Ausbau der S7 Ost zur Kreuzstraße

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5223
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Ausbau der S7 Ost zur Kreuzstraße

Beitrag von gmg »

Cloakmaster hat geschrieben: 18 Jan 2023, 16:25 Was ist eigentlich aus der Idee geworden, die S1 (S7) bis Holzkirchen zu verlängern?
S1 weil die früher nach xStr gefahren ist oder wie meinst du das?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20454
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Ausbau der S7 Ost zur Kreuzstraße

Beitrag von Lazarus »

Die Frage wäre halt, ob das Fahrgastaufkommen von Kreuzstrasse nach Holzkirchen wirklich so hoch ist, das sich das lohnt? Weil man würde sich im Grunde nur einen Umstieg sparen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6772
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Re: Ausbau der S7 Ost zur Kreuzstraße

Beitrag von andreas »

wäre zumindest attraktiver als heute mit dem zusätzlichen Umstieg - und Ziele Richtung Tegernsee etc sind ja nicht so unattraktiv...
Benutzeravatar
panurg
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: 11 Nov 2012, 20:06
Wohnort: An Donau und Regen

Re: Ausbau der S7 Ost zur Kreuzstraße

Beitrag von panurg »

Iarn hat geschrieben: 19 Jan 2023, 09:21
panurg hat geschrieben: 19 Jan 2023, 00:23 Sorry für die Frage:
Bin ja schon länger nicht mehr im Süden Münchens unterwegs gewesen, aber sehe ich das auf der Satellitenaufnahme richtig, dass die EÜ der S7 über die BAB 8 erneuert worden ist?
[...]
Ja wurde komplett neu gebaut inklusive neuer Widerlager.
Danke für die Antwort, Iarn :)

Schade nur, dass man sich solche Gelegenheiten bei Ausbaukandidaten nicht herauspickt und für diese im Vorlauf ein PFV vorbereitet und durchführt. Gerade an einem derart neuralgischen Punkt - da zementiert man sich doch im wahrsten Sinne des Wortes einen Flaschenhals.
Wenn ich weiß, dass die Brücke in den nächsten x Jahren erneuert werden muss, gleich in die Vorplanung einer Brücke gehen, die in der Lage ist, zwei Gleise aufzunehmen. Wenn die Maßnahme dann ansteht, ist das PFV durch und kann umgesetzt werden.

Jetzt bliebe im Ausbaufall entweder der Abriss und Neubau bzw. der Bau einer weiteren eingleisigen Nachbarbrücke ("wir bauen auf und reißen nieder, so ham wa Arbeit immer wieder").
Im Status quo wäre die nächste "günstige" Gelegenheit dann erst im Zuge eines sechsstreifigen Ausbaus der A8 vom Kreuz München Süd bis Ramersdorf :roll: oder am Ende der Lebensdauer der neu errichteten Brücke.

Unter'm Strich bleibt nur die Erkenntnis, dass das mit dem Ausbau der Strecke Richtung Kreuzstraße nix werden wird.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Re: Ausbau der S7 Ost zur Kreuzstraße

Beitrag von Auer Trambahner »

Bringts was, die Brücke ausbaufähig hinzustellen?
Man müßte ja für sinnvoll aus Perlach zweigleisig rauskommen, viel Spaß mit den Anwesen Unterhachinger Str. 75 und 77.
Und auf der anderen Seite die Frankenwaldstraße. (Luftbildmäßig scheint der Bogen sogar für zweigleisig trassiert zu sein)
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5223
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Ausbau der S7 Ost zur Kreuzstraße

Beitrag von gmg »

Auer Trambahner hat geschrieben: 20 Jan 2023, 08:25 Bringts was, die Brücke ausbaufähig hinzustellen?
Man müßte ja für sinnvoll aus Perlach zweigleisig rauskommen, viel Spaß
Und in Neupe Süd weicht man dann am besten auf das U-Bahngleis aus und lässt sich von einer Rangierlok wieder aus dem Bahnhof herausschieben. :lol:
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16355
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Ausbau der S7 Ost zur Kreuzstraße

Beitrag von Jean »

gmg hat geschrieben: 20 Jan 2023, 08:30
Auer Trambahner hat geschrieben: 20 Jan 2023, 08:25 Bringts was, die Brücke ausbaufähig hinzustellen?
Man müßte ja für sinnvoll aus Perlach zweigleisig rauskommen, viel Spaß
Und in Neupe Süd weicht man dann am besten auf das U-Bahngleis aus und lässt sich von einer Rangierlok wieder aus dem Bahnhof herausschieben. :lol:
Da ist doch eine Kante noch frei. Ich denke an dieser war von Anfang an das zweite S-Bahngleis geplant.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5223
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Ausbau der S7 Ost zur Kreuzstraße

Beitrag von gmg »

Jean hat geschrieben: 20 Jan 2023, 08:56
Da ist doch eine Kante noch frei. Ich denke an dieser war von Anfang an das zweite S-Bahngleis geplant.
Meinst du nordöstlich der U5?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9182
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ausbau der S7 Ost zur Kreuzstraße

Beitrag von Martin H. »

Auer Trambahner hat geschrieben: 20 Jan 2023, 08:25 .....
Man müßte ja für sinnvoll aus Perlach zweigleisig rauskommen, viel Spaß mit den Anwesen Unterhachinger Str. 75 und 77.
.....
Vom Luftbild her würde ich da sogar sagen, könnte klappen.
Da jaf erst das Gleis, dann ein Grünsfreifen, dann eine Hecke, und erst dann das Grundstück mit Weg. Die werden nur nixhtt so begeistert davon sein.
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1973
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Re: Ausbau der S7 Ost zur Kreuzstraße

Beitrag von bestia_negra »

Auer Trambahner hat geschrieben: 20 Jan 2023, 08:25 Bringts was, die Brücke ausbaufähig hinzustellen?
Man müßte ja für sinnvoll aus Perlach zweigleisig rauskommen, viel Spaß mit den Anwesen Unterhachinger Str. 75 und 77.
Und auf der anderen Seite die Frankenwaldstraße. (Luftbildmäßig scheint der Bogen sogar für zweigleisig trassiert zu sein)
Ich bin jetzt nicht der größte Experte, vielleicht liegt es daran, aber den Einwand verstehe ich nicht.

Die Brücke am Autobahnring ist ja doch ein gutes Stück von Perlach entfernt.

Selbst wenn der Flaschenhals in Perlach bleibt, weil man dort zu wenig Platz hat, wäre es doch trotzdem ein Gewinn, wenn die S7 zwischen Neuperlach Süd und Kreuzstraße zweigleisig ausgebaut werden könnte. Oder zumindest in möglichst vielen Teilabschnitten davon.
Und dafür wäre die Möglichkeit den Autobahnring zweigleisig zu kreuzen hilfreich/nötig.

So hat man hier (neben Perlach) eine zweite Stelle an der ein zweigleisiger Ausbau schwierig ist, von dem her kann ich die Kritik schon nachvollziehen.
Benutzeravatar
Tegernseebahn
Routinier
Beiträge: 475
Registriert: 27 Aug 2004, 21:49
Wohnort: Oberbayern

Re: Ausbau der S7 Ost zur Kreuzstraße

Beitrag von Tegernseebahn »

Die Brücke nach Holzkirchen über die Umgehungsstraße wurde von der Breite her angeblich sogar für ein zweites Gleis vorgesehen.
AK1
Kaiser
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: Ausbau der S7 Ost zur Kreuzstraße

Beitrag von AK1 »

Martin H. hat geschrieben: 19 Jan 2023, 10:37 Danke Iarn für den kurzen Einblick.
Dann waren diese Lampen von der Güterverladung.

Ja, die ehemaligen Verläufe der Gleise erkennt man noch teils anhand des Schotters.

Der zusätzliche Bahnsteig wäre auch heute ab und zu schon hilfreich gewesen, wenn die RB58 aus München viel Verspätung hat muss der Gegenzug in Kreuzstraße warten. Ein Begegnen mit Bahnsteig in Holzkirchen ist nicht möglich.

Ich würde ja sagen, es wäre der Platz da zwischen den beiden Bahnhöfen komplett ein zweites Gleis zu legen.
Im Bereich Föching muss man an einen Garten ran, und gleich nach Holzkirchen hat man erer eine neue Brücke unter der Bahn gebaut, für ein Gleis. Aber platzmäßig grundsätzlich sollte es gehen.
Wenn der Gegenzug nach München fährt, ist ja eine Begegnung nördlich von Holzkirchen möglich. Klar wäre es auch da schön, wenn es im Bahnhof ebenso wäre.
Problematischer ist es aber, wenn der Zug in Holzkirchen endet. Das habe ich so erlebt: Der Zug von München war über 10 Minuten verspätet, da wäre mit der passenden Infrastruktur eine Fahrt bis Holzkirchen natürlich problemlos möglich gewesen. So musste der Zug in Kreuzstraße warten. Das hat dann auch für eine Folgeverspätung bei der BRB Oberland nach München gesorgt, der Anschluss war sichergestellt.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Re: Ausbau der S7 Ost zur Kreuzstraße

Beitrag von Auer Trambahner »

bestia_negra hat geschrieben: 20 Jan 2023, 09:49 Die Brücke am Autobahnring ist ja doch ein gutes Stück von Perlach entfernt.
Ich glaub, du meinst eine völlig andere Brücke. Die A8 ist nicht der Autobahnring, das ist die 99.
Selbst wenn der Flaschenhals in Perlach bleibt, weil man dort zu wenig Platz hat, wäre es doch trotzdem ein Gewinn, wenn die S7 zwischen Neuperlach Süd und Kreuzstraße zweigleisig ausgebaut werden könnte.
Dem steht ja die A8 nicht entgegen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9182
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ausbau der S7 Ost zur Kreuzstraße

Beitrag von Martin H. »

Tegernseebahn hat geschrieben: 20 Jan 2023, 18:23 Die Brücke nach Holzkirchen über die Umgehungsstraße wurde von der Breite her angeblich sogar für ein zweites Gleis vorgesehen.
Ja, das passt auch. Das aktuelle liegt mittig.
Hab mir neulich beim Befahren schon überlegt wie viel Bahndamm man da wohl aufschütten müsste.
Ein zweites Gleis hat eigentlich fast durchgehend auf der Mangfallbahn Platz.
AK1 hat geschrieben: 20 Jan 2023, 19:53 Wenn der Gegenzug nach München fährt, ist ja eine Begegnung nördlich von Holzkirchen möglich. Klar wäre es auch da schön, wenn es im Bahnhof ebenso wäre.
Problematischer ist es aber, wenn der Zug in Holzkirchen endet. Das habe ich so erlebt: Der Zug von München war über 10 Minuten verspätet, da wäre mit der passenden Infrastruktur eine Fahrt bis Holzkirchen natürlich problemlos möglich gewesen. So musste der Zug in Kreuzstraße warten.
......
Das ist momentan immer so.
Im Knoten zur halben Stunde enden die Züge von Rosenheim, zur vollen Stunde fahren sie durch.
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1973
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Re: Ausbau der S7 Ost zur Kreuzstraße

Beitrag von bestia_negra »

Auer Trambahner hat geschrieben: 20 Jan 2023, 20:26
bestia_negra hat geschrieben: 20 Jan 2023, 09:49 Die Brücke am Autobahnring ist ja doch ein gutes Stück von Perlach entfernt.
Ich glaub, du meinst eine völlig andere Brücke. Die A8 ist nicht der Autobahnring, das ist die 99.
Selbst wenn der Flaschenhals in Perlach bleibt, weil man dort zu wenig Platz hat, wäre es doch trotzdem ein Gewinn, wenn die S7 zwischen Neuperlach Süd und Kreuzstraße zweigleisig ausgebaut werden könnte.
Dem steht ja die A8 nicht entgegen.
Jep, da habe ich mich verlesen.

Ich dachte es geht um die Brücke zwischen Ottobrunn und Hohenbrunn über die A99.
Benutzeravatar
panurg
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: 11 Nov 2012, 20:06
Wohnort: An Donau und Regen

Re: Ausbau der S7 Ost zur Kreuzstraße

Beitrag von panurg »

Jean hat geschrieben: 20 Jan 2023, 08:56
gmg hat geschrieben: 20 Jan 2023, 08:30
Auer Trambahner hat geschrieben: 20 Jan 2023, 08:25 Bringts was, die Brücke ausbaufähig hinzustellen?
Man müßte ja für sinnvoll aus Perlach zweigleisig rauskommen, viel Spaß
Und in Neupe Süd weicht man dann am besten auf das U-Bahngleis aus und lässt sich von einer Rangierlok wieder aus dem Bahnhof herausschieben. :lol:
Da ist doch eine Kante noch frei. Ich denke an dieser war von Anfang an das zweite S-Bahngleis geplant.
Die verbleibende Bahnsteigkante in Neuperlach Süd würde ich persönlich gar nicht in Anspruch nehmen, dafür in jedem Fall die Strecke zwischen Abzweig Frankenwaldstraße und Perlach zweigleisig und folgend aus dem gemeinsamen Abschnitt mit der S3 im Linksverkehr. Dann wieder südlich des Brückenbauwerks in Neuperlach Süd auf zwei Gleise (im Rechtsverkehr) ausweiten.
Nordwärts ist der Abschnitt zwischen Neubiberg und Perlach mit 4 Minuten Fahrzeit (Abfahrt) ausgewiesen, in südliche Richtung mit 5 Minuten. Mit Schaffung einer Doppelspurinsel um Neubiberg herum könnte man mit einer Belegungszeit auf dem verbleibenden Abschnitt von 3,5 Minuten pro Richtung (inkl. Fahrstraßeneinlauf und -auflösung) herausgehen.

Auch die Brücke über die BAB 99 könnte man nach meinem Dafürhalten auf später verschieben; die B 471 in Hohenbrunn wird bereits doppelspurig überquert. Südlich von Hohenbrunn bis Höhenkirchen dürften sich nicht allzu große Herausforderungen mit Ingenieurbauwerken ergeben.

Dementsprechend entstünde von Norden eine Zweigleisigkeit bis Perlach, anschließend eingleisig bis südlich Neuperlach Süd. Folgend eine Doppelspurinsel südlich Neuperlach , welche Neubiberg und Ottobrunn einschlösse und am südlichen Ortsrand von Riemerling endet. Ab Hohenbrunn bis Höhenkirchen dann wieder doppelspurig.
Dieses Layout sollte einen T10 in den Hauptverkehrszeiten ermöglichen.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9948
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: Ausbau der S7 Ost zur Kreuzstraße

Beitrag von Cloakmaster »

gmg hat geschrieben: 19 Jan 2023, 15:28
Cloakmaster hat geschrieben: 18 Jan 2023, 16:25 Was ist eigentlich aus der Idee geworden, die S1 (S7) bis Holzkirchen zu verlängern?
S1 weil die früher nach xStr gefahren ist oder wie meinst du das?
Ja mei, ich bin halt ein alter Knochen. Kreuzstr. ist für mich automatisch S1. Für S7 muss ich jedes Mal umdenken.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14190
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Ausbau der S7 Ost zur Kreuzstraße

Beitrag von Rohrbacher »

Cloakmaster hat geschrieben: 21 Jan 2023, 01:56 Ja mei, ich bin halt ein alter Knochen. Kreuzstr. ist für mich automatisch S1. Für S7 muss ich jedes Mal umdenken.
Ein sehr alter Knochen ... Respekt! Die Änderung war im Juni 2001, also noch zu D-Mark-Zeiten. ;-)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Re: Ausbau der S7 Ost zur Kreuzstraße

Beitrag von Auer Trambahner »

Rohrbacher hat geschrieben: 21 Jan 2023, 02:57 Ein sehr alter Knochen ... Respekt!
Nanana, so viel jünger kann ein 2006 registrierter Nutzer auch nicht sein? :shock:
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6772
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Re: Ausbau der S7 Ost zur Kreuzstraße

Beitrag von andreas »

Rohrbacher hat geschrieben: 21 Jan 2023, 02:57
Cloakmaster hat geschrieben: 21 Jan 2023, 01:56 Ja mei, ich bin halt ein alter Knochen. Kreuzstr. ist für mich automatisch S1. Für S7 muss ich jedes Mal umdenken.
Ein sehr alter Knochen ... Respekt! Die Änderung war im Juni 2001, also noch zu D-Mark-Zeiten. ;-)
und? Wenn man halt mal ein paar Jahrzehnte S1 Kreuzstraße und S2 Holzkirchen drin hat, dann ist das halt zementiert. S5 Herrsching, S4 Ebersberg, das bringt man nur schlecht wieder raus. Nach Holzkirchen ist momentan die S3 oder?
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4511
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ausbau der S7 Ost zur Kreuzstraße

Beitrag von FloSch »

andreas hat geschrieben: 21 Jan 2023, 08:47 und? Wenn man halt mal ein paar Jahrzehnte S1 Kreuzstraße und S2 Holzkirchen drin hat, dann ist das halt zementiert. S5 Herrsching, S4 Ebersberg, das bringt man nur schlecht wieder raus. Nach Holzkirchen ist momentan die S3 oder?
Und Bundeskanzler ist nach wie vor Helmut Kohl, der Papst heißt Johannes Paul II. und Jugoslawien ist für den Sommerurlaub immer eine gute Idee? Sorry, aber manche Dinge ändern sich halt dann doch irgendwann mal...
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Re: Ausbau der S7 Ost zur Kreuzstraße

Beitrag von Auer Trambahner »

FloSch hat geschrieben: 21 Jan 2023, 13:07 Und Bundeskanzler ist nach wie vor Helmut Kohl, der Papst heißt Johannes Paul II. und Jugoslawien ist für den Sommerurlaub immer eine gute Idee? Sorry, aber manche Dinge ändern sich halt dann doch irgendwann mal...
Die Ösis haben mir aber vorigen Herbst 28 Schilling für einen 0,2er Almdudler abgeknöpft! Das sind immerhin etwa vier Mark! 8)
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6772
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Re: Ausbau der S7 Ost zur Kreuzstraße

Beitrag von andreas »

FloSch hat geschrieben: 21 Jan 2023, 13:07
andreas hat geschrieben: 21 Jan 2023, 08:47 und? Wenn man halt mal ein paar Jahrzehnte S1 Kreuzstraße und S2 Holzkirchen drin hat, dann ist das halt zementiert. S5 Herrsching, S4 Ebersberg, das bringt man nur schlecht wieder raus. Nach Holzkirchen ist momentan die S3 oder?
Und Bundeskanzler ist nach wie vor Helmut Kohl, der Papst heißt Johannes Paul II. und Jugoslawien ist für den Sommerurlaub immer eine gute Idee? Sorry, aber manche Dinge ändern sich halt dann doch irgendwann mal...
Was? Nicht mehr Helmut Schmidt? Seit wann? Weiß der Verfassungsschutz von diesem Putsch? :D....
DUEWAG-IBK
Doppel-Ass
Beiträge: 106
Registriert: 29 Dez 2014, 21:24

Re: Ausbau der S7 Ost zur Kreuzstraße

Beitrag von DUEWAG-IBK »

andreas hat geschrieben: 21 Jan 2023, 14:25Was? Nicht mehr Helmut Schmidt? Seit wann? Weiß der Verfassungsschutz von diesem Putsch? :D....
Ich hoffe, du verkohlst uns jetzt mit diesem Witz.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5223
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Ausbau der S7 Ost zur Kreuzstraße

Beitrag von gmg »

Rohrbacher hat geschrieben: 21 Jan 2023, 02:57 ! Die Änderung war im Juni 2001, also noch zu D-Mark-Zeiten. ;-)
Ich staune! In meiner Erinnerung war die S1- Verkürzung 2000 und fiel zusammen mit der Flügelung in Neufahrn.
Jetzt sehe ich, dass sie S1 schon zwei Jahre vorher zum Flughafen fuhr.

Wahrscheinlich wurde der Fahrplan für Sta Nord optimiert und man hat deshalb die S7 nach xStr geschickt.
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Re: Ausbau der S7 Ost zur Kreuzstraße

Beitrag von imp-cen »

gmg hat geschrieben: 12 Jan 2023, 09:57 Wer genaueres wissen will, dem empfehle ich eine Internet- Recherche.
Oder man setzt einfach einen Link ein:
https://www.merkur.de/lokales/muenchen- ... 25335.html
Die Deutsche Bahn erklärt auf Nachfrage: „Die zusätzliche Zeit für weitere Halte an diesen schwächer frequentierten Stationen würde den Fahrplan deutlich anfälliger für Verspätungen machen und den derzeit sichergestellten Anschluss an die Mangfalltalbahn in Kreuzstraße nicht mehr ermöglichen.“ Besserung sei mit dem Ausbau der eingleisigen Strecke in Sicht. Die Planungen dafür laufen.
Ach, es wird geplant... Sicher Seit 50 Jahren und sicher noch in 50 Jahren... :lol:
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20454
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Ausbau der S7 Ost zur Kreuzstraße

Beitrag von Lazarus »

Das kommt halt jetzt darauf an, was die Politik entscheidet. Im Zweifel muss man halt alles wieder neu durchbinden, wenn man dort künftig halten muss.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: Ausbau der S7 Ost zur Kreuzstraße

Beitrag von TramBahnFreak »

Lazarus hat geschrieben: 22 Jan 2023, 09:28 Das kommt halt jetzt darauf an, was die Politik entscheidet. Im Zweifel muss man halt alles wieder neu durchbinden, wenn man dort künftig halten muss.
Warum?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20454
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Ausbau der S7 Ost zur Kreuzstraße

Beitrag von Lazarus »

TramBahnFreak hat geschrieben: 22 Jan 2023, 16:25
Lazarus hat geschrieben: 22 Jan 2023, 09:28 Das kommt halt jetzt darauf an, was die Politik entscheidet. Im Zweifel muss man halt alles wieder neu durchbinden, wenn man dort künftig halten muss.
Warum?
Wenn die BEG die Stops will, wird man kaum darum herum kommen. Ansonsten dürfte es halt bei zuviel Verspätung Strafen setzen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14190
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Ausbau der S7 Ost zur Kreuzstraße

Beitrag von Rohrbacher »

Lazarus hat geschrieben: 22 Jan 2023, 16:55 Wenn die BEG die Stops will, wird man kaum darum herum kommen. Ansonsten dürfte es halt bei zuviel Verspätung Strafen setzen.
Glaubst du an den Weihnachtsmann? Es setzt in der Praxis halt gar nix. Wie immer: Dann preisen der Betreiber und alle seine Lieferanten und Subdienstleister die "Strafen" eben mit zusätzlichem Risikozuschlag mit ein. Das ist ganz normales Risikomanagement, was quasi jeder Handwerker macht, auch deswegen dürften die Kosten im SPNV in den letzten Jahren stark gestiegen sein. Das ist ja das tolle am Ausschreibungswettbewerb, selbst wenn bei der systemrelevanten S-Bahn doch nicht so richtig ausgeschrieben und totfragmentiert wird: Der Fahrgast und Steuerzahler zahlt die "Strafen" selbst. Das sind aus meiner Sicht eigentlich heute verkappte Bonuszahlungen, die beim Betreiber verbleiben, wenn es doch mal mit dem Wunder klappen sollte, dass saubere, vollständige Züge mit vollem Personalbestand pünktlich fahren. ;-)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Antworten