JeDi @ 26 Apr 2016, 17:37 hat geschrieben:Angenommen, ich fahre meine U-Bahn im 90-Sekunden-Takt. Bei Kurzwende mit 2 Gleisen hätte jeder Zug also 3 Minuten (2*Takt, also 2*90 Sekunden) zum Kehren. Wenn jetzt aber meine Mindestkehrzeit 4 Minuten beträgt (was sie meistens tut) komme ich um eine Langwende nicht drumherum.
Wie wärs mit lesen? Bei Kurzwende krieg ich 2 Züge in den Endbahnhof, bei Langwende mit einem Wendegleis 3.
Ok, so gesehen, ist die Langwende tatsächlich leistungsfähiger. Aber abgesehen davon, dass so ein dichter Takt im Bereich einer Endstation ferne Zukunftsmusik ist, brauchst du halt dann auch wirklich einen zusätzlichen Zug, um deine 3 min Wendezeit im 90 Sekundentakt herzustellen. Die höhere Leistungsfähigkeit ergibt sich also eigentlich aus dem zusätzlichen Zug und setzt aber eine Langwende voraus.
Hast du hingegen keinen zusätzlichen Zug und dafür einen 2*120-Takt, bist du mit Kurzwende schon wieder besser bedient.
In diesem Zusammenhang verstehe ich jetzt auch, warum du drei Züge im Endbahnhof unterbringen willst.
ropix @ 26 Apr 2016, 16:29 hat geschrieben: Ja, das ist aber die einzige Möglichkeit und setzt vorraus dass Zug B zur passenden Zeit abfahren kann. Mit Zug C überholt geht genau so wenig wie wenn Zug B eben noch etwas länger braucht (und dabei dann schon die Einfahrt für C blockiert.)
Du willst also B und C an A vorbei lassen?