[M] MVV strebt neues Tarifsystem an

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Antworten
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Cloakmaster @ 28 Oct 2019, 11:05 hat geschrieben: Der Online-Tarifvergleichsrechner scheint ne Macke zu haben: Für Fahrten wie zB Ismaning-Baierbrunn werden alte nur die Ringe 2-5 angesetzt, und das dann preislich mit Zone M+1 verglichen, wodurch die Reform eher schlecht aussieht. Für Baierbrunn-Gauting ist es ja sogar korrekt: Beim Umstieg an der Donnersbergerbrücke kann auf Ring 1 verzichtet werden (nur wer würde ernnsthaft ein Abo mit Ring2-5 kaufen? Ab und n fährt man ja dann doch ins Zentrum...) Aber Baierbrunn-Ismaning ohne Ring 1? Und das als "schnellste Verbindung"? Das glaube ich einfach nicht.
Wenn du eine S8 kriegst die mal über den Südring fährt umgehst du die Zone 1... :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Tegernseebahn
Routinier
Beiträge: 474
Registriert: 27 Aug 2004, 21:49
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von Tegernseebahn »

Bei mir wird das korrekte Ergebnis angezeigt
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Cloakmaster @ 28 Oct 2019, 11:05 hat geschrieben:Für Baierbrunn-Gauting ist es ja sogar korrekt: Beim Umstieg an der Donnersbergerbrücke kann auf Ring 1 verzichtet werden (nur wer würde ernnsthaft ein Abo mit Ring2-5 kaufen? Ab und n fährt man ja dann doch ins Zentrum...)
Deswegen gibt's ja dann die M-Zone für Alle.... :)
Aber die Frage, wer kauft so etwas heute, lässt sich durchaus beantworten: Es sind Schüler und Auszubildende, die solche Ringkombinationen für den Weg zwischen Wohnung und Schule / Ausbildungsort eingetragen bekommen - damit sich derselbe Finanzier, der jetzt 365-Euro-Tickets für alle Schüler raushauen will, etwas spart <_< .
Gruß vom Wauwi
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Als ich in München studiert habe, habe ich mich darum bemüht, nur 2 Ringe (2+3) eingetragen zu bekommen. Zusammen mit der "grünen Jugendkarte" hatte ich damit ein Gesamtnetz-Ticket für (anfangs) unter 60DM monatlich.
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

Also, ich hab erst mein Abo für ein volles Jahr mit Ring1+2 bekommen. Ich hoffe die glauben nicht, dass ich mich auf Ring 1+2 beschränke, wenn M quasi das gleiche kosten soll.

Die Änderung hätte da doch auch (wenigstens ab Januar mit Zone M) einfliesen können.

Dann kommt der Postbote vermutlich 2x mit nem Einschreiben, falls die Änderung extra zugestellt wird - kost ja nix.
:(
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

imp-cen @ 28 Oct 2019, 19:51 hat geschrieben: Also, ich hab erst mein Abo für ein volles Jahr mit Ring1+2 bekommen. Ich hoffe die glauben nicht, dass ich mich auf Ring 1+2 beschränke, wenn M quasi das gleiche kosten soll.

Die Änderung hätte da doch auch (wenigstens ab Januar mit Zone M) einfliesen können.

Dann kommt der Postbote vermutlich 2x mit nem Einschreiben, falls die Änderung extra zugestellt wird - kost ja nix.
:(
Ich hoffe, dass persönliche Abo wird nicht mit Einschreiben verschickt. Die MVG hat mir aber damals versichert, ich werde rechtzeitig informiert.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

imp-cen @ 28 Oct 2019, 18:51 hat geschrieben: Also, ich hab erst mein Abo für ein volles Jahr mit Ring1+2 bekommen. Ich hoffe die glauben nicht, dass ich mich auf Ring 1+2 beschränke, wenn M quasi das gleiche kosten soll.
Die stellen auch Alt- Abos um.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2002
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Auch Jahreskarten? Ich habe das so verstanden, dass die bis zum Ende so gilt. Also in meinem Fall bis Juni nächsten Jahres nur Ring1-2, danach wird dann umgestellt.

Das betrifft vor allem die Schüler, deren Abos ja auf das Schuljahr eingestellt sind.

Luchs.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Luchs @ 28 Oct 2019, 19:21 hat geschrieben: Auch Jahreskarten? Ich habe das so verstanden, dass die bis zum Ende so gilt. Also in meinem Fall bis Juni nächsten Jahres nur Ring1-2, danach wird dann umgestellt.

Das betrifft vor allem die Schüler, deren Abos ja auf das Schuljahr eingestellt sind.

Luchs.
Ich habe verstanden, dass sie umgestellt werden. Das hieße ja ich habe einen Nachteil für 6 Monate! Es sieht anders aus für Leute die mit dem neuen Abo mehr zahlen müssten. Sie zahlen weiterhin den alten Preis.

Die Zonen werden so oder so angepasst.

Hier noch mal die Info von der MVG:
4. Was ändert sich für Ihre IsarCard im Abonnement?
Als MVG Kunde einer IsarCard im Abo erhalten Sie rechtzeitig ein persönliches Schreiben mit allen Informationen zu Ihrem Abo und einem Vorschlag für den neuen Geltungsbereich ihrer IsarCard im Abo. Bis dahin müssen Sie nichts tun.

Grundsätzlich gilt Ihre IsarCard im Abo bis Ende Dezember 2019 zu alten Preisen im alten Geltungsbereich weiter. Zum 01.01.2020 wird ihre IsarCard im Abo auf die neue 7-Zonen-Logik und die neuen Preise umgestellt. Bei einem Abo mit jährlicher Zahlung erfolgt für die Restlaufzeit Ihres Abos über den 01.01.2020 hinaus eine Verrechnung der alten und neuen Preise. Ist Ihr Abo nach neuem Tarif günstiger als vorher, erhalten Sie eine Gutschrift.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Luchs @ 28 Oct 2019, 19:21 hat geschrieben: Auch Jahreskarten? Ich habe das so verstanden, dass die bis zum Ende so gilt. Also in meinem Fall bis Juni nächsten Jahres nur Ring1-2, danach wird dann umgestellt.
Ja habe eine Jahreskarte und wurde angeschrieben. Bin allerdings DB Kunde, kann sein, dass MVG später kommt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

Iarn @ 28 Oct 2019, 20:36 hat geschrieben: Ja habe eine Jahreskarte und wurde angeschrieben. Bin allerdings DB Kunde, kann sein, dass MVG später kommt.
Ja, hab meins mit monatlicher Zahlung bei der MVG.
Grundsätzlich gilt Ihre IsarCard im Abo bis Ende Dezember 2019 zu alten Preisen im alten Geltungsbereich weiter. Zum 01.01.2020 wird ihre IsarCard im Abo auf die neue 7-Zonen-Logik und die neuen Preise umgestellt.
Danke!
Super, den Satz hab ich so noch nicht gesehen - selbst beim MVV stand nur lapidar "Behält seine Gültigkeit bis zum Ende". Und dann waren zwei Info-Seiten gegeneinander verlinkt (für Info klicken Sie hier - für weitere Info klicken sie dort - was einem retour entsprach, nur schlauer wurd ich nicht).
Und die Zwei-Ringe-Kärtchen hatte ich halt bis in den nächsten Herbst zugesandt bekommen, aber so müssten da ja wohl nochmal neue zum Jahreswechsel kommen.
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

MVG-Wauwi @ 28 Oct 2019, 11:03 hat geschrieben: Deswegen gibt's ja dann die M-Zone für Alle.... :)
Aber die Frage, wer kauft so etwas heute, lässt sich durchaus beantworten: Es sind Schüler und Auszubildende, die solche Ringkombinationen für den Weg zwischen Wohnung und Schule / Ausbildungsort eingetragen bekommen - damit sich derselbe Finanzier, der jetzt 365-Euro-Tickets für alle Schüler raushauen will, etwas spart <_< .
Mir hat man damals für Friedenheimer Straße - Lothstraße in einem Jahr plötzlich 2-3 statt wie bisher 1-2 eingetragen, leider zu spät gemerkt, wieder hin.

Klar geht 2-3 da auch, sogar nur 2, aber dauert ja ewig. Oder eine neue Masche das Zentrum zu entlasten.

Habe Dan gleich wieder 1-2 bekommen, weitere Einzelheiten weiß ich nicht mehr.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

So gewisse kleine Blüten bleiben auch im neuen Tarif erhalten: Für eine Monatskarte München-Flughafen braucht es die Karte M+5, zu 187,40¤ im Monat. Nimmt man nur Zone M zahlt man bekanntlich nur 55,20¤, muss aber noch 2 Streifen (2*Kurzstrecke Unterföhring-Hallbergmoos + Hallbergmoos-Flughafen) je Fahrtrichtung dazu stempeln. So lange man höchstens 23 Mal in einem Monat zum Flughafen und zurück fährt, fährt man mit der Kombination billiger, als dem direkten Monatsticket. Noch krasser ist die Relation Innenstadt-Hallbergmoos, oder auch Innenstadt-Otterfing: Beides ist Tarif M+3 - oder nur Zone M plus 1 Streifen Kurzzstrecke je Richtung. Rentiert sich bis maximal 29 Fahrten in einem Monat.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

imp-cen @ 28 Oct 2019, 18:51 hat geschrieben: Also, ich hab erst mein Abo für ein volles Jahr mit Ring1+2 bekommen. Ich hoffe die glauben nicht, dass ich mich auf Ring 1+2 beschränke, wenn M quasi das gleiche kosten soll.

Die Änderung hätte da doch auch (wenigstens ab Januar mit Zone M) einfliesen können.

Dann kommt der Postbote vermutlich 2x mit nem Einschreiben, falls die Änderung extra zugestellt wird - kost ja nix.
:(
Du wirst umgestellt - und das dann direkt auf Chipkarte. Zumindest sofern Abocenter MVG.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Cloakmaster @ 29 Oct 2019, 00:09 hat geschrieben: So gewisse kleine Blüten bleiben auch im neuen Tarif erhalten: Für eine Monatskarte München-Flughafen braucht es die Karte M+5, zu 187,40¤ im Monat. Nimmt man nur Zone M zahlt man bekanntlich nur 55,20¤, muss aber noch 2 Streifen (2*Kurzstrecke Unterföhring-Hallbergmoos + Hallbergmoos-Flughafen) je Fahrtrichtung dazu stempeln. So lange man höchstens 23 Mal in einem Monat zum Flughafen und zurück fährt, fährt man mit der Kombination billiger, als dem direkten Monatsticket. Noch krasser ist die Relation Innenstadt-Hallbergmoos, oder auch Innenstadt-Otterfing: Beides ist Tarif M+3 - oder nur Zone M plus 1 Streifen Kurzzstrecke je Richtung. Rentiert sich bis maximal 29 Fahrten in einem Monat.
2x Kuzstrecke darfst du ohne Aussteigen eh nicht verwenden. Wenn du dann erwischt wirst ist der erhöhte Entgelt fällig.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Meikl
Haudegen
Beiträge: 693
Registriert: 10 Nov 2006, 08:05
Wohnort: P-Town

Beitrag von Meikl »

Jean @ 29 Oct 2019, 06:40 hat geschrieben: 2x Kuzstrecke darfst du ohne Aussteigen eh nicht verwenden. Wenn du dann erwischt wirst ist der erhöhte Entgelt fällig.
Oder einfach die 2. Kurzstrecke als Handyticket mit entsprechender Starthaltestelle und damit es hundertprozentig sicher ist an dieser Haltestelle kurz einen Schritt nach draußen machen, um die alte Fahrt zu beenden und eine neue anzutreten...
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Meikl beschreibt die sichere und auch rechtlich korrekte Vorgehensweise.
In den 90er Jahren gab es aber mal ein Urteil, das festgestellt hat, dass man zur Fahrtunterbrechung nicht einmal aussteigen muss. Es reicht, wenn man aussteigen könnte.
Das war allerdings im Bus, wo man auch passend nachstempeln kann.

Es bleibe zudem die Frage, ob es zulässig ist, das Nutzen von 2 Einzeltickets hintereinander zu verbieten. Ich sehe hier die Beförderungsbedingungen ähnlich wie AGBs, die dürfen auch keine überraschenden Paragraphen beinhalten, ohne dass extra darauf aufmerksam gemacht wird.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Auch etwas seltsam: Die Isacard M ist die einzige, die im Jahrespreis das 10-fache des Montspreises kostet. Bei allen anderen Karten kommt - wie bisher auch - der Faktor 9.5 zum Einsatz, man spart also zusätzlich, wenn man gleich den Jahrespreis bezahlt, statt 10 mal abbuchen zu lassen.

Und : Isarcard 9 Uhr, sowie Isarcard65 sind die einzigen Tickets, die noch mal billiger werden, wenn man sie nur für eine Außen-Zone bestellt. Bei allen anderen Tickets muss man das selbe zahlen egal ob nur 1 oder 2 Außen-Zonen - jeweils ohne M, versteht sich.

Insgesamt habe ich den Eindruck, daß sich besonders die Fälle, da sich eine Kombination Zone M plus Kurzzstrecke "lohnen" erheblich zugenommen hat: Gauting, Buchenhain, Baierbrunn, Sauerlach, Hohenbrunn, Wächterhof, Vaterstetten, Baldham, Heimstetten, Grub, Ismaning, Garching-Hochbrück, Garching Stadt, Ober/Unterschleißheim, Dachau, Dachau-Stadt, Gröbenzell, Olching, Puchheim, Eichenau, Germeining und Geisenbrunn rentieren sich bis maximal 12 Fahrten im Monat, Starnberg-Nord und Hebertshausen sogar bis 20 Fahrten im Monat.
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Cloakmaster @ 29 Oct 2019, 09:20 hat geschrieben: Auch etwas seltsam:  Die Isacard M ist die einzige, die im Jahrespreis das 10-fache des Montspreises kostet. Bei allen anderen Karten kommt - wie bisher auch - der Faktor 9.5 zum Einsatz, man spart also zusätzlich, wenn man gleich den Jahrespreis bezahlt, statt 10 mal abbuchen zu lassen.
Eine IsarCard Zone M im monatlichen Abo kostet 552 Euro, eine solche im jährlichen Abo 522 Euro, so dass mit einem Rundungsabschlag auch für die Zone M die 9,5- für 12-Regel zur Anwendung kommt.
Und : Isarcard 9 Uhr, sowie Isarcard65 sind die einzigen Tickets, die noch mal billiger werden, wenn man sie nur für eine Außen-Zone bestellt. Bei allen anderen Tickets muss man das selbe zahlen egal ob nur 1 oder 2 Außen-Zonen - jeweils ohne M, versteht sich.
Das kommt dabei heraus, wenn bestimmte Entscheidungsträger meinen, bestimmten Bevölkerungsgruppen etwas besonders Gutes tun zu müssen.
Insgesamt habe ich den Eindruck, daß sich besonders die Fälle, da sich eine Kombination Zone M plus Kurzzstrecke "lohnen" erheblich zugenommen hat:  Gauting, Buchenhain, Baierbrunn, Sauerlach, Hohenbrunn, Wächterhof, Vaterstetten, Baldham, Heimstetten, Grub, Ismaning, Garching-Hochbrück, Garching Stadt, Ober/Unterschleißheim, Dachau, Dachau-Stadt, Gröbenzell, Olching, Puchheim, Eichenau, Germeining und Geisenbrunn rentieren sich bis maximal 12 Fahrten im Monat,  Starnberg-Nord und Hebertshausen sogar bis 20 Fahrten im Monat.
Solche Anschlussfahrten lassen sich sinnvollerweise über das Anschlussticket abdecken, welches für eine Zone 1,40¤ kostet, aber keine reglementierte Haltestellenanzahl wie die Kurzstrecke aufweist. Für solche Teilzeitnutzer im M - 1 oder M - 2-Bereich kann es dann in der Tat ein Vorteil sein, die Zeitkarte pro Fahrt zu erweitern.
Gruß vom Wauwi
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

1. Ups, übersehen: 552 vs. 522.
2. Wird bestimmt sehr häufig gekuft werden. Nicht.
3. In den von mir genannten Fällen ist eine Kurzstrecke meist billiger, höchtens aber genauso teuer, wie das Anschlußticket. Aber ja, es gibt auch Stationen, bei denen das Anschlußticket günstiger ist, als Zeitkarte plus Kurzstrecke.
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Cloakmaster @ 29 Oct 2019, 11:43 hat geschrieben:3. In den von mir genannten Fällen ist eine Kurzstrecke meist billiger, höchtens aber genauso teuer, wie das Anschlußticket. Aber ja, es gibt auch Stationen, bei denen das Anschlußticket günstiger ist, als Zeitkarte plus Kurzstrecke.
Das muss man individuell betrachten. Es gibt in der Tat zumeist weite Strecken, wo sich mit einer Kurzstrecke mehrere Tarifzonen abdecken lassen (als 'Klassiker' Unterföhring - Hallbergmoos, aber nicht nur) - dann ist es billiger. Wenn in einer Tarifzone mindestens zwei Schnellbahnhaltestellen liegen, macht ein Anschlussticket mehr Sinn, da man sich in der zusätzlich gekauften Zone frei bewegen kann. Feldmoching - Unterschleißheim ist so ein Beispiel. Da gibt's mit dem Anschlussticket den gesamten Ortsverkehr mit dazu - bei Kurzstrecke gehen tariflich neben der S-Bahn dann nur noch zwei weitere Bushaltestellen.
Gruß vom Wauwi
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

...wenn man nix geändert hat im Außenberecht auch alle Fahrten innerhalb einer Gemeinde.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

HAt jetzt weniger mit dem neuen, sondern allgemein mit Tarif zu tun:

Meine Nicht macht gerade ihr Abitur - mit 21, an einem privaten Lehrinstitut. Und dafür bekommt sie keine Fahrkarte zum Ausbildungstarif - wtf???
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

So langsam halten die neuen Pläne Einzug in die Fahrzeuge. Unschön finde ich, daß die MVG mal wieder ein eigenes Süppchen kocht, und auf ihrem U-Bahn Plan die grüne Zone 1 und die Rote Zone 2 ignoriert, bzw. durch eine gemeinsame graune Zone "Nicht Zone M" ersetzt.
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Schlimm/ unschön finde ich dass jetzt nicht, weil wenn jemand diesen Plan anschaut sollte er schon längst ein richtiges Ticket gekauft haben = automatisch Netzplan im Schaukasten mit Zonen angeschaut :ph34r: :rolleyes:
Ist irgendwie wieder meckern auf sehr sehr sehr sehr hohem Niveu. Irgendwie habe ich so das Gefühl, man muss der heutigen Bevölkerung jede kleinste Sache in den Ar...... schieben und erklären weil Sie es selber einfach nicht mehr schaffen. :(. Fehlt echt nur noch dass jemand nach dem Aufstehen ausm Bett die Leute (Alter 0 - 99+) an die Hand nimmt und dann 15 Std. lang betreut bis die Person wieder im Bett liegt = Roboter müssen es machen, weil die Menschheit sowas auch nicht mehr hinbekommt. :blink: :lol:
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Laut MVG Mitarbeiter am Hbf. werden MVG Abonnementen ab Mitte - Ende November informiert.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Eisenbahn Alex @ 9 Nov 2019, 11:50 hat geschrieben: Schlimm/ unschön finde ich dass jetzt nicht, weil wenn jemand diesen Plan anschaut sollte er schon längst ein richtiges Ticket gekauft haben = automatisch Netzplan im Schaukasten mit Zonen angeschaut :ph34r: :rolleyes:
Ist irgendwie wieder meckern auf sehr sehr sehr sehr hohem Niveu. Irgendwie habe ich so das Gefühl, man muss der heutigen Bevölkerung jede kleinste Sache in den Ar...... schieben und erklären weil Sie es selber einfach nicht mehr schaffen. :(. Fehlt echt nur noch dass jemand nach dem Aufstehen ausm Bett die Leute (Alter 0 - 99+) an die Hand nimmt und dann 15 Std. lang betreut bis die Person wieder im Bett liegt = Roboter müssen es machen, weil die Menschheit sowas auch nicht mehr hinbekommt. :blink: :lol:
Ich empfehle mal wieder den Film Idiocratie.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1762
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

Cloakmaster @ 9 Nov 2019, 11:42 hat geschrieben: So langsam halten die neuen Pläne Einzug in die Fahrzeuge. Unschön finde ich, daß die MVG mal wieder ein eigenes Süppchen kocht,
Mit Plänen, die vom MVV zur Verfügung gestellt werden?
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Der MVV erstellt die schmalen U-Bahn Anschlusspläne, welche allein in den UBahnen ergo bei der MVG eingesetzt werden? Ist da überhaupt das MVV Logo drauf, oder nur MVG?

Ich fände es halt gut, alles aus einem Guss zu haben, gerade bei einer Tarifreform. Sonst wirkt es doch etwas verwirrend. Und sooo groß wäre der Aufwand ja auch nicht, das ganze einheitlich zu gestalten.

Mit dem Argument, wer in der Ubahn ist, dollte eh schon sein Ticket haben, könnte man sich auch jeden Tarifhinweis sparen. Macht man aber auch nicht.
seytec
Jungspund
Beiträge: 4
Registriert: 31 Jan 2005, 13:18

Beitrag von seytec »

Kann man eigentlich 2 Zeitkarten kombinieren?

Brauche Zonen 2-5
Wenn ich 2-3 und 4-5 nehmen zahle ich 110.40 Statt 113.40
Antworten