ÖBB übernimmt Großteil der DB Nachtzüge

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Entenfang @ 25 Sep 2019, 15:20 hat geschrieben:Ein Reporter der WiWo berichtet von seinem Entschluss, statt dem Frühflieger lieber Nachtzug zu fahren.
Ja gut, wenn er tagsüber nichts mehr vor hat ... :ph34r:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

218 466-1 @ 26 Sep 2019, 06:24 hat geschrieben: Ja gut, wenn er tagsüber nichts mehr vor hat ... :ph34r:
...dann kann eins natürlich mit irgendwelchen Tagesrandverbindungen durch die Gegend jukeln, ja. Wem auch noch alles andere egal ist, kann natürlich auch fliegen.

JeDi, Heute auch schon wieder seit 5:30 auf den Beinen
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

218 466-1 @ 26 Sep 2019, 07:24 hat geschrieben: Ja gut, wenn er tagsüber nichts mehr vor hat ... :ph34r:
Du hast den Artikel auch nicht gelesen, aber zu allem natürlich eine - möglichst simple - Meinung, was?!

Der Autor schreibt sehr anschaulich, dass er sehr gut geschlafen hat und nur einmal in der Nach wach wurde. Außerdem, dass er deutlich fitter am nächsten Tag war, als die Kollegen die den Frühflieger genommen hatten.
Das mag nicht immer so klappen und auch ich bin schon wach im Nachtzug gefahren (allerdings im "Liege"sessel, dessen Name eine Verarschung ist), aber oft genug kann man dort zumindest so gut schlummern, dass es eine sinnvolle Alternative darstellt.

Wie gerne würde ich nach Barcelona oder Hamburg oder auch Italien einen Nachtzug buchen, statt mit dem Auto zu fahren, wenn der Preis halbwegs stimmt. Und gerade bei ersterer Strecke ist das mit den immer teurer werdenden Autobahngebühren nicht einmal so schwierig.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bereits ab Januar 2020 will die ÖBB auch nach Brüssel fahren, berichtet der Standard. Ein Jahr später wird möglicherweise auch Amsterdam wieder ans Nachtzugnetz angebunden.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Und was man so liesst sollen auch die Preise ordentlich angehoben.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

einen_Benutzernamen @ 21 Oct 2019, 19:39 hat geschrieben: Und was man so liesst sollen auch die Preise ordentlich angehoben.
Mach dir nicht ins Hemd ... solange die Züge weiter so stark nachgefragt sind, macht die ÖBB alles richtig.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

146225 @ 21 Oct 2019, 20:44 hat geschrieben: Mach dir nicht ins Hemd ... solange die Züge weiter so stark nachgefragt sind, macht die ÖBB alles richtig.
Er fährt doch sicherlich nicht mit dem Zug. Da gibt es nur pöbelnde Deutsche drin... :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

https://www.diepresse.com/5728918/so-sollen...er-obb-aussehen

--> https://media.diepresse.com/images/uploads_...71090155466.jpg
Zugegeben für körperlich nicht fitte Personen ist es unmöglich oben rein zu kommen.
Wie und wo man seinen (grossen) Koffer verstauen soll ist mir immer noch fraglich.
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

einen_Benutzernamen @ 27 Nov 2019, 12:42 hat geschrieben: Zugegeben für körperlich nicht fitte Personen ist es unmöglich oben rein zu kommen.
Wie und wo man seinen (grossen) Koffer verstauen soll ist mir immer noch fraglich.
Ich wage zu behaupten, eine nicht fitte Person kommt auch im klassischen 2er oder 4er Abteil schwer ins obere Bett. Macht aber nix, es gibt ja 50% untere Betten.

Das mit dem Koffer, ich könnte mir vorstellen, man weist bei der Buchung darauf hin, dass nur Koffergröße max. XY (ich würde tippen, übliches Flugzeug-Handgepäck-Maß) passt. Notfalls kanns der Zub wohl in seinem Abteil parken.

Grundsätzlich find ich das aber gut, denn mit 1 oder 3 wildfremden Menschen in einem Abteil zu schlafen hält sicher viele ab. Und ein klassisches Einzelabteil ist halt entsprechend teuer (und passen natürlich auch nicht so viele in einen Zug).
Und man hat ja weiterhin die Wahl, auch größere Abteile zu buchen. Ist ja nicht so, als dass es nur das gäbe.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Didy @ 27 Nov 2019, 11:53 hat geschrieben: Grundsätzlich find ich das aber gut, denn mit 1 oder 3 wildfremden Menschen in einem Abteil zu schlafen hält sicher viele ab. Und ein klassisches Einzelabteil ist halt entsprechend teuer (und passen natürlich auch nicht so viele in einen Zug).
Abwarten, ob es eine Zahlungsbereitschaft für das Konzept gibt. Ein klassisches Double führt nämlich zumindest dazu, dass ich aufrecht sitzen kann (auch wenn mir die ÖBB keinen Einzelplatz im Double verkaufen möchten). Solche Dinge wird es aber im NJ-neu ja nicht mehr geben.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

JeDi @ 27 Nov 2019, 21:44 hat geschrieben: Ein klassisches Double führt nämlich zumindest dazu, dass ich aufrecht sitzen kann
Genau das ist eben leider nicht grundsätzlich der Fall.
Da war das 4er-Liege-Abteil gestern diesbezüglich wesentlich besser.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

TramBahnFreak @ 27 Nov 2019, 23:21 hat geschrieben: Genau das ist eben leider nicht grundsätzlich der Fall.
Du hast recht, die DWLBmz hatte ich nicht auf dem Schirm. Wobei die sich natürlich - im Gegensatz zu den Schlafkapseln - in Tagesstellung bringen lassen.
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Bei aller inhaltlicher Zustimmung zu eurem Avatar, könntet ihr vielleicht wenigstens zweierlei Farben nehmen? Das sieht auf den ersten Blick aus, als ob hier jemand Selbstgespräche führt.
Edit: Braun und Blau würden sich anbieten :ph34r:
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Zeit

Nicht viel neues im Artikel aber schön zu lesen das die Nachtzüge der ÖBB erfolgreich sind :)
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

:rolleyes: Klar weil die DB einfach viel zu viele Rabatte gegeben hatte auch für die Nachtzüge. :P
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Der neue Nightjet Wien - Brüssel: Der Standart

Sinnvoll könnte es sein wenn die ÖBB sich belgientaugliche Loks anschafft das zumindest kein Lokwechsel notwendig ist und man von Wien bis Brüssel durchfahren kann.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

:rolleyes: Klar als wären ein paar Loks heute vom Fliessband gefallen.
Da ist es wirtschaftlicher sich 3ter zu bedienen.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

karhu @ 28 Feb 2020, 20:34 hat geschrieben: Sinnvoll könnte es sein wenn die ÖBB sich belgientaugliche Loks anschafft das zumindest kein Lokwechsel notwendig ist und man von Wien bis Brüssel durchfahren kann.
Die sind wohl schon in Bestellung:
Nach zunächst 17 und dann 30 Loks werden nun gleich 61 Stück auf einmal bestellt, die Flotte wird damit auf insgesamt 108 Stück aufgerüstet. 28 der neuen Lokomotiven sollen mit einem speziellen Ausstattungspaket für Belgien und die Niederlande bestückt werden.
https://kurier.at/chronik/oesterreich/oebb-...-loks/400439290
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

karhu @ 28 Feb 2020, 19:34 hat geschrieben: Der neue Nightjet Wien - Brüssel: Der Standart

Sinnvoll könnte es sein wenn die ÖBB sich belgientaugliche Loks anschafft das zumindest kein Lokwechsel notwendig ist und man von Wien bis Brüssel durchfahren kann.
Wobei jetzt die halbe Stunde auch nicht allein durch den Lokwechsel bedingt sein kann.
Der geht beim IC Berlin - Amsterdam in Bad Bentheim in 10 bzw. 12 Minuten. Oder sind belgische Loks da komplizierter als niederländische?
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Railjet will neue Nachtzüge in Europa anbieten: PM der DB vom 8.12.20: https://www.deutschebahn.com/de/presse/pres...verkehr-5759896
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Ich dachte wir haben heute den 1ten April!!!
Aus den Verlinkten Artikel:
    Dezember 2021: Wien–München–Paris und Zürich–Köln–Amsterdam
    Dezember 2023: Wien/Berlin–Brüssel/Paris
    Dezember 2024: Zürich–Barcelona
Noch ein Artikel: https://www.htr.ch/story/neue-nachtzuege-na...lant-28884.html
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

einen_Benutzernamen @ 9 Dec 2020, 11:41 hat geschrieben: Ich dachte
Nicht so viel denken. <_<
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

;) Dein Motto nehme Ich mir sicher nicht zu Herzen.

Ich bin neugierig wie viel Leute für geschätzt 300¤ - 500¤ im Schlafwagen damit fahren werden. :rolleyes:
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Eine sehr gute Nachricht :) Aber warum ist da nur die SSB, DB, ÖBB ja SNCF dabei? Auch die Staatsbahnen FS (Italien) PKK (Polen), CD, MAV (Ungarn), SJ (Schweden) VR (Finnland), TRAINOSE (Griechenland), CFR (Rumänien) und Renfe (Spanien) betreiben derzeit Nachtzüge in der EU (habe ich noch welche vergessen?) Sowie eigene pirvate Anbieter z.B. Snälltåget. Man sollte da die Zusammenarbeit mit diesen nicht ausschließen, nur so kann ein richtiges Nachtzug-netz in der EU mit guten Anschlüssen und durchgehenden Fahrkarten funktionieren.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Wo bitte fahren TRAINOSE Nachtzüge? Inner Griechisch gab es zwar eine Nachtverbindung aber meines wissens nur mit einen Sitzwagen.
Siehe: https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zem...nazev=&rok=2020

Der Liegewagen ist auch nicht von den Griechen:
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zem...Hellas&rok=2020
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Ja da war ich mir nicht sicher wer die Nachtzüge in Griechenland betreibt. War leider noch nie bis dort runter, sonnst war ich schon recht oft mit verschiedenen Nachtzügen in Europa unterwegs.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Ja da war ich mir nicht sicher wer die Nachtzüge in Griechenland betreibt.
Meines wissen gibt es keine Nachtzüge nach Griechenland. Maximal mit Liegewagen meines wissens. :(
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Die ÖBB hat 22 frühere Sitzwagen zu topmodernen Liegewagen umgebaut: YouTube
Benutzeravatar
mmouse
Kaiser
Beiträge: 1220
Registriert: 28 Sep 2012, 17:17
Wohnort: München

Beitrag von mmouse »

karhu @ 9 Oct 2021, 10:41 hat geschrieben: Die ÖBB hat 22 frühere Sitzwagen zu topmodernen Liegewagen umgebaut: YouTube
Ich finds einfach erfreulich, dass die ÖBB da was tut - und zwar hier und jetzt, und nicht nur in irgendwelchen Sonntagsreden über Verkehrswende vielleicht irgendwann 2035 oder so...

22 Liegewagen mehr sind bei einem Gesamtbestand von derzeit circa 70 Liegewagen kein Pappenstiel.
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Antworten