Guten Tag alle miteinander!

Hier können sich alle neuen Mitglieder vorstellen...
Antworten
EisenbahnerAlltag
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 06 Mär 2016, 23:17
Wohnort: Nähe Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von EisenbahnerAlltag »

Hallo und guten Abend zusammen,

ich möchte mich einmal vorstellen.
Mein Name ist Kevin, bin 22 Jahre alt, und seit Kind Fan der Eisenbahn. Fing alles mit einer kleinen Modellbahn an, über erste Videos, PC Simulatoren, bis ich nun mich beworben habe, als Quereinsteiger bei der Deutschen Bahn. Und siehe da, Vertrag ist unterzeichnet und ab April gehts los! B-)

Ich bin froh, Teil dieses Forums sein zu können, da ich seither sehr oft mitgelesen habe, aber nie so richtig getraut habe, mich anzumelden.
Und heute dachte ich, nütze ich die Gelegenheit und werde Teil dieser Community! Und versuche mich so gut wie möglich positiv einzubringen.
Ich freue mich auf nette Kontakte, gute Diskussionen, tolle Themen & hoffe diesem Forum auch was beitragen zu können.

Viele Grüße
Kevin (EisenbahnerAlltag)
***Glück ist, wenn man sein Hobby zum Beruf macht!***
Mein Youtube Kanal
Muc_train
Haudegen
Beiträge: 564
Registriert: 06 Mai 2012, 19:02

Beitrag von Muc_train »

Hallo Kevin,

na dann erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Schön das du dich angemeldet hast und Glückwunsch zum Start bei der DB zum April. Wirst als Lokführer tätig oder was wirste machen?

Viele Grüße
Stefan
EisenbahnerAlltag
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 06 Mär 2016, 23:17
Wohnort: Nähe Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von EisenbahnerAlltag »

Muc_train @ 7 Mar 2016, 02:51 hat geschrieben: Hallo Kevin,

na dann erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Schön das du dich angemeldet hast und Glückwunsch zum Start bei der DB zum April. Wirst als Lokführer tätig oder was wirste machen?

Viele Grüße
Stefan
Hallo Stefan,

Vielen Dank!:)
Ja ich mache die "schnelle Ausbildung" zum Triebfahrzeugführer.

Viele Grüße
Kevin
***Glück ist, wenn man sein Hobby zum Beruf macht!***
Mein Youtube Kanal
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Willkommen im Forum :)

Ich empfehle dir auch in die Gewerkschaft GDL einzutreten. Nur mit einer starken Gewerkschaft und organisierten aktiven Mitgliedern kann die Gewerkschaft Verbesserungen für die Arbeiter erreichen.
Die Gewerkschaft ist auch wichtiger Ansprechpartner sollte in der Ausbildung etwas nicht nach deinen Wünschen entsprechen bzw. du nur als billige Arbeitskraft mit ausbildungsunrelevanten Arbeiten beschäftigt wirst.
EisenbahnerAlltag
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 06 Mär 2016, 23:17
Wohnort: Nähe Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von EisenbahnerAlltag »

karhu @ 7 Mar 2016, 09:59 hat geschrieben: Willkommen im Forum :)

Ich empfehle dir auch in die Gewerkschaft GDL einzutreten. Nur mit einer starken Gewerkschaft und organisierten aktiven Mitgliedern kann die Gewerkschaft Verbesserungen für die Arbeiter erreichen.
Die Gewerkschaft ist auch wichtiger Ansprechpartner sollte in der Ausbildung etwas nicht nach deinen Wünschen entsprechen bzw. du nur als billige Arbeitskraft mit ausbildungsunrelevanten Arbeiten beschäftigt wirst.
Erstmal Danke!!:)

Das mit der GDL hatte ich mir bereits überlegt, nur als junger Mann, will ich ehrlich sein, Blick ich da nicht so ganz durch. Was genau die GDL für mich ist, und was sie mir bringt. Bzw was ich monatlich zahlen muss usw.
Also Sie dient mir also praktisch als direkter Ansprechpartner für Missstände oder Unwohlsein ?
***Glück ist, wenn man sein Hobby zum Beruf macht!***
Mein Youtube Kanal
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Hallo Kevin,

kurz zur GDL.
Der Beitrag richtet sich nach dem Bruttolohn, bei der GDL sind das als ausgelernter Lokführer derzeit etwa 17 Euro. Sonderzahlungen werden im Gegensatz zu anderen Gewerkschaften nicht mit einbezogen.
Ansprechpartner bei Problemen sind neben Vorgesetzten und Betriebsrat auch die Gewerkschaften.
Daneben veranstalten die Ortsgruppen oder auch die ganze GDL regelmäßig Veranstaltungen für Freizeit aber auch die regelmäßigen Sitzungen, die keine Pflicht sind, aber viel Informatives zur aktuellen Situation bei Tarifen und dem Betrieb allgemein bieten. Außerdem kann man Seminare besuchen, für welche Bildungsurlaub vom Arbeitgeber gewährt wird.
Hier mal ein Überblick über die Leistungen, mit am wichtigsten ist wohl der Rechtsschutz und die Berufshaftpflicht.
http://www.gdl.de/UeberUns/Leistungen

Außerdem wirst Du automatisch Mitglied im FairnessPlan e.V., es fallen keine extra Kosten an. Hier die Seite, die der Leistungen ist leider etwas dürftig.
http://www.fairnessplan.org/

Und zu Guter Letzt, ohne Gewerkschaften stünden die Mitarbeiter auf verlorenem Posten, kann der Arbeitgeber mehr oder weniger machen was er will. Bei Durchsetzung von Lohnforderungen ist es wichtig, dass möglichst alle Mitarbeiter mit in den Streik ziehen usw.
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

Den Beitrag hast du alleine schon wieder drin wenn du rechnest dass du Berufshaftpflicht, Familienrechtsschutz und andere Dinge auch so machen müsstest und das dann im Beitrag bereits dabei ist.

Martin H. hat das schon alles richtig dargelegt.

Informiere dich selbst und dann entscheide.
Mir ist wichtig dass sich jeder selbst frei entscheidet, daher gehöre ich auch nicht zu den Leuten die drängen. Aus der Erfahrung heraus kommen die Leute früher oder später eh auf einen zu. Hilfestellung ist natürlich wichtig, da kannst dich ja gerne an deine erfahrenen Kollegen wenden.

Eins ist klar, die Fahrpersonale würden heute weitaus schlechter dastehen wenn 2007 die Abwärtsspirale nicht gestoppt worden wäre die es seit der Privatisierung gab. Seitdem geh es wieder moderat aufwärts und wird ständig ausgebaut. Das ging nur durch den Einsatz der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer für ihre Rechte.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
EisenbahnerAlltag
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 06 Mär 2016, 23:17
Wohnort: Nähe Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von EisenbahnerAlltag »

Erstmal danke für die ausführliche Erklärung!!

Ich bin von dem was ich bisher höre, durchaus angetan. Und 17 Euro (mehr oder weniger sei nun mal egal), ist echt nicht die Welt. Wenn man es mit anderen Dingen des Alltags vergleicht, die weniger bringen teilweise und teurer sind. Aber ich schweife ab.

Letztere Frage wäre noch, mir passiert somit nichts, wenn ich der GDL beitrete?
Ich dachte immer, das würde dem Arbeitgeber böse aufstoßen, wenn man sieht "der und der Mitarbeiter ist in der Gewerkschaft", dachte das wirft ein negatives Bild auf einen...!?
***Glück ist, wenn man sein Hobby zum Beruf macht!***
Mein Youtube Kanal
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Soviel muss klar sein: Ob das jemand leiden kann oder nicht ist grundsätzlich egal, es ist ein (in Jahrhunderten erstrittenes) Grundrecht, Mitglied einer Gewerkschaft zu sein. Klar, theoretisch sind Situationen vorstellbar wo im Sinne von Bossing jemand deswegen schlechter gestellt wird. Bei einem Betrieb mit derart hässlichem Personalmangel wie der S-Bahn in Stuttgart würd' ich mir darüber aber nicht allzu große Sorgen machen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Nein, da passiert nichts.
Der Arbeitgeber weiß es auch nicht, außer Du erzählst es ihm.
Raus kommt es irgendwann, sei es bei Beantragung von Bildungsurlaub ggf. oder bei Streik.
Aber auch da passiert bei der DB nichts, im Gegensatz zu manchen wenigen Privatbahnen.

Und die 17 Euro sind wie DSG_Speisewagen schon sagte eigentlich kostenneutral.
Bei mir sind es aktuell 17,25 Euro, bin aber bereits eine Lohnstufe weiter oben.
EisenbahnerAlltag
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 06 Mär 2016, 23:17
Wohnort: Nähe Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von EisenbahnerAlltag »

Okay, danke euch! :) Schon wieder einiges dazu gelernt!

Kann ich in die GDL nun direkt nach dem 01.04. eintreten?
***Glück ist, wenn man sein Hobby zum Beruf macht!***
Mein Youtube Kanal
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Ja, kannst Du, sogar sofort, es reicht aber wenn die Qualifizierung abgeschlossen ist.
Solltest Du es nicht schaffen, was natürlich keiner hofft, müsstest Du dann auch nicht mehr extra kündigen.
EisenbahnerAlltag
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 06 Mär 2016, 23:17
Wohnort: Nähe Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von EisenbahnerAlltag »

Martin H. @ 8 Mar 2016, 00:45 hat geschrieben: Ja, kannst Du, sogar sofort, es reicht aber wenn die Qualifizierung abgeschlossen ist.
Solltest Du es nicht schaffen, was natürlich keiner hofft, müsstest Du dann auch nicht mehr extra kündigen.
Okay vielen, vielen Dank!!!! :)

Ich denke, ich werde, wie du sagtest, nach beenden meiner Qualifikation dort eintreten.
& dann bin ich auch schließlich erst richtig im Beruf etabliert :unsure:
***Glück ist, wenn man sein Hobby zum Beruf macht!***
Mein Youtube Kanal
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für deine Umschulung.
Es ist schön dass wir jemanden bekommen der interessiert ist und gerne diesen Beruf ausüben wird.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
EisenbahnerAlltag
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 06 Mär 2016, 23:17
Wohnort: Nähe Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von EisenbahnerAlltag »

DSG Speisewagen @ 8 Mar 2016, 20:53 hat geschrieben: Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für deine Umschulung.
Es ist schön dass wir jemanden bekommen der interessiert ist und gerne diesen Beruf ausüben wird.
Vielen Dank, schön sowas zu lesen! :)

Ja, ich denke es sollten mehr Leute in der jüngeren Generation geben, die auch eine Begeisterung dafür entwickeln.
Was leider heutzutage schwer fällt... Wenn ich mir großteil meiner ehemaligen Schulkameraden anschaue.. :unsure:
Da bin ich einfach froh, an meinem Traum bereits weit mehr als 10 Jahre festgehalten zu haben.
Vielleicht liegt es auch daran, dass wir heutzutage anders aufwachsen. Statt Modelleisenbahn im Keller,
haben viele junge ihr erstes Tablet, Smartphone, ect. Und während ich dann mit meinem ersten Kamera-Handy
stolz meine Züge gefilmt hab, sind heute alle dann auf Sozialen Netzwerke unterwegs. :blink:

Aber ich gehe Off-Topic... :rolleyes:
***Glück ist, wenn man sein Hobby zum Beruf macht!***
Mein Youtube Kanal
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Na dann auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen.

Auf diesem Forum erfährst du...

...warum die DB Quelle allen Übels ist und zerschlagen werden muss
...warum die Privaten eh zu nichts taugen und die DB die einzig wahre Bahn ist
...warum Züge nur mit 218 und/oder 101 bespannt werden oder am besten gleich durch einen Transrapid ersetzt werden sollten
...warum moderne Triebwagen das einzig wahre sind und Silberlinge sofort verschrottet gehören
...warum moderne Triebwagen keine echte Eisenbahn sind, sondern nur mit 111 bespannte Silberlinge
...warum der Krieg in des Ostukraine nicht durch Russland geführt wird
...warum Deutschland nur ein Außenposten der USA unter neoliberaler Diktatur ist
...warum die Ampelschaltungen in Dresden eine absolute Katastrophe sind
...wie man alle Bahnhöfe des Münchner Schnellbahnnetzes in 24 Stunden erreichen kann.

Ich wünsche dir viel Freude! :D
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Ich protestiere gegen die Nennung des letzten Punktes im Zusammenhang mit den davorstehenden.

Ausdrücklich!
-
EisenbahnerAlltag
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 06 Mär 2016, 23:17
Wohnort: Nähe Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von EisenbahnerAlltag »

@Entenfang: Danke! :)

Das klingt doch nach einer Menge Spaß! :D
Ich bin hier genau Richtig! :D :D
***Glück ist, wenn man sein Hobby zum Beruf macht!***
Mein Youtube Kanal
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

EisenbahnerAlltag @ 9 Mar 2016, 20:32 hat geschrieben: Das klingt doch nach einer Menge Spaß! :D
Und dabei hat Kollege Entenfang gerade mal einen Bruchteil erwähnt. :lol: :ph34r:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

Man kann aber auch vielem davon aus dem Weg gehen wenn man bestimmte Beiträge meidet.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Deine?

*renn*
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Antworten