Unterschiedliche vMax in D und CZ

Rund um die Technik der Bahn
Antworten
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7997
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Mir ist gestern aufgefallen, dass nicht nur die Alex-223 sondern auch die 1648 der Oberpfalzbahn in Deutschland 140 km/h fahren dürfen, in Tschechien aber nur 100. Mich würde interessieren, welche Gründe es dafür gibt. :)
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Könnte es sein dass die über 100 tschechische Zugbeeinflussung bräuchten?
-
Trapeztafelfanatiker
Kaiser
Beiträge: 1416
Registriert: 17 Mai 2014, 13:07

Beitrag von Trapeztafelfanatiker »

Richtig, in Tschechien gelten noch die 100. Viele Strecken in Tschechien sind zudem noch komplett ohne Zugbeeinflussung.
Relevant ist das eh nicht, da die Vmax großteils unter 100 liegt. Gerade Pilsen - Furth ist eine Wald- und Wiesennebenbahn mit großflächig 80 km/h!
Bei Hof - Asch - Cheb/Eger kann auch nicht in CZ schneller gefahren werden, von daher reicht es aus.
Antworten