S: Container mit NOHAB

Hier finden alle Bahnbilder außerhalb Deutschlands ihren Platz....
Antworten
Benutzeravatar
järnvägsfotograf
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 27 Apr 2007, 16:47
Kontaktdaten:

Beitrag von järnvägsfotograf »

Laut Fahrplan jeden Werktag pendelt der Containerzug zwischen Skillingaryd (etwa zwischen Nässjö und Värnamo zu finden) und Göteborg. Die Tour nach Göteborg liegt fototechnisch halbwegs günstig am Nachmittag mit Start in Skillingaryd mit NOHAB kurz nach 12 Uhr. In einer 3/4 Stunde ist der Zug in Värnamo. Hier wird von NOHAB auf elektrisch umgespannt, die Fahrtrichtung gewechselt und es geht via Borås nach Göteborg. Die blaue TMX 1042 gehört Svensk Tågkraft AB in Nässjö ist seit 2015 diesem Zug fest zugeteilt.
Von der Strassenbrücke ein erster Blick auf das Terminal bei Skillingaryd



Bild
_________________________________________________________________________________



Dasselbe aus der Nähe:

Bild
_________________________________________________________________________________



An beiden Fotoplätzen die ich mir an der Strecke ausgesucht hatte war denn aber rechtzeitig auch die berühmte Fotowolke zur Stelle. Beispiel:

Bild
_________________________________________________________________________________



In Värnamo übernahm dann eine von NordicRefinance angemietete Rc4 den Zug.

Bild
_________________________________________________________________________________



Nach Abfahrt der Zuges blieben in Värnamo zwei Oldtimer einsam zurück.
Ma 827 ist Baujahr 1953, TMX 1042 Baujahr 1962

Bild
_________________________________________________________________________________



Alle Bilder von Juni 2016




Viele Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Schöne Bilder :)
Hat die SJ (schwedische Staatsbahn) auch noch solche alte Loks im Planbetrieb?
Benutzeravatar
järnvägsfotograf
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 27 Apr 2007, 16:47
Kontaktdaten:

Beitrag von järnvägsfotograf »

Nein, die SJ fährt ja ohnehin nur noch Personenverkehr. Die einzigen Loks der SJ sind nach Verkauf der Rc3 jetzt noch die Rc 6, gebaut ab 1982. Alles andere bei SJ sind Triebwagen.

Im Güterverlehr war aber die gezeigte E-lok vom Typ Ma bis 2012 bei TGOJ im Einsatz. TGOJ war zuletzt eine Tochtergesellschaft der staatlichen Güterbahn Green Cargo. 2012 hat TGOJ seine Selbstständigkeit als Marke verloren und bei der Eingliederung wurden die Oldtimer schnell ausgemustert. Zwei oder 3 E-Loks vom Typ Ma sind noch bei Privaten im Einsatz, vermutlich aber nicht mehr lange da in Schweden der Markt gerade mit gebrauchten Rc3 und Rc4, die deutlich jünger sind, überschwemmt wurde.


Gruß
Siegfried
Antworten