ÖBB übernimmt Großteil der DB Nachtzüge

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
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146225
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Beitrag von 146225 »

JeDi @ 18 Oct 2021, 09:52 hat geschrieben: Die Putinisten gehen mir ja auch auf den Sack, aber dass Russland von einer Demokratie weiter entfernt ist als je zuvor ist halt auch Teil der Wahrheit.
Kein Widerspruch, dass Russland im aktuellen Zustand nicht unserem Verständnis von Menschenrechten im Allgemeinen entspricht. Das wird sich aber kaum durch eine neuerliche "Reich des Bösen" - Kampagne lösen lassen - nach meinem Verständnis verhärtet diese nur die Fronten und führt zu einer Lager-Mentalität.
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Russischer Spion
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Beitrag von Russischer Spion »

JeDi @ 18 Oct 2021, 09:52 hat geschrieben:Die Putinisten gehen mir ja auch auf den Sack
Mir auch B-) . Heißt aber nicht, dass wenn jemand eine andere Meinung als "Grünen-Mainstream" vertritt, sofort ein "Putinist" sein soll.
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karhu
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Beitrag von karhu »

Nicht falsch verstehen, ich mag Putin nicht. Aber ich finde die Eisenbahnverkehrspolitik in Russland (Sowjetunion) gut.

Dort ist das Nachtzugverkehrsnetz gut ausgebaut und auf hohem Stand. Also ich finde schon das da die ÖBB mit der R´D zusammenarbeiten könnte und auch von dort Wagen anmieten oder kaufen könnte um das Nachtzugnetz in der EU schneller ausbauen zu können.

Die finnische Bahn VR arbeitet mit der R´D gut zusammen es gibt den Schnellzug Allegro und den Nachtzug Tolstoi
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Südostbayer
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Beitrag von Südostbayer »

Russischer Spion @ 17 Oct 2021, 20:40 hat geschrieben: Wobei man auch erwähnen muss dass noch bis Mitte der 90-er der Schnellzug Saratow - Berlin verkehrte mit "Breitspurwagen". Ging also ohne Probleme. Diese Waggons hatten zwar nicht das Lichtraumprofil "T" sondern "1-WM" aber immerhin sind es 3.400 mm!
Wieso Mitte der 90er? Speziell den Zuglauf gab es doch bis Dezember 2013. Das von Dir verlinkte Bild ist von 2003.

"Breitspurwagen" in diesem Sinne sind auch für die RZD-Nachtzugverbindungen nach Paris und (theoretisch; zurzeit ausgesetzt) Nizza vorgesehen.
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Russischer Spion
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Beitrag von Russischer Spion »

karhu @ 18 Oct 2021, 13:54 hat geschrieben:Die finnische Bahn VR arbeitet mit der R´D gut zusammen es gibt den Schnellzug Allegro und den Nachtzug Tolstoi
Das lustigste ist, das sowohl Ex-DBChef Mehdorn als auch österreichischer Ex-Bundeskanzler Kern bei RZD arbeiten :D . Müsste eigentlich gehen...
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Russischer Spion
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Beitrag von Russischer Spion »

Südostbayer @ 18 Oct 2021, 14:50 hat geschrieben:Wieso Mitte der 90er? Speziell den Zuglauf gab es doch bis Dezember 2013. Das von Dir verlinkte Bild ist von 2003.
Kann sein. Ich hatte Information dass dieser Zug mit diesen Wagen nur bis 1996 gab...
"Breitspurwagen" in diesem Sinne sind auch für die RZD-Nachtzugverbindungen nach Paris und (theoretisch; zurzeit ausgesetzt) Nizza vorgesehen.
Nein. Das sind alles RIC Wagen.
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JeDi
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Beitrag von JeDi »

Südostbayer @ 18 Oct 2021, 14:50 hat geschrieben: Wieso Mitte der 90er? Speziell den Zuglauf gab es doch bis Dezember 2013. Das von Dir verlinkte Bild ist von 2003.
Seit dem Bahnhofsumbau in Erkner 2009-2011 können aber keine Breitspurprofil-Wagen mehr bis Berlin fahren.
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Südostbayer
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Beitrag von Südostbayer »

Russischer Spion @ 18 Oct 2021, 17:15 hat geschrieben: Kann sein. Ich hatte Information dass dieser Zug mit diesen Wagen nur bis 1996 gab...

Nein. Das sind alles RIC Wagen.
Dann hatte ich falsch verstanden oder überlesen, worauf Du hinauswolltest. Der Einsatz der Breitprofilwagen endete im Dezember 2003 mit dem Ersatz durch RIC-kompatible "Breitspurwagen", den Zuglauf gab es bis Dezember 2013.

Ob danach noch außerplanmäßig Personenwagen mit Umgrenzungsprofilen "größer RIC" nach Deutschland kamen, weiß ich nicht. Im Güterverkehr wurden regelmäßig diese aus deutscher Sicht "überbreiten" Wagen nach Hamburg und Lutherstadt-Wittenberg (über Berlin, aber nicht Erkner) befördert. Gibt's die noch?
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Jean
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Beitrag von Jean »

Vielleicht sollte man sich überlegen langfristig auf 3,50 Meter Breite zu gehen...Das wäre definitiv angenehmer.
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Beitrag von TramBahnFreak »

Südostbayer @ 19 Oct 2021, 13:25 hat geschrieben: Ob danach noch außerplanmäßig Personenwagen mit Umgrenzungsprofilen "größer RIC" nach Deutschland kamen, weiß ich nicht.
Haben die Snälltaget-Wägen nicht auch ein etwas anderes Lichtraumprofil?
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Beitrag von 146225 »

Jean @ 19 Oct 2021, 12:27 hat geschrieben: Vielleicht sollte man sich überlegen langfristig auf 3,50 Meter Breite zu gehen...Das wäre definitiv angenehmer.
Bei den üblichen Planungs-, Genehmigungs- und Bauzeiten in Deutschland ganz sicher eine tolle Idee! :ph34r:
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Jean
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Beitrag von Jean »

146225 @ 19 Oct 2021, 18:43 hat geschrieben: Bei den üblichen Planungs-, Genehmigungs- und Bauzeiten in Deutschland ganz sicher eine tolle Idee!  :ph34r:
Stimmt...wir sprechen uns dann wieder in 100 Jahren...Wo ist Super Stoiber? Der wollte die Bürokratie abbauen...
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Beitrag von AK1 »

TramBahnFreak @ 19 Oct 2021, 12:32 hat geschrieben: Haben die Snälltaget-Wägen nicht auch ein etwas anderes Lichtraumprofil?
Hatten... Als es noch über die Fähre gegangen ist, gab es breitere Wägen, die bis Berlin gekommen sind.
Auf der aktuellen Strecke gibt es nur noch das in Deutschland übliche Profil.
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Beitrag von einen_Benutzernamen »

Etwas für euch zum schmunzeln. Ein Bild aus den ÖBB Newsletter:
https://imgur.com/r99L5sZ
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Beitrag von einen_Benutzernamen »

Quelle: https://www.railtech.com/infrastructure/202...ains-to-austria
Swedish private operator Snälltåget will run direct night trains to the Alps during the winter season 2022. On 28 January, the first train will depart.
the night train departs on Fridays for five weeks from Malmö via Høje Taastrup outside Copenhagen, Odense and Kolding and arrives in the Austrian Alpine metropolises on Saturday morning.
The night train will consist of 6-bed compartments
In comparison, a flight Kastrup – Innsbruck / Salzburg corresponds to around 267 kg CO2, and a transfer would need to be added.
So so die Bahn Strecke wurde Co² Neutral erbaut und die erhaltung, wartung, erneuerung ist auch Co² Neutral... :rolleyes:
Dazu noch der Stahl für die ganzen Schienen woher er wohl kommt? Australien via Schiff?
Egal nennt sich Greenwashing.

Sontan finde Ich nur einen:
UEX 1385, UEX 1395 (Hamburg)
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Südostbayer
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Beitrag von Südostbayer »

Fahrplan und Verkehrstage stehen in https://www.snalltaget.se/en/thealps . Vermutlich sind diese Züge, ähnlich wie die Wintersportnachtzüge aus den Niederlanden nach Österreich, nicht in die Reiseauskunftssyteme von ÖBB und DB eingearbeitet.
einen_Benutzernamen
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Beitrag von einen_Benutzernamen »

Timetable to Austria (departure Friday Januari 28 February 4, 11, 18 and 25*, March 4, 11 and 18)
Malmö C 14.40*
Høje Taastrup 15.36*
Odense 17.01*
Kolding 17.45*
Wörgl Hbf 08.50
Kitzbühel 09.38
St. Johann in Tirol 09.48
Zell am See 10.27
Schwarzach-St Veit 11.02
Bishofshofen Hbf 11.30
Salzburg Hbf 12.16
:blink: oke...
Fahren die über Innsbruck oder wenden die in Wörgl?
Weisst du wer die Züge in AT durchführt?
Wenn es die ÖBB wäre würden sie höchst wahrscheinlich im Fahrplan auftauchen.
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Elch
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Beitrag von Elch »

Ich denke mal wenden in Wörgl. Macht DB mit ihren Tag-Zügen auf der Strecke ja auch.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]

[img]http://meine.flugstatistik.de/pic/ElchMuc.gif[/img]
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Beitrag von 146225 »

einen_Benutzernamen @ 26 Jan 2022, 15:00 hat geschrieben: Dazu noch der Stahl für die ganzen Schienen woher er wohl kommt?
Diesbezüglich aktive Walzwerke finden sich unter anderem in Österreich und der Tschechischen Republik.
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Beitrag von Cloakmaster »

Gibt es in anderen Ländern keine Zwischenhalte? Fährt der ohne Halt von Kolding nach Wörgl durch?
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Beitrag von AK1 »

Elch @ 26 Jan 2022, 17:11 hat geschrieben: Ich denke mal wenden in Wörgl. Macht DB mit ihren Tag-Zügen auf der Strecke ja auch.
Bei den Fahrzeiten muss das so sein. Und ansonsten wüsste ich nicht, warum man nach Innsbruck und wieder zurück fahren sollte (es sei denn natürlich man wollte Leute dorthin befördern, aber dann wäre wohl eine Ankunftszeit veröffentlicht).
Ich wage mal zu behaupten: Den Halt in Wörgl gibt es genau deswegen, weil die Lok umgesetzt wird. Die Zahl der aussteigenden Fahrgäste dürfte dort eher überschaubar sein.
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FloSch
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Beitrag von FloSch »

Na ja, von Wörgl weiter ins Ziller- oder Ötztal ist jetzt auch nicht so absurd, von daher sollte der Halt vermutlich nicht nur als reiner Betriebshalt verstanden sein.
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Südostbayer
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Beitrag von Südostbayer »

einen_Benutzernamen @ 26 Jan 2022, 16:40 hat geschrieben:Weisst du wer die Züge in AT durchführt?
Nein, und auch das EVU in Deutschland kenne ich nicht. Den Snälltaget-Zug nach Berlin fährt in Deutschland die WFL.

Cloakmaster @ 26 Jan 2022, 19:01 hat geschrieben:Gibt es in anderen Ländern keine Zwischenhalte? Fährt der ohne Halt von Kolding nach Wörgl durch?
Keine Verkehrshalte, genauso wie bei den Wintersportzügen aus den Niederlanden nach Österreich. Betriebshalte gibt es in Deutschland sicher.

FloSch @ 27 Jan 2022, 09:59 hat geschrieben:Na ja, von Wörgl weiter ins Ziller- oder Ötztal ist jetzt auch nicht so absurd, von daher sollte der Halt vermutlich nicht nur als reiner Betriebshalt verstanden sein.
Ja, Wörgl ist ein Verkehrshalt. Wahrscheinlich sogar einer der wichtigeren, denn Snällltaget bewirbt unter anderem Anschlussbusse nach St. Anton und Ischgl.
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Beitrag von einen_Benutzernamen »

:blink: sind die Schweden so reich?
Wenn Ich mal für den Feb so schaue was denkt Ihr kostet ein Abteil für einen alleine (ow)?
~955¤
:ph34r: Ja bist du deppert...

Ein einzelner Sitz kostet "nur":
~163¤
Im März bekommt man für das Geld wenigstens noch einen 2ten Sitz dazu das man mehr Platz hat.
Und das Privat Abteil kostet dann auch "nur":
~717¤
Natürlich alles nur OW.
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Beitrag von AK1 »

Südostbayer @ 27 Jan 2022, 11:40 hat geschrieben: Ja, Wörgl ist ein Verkehrshalt. Wahrscheinlich sogar einer der wichtigeren, denn Snällltaget bewirbt unter anderem Anschlussbusse nach St. Anton und Ischgl.
Ok, mit Anschlussbussen wird es interessanter.
Wobei es schon noch ein ganzes Stück ist, da muss man leidensfähig sein...
Nach St. Anton ist der Busverkehr auch eher fragwürdig, schließlich wäre es von Wörgl auch per RJ direkt erreichbar. Sollte eigentlich möglich sein, da eine Kooperation bezüglich der Fahrkarten mit den ÖBB hinzukriegen.
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Beitrag von einen_Benutzernamen »

;) Lass mich raten die ÖBB, Verbund wollen Tickets zum Vollpreis verkaufen da ist ein Bus sicher X mal günstiger. :lol:
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Streit entfernt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Boris Merath @ 29 Jan 2022, 14:39 hat geschrieben: Streit entfernt.
Führenden Streithansel bitte gleich mit.
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

TramBahnFreak @ 29 Jan 2022, 18:30 hat geschrieben: Führenden Streithansel bitte gleich mit.
+1
Viele Grüße
Jojo423
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Beitrag von Cloakmaster »

Jojo423 @ 29 Jan 2022, 18:32 hat geschrieben: +1
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