[M] U-Bahnhöfe werden aufgepeppt

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9964
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: [M] U-Bahnhöfe werden aufgepeppt

Beitrag von Cloakmaster »

Tram-Bahni hat geschrieben: 20 Sep 2023, 09:51
Dafür passt der Gleismittenabstand heute schon.
Entweder man versetzt den mittleren Aufgang oder man entfernt in der Ichostr. eine der Geradeausspuren, um für längere Wagen gerüstet zu sein. Passt eh zum westlichen Teil der Ichostr., wo es nach dem anstehenden Umbau nur noch eine Fahrspur gibt.
Im westlichen Teil der Ichostr. weitet diese sich von 2 auf 4 Fahrspuren auf.
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1787
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: [M] U-Bahnhöfe werden aufgepeppt

Beitrag von Tram-Bahni »

Ja heute. Aber künftig 1 Spurig auf 2 Spurig.
TheBaxhers
Routinier
Beiträge: 372
Registriert: 01 Jul 2020, 15:36

Re: [M] U-Bahnhöfe werden aufgepeppt

Beitrag von TheBaxhers »

Cloakmaster hat geschrieben: 20 Sep 2023, 14:17 Im westlichen Teil der Ichostr. weitet diese sich von 2 auf 4 Fahrspuren auf.
Hier siehst du die Planungen für die Ichostraße.
Außerdem ist auf Seite 19 eine Übersicht, welche Projekte in der Gegend alle geplant sind. Es ist also nicht nur ein kurzes Stück, sondern es wird das ganze Umfeld mitgeplant. Hoffen wir mal, dass es am Ende dann auch stimmig ist.
Flogg
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 25 Jan 2014, 18:17

Re: [M] U-Bahnhöfe werden aufgepeppt

Beitrag von Flogg »

Am Candidplatz werden die hässlichen, weiß-überstrichenen Stellen an den Wandverkleidungen nun offenbar wieder - nach vielen Jahren - mit Farbe gefüllt und sind es teilweise schon. Warum auch immer das so lange gedauert hat...
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9190
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] U-Bahnhöfe werden aufgepeppt

Beitrag von Martin H. »

Europaweite Ausschreibung von Farbe und Pinsel. 🤭 🙈

Nein, keine Ahnung.
Flogg
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 25 Jan 2014, 18:17

Re: [M] U-Bahnhöfe werden aufgepeppt

Beitrag von Flogg »

Martin H. hat geschrieben: 27 Nov 2023, 19:19 Europaweite Ausschreibung von Farbe und Pinsel. 🤭 🙈

Nein, keine Ahnung.
In der heutigen Zeit wäre so ein Grund nicht abwegig. :) Bei dem Haufen an verschiedenen Farb-Eimern die da benötigt werden (mit womöglich abweichenden Inhaltsstoffen, Herkunft, Preis,...). Wenn da jeder einzelne Eimer auf alle möglichen Faktoren geprüft werden muss, dann dauert das wahrscheinlich eben 8,10 Jahre bei uns. :) Letztlich aber schön, dass die Station hoffentlich bald wieder aussieht, wie es mal war.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6639
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Re: [M] U-Bahnhöfe werden aufgepeppt

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Im Forum bisher gar nicht diskutiert wurde, dass aktuell mehrere U-Bahnhöfe auf Bahnsteig-Ebene mit größeren Rauchschürzen an den Treppenaufgängen nachgerüstet werden. Aktuelle Beispiele sind z.B. Böhmerwaldplatz und Laimer Platz, es dürfte aber schon einige Bahnhöfe mehr damit geben. Damit verändern sich teilweise auch die seit Jahrzehnten gewohnten Sichtachsen: wenn man beispielsweise am Laimer Platz im östlichen der beiden Sperrengeschosse am oberen Ende der Treppe zum Bahnsteig war, konnte man von dort schon sehen, ob unten die U5 Richtung Neuperlach bereits abfahrbereit am Bahnsteig steht und ob man sich entsprechend beeilen sollte. Jetzt sieht man das eben von oben nicht mehr, sondern erst, wenn man fast ganz unten auf der Rolltreppe/Treppe angekommen ist.

Gibt es irgendwo Unterlagen, aus denen ersichtlich ist, welche U-Bahnhöfe diese Rauchschürzen erhalten sollen?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9190
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] U-Bahnhöfe werden aufgepeppt

Beitrag von Martin H. »

Ich schätze mal so gut wie alle mit höheren Decken.
Friedenheimer Straße und Theresienwiese haben sie auf jeden Fall auch schon.
ET 420 192
Doppel-Ass
Beiträge: 113
Registriert: 26 Dez 2012, 00:34
Wohnort: Münchner Osten

Re: [M] U-Bahnhöfe werden aufgepeppt

Beitrag von ET 420 192 »

Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 30 Jan 2024, 15:44 Gibt es irgendwo Unterlagen, aus denen ersichtlich ist, welche U-Bahnhöfe diese Rauchschürzen erhalten sollen?
Alle unterirdischen. Bin nur gespannt, wie sie es an Umsteigebahnhöfen regeln wollen wie KO oder SP.
rz-u
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 21 Nov 2023, 10:21

Re: [M] U-Bahnhöfe werden aufgepeppt

Beitrag von rz-u »

ET 420 192 hat geschrieben: 16 Feb 2024, 10:51
Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 30 Jan 2024, 15:44 ... Rauchschürzen ...
Alle unterirdischen. Bin nur gespannt, wie sie es an Umsteigebahnhöfen regeln wollen wie KO oder SP.
Was ist da anders?
ET 420 192
Doppel-Ass
Beiträge: 113
Registriert: 26 Dez 2012, 00:34
Wohnort: Münchner Osten

Re: [M] U-Bahnhöfe werden aufgepeppt

Beitrag von ET 420 192 »

Die Decken an besagten Bahnhöfen hängen sehr hoch, da die Bahnsteigebene direkt in die Sperre übergeht
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] U-Bahnhöfe werden aufgepeppt

Beitrag von Lazarus »

Dazu kommt ja auch noch, das der U-Bahnhof Scheidplatz so weit ich weiß, unter Denkmalschutz steht. Da darf nicht einfach so verändert werden...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: [M] U-Bahnhöfe werden aufgepeppt

Beitrag von 146225 »

Lazarus hat geschrieben: 17 Feb 2024, 19:42 Dazu kommt ja auch noch, das der U-Bahnhof Scheidplatz so weit ich weiß, unter Denkmalschutz steht. Da darf nicht einfach so verändert werden...
Brandschutz im Sinne von Abwehr von Gefahren für Leib und Leben dürfte da im Zweifel vorrangig sein, wobei auf eine "integrierte" Ausführung geachtet werden soll.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: [M] U-Bahnhöfe werden aufgepeppt

Beitrag von TramBahnFreak »

146225 hat geschrieben: 17 Feb 2024, 21:01Brandschutz im Sinne von Abwehr von Gefahren für Leib und Leben dürfte da im Zweifel vorrangig sein, wobei auf eine "integrierte" Ausführung geachtet werden soll.
Oder man schließt den Bahnhof für den Publikumsverkehr und fährt ohne Halt durch, weil der Brandschutz wegen Denkmalschutz nicht umgesetzt werden kann und somit die Betriebserlaubnis erlischt.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: [M] U-Bahnhöfe werden aufgepeppt

Beitrag von Valentin »

"Hallo München" zu den Umbauten an der Frauenhoferstraße Hier soll zusätzlich zum Brandschutz und Sanierung auch das Bauwerk über dem Treppenaufgang neu errichtet werden. Der Bahnsteig selber wird in Erinnerung an den Namensgeber Regenbogenfarbakzente erhalten.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: [M] U-Bahnhöfe werden aufgepeppt

Beitrag von 146225 »

TramBahnFreak hat geschrieben: 17 Feb 2024, 23:28 Oder man schließt den Bahnhof für den Publikumsverkehr und fährt ohne Halt durch, weil der Brandschutz wegen Denkmalschutz nicht umgesetzt werden kann und somit die Betriebserlaubnis erlischt.
Für Deutschland/München wäre natürlich auch das eine Möglichkeit, ja.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Beobachter2
Tripel-Ass
Beiträge: 183
Registriert: 17 Sep 2022, 17:27

Re: [M] U-Bahnhöfe werden aufgepeppt

Beitrag von Beobachter2 »

rz-u hat geschrieben: 17 Feb 2024, 16:00
ET 420 192 hat geschrieben: 16 Feb 2024, 10:51
Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 30 Jan 2024, 15:44 ... Rauchschürzen ...
Alle unterirdischen. Bin nur gespannt, wie sie es an Umsteigebahnhöfen regeln wollen wie KO oder SP.
Was ist da anders?
Anders ist es auch am Prinzregentenplatz wegen den mittigen Aufgängen anstatt an den Bahnsteigenden. Hier muss eine hufeisenförmige Konstruktion errichtet werden; auf der Südwestseite wurde sie bereits angebracht, die Nordostseite folgt wohl noch.
Doki485
Jungspund
Beiträge: 6
Registriert: 17 Nov 2023, 19:21

Re: [M] U-Bahnhöfe werden aufgepeppt

Beitrag von Doki485 »

Sollen eigentlich die Hintergleiswände bei der Giselastraße so bleiben wie sie sind oder werden sie wie beim Hohenzollernplatz grau angestrichen? Denn aktuell finde ich, sieht die Giselastraße schrecklich aus.
S5 und S7 so schnell wie möglich zweigleisig ausbauen!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] U-Bahnhöfe werden aufgepeppt

Beitrag von Jean »

Fraunhoferstraße wurde schon verunstaltet...auch wenn die Station nur provisorisch gestaltet ist... :evil:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4511
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] U-Bahnhöfe werden aufgepeppt

Beitrag von FloSch »

Doki485 hat geschrieben: 12 Mär 2024, 18:50 Sollen eigentlich die Hintergleiswände bei der Giselastraße so bleiben wie sie sind oder werden sie wie beim Hohenzollernplatz grau angestrichen? Denn aktuell finde ich, sieht die Giselastraße schrecklich aus.
Der örtliche Bezirksausschuss fand es ganz toll und hat sich für den Sichtbeton dort eingesetzt ...
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Antworten