N: Fahrzeuge auf der Raumabahn, Juni 2016

Hier finden alle Bahnbilder außerhalb Deutschlands ihren Platz....
Antworten
Benutzeravatar
järnvägsfotograf
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 27 Apr 2007, 16:47
Kontaktdaten:

Beitrag von järnvägsfotograf »

Das Tal zwischen Dombås und Åndalsnes zweigt von der Hauptstrecke Oslo - Trondheim ab und ist fototechnisch vor allem in der unteren Hälfte zwischen Bjorli und Åndalsnes interessant. Leíder fahren im Regelbetrieb nur Triebwagen der Bm93. Lediglich ein Güterzugpaar werktags verkehrt, talabwärts unfotogen mitten in den Nacht, talaufwärts in schönem Fotolicht (falls die Sonne mal scheint) mitten am Vormittag.

Startbild: Bm93 etwas unterhalb von Bjorli. Als Hintergrundmotiv muss das Romsdalshorn herhalten.



Bild
_________________________________________________________________________________

Der tägliche Güterzug wird derzeit von Green Cargo aus Schweden gefahren. Drei T44 haben hörbar Mühe den langen Containerzug das Tal hoch zu wuchten. Ein echter Hörgenuss. Motiv ist hier die bekannte Fotostelle mit der Stuguflåtbrua

Bild
_________________________________________________________________________________

Tags drauf der Versuch den ganzen Containerzug aufs Bild zu bekommen - scheitert an der Länge des Zuges und an fehlender Kentniss geeigneter Fotoplätze

Bild
_________________________________________________________________________________

Liegt in Åndalsnes ein Kreuzfahrtschiff werden die Touristen mittels lokbespanntem Zug bis Bjorli und zurück kutschiert. Der total verschlafene Bahnhof in Bjorli wird für eine halbe Stunde zum Touristenumschlagsplatz, dann kehrt wieder Ruhe ein.

Bild
_________________________________________________________________________________

Für die Rückfart der Di4 muss nochmals die Stuguflåtbrua als Motiv herhalten, diesmal aber aus der Gegenrichtung

Bild
_________________________________________________________________________________

In Åndalsnes wendet die Lok und es gibt eine zweite Tour am Nachmittag. Die Di4 macht hier nicht nur als Fotomotiv ein gutes Bild. Auch der Sound der bergwärts fahrenden Lok ist ein Hochgenuß.

Bild
_________________________________________________________________________________

Und für das letzte Bild im Raumatal hab ich mir noch mal richtig Mühe gegeben. Zwar ist das Motiv nicht gerade neu (der Wasserfall zwischen Marstein und Verma diente schon als Kulisse für manches Bild mit Di3) aber mit Sonne doch immer wieder ein Genuß in Hochformat: Auffallend allerdings in diesem Jahr die extreme Trockenheit in Norwegen und die daher auch eher spärliche Form des Wasserfalls.

Bild
_________________________________________________________________________________


Schön waren die zwei Knipstage im wilden Raumatal.

Viele Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Hammer! Norwegen ist einfach faszinierend...
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Wunderschön :) 3 Wochen noch
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12139
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Bayernlover @ 17 Jul 2016, 17:09 hat geschrieben:Wunderschön :) 3 Wochen noch
Danach hoffentlich auch noch :unsure:

:P
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Ich gebe mir Mühe ;)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Antworten