218 466-1 @ 18 Mar 2016, 20:30 hat geschrieben: Zw. Pasing und Augsburg gibt es das ja. Warum man dann westlich von Augsburg sparsamer plant, verstehe ich nicht.
Wobei man dort immer noch längere fahrzeiten als zu Zeiten der ICE-Linie 6 hat. Obwohl der FV nun weitgehend eigene Gleise hat.
25-26min München Hbf - Augsburg Hbf.
1h10 war man da unterwegs München Hbf - Ulm Hbf. Um das zu halten, durften die Tf den 401ern richtig die Sporen geben,
Eigentlich müsste man den Streckenaus-/neubau so konzipieren, dass man zwischen München und Stuttgart genau 30er Knoten hat. Mit einer NBS Dinkelscherben Ri Ulm wäre das gegangen. Mit Linienverbesserungen der Bestandsstrecke no way. Entlang der Donau ist mit Ausnahme der Westeinfahrt Günzburg eh schon 160, und von Neuoffingen bis Dinkelscherben holt man ohne NBS nicht viel raus.
Man müsste von Dinkelscherben bis Jettingen in direkter Linie eine kurze NBS herstellen und bis Offingen ausbauen; dann hätte man eine Chance von Augsburg kommend bis Offingen 200 zu fahren.
Die Kurve Offingen-Neuoffingen ist zu eng für schnellere Fahrten, insofern bräuchte man idealerweise noch eine Südumgehung Offingens, dann ginge 200 bis Günzburg. Für den Preis, das man quer durch die Donauauen durch muss.
Mit einer Abflachung der Günzburger Westausfahrt ginge vielleicht 200 bis kurz vor Nersingen. Die Kurve dort dürfte unkritisch sein, da man da vmtl. eh schon in der Bremskurve ist.
Ein Ausbau auf diesen Standard hätte IMO eine Chance, München-Ulm in ner Stunde zu fahren.