Das Tal zwischen Dombås und Åndalsnes zweigt von der Hauptstrecke Oslo - Trondheim ab und ist fototechnisch vor allem in der unteren Hälfte zwischen Bjorli und Åndalsnes interessant. Leíder fahren im Regelbetrieb nur Triebwagen der Bm93. Lediglich ein Güterzugpaar werktags verkehrt, talabwärts unfotogen mitten in den Nacht, talaufwärts in schönem Fotolicht (falls die Sonne mal scheint) mitten am Vormittag.
Startbild: Bm93 etwas unterhalb von Bjorli. Als Hintergrundmotiv muss das Romsdalshorn herhalten.
_________________________________________________________________________________
Der tägliche Güterzug wird derzeit von Green Cargo aus Schweden gefahren. Drei T44 haben hörbar Mühe den langen Containerzug das Tal hoch zu wuchten. Ein echter Hörgenuss. Motiv ist hier die bekannte Fotostelle mit der Stuguflåtbrua
_________________________________________________________________________________
Tags drauf der Versuch den ganzen Containerzug aufs Bild zu bekommen - scheitert an der Länge des Zuges und an fehlender Kentniss geeigneter Fotoplätze
_________________________________________________________________________________
Liegt in Åndalsnes ein Kreuzfahrtschiff werden die Touristen mittels lokbespanntem Zug bis Bjorli und zurück kutschiert. Der total verschlafene Bahnhof in Bjorli wird für eine halbe Stunde zum Touristenumschlagsplatz, dann kehrt wieder Ruhe ein.
_________________________________________________________________________________
Für die Rückfart der Di4 muss nochmals die Stuguflåtbrua als Motiv herhalten, diesmal aber aus der Gegenrichtung
_________________________________________________________________________________
In Åndalsnes wendet die Lok und es gibt eine zweite Tour am Nachmittag. Die Di4 macht hier nicht nur als Fotomotiv ein gutes Bild. Auch der Sound der bergwärts fahrenden Lok ist ein Hochgenuß.
_________________________________________________________________________________
Und für das letzte Bild im Raumatal hab ich mir noch mal richtig Mühe gegeben. Zwar ist das Motiv nicht gerade neu (der Wasserfall zwischen Marstein und Verma diente schon als Kulisse für manches Bild mit Di3) aber mit Sonne doch immer wieder ein Genuß in Hochformat: Auffallend allerdings in diesem Jahr die extreme Trockenheit in Norwegen und die daher auch eher spärliche Form des Wasserfalls.
_________________________________________________________________________________
Schön waren die zwei Knipstage im wilden Raumatal.
Viele Grüße
Siegfried
N: Fahrzeuge auf der Raumabahn, Juni 2016
- järnvägsfotograf
- Mitglied
- Beiträge: 32
- Registriert: 27 Apr 2007, 16:47
- Kontaktdaten:
Hammer! Norwegen ist einfach faszinierend...
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 13808
- Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
- Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12167
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 13808
- Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
- Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)