[M] S-Bahnen auf dem (Güter-)Nordring?

Alles über die Netze von S-Bahnen
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andreas
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Beitrag von andreas »

wer weiß, vielleicht macht man den Nordring ja nur, damit BMW Ruhe gibt und gleichzeitig kommt dann doch die Trambahn, die BMW ja nicht haben will
Metropolenbahner
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Beitrag von Metropolenbahner »

Iarn @ 26 Feb 2020, 12:49 hat geschrieben: Und wer sollte eine solche Alternativstudie in Auftrag geben. Die bayrische Staatsregierung bzw. BEG garantiert nicht, weil die garantiert nicht gegen das eigene Konzept planen. Im Gegensatz zu dem Thema Stamm2 vs. Südring gibt es hier überhaupt keine Stakeholder für eine alternative Planung.
Na das ist klar, keiner schießt sich freiwillig ins eigene Bein ;)

Aber:
Bleibt maximal BMW als Stakeholder aber solange die sich nicht gegen die Staatsregierung positionieren (was ich auch für extrem unwahrscheinlich halte) bleibt das ganze Thema alternative Bedienkonzepte auf dem Nordring auf dieses Thema im EF beschränkt.
Das seh ich im Gegenteil als sehr wahrscheinlich. BMW will und wollte den Halt, hat Millionen investiert und dann kommt so ne Witz-Bahn nach Karlsdorf für angeblich ~3000 Fahrgäste. Ein Tropfen auf den heißen Stein, da im neuen Fiz bis zu 15.000 neue Arbeitsplätze entstehen sollen. Entweder bringt man mehr Leute in den ÖPNV, oder die Ausfallzeiten durch Stau erhöhen sich weiter.

Besonders spannend wird es aus meiner Sicht, wenn der BMW-Halt jetzt wirklich schnell durchgeplant und gebaut wird und *vor* Stamm2 in Betrieb genommen werden könnte. Aktuell steht es 2026 BMW zu 2028 Stamm2. Klagen dürfte im Falle BMW ausnahmsweise keiner- gibt ja nur BMW als Anlieger. In Karlsfeld ist das anders, aber solange der BMW-Steig schon 2026 fertig gestellt würde, wäre man gezwungen Züge ab mind. Dachau zu bestellen. Mangels Stamm2 gäbe es dazu auch die Trassen.

Wie es dann weiter ginge, wäre dann die große Frage ...
andreas
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Beitrag von andreas »

aber die Arbeitsplätze entstehen soweit weg vom Nordring, daß der sowieso schon sehr an Attraktivität verliert - und in der Form dann auch nur Einpendlern aus genau einer Ecke was bringt....

Man kanns drehen und wenden wie man will, in der Form bringts sehr sehr wenig und hat schon sehr viel von Alibi... Wir wollen eigentlich nicht, wir können eigentlich nicht, aber weil wir halt BMW nicht verärgern wollen puschen wir uns was notdürftiges zusammen, um sagen zu können, wenn mans nach zwei Jahren Betrieb einstellt, wir habens wenigstens versucht....
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Jean
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Beitrag von Jean »

andreas @ 26 Feb 2020, 19:37 hat geschrieben: aber die Arbeitsplätze entstehen soweit weg vom Nordring, daß der sowieso schon sehr an Attraktivität verliert - und in der Form dann auch nur Einpendlern aus genau einer Ecke was bringt....

Man kanns drehen und wenden wie man will, in der Form bringts sehr sehr wenig und hat schon sehr viel von Alibi... Wir wollen eigentlich nicht, wir können eigentlich nicht, aber weil wir halt BMW nicht verärgern wollen puschen wir uns was notdürftiges zusammen, um sagen zu können, wenn mans nach zwei Jahren Betrieb einstellt, wir habens wenigstens versucht....
Du wiederholst dich. Und ich sage noch einmal: irgendwo muss man anfangen.
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Beitrag von Metropolenbahner »

andreas @ 26 Feb 2020, 20:37 hat geschrieben: aber die Arbeitsplätze entstehen soweit weg vom Nordring, daß der sowieso schon sehr an Attraktivität verliert - und in der Form dann auch nur Einpendlern aus genau einer Ecke was bringt....
Dafür gibts dann die BMW Werks-Buslinien, die sind schon geplant bzw. fahren schon. Für die liegt der Nordringhalt dann auch "etwas" günstiger als der Hbf ;)
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Beitrag von andreas »

Jean @ 26 Feb 2020, 20:45 hat geschrieben:
andreas @ 26 Feb 2020, 19:37 hat geschrieben: aber die Arbeitsplätze entstehen soweit weg vom Nordring, daß der sowieso schon sehr an Attraktivität verliert - und in der Form dann auch nur Einpendlern aus genau einer Ecke was bringt....

Man kanns drehen und wenden wie man will, in der Form bringts sehr sehr wenig und hat schon sehr viel von Alibi... Wir wollen eigentlich nicht, wir können eigentlich nicht, aber weil wir halt BMW nicht verärgern wollen puschen wir uns was notdürftiges zusammen, um sagen zu können, wenn mans nach zwei Jahren Betrieb einstellt, wir habens wenigstens versucht....
Du wiederholst dich. Und ich sage noch einmal: irgendwo muss man anfangen.
ja, aber dann soll man mit was gescheiten anfangen, nicht mit was, was bestenfalls Alibicharakter hat. Die bei BMW sind doch auch nicht blöde oder? Ich mein, dieser Nordringwitz ist genau der gleiche Scheiß, wie man all die Jahre überall gemacht hat. Sparflamme, billig muß es sein, soll ja keinen stören, kosten darfs auch am besten gar nichts.

Das ist einfach so ein Projekt ohne Sinn und ohne Blick fürs große Ganze - wenn man heute einen Vollausbau des Nordrings beschließen würde, um da in Zukunft dann S-bahnen von Pasing, von Dachau und von Feldmoching kommend aufnehmen zu können und diese dann auch im Osten sinnvoll weiter fahren lassen kann Richtung Flughafen, Ostbahnhof und Trudering, ja dann wäre das Fragment sinnvoll - aber solange man da umeiert und jammert, weil das kost ja Geld, daß keiner bezahlen will wir das ein Leuchtturm projekt ohne Sinn und Verstand, hauptsache man kann sagen, schaut her, wir haben was gemacht - ist zwar Unsinn, aber wir haben was gemacht....
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Beitrag von andreas »

Metropolenbahner @ 26 Feb 2020, 21:15 hat geschrieben: Dafür gibts dann die BMW Werks-Buslinien, die sind schon geplant bzw. fahren schon. Für die liegt der Nordringhalt dann auch "etwas" günstiger als der Hbf ;)
da brauchst dann aber viel Liebe zum ÖPNV, wenn die Leute da zweimal umsteigen müssen, um zu ihren Arbeitsplatz zu kommen... aber vielleicht sollte BMW auch den Zugbetrieb in die Hand nehmen, dann kommt vielleicht was sinnvollers dabei raus....
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Beitrag von Metropolenbahner »

andreas @ 26 Feb 2020, 21:41 hat geschrieben: da brauchst dann aber viel Liebe zum ÖPNV, wenn die Leute da zweimal umsteigen müssen, um zu ihren Arbeitsplatz zu kommen... aber vielleicht sollte BMW auch den Zugbetrieb in die Hand nehmen, dann kommt vielleicht was sinnvollers dabei raus....
Die Alternative ist mit dem BMW im Stau der Kollegen zu stehen ... achja, Betreibsfahrräder und E-Roller gibts auch.
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Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Metropolenbahner @ 26 Feb 2020, 20:49 hat geschrieben:Die Alternative ist mit dem BMW im Stau der Kollegen zu stehen
Es mag hierzuforum befremdlich sein, aber Stau ist bei den meisten BMWlern ein völlig akzeptiertes Alltagsphänomen. ÖPNV-Anschlussspringen eher nicht. Bahnfahren mit ein, zwei Umstiegen ginge auch via Hauptbahnhof oder ggf. Werksbussen rund um's FIZ. Das scheint aber nicht die Idee zu sein.
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andreas
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Beitrag von andreas »

vor allem, weil die meisten da mit zweimal Umsteigen gar nicht hinkommen.... Das langt für die, die mit der S-bahn von Petershausen kommen - alle anderen müssen ja erstmal in Dachau oder Petershausen in die S-bahn umsteigen, dann in Karlsfeld in die Nordringbahn, dann in den BMW Werksbus/Linienbus/E-Roller/Leihfahrrad/etc, um an ihren Arbeitsplatz zu kommen....

Petershausen - Am Hart U geht in 45 - 50 Minuten, da wird keiner aus dem RE freiweilig in Dachau/Petershausen umsteigen, um dann in Karlsfeld nochmal in die Nordring S-bahn umzusteigen und dann an der Knorrstraße/Nordring zu enden....
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Jean
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Beitrag von Jean »

andreas @ 27 Feb 2020, 06:01 hat geschrieben: vor allem, weil die meisten da mit zweimal Umsteigen gar nicht hinkommen.... Das langt für die, die mit der S-bahn von Petershausen kommen - alle anderen müssen ja erstmal in Dachau oder Petershausen in die S-bahn umsteigen, dann in Karlsfeld in die Nordringbahn, dann in den BMW Werksbus/Linienbus/E-Roller/Leihfahrrad/etc, um an ihren Arbeitsplatz zu kommen....

Petershausen - Am Hart U geht in 45 - 50 Minuten, da wird keiner aus dem RE freiweilig in Dachau/Petershausen umsteigen, um dann in Karlsfeld nochmal in die Nordring S-bahn umzusteigen und dann an der Knorrstraße/Nordring zu enden....
Am Besten wir stellen den ganzen ÖPNV ein da die Leute oft mehr als 1x umsteigen müssen. :rolleyes:
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Beitrag von Metropolenbahner »

andreas @ 27 Feb 2020, 07:01 hat geschrieben: Petershausen - Am Hart U geht in 45 - 50 Minuten, da wird keiner aus dem RE freiweilig in Dachau/Petershausen umsteigen, um dann in Karlsfeld nochmal in die Nordring S-bahn umzusteigen und dann an der Knorrstraße/Nordring zu enden....
Deswegen hätt ich ja gerne den Zug ab Dachau, was vor Stamm2-Inbetriebnahme auch möglich wäre. Weiteres Zuckerl ist, dass BMW die MVG-Fahrkarten subventioniert.

@Rohrbacher:
Ja, für den Arbeitnehmer mag das ein "normales" Übel sein, aber dem Management gefällt das nicht.
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gmg
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Beitrag von gmg »

Metropolenbahner @ 25 Feb 2020, 21:21 hat geschrieben: Jojo, das stimmt schon, aber das "stufenlos" bezieht sich nur auf den Eingangsbereich und Gang. Hintergrund ist der, dass sich die Zu-/Aussteiger möglichst schnell aus/im Zug verteilen können, um die engen Haltezeiten einer SBahn einhalten zu können. Da gabs in Stuttgart doch schon Probleme mit den Schiebetritten der 430er, da deren Ein- und Ausfahrten schon zu viel Zeit kostet ...

Ein Podest bei 2 Sitzbänken je Wagenende und auch nur im Sitzbereich - nicht aber im Gang, ist unter dem Gesichtspunkt dann aber irrelevant, der Fahrgastfluss ginge genauso schnell.
Aber wenn das so ist, wieso hat man dann überhaupt 96er Züge und Bahnsteige eingeführt. Wenn man deiner Darstellung folgt, hätte das ja überhaupt keinen Sinn.
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Beitrag von Metropolenbahner »

gmg @ 27 Feb 2020, 13:37 hat geschrieben: Aber wenn das so ist, wieso hat man dann überhaupt 96er Züge und Bahnsteige eingeführt. Wenn man deiner Darstellung folgt, hätte das ja überhaupt keinen Sinn.
Naja, wann hat man die 96er Steige eingeführt? Das war zu 420er Zeiten Anno 197x. Damals hatte man die Idee mit den Podesten schlicht noch nicht, da gabs nur eine durchgehende Fußbodenhöhe. Gleichzeitig hatten 76cm Bahnsteige damals ebenfalls noch Seltenheitswert, passende Fahrzeugen waren schlicht nonexisten. Im NV waren n-Wagen hochmodern, die ebenfalls Fußböden auf ~1m hatten.

Das ist zeitlich halt so gewachsen. Jetzt könnte man 76er Fahrzeuge bauen, hat aber nen Strauß 96er Bahnsteige.
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Beitrag von NatchO »

Jean @ 27 Feb 2020, 07:56 hat geschrieben:
andreas @ 27 Feb 2020, 06:01 hat geschrieben: vor allem, weil die meisten da mit zweimal Umsteigen gar nicht hinkommen.... Das langt für die, die mit der S-bahn von Petershausen kommen - alle anderen müssen ja erstmal in Dachau oder Petershausen in die  S-bahn umsteigen, dann in Karlsfeld in die Nordringbahn, dann in den BMW Werksbus/Linienbus/E-Roller/Leihfahrrad/etc,  um an ihren Arbeitsplatz zu kommen....

Petershausen - Am Hart U geht in 45 - 50 Minuten, da wird keiner aus dem RE freiweilig in Dachau/Petershausen umsteigen, um dann in Karlsfeld nochmal in die Nordring S-bahn umzusteigen und dann an der Knorrstraße/Nordring zu enden....
Am Besten wir stellen den ganzen ÖPNV ein da die Leute oft mehr als 1x umsteigen müssen. :rolleyes:
Aber so denken die Leute nunmal.
Es gilt einfach eine gewisse Bequemlichkeit, die vielleicht nicht rational ist, nichtsdestotrotz vorhanden.
Das zu ignorieren hilft halt bei der Problemlösung nicht.

Ich würde gerne mal wissen, ob der Ausbau des Nordrings mit allem Notwendigen wirklich günstiger ist, als eine Ubahn. (Strecke MWP - MüFr - Moosach - Pasing)
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Jean
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Beitrag von Jean »

Am Besten das Thema gleich zu machen da man hier eh nicht sinnvoll diskutieren kann.
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Beitrag von Metropolenbahner »

NatchO @ 27 Feb 2020, 16:42 hat geschrieben: Aber so denken die Leute nunmal.
Es gilt einfach eine gewisse Bequemlichkeit, die vielleicht nicht rational ist, nichtsdestotrotz vorhanden.
Das zu ignorieren hilft halt bei der Problemlösung nicht.
Ja, die 2 Umstiege sind sicherlich zu viel, das denke ich auch. V.a. wäre man in den 5 Min, die der extra Umstieg in Karlsfeld kosten würde, schon fast schom am Nordring angekommen - wenn man durchfahren könnte.
Ich würde gerne mal wissen, ob der Ausbau des Nordrings mit allem Notwendigen wirklich günstiger ist, als eine Ubahn. (Strecke MWP - MüFr - Moosach - Pasing)
Naja, also UBahn ist erstmal sehr teuer, da Du ein Tunnel brauchst. Dagegen ist der Nordring im Moment billiger zu haben, da dort noch sehr viel Platz ist, teilweise wurden Gütergleise zurückgebaut ... 2 extra SBahngleise hätten da also noch locker Platz. Ein paar Brücken bräuchte man noch extra, v.a. im Osten über die Isar, aber das wäre auch noch vergleichsweise billig zu haben. Aber wo genau willst Du die haben? MWP = Max Weber Platz?, MüFr= Münchner Freiheit, Fröttmaning, Freimann, Frankfurter Ring oder gar Freising?
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Beitrag von andreas »

Jean @ 27 Feb 2020, 08:56 hat geschrieben:
andreas @ 27 Feb 2020, 06:01 hat geschrieben: vor allem, weil die meisten da mit zweimal Umsteigen gar nicht hinkommen.... Das langt für die, die mit der S-bahn von Petershausen kommen - alle anderen müssen ja erstmal in Dachau oder Petershausen in die  S-bahn umsteigen, dann in Karlsfeld in die Nordringbahn, dann in den BMW Werksbus/Linienbus/E-Roller/Leihfahrrad/etc,  um an ihren Arbeitsplatz zu kommen....

Petershausen - Am Hart U geht in 45 - 50 Minuten, da wird keiner aus dem RE freiweilig in Dachau/Petershausen umsteigen, um dann in Karlsfeld nochmal in die Nordring S-bahn umzusteigen und dann an der Knorrstraße/Nordring zu enden....
Am Besten wir stellen den ganzen ÖPNV ein da die Leute oft mehr als 1x umsteigen müssen. :rolleyes:
sorry, aber wenn du attraktiven Nahverkehr willst, dann kannst du nicht mit einer Stummellinie von Nirgendwo nach Irgendwo daherkommen. Karlsfeld - BMW ist sinnlos im Quadrat, daß ist etwas, das man macht, damit man was gemacht hat - damit zieht man doch keinen aus dem Auto raus....
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Beitrag von andreas »

der sinnvolle Nordring ist aber auch teuer, wenn man da mehr draus machen will als nur Personenverkehr um des Personenverkehrs willen.

Man braucht an beiden Enden teure Anbindungen an die bestehenden Strecken - idealerweise realisiert man mit dem Nordringausbau auch die Verbindung Moosach - Pasing, man braucht mindestens drei oder vier Bahnhöfe.
Du brauchst eine Verlängerung der U1 zu einem Nordringbahnhof, du bräuchtest eine an der U6 eine andere Haltestellenlage - du brauchst die Isarbrücke....

Und wie weit man da dann auch noch Lärmschutzmaßnahmen braucht zusätzlich...
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Jean
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Beitrag von Jean »

andreas @ 27 Feb 2020, 19:47 hat geschrieben: der sinnvolle Nordring ist aber auch teuer, wenn man da mehr draus machen will als nur Personenverkehr um des Personenverkehrs willen.

Man braucht an beiden Enden teure Anbindungen an die bestehenden Strecken - idealerweise realisiert man mit dem Nordringausbau auch die Verbindung Moosach - Pasing, man braucht mindestens drei oder vier Bahnhöfe.
Du brauchst eine Verlängerung der U1 zu einem Nordringbahnhof, du bräuchtest eine an der U6 eine andere Haltestellenlage - du brauchst die Isarbrücke....

Und wie weit man da dann auch noch Lärmschutzmaßnahmen braucht zusätzlich...
Klar, eine U-Bahn ist sicherlich günstiger und geht auch sehr weit ins Umland rein. :lol: :rolleyes:
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Beitrag von NatchO »

Jean @ 27 Feb 2020, 19:53 hat geschrieben:
andreas @ 27 Feb 2020, 19:47 hat geschrieben: der sinnvolle Nordring ist aber auch teuer, wenn man da mehr draus machen will als nur Personenverkehr um des Personenverkehrs willen.

Man braucht an beiden Enden teure Anbindungen an die bestehenden Strecken - idealerweise realisiert man mit dem Nordringausbau auch die Verbindung Moosach - Pasing, man braucht mindestens drei oder vier Bahnhöfe.
Du brauchst eine Verlängerung der U1 zu einem Nordringbahnhof, du bräuchtest eine an der U6 eine andere Haltestellenlage - du brauchst die Isarbrücke....

Und wie weit man da dann auch noch Lärmschutzmaßnahmen braucht zusätzlich...
Klar, eine U-Bahn ist sicherlich günstiger und geht auch sehr weit ins Umland rein. :lol: :rolleyes:
Sorry, aber wenn du nur überflüssige Kommentare übrig hast, kannst auch nach Pasing ziehen.

Der S-Bahn-Nordring braucht auch eine ganz schöne Stange Geld und ist eben nicht mal eben schnell zu haben, da du allein in Karlsfeld einen neuen BAhnsteig bauen musst, weil die Gleiche von der S-Bahn garnicht auf den Nordring gehen.
Man kann auch nicht einfach mal so Gütergleise weg machen, weil ab Freimann der Nordring eh nur zweigleisig ist. Das bedeutet, dass sich nach Eröffnung des Brennerbasistunnels hier die Züge stauen. Ergo musst du den Ring komplett vierspurig machen. Das kostet nunmal.
----

Alternative wäre die Strecke Max-Weber-Platz - nchener Freiheit - Moosach - Pasing.

Ich glaube tatsächlich, dass hier ein Kostenvergleich sinnvoll ist.
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Beitrag von andreas »

Moosach - Pasing wäre sowieso sinnvoll, weil man die Bahnkurve wohl nie aus dem Tran bekommt.
Und persönlich wäre ich lieber für eine U-bahn Münchner Freiheit - Ostbahnhof, weil man damit die Randlage des Ostbahnhofes im Netz etwas abmildern könnte
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

andreas @ 27 Feb 2020, 20:44 hat geschrieben: Und persönlich wäre ich lieber für eine U-bahn Münchner Freiheit - Ostbahnhof, weil man damit die Randlage des Ostbahnhofes im Netz etwas abmildern könnte
Da würde M Freiheit - Max-Web-Platz eigentlich für reichen.
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Beitrag von Metropolenbahner »

NatchO @ 27 Feb 2020, 21:07 hat geschrieben: Der S-Bahn-Nordring braucht auch eine ganz schöne Stange Geld und ist eben nicht mal eben schnell zu haben, da du allein in Karlsfeld einen neuen BAhnsteig bauen musst, weil die Gleiche von der S-Bahn garnicht auf den Nordring gehen.
Ja deswegen käme man mit NV-Zügen weiter, die würden genauso wie jetzt die Güterzüge auf den Nordring fahren und die Haltestelle in Karlsfeld könnte man sich anfangs dann auch ganz sparen.
Am Nordring selbst reicht dann erstmal ein 3. Gleis, das liegt in der Mitte sogar schon, westlich davon sollte es kein Problem geben, teuer wird nur der Ostast mit der Isarquerung. Haltestellen kann man natürlich gleich mit nem 4. Gleis bauen, dann kann man auch flexibel kreuzen. Wobei die Zugzahlen mangels Trassen auf den Zubringerlinien sowieso überschaubar wären.

Nebenbei noch ne allgemeine Frage: Bis spätestens 2025 soll doch das Wundersystem ETCS ab Rohrbach aktiv geschaltet werden. Damit sollen doch angeblich bis zu 30% mehr Züge möglich sein. Ob das schon in der Studie berücksichtigt wurde?
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Beitrag von Rohrbacher »

Metropolenbahner @ 27 Feb 2020, 23:46 hat geschrieben: Bis spätestens 2025 soll doch das Wundersystem ETCS ab Rohrbach aktiv geschaltet werden. Damit sollen doch angeblich bis zu 30% mehr Züge möglich sein. Ob das schon in der Studie berücksichtigt wurde?
Was ändert das am Problem, der höhengleichen Gegengleiskreuzerei? Für einfach nur gradausfahren kriegst du noch einige Trassen. ;)
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Beitrag von Metropolenbahner »

Rohrbacher @ 28 Feb 2020, 01:14 hat geschrieben: Was ändert das am Problem, der höhengleichen Gegengleiskreuzerei? Für einfach nur gradausfahren kriegst du noch einige Trassen. ;)
Naja, wenns mehr Kapazität geben würde, gölte das auch fürs Gegengleis. Nur anstatt nem Zug würde man die halt zum Kreuzen nutzen.

Den 30%-Versprechung glaub ich zwar sowieso nicht so recht ... wäre aber trotzdem interessant, ob es mit untersucht worden wäre.
andreas
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Beitrag von andreas »

Iarn @ 27 Feb 2020, 23:49 hat geschrieben: Da würde M Freiheit - Max-Web-Platz eigentlich für reichen.
du meinst, die ohnehin volle U5 würde sich über Umsteiger freuen oder man baut eine umständliche Einfädelung?
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Beitrag von bestia_negra »

andreas @ 28 Feb 2020, 05:44 hat geschrieben: du meinst, die ohnehin volle U5 würde sich über Umsteiger freuen oder man baut eine umständliche Einfädelung?
Ich denke er will mit der Strecke die U4 und U5 aufteilen.

U4 dann (Englschalking-) Arabellapark - Max-Weber-Platz - Odeonsplatz - HBF - Westendstraße - Laimer Platz (-Pasing)

U5: (Ottobrunn/Taufkirchen-) Neuperlach Süd - Innsbrucker Ring - Ostbahnhof - Max-Weber-Platz - Freiheit und dann irgendwohin weiter.
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Beitrag von NatchO »

bestia_negra @ 28 Feb 2020, 07:34 hat geschrieben: Ich denke er will mit der Strecke die U4 und U5 aufteilen.

U4 dann (Englschalking-) Arabellapark - Max-Weber-Platz - Odeonsplatz - HBF - Westendstraße - Laimer Platz (-Pasing)

U5: (Ottobrunn/Taufkirchen-) Neuperlach Süd - Innsbrucker Ring - Ostbahnhof - Max-Weber-Platz - Freiheit und dann irgendwohin weiter.
correcto mundo

Ich würde sogar soweit gehen und die U5 in dem Fall bis Moosach weiterführen, dafür jedoch die U3 zurücknehmen.
So könnte man (wenn man von Moosach nach Pasing verlängert) einen Nording haben, der beide Endbahnhöfe der Stammstrecke mit dem Norden verbindet.

Andererseits könnte man auch die U26 mit der Verlängerung nach Pasing verbinden und hätte damit das FIZ besser erschlossen.

Summa summarum gibt es ein paar Möglichkeiten, die meiner Meinung nach geprüft werden sollten, bevor man den sich auf das Abenteuer Nordring einlässt.
bestia_negra
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Beitrag von bestia_negra »

Naja, die U3 dann an der Freiheit verenden zu lassen, sehe ich auch nicht als sinnvoll an, zumal es recht aufwändig sein dürfte an der Freiheit neben der Bestandsstrecke und der U9 noch eine dritte Strecke einzubinden.


Ich würde die U3 lassen wie sie ist und von Moosach nach Pasing verlängern.

Die U5 ab Max-Weber-Platz über Universität (Turmbahnhof mit der Bestandsstrecke) - Pinakoteken (Turmbahnhof mit U9) - Theresienstraße (U2) - Hochschule (20,21,29) führen. Von dort dann irgendwo Richtung Stammstrecke. Entweder über Mailingerstraße zur Donnersberger Brücke oder über Rotkreuzplatz zum Hirschgarten.

Um die Kurve wieder zum Thema zu bekommen:
Im Norden könnte man die U1 verlängern und quasi statt der U26 bauen. Vom OEZ nach Norden und dann in einer Kurve nach Osten Richtung Kieferngarten oder Fröttmaning. Unterwegs die U2 Am Hart oder am Harthof kreuzen.
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