BC25 2. Klasse in der 1. Klasse nutzen

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Antworten
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Vor ein paar Tagen habe ich etwas gedankenlos zwischen Tür und Angel eine Fahrkarte von München nach Düsseldorf (ICE 720 30.04.16 ab 10:55 Uhr) online gekauft und in der Suche gleich BC 25 angegeben, da ich ja eine habe.
Beim Ticketkauf wurde mir dann das Upgrade auf 1. Klasse vorgeschlagen (für 111 Euro zum damaligen Zeitpunkt) - mit dem Zusatz " Kombination auch mit BahnCard 25 möglich.".
Das habe ich dann genommen und mir gleich noch Wg. 29, Platz 102, also der vorderste Einzelsitz in der Lounge) gesichet.

Nun bin ich aber verwirrt... Ich habe ja eine BC 25 2. Klasse.... Gilt die nun, müsste ich eine für die 1. Klasse haben oder wurde sie gar nicht berücksichtigt? 111 Euro ist ja nicht so krumm wie es mit 25% Rabatt zu erwarten wäre.
Aktuell gibt mir die Reiseauskunft immer 131 Euro aus, egal ob ich die BC angebe oder nicht... Das würde ja für letzteres sprechen?


Und noch ne Kleinigkeit... Ist die 1. Klasse in der Richtung vorne? :rolleyes:

Edit: Fernbahn.de sagt: München - Frankfurt -> ja. Dort wird gewendet und somit das restliche Stück hinten raus... Kommt das hin?
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

EasyDor @ 24 Mar 2016, 14:19 hat geschrieben:Und noch ne Kleinigkeit... Ist die 1. Klasse in der Richtung vorne?  :rolleyes:

Edit: Fernbahn.de sagt: München - Frankfurt -> ja. Dort wird gewendet und somit das restliche Stück hinten raus... Kommt das hin?
Wenn es nicht heißt, verkehrt heute in umgekehrter Wagenreihung, schon. Du hast also eine 50:50-Chance ;) ...
Gruß vom Wauwi
Jogi
Kaiser
Beiträge: 1599
Registriert: 12 Mär 2009, 16:13

Beitrag von Jogi »

EasyDor @ 24 Mar 2016, 14:19 hat geschrieben:Nun bin ich aber verwirrt... Ich habe ja eine BC 25 2. Klasse.... Gilt die nun, müsste ich eine für die 1. Klasse haben oder wurde sie gar nicht berücksichtigt? 111 Euro ist ja nicht so krumm wie es mit 25% Rabatt zu erwarten wäre.

Aktuell gibt mir die Reiseauskunft immer 131 Euro aus, egal ob ich die BC angebe oder nicht... Das würde ja für letzteres sprechen?
Da hast Du wohl den Sparpreis für die 1. Klasse gebucht (also kein Upgrade, sondern einen "echten" 1.-Klasse-Fahrschein). BC25-Rabatt wurde da nicht berücksichtigt, sonst würde da irgendwas mit xx,25 EUR als Endpreis rauskommen.

In der Reiseauskunft wird bei Buchung der 1. Klasse eine zweitklassige BC nicht berücksichtigt. Somit hast Du bspw. auch kein City-Ticket inklusive.
EasyDor @ 24 Mar 2016, 14:19 hat geschrieben:Und noch ne Kleinigkeit... Ist die 1. Klasse in der Richtung vorne?  :rolleyes:

Edit: Fernbahn.de sagt: München - Frankfurt -> ja. Dort wird gewendet und somit das restliche Stück hinten raus... Kommt das hin?
Jo, solange die Bahn nicht wieder Wagenwürfeln spielt. Wenn's unbedingt Streckenblick sein muss, am besten ein paar Minuten eher am Bahnsteig sein und ggf. in den 30er-Zugteil wechseln, vielleicht steht der dann passend gewürfelt.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Sag doch einfach was auf deinen jeweiligen Fahrkarten draufsteht, dann ist normalerweise auch klar was drinnen ist.

Sparpreis/Flexpreis, Fahrkarte, Upgrade oder Fahrkarte Klasse 1? Steht die BC auf der Fahrkarte drauf?

Kommt das ganze erst per Post, isses ein Online-Ticket?
-
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Gültigkeit:
ab 30.04.2016
GILT NUR FÜR EINGETRAGENE ZÜGE / TAGE / ZEITEN (ZUGBINDUNG); NV =
NAHVERKEHRSZÜGE VOR / NACH FERNVERKEHRSZÜGEN; GILT JE FAHRT
MAX. 1 TAG BIS FOLGETAG 10 UHR
Sparpreis (Einfache Fahrt)
Klasse:
1
Erw:
1
Hinfahrt:
München
Düsseldorf
, mit ICE, (SPAR7010)
Über:
M-Hbf 10:55 ICE720
Umtausch/Erstattung bis einschließlich 1. Geltungstag kostenpflichtig, danach
ausgeschlossen
Die BC wird nicht erwähnt... Ist übrigens ein Handy/Onlineticket, da bin ich mir nie so ganz sicher was der Barcode noch an Zusatzinfos bereithält... ;) Bei ner klassischen Papierfahrkarte würde ich keine so blöden Fragen stellen... :lol:
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Jogi
Kaiser
Beiträge: 1599
Registriert: 12 Mär 2009, 16:13

Beitrag von Jogi »

Ganz normaler Sparpreis, halt für die 1. Klasse.
Da hast Du wohl, nachdem Du von der Verbindungsauswahl "Zur Buchung" weiter gegangen bist, den Sparpreis der 1. Klasse ausgewählt.
Wie geschrieben, nach dessen Auswahl wird eine zweitklassige BC im weiteren Buchungsverlauf nicht berücksichtigt (weil sie ja nicht zur Inanspruchnahme des Rabatts berechtigt), somit - doppelt geschrieben hält besser für den Fall der Fälle ;) - ist da auch kein City-Ticket inklusive.
EasyDor @ 24 Mar 2016, 16:21 hat geschrieben:Die BC wird nicht erwähnt... Ist übrigens ein Handy/Onlineticket, da bin ich mir nie so ganz sicher was der Barcode noch an Zusatzinfos bereithält... ;) Bei ner klassischen Papierfahrkarte würde ich keine so blöden Fragen stellen...  :lol:
Der Barcode enthält nichts weltbewegend anderes als das, was ohnehin auf der Fahrkarte steht. Für die Frage ist er sowieso nicht relevant.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Dem ist nichts hinzuzufügen, auch wenn es noch nicht von allen gesagt wurde.

Wundert mich aber etwas - solche Upgradeangebote kenne ich nämlich auch, aber die gabs bei mir bislang immer per Mail(?) und nachdem ich kostenpflichtig die Fahrkarte 2 Klasse gekauft hab. Habe aber auch BC25 First und dieses Upgrade zur Fahrkarte dazu kostete dann normalerweise so viel wie Differenz der Sparpreise vorher war.

Ist mir neu dass die Bahn das direkt auf ihrer Webseite so anpreist ohne darauf hinzuweisen dass man damit die Cityfunktionalität verliert. Das klingt doch irgendwie eher nach Bug, zumindest so lange wie ausdrücklich drinsteht dass die BC dafür auch gilt. Da würde ich bei der Bahn mal nachfragen wenn die City gebraucht wird....
-
Jogi
Kaiser
Beiträge: 1599
Registriert: 12 Mär 2009, 16:13

Beitrag von Jogi »

ropix @ 24 Mar 2016, 16:54 hat geschrieben:Wundert mich aber etwas - solche Upgradeangebote kenne ich nämlich auch, aber die gabs bei mir bislang immer per Mail(?) und nachdem ich kostenpflichtig die Fahrkarte 2 Klasse gekauft hab.
Das ist was anderes, dieses ("wirkliche") Upgrade für 10 EUR, das kurz vor dem 1. Geltungstag des Online-Tickets via E-Mail angeboten wird, gilt u.a. nur in FV-Zügen.
In der Buchungsauswahl werden die verfügbaren Angebote angezeigt, also normalerweise Spar- und Flexpreis. Ist als Suchkriterium die 2. Klasse eingestellt, wird bei FV-Verbindungen standardmäßig auch noch ein Sparpreis 1. Klasse angezeigt; quasi das Pendant zur Frage im Reisezentrum, "wir hätten da auch die 1. Klasse für ein paar Kröten mehr" und dann gönnt man sich das vielleicht.
ropix @ 24 Mar 2016, 16:54 hat geschrieben:Habe aber auch BC25 First und dieses Upgrade zur Fahrkarte dazu kostete dann normalerweise so viel wie Differenz der Sparpreise vorher war.
Wie geschrieben, dieses nachträgliche Upgrade müsste 10 EUR kosten. So war's zumindest bei mir...
ropix @ 24 Mar 2016, 16:54 hat geschrieben:Ist mir neu dass die Bahn das direkt auf ihrer Webseite so anpreist ohne darauf hinzuweisen dass man damit die Cityfunktionalität verliert. Das klingt doch irgendwie eher nach Bug, zumindest so lange wie ausdrücklich drinsteht dass die BC dafür auch gilt. Da würde ich bei der Bahn mal nachfragen wenn die City gebraucht wird....
Ein Bug ist es nicht, just an offer... ;)
Die BahnCard-Anerkennung findet sich im Feld "Konditionen". Andererseits sollte es bekannt sein, dass (a) nur eine BC 1. Klasse zur Inanspruchnahme des Rabatts in der 1. Klasse berücksichtigt und (b) die City-Option nur bei BC-rabattierten FV-Fahrkarten inkludiert ist.
Ist zweifelsohne doof kommuniziert, da hast Du Recht: Dass bei der abschließenden Verbindungsübersicht nur "München Hbf" statt "München Hbf+City" auftaucht, dürfte schon übersehen werden...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

EasyDor @ 24 Mar 2016, 16:21 hat geschrieben: Die BC wird nicht erwähnt... Ist übrigens ein Handy/Onlineticket, da bin ich mir nie so ganz sicher was der Barcode noch an Zusatzinfos bereithält... ;)
Nichts, was nicht auf dem Fahrschein stünde.
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Danke euch für die Infos :)

Das mit dem Cityticket war mir in der Tat neu, nachdem dort aber auch noch eine Tour des NV ansteht braucht es sowieso eine normale Karte.
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Nachdem es wohl ein Sparpreis war - warum haste den NV nicht gleich auf die Karte mitgebucht? Hätte es höchstwahrscheinlich kostenlos gegeben. Sprich, wirkliches Ziel auswählen.
-
corsa636
Tripel-Ass
Beiträge: 243
Registriert: 18 Dez 2012, 12:00

Beitrag von corsa636 »

Ich finde es Schwachsinnig bei der BC25 & und vorellen BC50 die Unterscheidung in 1. & 2. Klasse gibt.

Mindestens die BC50 sollte mindestens(!!) 25% Rabatt für 1. Klass-Tickets geben
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Müll entfernt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1150
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

Beitrag von guru61 »

corsa636 @ 15 Jul 2018, 20:23 hat geschrieben: Ich finde es Schwachsinnig bei der BC25 & und vorellen BC50 die Unterscheidung in 1. & 2. Klasse gibt.
Finde ich auch:
In der Schweiz: Ein Halbtax für alles.
Und auf die Idee zu kommen, dass ich mit dem GA oder mit einem 1. Klasse Billett mich nicht in die zweite Klasse sitzen könnte, bin ich gar nie gekommen!

Sorry, das finde ich sowas von Abwegig!

Wie oft kommt es vor, dass ich mit Leuten aus dem Betrieb reise, die ein zweite Klasse Billett haben? Da müsste man also getrennt fahren?

Deutschland, wo treibst du hin?
Gruss Guru
Gruss Guru
Bild
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Seit wann ist ein Downgrading denn verboten?

Darf ich mit einem 1.-Klasse-Fahrschein die Münchner S-Bahn gar nicht nutzen...?
Antworten