Die Geheimnisse des Lerchenbergtunnels

Sämtliche Fragen bzgl. Fotographie usw. sind hier an der richtigen Stelle.
Antworten
Olympiatriebwagen
Kaiser
Beiträge: 1276
Registriert: 28 Apr 2009, 17:40

Beitrag von Olympiatriebwagen »

STIMME.TV

Thema: Die Geheimnisse des Lerchenbergtunnels

https://www.youtube.com/watch?v=YVJ6Lx44NMU...eature=youtu.be
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Für die nicht ortskundigen: Der Tunnel war einstmals ein Bestandteil der Verbindungsbahn von Heilbronn Hbf nach Heilbronn Süd, das Gleis zweigte nach dem aufgelassenen Hp Heilbronn-Karlstor aus der Hauptbahn Richtung Schwäbisch Hall nach rechts ab, über einen Damm und mittels einer im Zuge des Stadtbahnbaus der S4 Ost ausgebauten Brücke über die Jägerhausstraße wurde entlang der Straße "Im Wannental" der Tunnel erreicht, nach dem Tunnel ging es im Einschnitt unterhalb der Straße "Im Gemmingstal" weiter zum heute in Überbauung befindlichen Südbahnhof. Ursprünglich angelegt als Verbindung zur längst abgebauten Schmalspurbahn ins Schozach- und Bottwartal war die Strecke noch bis in die späten Jahre der Bundesbahn im Güterverkehr genutzt, zuerst noch über Heilbronn-Sontheim bis Talheim, später nur noch zum Südbahnhof - Knorr dürfte da wohl der letzte Anschliesser gewesen sein. Aus der bis heute noch stehenden Bahnbrücke über die "Sontheimer Landwehr" hab ich ja hierzuforum vor Jahren schon mal ein Rätselbild gemacht.

Ach ja ... der Tunnel wird wohl irgendwann verfüllt werden müssen, spätestens dann wenn er so instabil wird, dass Hangrutschungen bzw. Einbrüche drohen, da wird nämlich nicht nur wie angesprochen der Rand des Hauptfriedhofs unterquert, sondern auch Wohnbebauung.

Fies an so einer Tunneldurchquerung ist für meine Begriffe eigentlich "nur", dass er im Bogen verläuft - man sieht also recht schnell keinen Anfang mehr und noch lange kein Ende. Womit ihr mich jetzt "erwischt" hättet, aber hat da irgendjemand dran gezweifelt?

Hin und wieder spukt noch die Idee durch die Stadt, den Tunnel zu sanieren, mit neuer Zuwegung zu asphaltieren, zu beleuchten und damit eine ebene Direktverbindung für Radfahrer vom Osten der Stadt in den Süden zu schaffen - oder umgekehrt. Was tatsächlich, will man ungefähr dem Lauf der einstigen Bahn folgen, mit dem Rad auf den bestehenden Straßen ein paar Steigungen mit sich bringt. An sich als Idee auch nicht verkehrt, nur wird das auch die fahrradfreundliche Kommune Heilbronn nicht bezahlen wollen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Danke für den Link, das Video kannte ich noch nicht.
Aber typische Stimme-Qualität: Die faseln was von Sülmertor und Mündung in die S-Bahn-Strecke. Richtig wäre aber Karlstor, und dort ist auch nicht die S-Bahn-Strecke, denn die wird schon vorher mittels der nicht mehr vorhandenen Brücke (fiktiv) überquert. 146225 hat den Streckenverlauf ja schön beschrieben, vielleicht sollte man das der Stimme zukommen lassen. Auch das mit den 1000en Skeletten über dem Tunnel ist Quatsch. Der Tunnel verläuft allenfalls ganz knapp am Rand unter dem Hauptfriedhof, umrundet ihn vielmehr. Aber was will man erwarten vom lokalen Käsblättle...
Sutrax
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 10 Mai 2016, 11:27
Wohnort: Schwerin

Beitrag von Sutrax »

Auch von mir danke für diese Video. Für 115 Jahre ist der noch gut erhalten. Ein kleines Stück Geschichte wurde wieder erweckt.
Antworten