ABS + NBS Augsburg-Ulm

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
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Metropolenbahner
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Beitrag von Metropolenbahner »

Trassenfindung startet wieder bei 0:
Für die Strecke Ulm–Augsburg sind bisher zwei Varianten im Gespräch: Ausbau der bestehenden Trasse zwischen Neu-Ulm und Dinkelscherben oder Neubau entlang der Autobahn. Doch die Bahn werde die tatsächliche Planung „auf einem weißen Blatt Papier beginnen“, sagte Klaus-Dieter Josel, Konzernbevollmächtigter für Bayern, in Augsburg. Nicht nur die Fernverkehrsverbindungen, der so genannte Deutsch­land-Takt, müssten berücksichtigt werden. Auch der Regionalverkehr und der Güterverkehr.
https://www.swp.de/suedwesten/landkreise/kr...g-26970620.html

Nachdem der D-Takt erwähnt wird, d.h. das spätere Verkehrsangebot Berücksichtigung findet, wird man hoffentlich einen IC für Günzburg eintakten und ne schnelle NBS daran vorbei für die restlichen Züge entwickeln.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Metropolenbahner @ 16 Jun 2018, 16:36 hat geschrieben: Nachdem der D-Takt erwähnt wird, d.h. das spätere Verkehrsangebot Berücksichtigung findet, wird man hoffentlich einen IC für Günzburg eintakten und ne schnelle NBS daran vorbei für die restlichen Züge entwickeln.
Das hoffe ich auch, wobei ich es auch nicht für verkehrt halten würde einen neuen IC Halt an der Neubaustrecke für das Legoland machen würde. Die Bayern sind ICS ja meistens touristisch orientierte Züge und das Legoland dürfte mit Abstand die größte touristische Attraktion Günzburgs und Umgebung sein.

www.b4bschwaben.de mit einem Artikel zu den Planungen
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Beitrag von Metropolenbahner »

Iarn @ 28 Feb 2019, 10:09 hat geschrieben: Das hoffe ich auch, wobei ich es auch nicht für verkehrt halten würde einen neuen IC Halt an der Neubaustrecke für das Legoland machen würde. Die Bayern sind ICS ja meistens touristisch orientierte Züge und das Legoland dürfte mit Abstand die größte touristische Attraktion Günzburgs und Umgebung sein.

www.b4bschwaben.de mit einem Artikel zu den Planungen
Persönlich hätt ich auch nichts gegen den Legolandbf, aber dem Günzburger Bürgermeister würde das sicher nicht gefallen.

Hier noch ein BR-Bericht, Zitat:
Auch die schwäbische CSU und Bayerns Verkehrsminister Hans Reichhart bekräftigen ihr Nein zum Neubau entlang der Autobahn: "Es geht um die rasche Verwirklichung des Projektes und nicht darum, Wunschträumen oder Phantomen zu folgen. Deswegen brauchen wir keine Neubautrasse entlang der Autobahn, sondern einen bestandsorientieren Aus- und Neubau", so Reichhart.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/auftak...urg-ulm,RJInmVU

Irgendwie die Rolle rückwärts man einigte sich doch beim BVWP auf die schöne Formel NBS+FV-Halt Günzburg.

Wollen wir hoffen, dass der bay. Verkehrsminister in Sachen D-Takt wenig zu sagen hat und/oder dass er das einfach noch nicht auf dem Schirm hat.
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Beitrag von Metropolenbahner »

Addendum:

Es gibt seit gestern auch ne eigene Homepage:

https://www.ulm-augsburg.de

Mediathek:
https://www.ulm-augsburg.de/mediathek.html

Direktlink zur gestrigen Präsentation:
https://www.ulm-augsburg.de/mediathek.html?...rg_20190228.pdf

Im Radio kam gerade der 2. Bürgermeister Günzburgs, Zitat:" Eine Neubaustrecke wäre furchtbaaar (...für Günzburg)." (Betonung auf furchtbar). Also man kann´s auch übertreiben ...
Außerdem beschwerte er sich darüber, dass schon wieder über eine NBS diskutiert werden würde, obwohl das doch schon einmal verworfen wurde.
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Beitrag von Harras »

Naja, jetzt machen wir erstmal ausgiebig Bürgerdialog, da wir ja nicht gegen die Leute planen wollen.... Dann ein paar Jahre Raumordnung und Trassenwahl, starten im Anschluss irgendwann die Planfestellung, arbeiten 5 Jahre später die Klagen ab, überlegen, wie wir finanzieren, und wenn das Geld irgendwann da ist, starten wir dann im besten Fall 2035 mit dem Bau und werden 2040 fertig, wenn alles super läuft :-((((
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Beitrag von Metropolenbahner »

Harras @ 1 Mar 2019, 09:25 hat geschrieben: Naja, jetzt machen wir erstmal ausgiebig Bürgerdialog, da wir ja nicht gegen die Leute planen wollen.... Dann ein paar Jahre Raumordnung und Trassenwahl, starten im Anschluss irgendwann die Planfestellung, arbeiten 5 Jahre später die Klagen ab, überlegen, wie wir finanzieren, und wenn das Geld irgendwann da ist, starten wir dann im besten Fall 2035 mit dem Bau und werden 2040 fertig, wenn alles super läuft :-((((
Nur 5 Jahre Bauzeit, bist Du des Wahnsinns? ;) ;)
Aber von der allgemeinen Bauzeit her wirst Du vermutlich recht behalten ... :(
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Beitrag von Didy »

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Beitrag von Metropolenbahner »

Didy @ 3 Mar 2019, 01:03 hat geschrieben: Die Ulmer Lokalpresse: https://www.swp.de/suedwesten/landkreise/kr...n-30177856.html
Die Prioritäten sind schon mal gut gesetzt
Zumal die ständige Diskussion über die Trasse lokale Projekte blockiere, wie Peter Högg, Bürgermeister von Diedorf (Landkreis Augsburg) ausführte. „Damit steht und fällt die Planung für unsere Umgehungsstraße.“
;)

Danke für den Link.
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Beitrag von Didy »

Süddeutsche Zeitung: Im Schneckentempo zur Schnellfahrstrecke
https://www.sueddeutsche.de/bayern/augsburg...usbau-1.4652510
Teaser; hat geschrieben:Die Bahntrasse zwischen Augsburg und Ulm soll in den kommenden Jahren erneuert werden - damit werden nicht nur die Züge für Pendler schneller, sondern auf für Reisende auf der sogenannte Magistrale für Europa.
Laut Bahn können durch den Ausbau zwischen Augsburg und Ulm 112 Millionen Pkw-Kilometer und 17 Millionen LkW-Kilometer pro Jahr eingespart werden.
Auch will die Bahn eine Zielfahrzeit von 3:49 Stunden zwischen Köln und München schaffen.
Man will bis 2025 alle möglichen Streckenvarianten prüfen. Dafür ab Anfang 2020 ein Team von 8 Leuten in Augsburg. Derzeit wird das Gelände im Bereich der Strecke 3D-vermessen.
Ziele: Ulm-Augsburg in 27 Minuten, München-Köln in 3:49.

Am Rande: Das Projekt heißt hochoffiziell Ulm - Augsburg, nicht Augsburg - Ulm.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

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Beitrag von Metropolenbahner »

Iarn @ 16 Oct 2020, 18:05 hat geschrieben: Man hat heute vier mögliche Trassenkorridore vorgestellt
Interaktiv hier:

https://mapmaker.statistik.he-hosting.de/5

Wenn mich nicht alles täuscht gabs die ganzen Varianten schon bei der letzten Untersuchung. Wieso wurde die A8-Trasse nochmal gestrichen, nur wegen den Anwohnern, oder war da noch was Anderes?

Eigentlich sollte man das Modell MüNüX hier auch anwenden, Haltestellen wie Kinding und Allersberg, dann könnten die Anwohner - abgesehen vom harten Dagegen-Kern - doch eigentlich zufrieden sein?

Trassen gäbs zu Hauf, laut D-Takt fahren 5 Linien, davon 3 im 2h-Takt also im Schnitt 4,5 Züge pro Stunde. Abfahrten in Augsburg an den Minuten 21, 28, 52 und 58. Der um 52 ist der 2stündige TGV, wenn man da in der anderen Stunde um ca. 40 nen RE losschickte, wäre man auf der sicheren Seite. Günzburg müsste bei nem RE sicher mitgenommen werden, ergo wäre der nach ~35km auch schon wieder von der NBS verschwunden. Das sollte also überhaupt kein Problem sein.
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panurg
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Beitrag von panurg »

Variante "grün" stößt vor allem im Augsburger Bereich auf viel Raumwiderstand, vermeidet dafür "in der Pampa" durch geschicktes Zirkeln in großen Radien viele rote Widerstände bzw. durchschneidet sie meist im kürzestmöglichen Weg. Wenn der gerade dargestellte Teil viel Tunnel beinhaltet, wird's aber schnell teuer.

Die beiden blauen Varianten (die, mit dem kürzesten Neubauanteil) stören mich persönlich insofern, da man die Kurve zwischen A-Oberhausen und Neusäß mitnimmt, die laut openrailwaymap "nur" 130 hergibt, auf den Regiogleisen sogar nur Tempo 80. Ob der bestehende 200er-Abschnitt bis Gessertshausen da der ausschlaggebende Punkt war? Dann bitte konsequent geizen und die Sparversion bis kurz vor Dinkelscherben nehmen, dass hat alles bereits 200 und die beiden blauen Korridore bleiben bis Dinkelscherben sehr bestandsnah.
Dass man damit die D-Takt-Fahrzeiten keinesfalls mehr halten können wird, ist mir klar - die beiden blauen Varianten erscheinen mir jedoch ohnehin sehr auf Kante genäht zu sein, ohne eine Millisekunde Puffer.

Variante "violett" allein nimmt auch die Kurve bei Neusäß mit, um dann kurz darauf doch durch's Grüne der Autobahn entgegen zu streben, entlang der es dann weiter gen Westen geht. Gibt mit der Führung südlich von Zusmarshausen lokal wenig Raumwiderstand - welcher Politiker oder welche Bürgerinitiative lebt und wütet dort? :rolleyes:
Mit dem höheren Neubauanteil dann auch wieder etwas teurer als die beiden blauen Varianten.

Der türkise Korridor: Wollte da jemand auf 20 Minuten Kantenzeit mit Tempo 300 planen? Was die als "sehr hoch" eingestuften Raumwiderstände angeht, vermeidet diese Variante im Gegenzug sehr viel.

Aus Sicht der Verkehrswegebündelung böte sich doch eine Kombination aus Türkis und Violett an, östlich türkis, ab dem Schnittpunkt beider Varianten bei Burgau dann Violett.
Günzburg könnte noch seinen Legoland-Halt einfordern :P, in der Maximalversion wären bei Burgau (auch Schnittpunkt mit der Bestandsstrecke) zwei eingleisige Verbindungskurven West <-> Süd und Nord <-> Ost für den Störungsfall enthalten, die aus der NBS jeweils mittig höhenfrei ausfädeln und höhengleich in die Bestandsstrecke einmünden *träum .
Die Kurve im Osten bei Gersthofen zur Autobahn hin weist auch einen guten Radius auf, sodass man auch im Zulauf auf Augsburg lange eine höhere Geschwindigkeit halten könnte/eher rausbeschleunigen kann.

Westlich von Leipheim wäre sicherlich das größte Problem, dass man da eine ABS nur mit Müh und Not hingezimmert bekommt und mit Blockverdichtung da nicht mehr viel raus holen kann. Besonders Burlafingen ist da markant im Weg. Vielleicht bekommt man ja noch ein drittes Gleis hinein, das man wechselseitig als Überholgleis auslegt, analog zum 2+1-System auf diversen Bundesstraßen. Wobei bei dem recht kurzen Stück zwischen Neu-Ulm und Unterfahlheim wahrscheinlich kein echtes 2+1 nach Straßenvorbild sinnvoll realisierbar wäre. Eher die 4-gleisigkeit irgendwie von Osten bis Nersingen halten, wo man dann spätestens westwärts einen Regionalzug (der muss eh halten) oder einen Güterzug zurückhält bis der schnellere Bruder durch ist.
In Richtung Osten dafür zwei Richtungsgleise, da es bei Verspätungen sicherlich nervig ausfällt, wenn ein schneller Zug gen Osten bis Nersingen oder gar Unterfahlheim hinter irgendwas langsameren her zuckeln muss oder nach hinten raus in den Blockabstand gerät und mit NBS-Beginn die weggebremste Energie wieder aufnehmen muss.


Abschließend nur so als Frage:
Ist die NBS eigentlich ausschließlich für den Fernverkehr sowie eventuellen schnellen (Inter)Regio-Verkehr vorgesehen oder ist auch die Mitbenutzung durch Güterzüge in der Planung enthalten?
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Beitrag von Metropolenbahner »

Heute Abend 19:30 Zoom-Treffen von Pro Bahn mit dem Projektleiter Ulm-Augsburg und anschließender Fragestunde
5. Online PRO BAHN-Treff: Neues zur Neubaustrecke Ulm-Augsburg
Um im Deutschlandtakt eine Kantenfahrzeit zwischen Augsburg und Ulm von 26 Minuten zu erreichen, reicht die mittlerweile in die Jahre gekommene, kurvernreiche Bestandstrecke bei weitem nicht mehr aus. Aktuell werden von der Bahn vier Korridore geplant, diese wird Markus Baumann, Projektleiter bei der DB Netz für diese Strecke, an diesem Abend vorstellen.

Im Anschluss an den Vortrag können wie immer Fragen gestellt werden. Die "Öffnung" des Konferenzraumes erfolgt erst kurz vor 19:30 Uhr. Teilnehmer landen dann zunächst in einem virtuellen Warteraum und werden vom Moderator "eingelassen".

Nach dem Vortrag gibt es Gelegenheit für Fragen und Diskussion. Es würde uns freuen, Sie bei dieser Veranstaltung begrüßen zu können. Die Teilnahme ist natürlich wie immer kostenlos.

Für die Teilnahme mit Bild und Ton benötigt man einen Internetzugang, einen handelsüblichen Browser und ggf. die Anwendung Zoom. Man kann aber auch ohne das Programm teilnehmen, möglicherweise fehlen dann einige Funktionen.

Zoom-Meeting beitreten
https://us02web.zoom.us/j/81988763502?pwd=c...G4wWENwYkdCZz09

Meeting-ID: 819 8876 3502
Kenncode: 229694
https://www.pro-bahn.de/schwaben/index.php?...=termin&id=2383
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Auf DSO ist eine meiner Meinung nach gute Zusammenfassung davon.Link
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

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Beitrag von ralf.wiedenmann »

SZ, 27.10.21: https://www.sueddeutsche.de/bayern/bahn-aug...11027-99-760634

Bahn stellt konkrete Planung der ICE-Trasse Augsburg-Ulm vor
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Beitrag von Metropolenbahner »

ralf.wiedenmann @ 27 Oct 2021, 21:22 hat geschrieben:
Bahn stellt konkrete Planung der ICE-Trasse Augsburg-Ulm vor
Und wo ist die nun?

Da steht nur:
Das Ergebnis will die Bahn heute in Günzburg vorstellen.
Ist das nun heute am 28. oder war das schon gestern am 27ten?
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Beitrag von Lobedan »

Laut Augsburger Allgemeiner am Donnerstag, also heute.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

PM der DB

2 von 4 Grobtrassen sind rausgeflogen dafür gibt es zwei neue Varianten.
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Beitrag von Metropolenbahner »

Iarn @ 28 Oct 2021, 15:20 hat geschrieben: PM der DB

2 von 4 Grobtrassen sind rausgeflogen dafür gibt es zwei neue Varianten.
Update Karte:

https://www.ulm-augsburg.de/interaktive-kar...-ueberflug.html

Eine neue Variante ist quasi komplett an der Autobahn entlang.

Edit: Die neuen Varianten können unter "Kombinationen" ausgewählt werden. Violett-türkis ist die an der Autobahn.
Edit2: Die obige Kombination hat jetzt ne eigene Farbe bekommen: Orange.
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Beitrag von Metropolenbahner »

Metropolenbahner @ 28 Oct 2021, 15:55 hat geschrieben: Edit: Die neuen Varianten können unter "Kombinationen" ausgewählt werden. Violett-türkis ist die an der Autobahn.
Edit2: Die obige Kombination hat jetzt ne eigene Farbe bekommen: Orange.
Wenn man richtig in die Karten reinzoomt, sieht man, dass die neue Orange näher an der Autobahn verläuft als das ursprüngliche türkis-violett. Etwas merkwürdig, aber vermutlich ist das der Grund der Klage, dass es keine 300-km/h-Trassierung ist.

Wobei es aber eigentlich keinen wirklichen Grund zur Autobahnnähe gibt, Siedlungen sind da keine betroffen. Am Ende könnte der Kompromiss dann doch die etwas geradere Linie sein - vielleicht mit Regelradius 280 ;)
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

SZ, 30.1.22: https://www.sueddeutsche.de/bayern/verkehr-...20130-99-903103

Bürgerinitiativen machen gegen ICE-Trasse Augsburg-Ulm mobil
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Vorplanung ABS/NBS Augsburg - Ulm ausgeschrieben. Wer interessiert ist, kann sich die Unterlagen der 4 verschiedenen herunterladen:
Vorplanung läuft bis Ende Juli 2024. Offensichtlich will man sich erst danach für eine Variante entscheiden:
Hier der Link: https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.b...f663b23/details
Und weitere Details: https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.b.../contractnotice
Hab auf die Schnelle nur diese 2 Aspekte zitiert:
Als verkehrliches Ziel für das Bahnprojekt Ulm – Augsburg wurde deshalb eine Reisezeitverkürzung im Fernverkehr zwischen Ulm und Augsburg auf eine Zielfahrzeit von 26 Minuten inkl. Bau- und Regelzuschlägen im Deutschlandtakt festgelegt. Als Berechnungsgrundlage für die Erreichung dieser Ziele wurde in der aktuellen Version der VAst ein Hochgeschwindigkeitsfahrzeug mit einer Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h als Referenzfahrzeug gewählt.
..
Bei einem Fernverkehrszug mit Halt am Bahnhof Günzburg ist im Deutschlandtakt eine Fahrzeit von 40 Minuten inkl. der Haltezeit und des Bau- und Regelzuschlages von Ulm nach Augsburg vorgegeben. Hierzu ist ein Referenzfahrzeug mit einer Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h vorgesehen.
Viel Spass beim genauerem Studieren der Unterlagen.
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Re: ABS + NBS Augsburg-Ulm

Beitrag von Iarn »

Herbert König kann seinen Ruhestand nicht ruhend verbringen und wünscht eine Sparversion Augsburg Ulm mit weniger Kapazität und längerer Fahrzeit.

https://www.augsburger-allgemeine.de/au ... 25596.html

Ich finde ihn als Rentner noch schlimmer als als MVG Chef.
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Re: ABS + NBS Augsburg-Ulm

Beitrag von GT6M »

Auf der Baustellenseite der Bahn zum Projekt Augsburg+City steht folgendes:
In der Baustufe 2 wird ein Wendegleis für den Regionalverkehr in Augsburg-Oberhausen errichtet. Darüber hinaus werdenin den Folgejahren die Oberleitungsanlagen und die Gleisfeldbeleuchtung im Hauptbahnhof erneuert. Modernisierungsarbeiten finden an einem Überwerfungsbauwerk (aus Richtung Ulm) statt.
Kann mich jemand aufklären? Wo will man da noch ein Wendegleis hinbauen, wenn die Express-S-Bahn dort endet?

ebenso steht dort dass:
Die Vekehrsstation (Augsburg Hbf gemeint) verfügt über neun Hauptgleise, rund 450 Weichen und mehr als 250 Signale
Auch hier die Frage: Wo sind da 450 Weichen? Hat man da die ganzen längst stillgelegten Weichen an der Westseite des Güterbahnhofs, dem Bahnparkareal und dem Gelände der Bahnbaugruppe mitgezählt?

und seit wann hat man die ET425-Scheiße, die im E-Netz Augsburg gebraucht werden, provisorisch nach Augsburg beheimatet? genauer gesagt auf ein ebenfalls kurzfristig und provisorisch (nämlich 2 oder 3 Container) errichtetes Bw? kurz nach Augsburg Morellstrasse?
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Re: ABS + NBS Augsburg-Ulm

Beitrag von Lobedan »

Braucht man die Bahnsteigkanten, die Oberhausen aktuell alle hat, für den geplanten Betrieb? Oder hat man einfach irgendwann mal alle dortigen Gleise mit Bahnsteigen ausgestattet, um flexibel zu sein? Ich vermute letzteres. Für den Fern- und Güterverkehr steht man im durchgehenden Gleis aber eher im Weg. Vielleicht opfert man einen der Bahnsteige und bastelt dort das Wendegleis hin. Breit genug sind sie dafür ja, siehe Luftaufnahme: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... elturm.jpg
Rev
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Re: ABS + NBS Augsburg-Ulm

Beitrag von Rev »

Na ja was heißt brauchen bis auf Gleis 2 hat jedes Gleis Verkehrshalte danach wird ja auch gleich verzweigt...

7 Züge gleichzeitig halten da im Regelbetrieb eher nicht

Klar kann man das reduzieren das ist derzeit halt die Maximal lösung...
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Re: ABS + NBS Augsburg-Ulm

Beitrag von GT6M »

Rev hat geschrieben: 01 Sep 2022, 13:12 Na ja was heißt brauchen bis auf Gleis 2 hat jedes Gleis Verkehrshalte danach wird ja auch gleich verzweigt...

7 Züge gleichzeitig halten da im Regelbetrieb eher nicht

Klar kann man das reduzieren das ist derzeit halt die Maximal lösung...
Gleis 2 ist Mo-Fr Verkehrshalt um 06:43 fūr RB86 Warum?
sonst leider
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Re: ABS + NBS Augsburg-Ulm

Beitrag von Lobedan »

Wäre aber vielleicht auch ganz klug, einfach mal abzuwarten, welche Variante die ABS am Ende wird. Wenn die FV-Anbindung von/nach Ulm künftig über die Donauwörther Gleise laufen wird, dann wird man den Bahnhof Oberhausen sowie seinen Nordkopf ja wahrscheinlich grundlegend umbauen müssen, damit der dort haltende Regionalverkehr dem durchfahrenden Fernverkehr nicht im Weg steht.
Ab wann wird das Wendegleis denn gebraucht und warum reicht das derzeit zum Wenden genutzte Gleis 4 dafür nicht aus?
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Re: ABS + NBS Augsburg-Ulm

Beitrag von GT6M »

Weil die BRB seit Jahren erzählt das auch die Mo-Fr von mindestens Friedberg kommende RB13 auch in Oberhausen wenden soll!
Und wie willst du den Bahnhof Oberhausen der ja auf einer Brücke liegt umbauen?
Zum Thema NBS: Was ich hier im lokalen Sender sah soll das Projekt erst dann konkretisiert werden wenn geklärt ist wie der Augsburger Hbf die zusätzliche Zug-Kapazitäten aufnehmen kann. Deshalb ist die Variante mit getreten Regional- und Fernbahnhof leider doch nicht abgehakt.
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