[CH] Sitten (Kanton Wallis)

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1925
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18113
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Wirkt alles noch unbeholfen, aber das kann der Auftakt zu einem großen technischen Fortschritt sein.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Reinhard Busfan
Haudegen
Beiträge: 661
Registriert: 28 Sep 2015, 18:30

Beitrag von Reinhard Busfan »

Bei allem Respekt für neue Ideen: aber Sion (Sitten) hatte Ende 2014 gerade mal knapp 34.000 Einwohner. Eine solche "Knutschkugel" kann man da vielleicht sinnvoll einsetzen. Auf eine Großstadt übertragen - wie z. B. München mit seinen mehr als 1,5 Mio. Einwohnern wäre das wohl kaum eine effektive Lösung des Verkehrsproblems. Oder anders herum gefragt: wie viele tausende solcher autonom fahrenden Minibusse würden wohl benötigt, um der Nachfrage Herr zu werden?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18113
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Reinhard Busfan @ 26 Jun 2016, 11:31 hat geschrieben: Bei allem Respekt für neue Ideen: aber Sion (Sitten) hatte Ende 2014 gerade mal knapp 34.000 Einwohner. Eine solche "Knutschkugel" kann man da vielleicht sinnvoll einsetzten. Auf eine Großstadt übertragen - wie z. B. München mit seinen mehr als 1,5 Mio. Einwohnern wäre das wohl kaum eine effektive Lösung des Verkehrsproblems. Oder anders herum gefragt: wie viele tausende solcher autonom fahrenden Minibusse würden wohn benötigt, um der Nachfrage Herr zu werden?
Dir ist aber schon klar, dass man die Größe dann auch steigern kann, wenn der Erstversuch zuverlässig klappt? Oder andersrum, warum sollte ein Erstversuch gleich für jede denkbare Anwendung gleich geeignet sein? Bis das überall alltäglich zuverlässig klappt, ist es noch ein weiter Weg, aber irgendwo muss der halt mal beginnen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10296
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Zudem sind die autonamen Fahrten dorch geradezu ideal für den Einsatz im eher kleinen. Einen Fahrer für 1000 Fahrgäste einer U-Bahn einzusetzen, ist bei weitem effektiver, als ihn für 3 Hanseln irgendwo im Außenbezirk. Dort kann man ein regelmäßiges, dichten Fahrtenangebot nur dann aufrecht erhalten, wenn man Kostenfaktoren, wie zB eben den Fahrer einsparen kann.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12607
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Reinhard Busfan @ 26 Jun 2016, 11:31 hat geschrieben: Bei allem Respekt für neue Ideen: aber Sion (Sitten) hatte Ende 2014 gerade mal knapp 34.000 Einwohner. Eine solche "Knutschkugel" kann man da vielleicht sinnvoll einsetzen. Auf eine Großstadt übertragen - wie z. B. München mit seinen mehr als 1,5 Mio. Einwohnern wäre das wohl kaum eine effektive Lösung des Verkehrsproblems. Oder anders herum gefragt: wie viele tausende solcher autonom fahrenden Minibusse würden wohl benötigt, um der Nachfrage Herr zu werden?
Hast du den verlinkten Artikel überhaupt gelesen?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Dafür muss erstmal bewiesen werden dass der Fahrer über die Lebenszeit tatsächlich teuer war als die Mehrkosten bei der Anschaffung die man für den Automatikbetrieb ausgibt. Das funktioniert in einem Hochgehaltsland wie der Schweiz vermutlich recht gut, hierzulande wird das deutlich spannender.
-
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10296
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Das kriegt man dann wieder über die Stückkosten hin. Wenn erst einmal eine fünf- oder sechsstellige Zahl dieser Gefährte in Deutschland im Einsatz ist.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Dann haben die eine 9 bis 11 Stellige Summe gekostet?

Ich hege deutlich leichte Zweifel.
-
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10296
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Verteilt über ganz Deutschland/Europa, und mehrere Jahre/jahrzehnte ist das eine relativ kleine Summe.
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1925
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

Nachdem ja auch laufend immer mal wieder ein paar Busse dazukommen, sehe ich da auch kein finanzielles Problem.

Diese kleinen Wägelchen wären was für die Altstadtbuslinie, oder etwaige Rufbusverbindungen am Stadtrand, um ein Quartierszentrum, oder im Landkreis. Und funktioniert die Technik, tut sies auch in einem größeren Wägelchen.

Und das wichtigste - für Busse brauchts nicht die TAB. So könnte des ja sogar mal was werden.
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18113
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Ja, so etwas wäre ja auch eine Überlegung für ländliche Rufbussysteme und dergleichen als Bahnzubringer o.ä.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Reinhard Busfan
Haudegen
Beiträge: 661
Registriert: 28 Sep 2015, 18:30

Beitrag von Reinhard Busfan »

TramBahnFreak @ 26 Jun 2016, 11:40 hat geschrieben: Hast du den verlinkten Artikel überhaupt gelesen?
Ich habe ihn schon gelesen, allerdings nicht bis ganz zum Ende.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12607
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Reinhard Busfan @ 26 Jun 2016, 20:21 hat geschrieben: Ich habe ihn schon gelesen, allerdings nicht bis ganz zum Ende.
Dann würde ich dir dringend empfehlen, das nachzuholen.

Spätestens nach folgendem Absatz sollte sich deine Anmerkung erledigt haben:
heise-Artikel hat geschrieben:PostAuto und Partner wollen herausbekommen, ob der Einsatz von autonomen Fahrzeugen im öffentlichen Raum – beispielsweise in Fußgängerzonen und autofreien Ortschaften – oder auf Firmengeländen möglich ist. Als Anbieter von Mobilitätslösungen wolle man eventuell auch Orte erschließen, die bisher vom öffentlichen Verkehr nicht bedient wurden. Dazu gehöre auch die Bedienung der letzten Meile. Es sei jedoch nicht das Ziel, auf den bestehenden Linien Busse durch autonome Fahrzeuge zu ersetzen.
Reinhard Busfan
Haudegen
Beiträge: 661
Registriert: 28 Sep 2015, 18:30

Beitrag von Reinhard Busfan »

TramBahnFreak @ 26 Jun 2016, 20:18 hat geschrieben: Dann würde ich dir dringend empfehlen, das nachzuholen.

Spätestens nach folgendem Absatz sollte sich deine Anmerkung erledigt haben:
heise-Artikel hat geschrieben:PostAuto und Partner wollen herausbekommen, ob der Einsatz von autonomen Fahrzeugen im öffentlichen Raum – beispielsweise in Fußgängerzonen und autofreien Ortschaften – oder auf Firmengeländen möglich ist. Als Anbieter von Mobilitätslösungen wolle man eventuell auch Orte erschließen, die bisher vom öffentlichen Verkehr nicht bedient wurden. Dazu gehöre auch die Bedienung der letzten Meile. Es sei jedoch nicht das Ziel, auf den bestehenden Linien Busse durch autonome Fahrzeuge zu ersetzen.
Ich habe ihn mittlerweile ganz gelesen!
Luas
König
Beiträge: 924
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

No animals were harmed in the making of this Signature
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12607
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Luas @ 19 Sep 2016, 20:01 hat geschrieben: Der Nachfolger des Citaro-bitte einsteigen!
Nette Kiste! :)

Gerade das Interieur sieht mir aber nur sehr bedingt alltagstauglich aus...
(Und warum eigentlich mit stehendem Motor, wenn man sowieso keine Heck-Tür hat...?
Luas
König
Beiträge: 924
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

Falls es jemandem interessiert: Das Gefährt war zu dem Zeitpunkt auf der so genannten "Zuidtangent" unterwegs ; einer Schnellbustrasse im Amsterdamer Raum, welche komplett separat vom restlichen Straßenverkehr verläuft.
No animals were harmed in the making of this Signature
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18113
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Luas @ 19 Sep 2016, 20:01 hat geschrieben: Der Nachfolger des Citaro-bitte einsteigen!
Ich seh' da eigentlich einen Citaro C2 - mit ein paar Modifikationen halt. ;)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Reinhard Busfan
Haudegen
Beiträge: 661
Registriert: 28 Sep 2015, 18:30

Beitrag von Reinhard Busfan »

146225 @ 19 Sep 2016, 20:15 hat geschrieben: Ich seh' da eigentlich einen Citaro C2 - mit ein paar Modifikationen halt. ;)
Da hast Du vollkommen Recht! Dieses Fahrzeug basiert auf dem aktuellen Citaro Modell und wurde nur als Projektträger für das autonome Fahren in ein paar Details modifiziert.

Als Nachfolgemodell des aktuellen Citaro wurde es auch nicht von Daimler propagiert!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24621
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Golem.de Autonomer Bus baut in der Schweiz einen Unfall
Einer der beiden Kleinbusse, die autonom durch das schweizerische Sitten fahren, hat einen Unfall verursacht. Verletzt wurde niemand. Der Testbetrieb wurde vorerst eingestellt.
Der Bus touchierte die offene Heckklappe des Lieferfahrzeugs, die dabei beschädigt wurde. Auch eine Scheibe des Busses ging zu Bruch. Verletzt wurde niemand.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24621
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24621
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17310
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Eher noch ein Spielzeug...für München definitiv nicht zu gebrauchen. Für kleine Gemeinden wo die Leute sonst das Auto zum Bahnhof nehmen würden sicherlich eine interessante Alternative.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3292
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

Der Arma war im Januar etwas mehr als eine Woche lang in Las Vegas im Probebetrieb.
Antworten