabilität, das halte ich für ne ganz schlechte Idee, insbesondere in der HVZ und solange es die U9 noch nicht gibt.
Zudem hast du die Hauptentlastung, nämlich Züge aus dem Osten auch in Ost enden zu lassen (zumindest Regionalzüge) komplett ignoriert. In jeder wirklich großen Stadt gibt es mehrere Bahnhöfe und nicht alle Züge halten an allen Bahnhöfen.
Öhm wen oder was soll das denn entlasten? Also da stehe ich auf dem Schlauch, die Regiozüge halten doch jetzt schon alle in M Ost.
Nö, weil die U3/U6 zu voll ist. Die tangiert den HBF nicht wirklich.
Ja U3/U6 profitiert natürlich auch, aber U1/2/7 ebenso. Original heißt es bei der MVG:
Die U9 schafft deutlich mehr Kapazität im Nord-Süd-Verkehr (U1/U2/U7 und U3/U6) und entlastet so die am stärksten frequentierten Streckenabschnitte in der Innenstadt (bis zu 44%).
Siehe oben. Den größten Fehler, den ich sehe, ist und bleibt Stamm2, der weiter alles auf das Zentrum und besonders auf den HBF zentriert. Als Fern- und Regionalbahntunnel hätte es noch ein wenig mehr Sinn gemacht, da man sich Platz und Trassen in HBFoben gespart hätte. So schaufelt man nur mehr Leute da rein, die man kaum verteilen kann.
Jupp und Du willst da dann noch mehr reinschaufeln und versuchst es zu verteilen, deswegen versteh ich das jetzt nicht so ganz.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man eine signifikante Anzahl ganzer NV-Züge voll bekommt mit Leuten, die in den Münchner Norden wollen und eine vernünftige Weiterleitung nach dem Nordring sehe ich nicht.
Naja, schau Dir mal 1-2 Tage lang an, wie viele Umsteiger es am Hbf in Richtung Norden gibt. Zzgl kommen dann noch die aus Richtung Landshut dazu, die schon heute in Feldmoching oder Moosach umsteigen können.
BMW weiss schon, wieso sie nen eigenen Bahnhof haben wollen ...
An der Poccistr. kann man noch argumentieren, die Regionalzüge fahren da eh (so lange man sie nicht in Ost enden läßt) und dann ist die Verteilung der Passagiere besser, ok. Aber ein Großteil wird auch da weiterhin in Ost oder am HBF aussteigen.
Kommt ganz darauf an, ob die U9 dann schon fertig ist, oder nicht. Davon abgesehen ist M Süd aber auf alle Fälle für viele Pendler ins Klinikviertel interessant - oder auch nach Großhadern. Also M Süd wird sicher ein guter Umsteigeknoten. Dem Hbf wird das ganz sicher entlasten, M Ost nicht denn dort ist man ja schon ~5 Min früher.
Und die ganzen Hansel dann vom Nordring mit der eh schon bumsvollen U2 wieder in die Innenstadt zu karren seh ich auch nicht als Gewinn an.
Achso, die U2 ist "bumssvoll", woher kommt die plötzliche Erkenntnis, Du stimmst mir also zu?;)
Deine Idee mag für den Anfang für einzelne Fahrten noch taugen, sonst bringt sie nicht viel.
Naja, und für was taugt Deine? Du willst noch mehr Fahrgäste zum Hbf schaufeln, hoffst dabei auf die U9 - von der keiner weiss, wann sie überhaupt fertig wird - und willst nen unpraktikablen 2 Minutentakt einführen. Also besser ist das sicherlich nicht.
Nebenbei: Kennt jemand die Schichtzeiten des BMW-Werks? Finde nur Links, dass von 2017 von 2 auf 3-Schicht umgestellt wurde.
@Rohrbacher:
An 55cm dachte ich auch schon, aber nicht für die neuen Twindexx (wären davon in der HVZ überhaupt welche übrig?) Sondern wegen alter, abgestellter Dostos. Da wurden doch z.B. die Vorgänger der Twindexxe ohne Klimaanlage erst in die Abstellung gefahren, da sie wg. Vmax140 oder gar nur 120 keiner mehr haben will. Für die paar Meter Karlsfeld-Nordring würden die aber locker reichen, Klima braucht man auch nicht, als Lok ne alte 111er oder Miet-Taurus/Vectron, wobei die schon fast zu gut wären