Laut Fahrplan jeden Werktag pendelt der Containerzug zwischen Skillingaryd (etwa zwischen Nässjö und Värnamo zu finden) und Göteborg. Die Tour nach Göteborg liegt fototechnisch halbwegs günstig am Nachmittag mit Start in Skillingaryd mit NOHAB kurz nach 12 Uhr. In einer 3/4 Stunde ist der Zug in Värnamo. Hier wird von NOHAB auf elektrisch umgespannt, die Fahrtrichtung gewechselt und es geht via Borås nach Göteborg. Die blaue TMX 1042 gehört Svensk Tågkraft AB in Nässjö ist seit 2015 diesem Zug fest zugeteilt.
Von der Strassenbrücke ein erster Blick auf das Terminal bei Skillingaryd
_________________________________________________________________________________
Dasselbe aus der Nähe:
_________________________________________________________________________________
An beiden Fotoplätzen die ich mir an der Strecke ausgesucht hatte war denn aber rechtzeitig auch die berühmte Fotowolke zur Stelle. Beispiel:
_________________________________________________________________________________
In Värnamo übernahm dann eine von NordicRefinance angemietete Rc4 den Zug.
_________________________________________________________________________________
Nach Abfahrt der Zuges blieben in Värnamo zwei Oldtimer einsam zurück.
Ma 827 ist Baujahr 1953, TMX 1042 Baujahr 1962
_________________________________________________________________________________
Alle Bilder von Juni 2016
Viele Grüße
Siegfried
S: Container mit NOHAB
- järnvägsfotograf
- Mitglied
- Beiträge: 32
- Registriert: 27 Apr 2007, 16:47
- Kontaktdaten:
- järnvägsfotograf
- Mitglied
- Beiträge: 32
- Registriert: 27 Apr 2007, 16:47
- Kontaktdaten:
Nein, die SJ fährt ja ohnehin nur noch Personenverkehr. Die einzigen Loks der SJ sind nach Verkauf der Rc3 jetzt noch die Rc 6, gebaut ab 1982. Alles andere bei SJ sind Triebwagen.
Im Güterverlehr war aber die gezeigte E-lok vom Typ Ma bis 2012 bei TGOJ im Einsatz. TGOJ war zuletzt eine Tochtergesellschaft der staatlichen Güterbahn Green Cargo. 2012 hat TGOJ seine Selbstständigkeit als Marke verloren und bei der Eingliederung wurden die Oldtimer schnell ausgemustert. Zwei oder 3 E-Loks vom Typ Ma sind noch bei Privaten im Einsatz, vermutlich aber nicht mehr lange da in Schweden der Markt gerade mit gebrauchten Rc3 und Rc4, die deutlich jünger sind, überschwemmt wurde.
Gruß
Siegfried
Im Güterverlehr war aber die gezeigte E-lok vom Typ Ma bis 2012 bei TGOJ im Einsatz. TGOJ war zuletzt eine Tochtergesellschaft der staatlichen Güterbahn Green Cargo. 2012 hat TGOJ seine Selbstständigkeit als Marke verloren und bei der Eingliederung wurden die Oldtimer schnell ausgemustert. Zwei oder 3 E-Loks vom Typ Ma sind noch bei Privaten im Einsatz, vermutlich aber nicht mehr lange da in Schweden der Markt gerade mit gebrauchten Rc3 und Rc4, die deutlich jünger sind, überschwemmt wurde.
Gruß
Siegfried