ÖBB übernimmt Großteil der DB Nachtzüge

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Was mir nicht so klar ist - wenn die Liegen fest installiert sind, wie sitzt man dann tagsüber? Ohne hochgeklappte Rückenlehne sieht das irgendwie unbequem aus.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

wie sitzt man dann tagsüber?
Ich schätze mal garnicht.
Benutzeravatar
Russischer Spion
Kaiser
Beiträge: 1884
Registriert: 04 Jan 2008, 15:25
Wohnort: Moskau

Beitrag von Russischer Spion »

karhu @ 9 Oct 2021, 10:41 hat geschrieben:Die ÖBB hat 22 frühere Sitzwagen zu topmodernen Liegewagen umgebaut: YouTube
Man könnte einfach mehrere TVZ-Siemens Wagen im RIC Format bei RZD mieten :D . Wäre viel schneller, billiger und bequemer für die Fahrgäste.
-
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

:lol: Denkst du ernsthaft das man beim "bösen" Russen kaufen, mieten kann?
Dafür sorgen schon die Türkisen und die Roten sorgen dafür das Siemens AT den Auftrag bekommt oder andere andere Verbandelte Firma. :rolleyes:
Schaue dir das mal was der Basti und die anderen so verzapft haben.
Wie sagen ein paar Leute so schön: "Die Verschwörungstheorien von heute sind die Nachrichten von morgen."
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Russischer Spion @ 13 Oct 2021, 23:57 hat geschrieben: Man könnte einfach mehrere TVZ-Siemens Wagen im RIC Format bei RZD mieten :D . Wäre viel schneller, billiger und bequemer für die Fahrgäste.
Ginge vermutlich nicht, weil Siemens TVZ die Rechte nur für den russ. Markt bzw. Ex-GUS erlaubt haben dürfte. Ist bei solchen Aufträgen oft der Fall. Bekanntestes Beispiel sind die ICEs in China, die mit Siemens Hilfe gebaut wurden, die dürfen ebenfalls nur lokal angeboten werden.
Alex101
Haudegen
Beiträge: 711
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Beitrag von Alex101 »

Russischer Spion @ 13 Oct 2021, 23:57 hat geschrieben:Man könnte einfach mehrere TVZ-Siemens Wagen im RIC Format bei RZD mieten  :D . Wäre viel schneller, billiger und bequemer für die Fahrgäste.
So ein Quatsch. Warum sollte man ohne Not fremde Wagen anmieten statt schon vorhandenes eigenes Material umzubauen?
Zumal die umgebauten Wagen jetzt im Gegensatz zu den RDZ-Wagen das nightjet-Innenraum-Design haben.
Benutzeravatar
Russischer Spion
Kaiser
Beiträge: 1884
Registriert: 04 Jan 2008, 15:25
Wohnort: Moskau

Beitrag von Russischer Spion »

Metropolenbahner @ 14 Oct 2021, 09:11 hat geschrieben:Ginge vermutlich nicht, weil Siemens TVZ die Rechte nur für den russ. Markt bzw. Ex-GUS erlaubt haben dürfte.
Die Züge Moskau - Nizza, Moskau - Paris, Moskau - Prag usw. bestehen aus diesen Wagen. Aber wegen der Pandemie ist der Verkehr eingestellt. Bleiben freie Kapazitäten also :D .
-
Benutzeravatar
Russischer Spion
Kaiser
Beiträge: 1884
Registriert: 04 Jan 2008, 15:25
Wohnort: Moskau

Beitrag von Russischer Spion »

Alex101 @ 14 Oct 2021, 09:39 hat geschrieben:Zumal die umgebauten Wagen jetzt im Gegensatz zu den RDZ-Wagen das nightjet-Innenraum-Design haben.
Schnellzug EN453 Paris - Moskau. Wie man sehen kann, sieht das Design nicht viel anders aus. Sogar viel besser :lol: .
-
Benutzeravatar
Russischer Spion
Kaiser
Beiträge: 1884
Registriert: 04 Jan 2008, 15:25
Wohnort: Moskau

Beitrag von Russischer Spion »

einen_Benutzernamen @ 14 Oct 2021, 19:35 hat geschrieben:https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zem...nazev=&rok=2021
Danke für dieses tolle Schema! Was ich immer noch nicht verstehe: Die EU-Bürokraten wollen "Nachtzugverkehr fördern". Doch es gibt kaum geeigneten Wagen in der EU und Produktion ist nicht mal in Sicht. Man baut 30-40 jährige ehemalige D-Wagen um und Bingo! Das soll der neue "Nachtzug" sein :unsure: . Beim Klassenfeind Russland gibt es wegen Pandemie eine Überkapazität von RIC Schlafwagen. Und zwar so viel, dass viele von diesen Wagen im Inlandsverkehr eingesetzt werden, sogar im legendären "Express" Moskau - SPb :blink: . Alle diese Wagen sind in der EU zertifiziert, haben schmalen europäischen Lichtraumprofil und bei TVZ kann man die sogar nach dem jeweiligen Wunsch umlackieren lassen... Das wäre schnelle und günstige Lösung. Warum man das nicht macht, bleibt ein Rätsel B-) ...
-
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Die EU-Bürokraten wollen "Nachtzugverkehr fördern". Doch es gibt kaum geeigneten Wagen in der EU und Produktion ist nicht mal in Sicht.
Siemens AT baut doch für die ÖBB jetzt neue Wagen vergleichbar mit den aktuellen RJ.
Man baut 30-40 jährige ehemalige D-Wagen um und Bingo!
;) Klar die Wagen sind nun mal da und werden dank der RJ Garnituren nicht mehr gebraucht. Da kann man die einfach umbauen.

Ich weiss nicht was es kostet wenn man in Russland mit einen Single Schlafwagen reist aber wenn Ich mir anschaue was ein Ticket ex. VIE kostet :o ... Als Beispiel wenn Ich Wien - Bukarest anschaue da fährt der Zug fast 24h und kostet X fach mehr als Fliegen was nur ~1,5h dauert.

Genauso wie Wien - Lissabon würde mit den Zug 2 - 3 Tage dauern. Dauert mit den Flieger ~4h. Genauso wie auf einen Griechische Insel dort hin mit den Zug fahren. :o ...
(Gut Wien - Athen habe Ich schon gemacht aber da gab es noch den Ungarischen Schlafwagen Budapest - Sofia und habe dazwischen in Hotels geschlafen. Ein Gesunder Mensch wird das nicht machen wollen.)
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Einmal mehr beweist es sich, dass es Menschen gibt, die von allem den Preis kennen, aber von so gut wie nichts den Wert.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Russischer Spion
Kaiser
Beiträge: 1884
Registriert: 04 Jan 2008, 15:25
Wohnort: Moskau

Beitrag von Russischer Spion »

einen_Benutzernamen @ 14 Oct 2021, 20:56 hat geschrieben:Siemens AT baut doch für die ÖBB jetzt neue Wagen vergleichbar mit den aktuellen RJ.
Es vergeht aber ziemlich viel Zeit bis benötigte Zahl erreicht wird.
Ich weiss nicht was es kostet wenn man in Russland mit einen Single Schlafwagen reist aber wenn Ich mir anschaue was ein Ticket ex. VIE kostet  :o ... Als Beispiel wenn Ich Wien - Bukarest anschaue da fährt der Zug fast 24h und kostet X fach mehr als Fliegen was nur ~1,5h dauert.

Genauso wie Wien - Lissabon würde mit den Zug 2 - 3 Tage dauern. Dauert mit den Flieger ~4h. Genauso wie auf einen Griechische Insel dort hin mit den Zug fahren.  :o ...
(Gut Wien - Athen habe Ich schon gemacht aber da gab es noch den Ungarischen Schlafwagen Budapest - Sofia und habe dazwischen in Hotels geschlafen. Ein Gesunder Mensch wird das nicht machen wollen.)
Also übertreiben sollte man auch nicht. Es gibt Strecken, wie München Hamburg, Berlin - Paris, München - Rom usw wo der Nachtzug eine gute Alternative wäre. Aber wie gesagt, es fehlen einfach die Waggons. Und die gibt es momentan in Russland und zwar sofort. Ab Morgen könnte man schon losfahren :) .
-
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

aber von so gut wie nichts den Wert.
Schön das die Grüninnen nicht wissen wohin mit Ihren Geld aber es soll Leute geben die nicht betucht sind. <_< ... Wenn die ganzen Grüninnen wollen das Ich mit den Nachtzug fahre (gut der ist leider viel unkomfortabler als mein Bett zuhause) sollen diese mir eben das Geld dafür geben. :lol:
Es gibt Strecken, wie München - Hamburg, Berlin - Paris, München - Rom
Geht in <6h mit den ICE
(theoretisch) möglich bei abfahrt um 4:30 in 8:22h mit viel Bauchweh.
Kannst du eh schon mit den Nachtzug in 13:12h fahren?! oder am Tag in 9:15h....

Also auch keine Strecke wo man zwingend einen Nachtzug brauchen würde.
Benutzeravatar
Russischer Spion
Kaiser
Beiträge: 1884
Registriert: 04 Jan 2008, 15:25
Wohnort: Moskau

Beitrag von Russischer Spion »

einen_Benutzernamen @ 15 Oct 2021, 10:50 hat geschrieben:Geht in <6h mit den ICE
Ist kein Nachtzug. Auch wenn er Nachts fährt :D .
Kannst du eh schon mit den Nachtzug in 13:12h fahren?! oder am Tag in 9:15h.... Also auch keine Strecke wo man zwingend einen Nachtzug brauchen würde.
Um 23:45 (zum Beispiel) in München einsteigen um um 8:00 in Hamburg aussteigen. Toll oder? Und ähnliche Varianten gibt es genug.
-
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Russland (und auch die Sowjetunion war) ist ein sehr gutes Vorbild was Nachtzüge angeht. Viele Ziele und auch sehr große Entfernungen kann man ohne Umsteigen mit dem Nachtzug zurücklegen. Da ist man in der EU noch weit enfernt davon, da sollte man sich an Russland ein Beispiel nehmen, nicht alles dort ist schlecht und böse :D
Benutzeravatar
Russischer Spion
Kaiser
Beiträge: 1884
Registriert: 04 Jan 2008, 15:25
Wohnort: Moskau

Beitrag von Russischer Spion »

karhu @ 15 Oct 2021, 12:48 hat geschrieben:da sollte man sich an Russland ein Beispiel nehmen, nicht alles dort ist schlecht und böse  :D
Dafür haben wir von Euch Autoreisezüge übernommen und sogar noch erweitert :D .
-
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Ist kein Nachtzug.
Nein weil es diesen eben nicht immer braucht.
Um 23:45 (zum Beispiel) in München einsteigen um um 8:00 in Hamburg aussteigen. Toll oder?
Nein. Es gibt genug Leute die lieber zuhause bei der Fam schlafen und die, das Kind(er) ins Bett bringen und dann bei der Frau, Mann sind.
Mir persönlich wäre das vviieell zu spät um in den Zug einzusteigen.

Dazu kommt das wenn Ich einen Produktiven Tag erleben wollte würde Ich eine Dusche im Abteil benötigen.
Viele Ziele und auch sehr große Entfernungen kann man ohne Umsteigen mit dem Nachtzug zurücklegen.
Klar nur ist die Bevölkerungsdichte teilweise sehr gering und auf der anderen Seite hast du Mega Städte.
Das Russische Lichtraumprofil erlaubt auch grössere Wagen. Keine ahnung wie das sozusagen "oben rum" aussieht aber die CNL Doppelstockwagen waren unten wie eine Sardinen Dose.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Ich wäre schon lange dafür, das europäische Lichtraumprofil aufzuweiten - sowhl in der Breite, als auch in der Höhe. Doppelstock-Container auch unter Draht würde dem Güterverkehr deutlich zu Gute kommen, mehr Breite für mehr Comfort ubd ein besseres Raumgefühl.

Im Personenverkehr wäre das nonplusultra ein standardisierter Doppelstock-Bahnsteig, so daß Züge (alle Arten von Schienenverkehr) ebenso standardisiert mit 2 Ebenen, und Türen auf beiden Ebenen gebaut werden können.
Benutzeravatar
Russischer Spion
Kaiser
Beiträge: 1884
Registriert: 04 Jan 2008, 15:25
Wohnort: Moskau

Beitrag von Russischer Spion »

einen_Benutzernamen @ 15 Oct 2021, 13:49 hat geschrieben:Es gibt genug Leute die lieber zuhause bei der Fam schlafen und die, das Kind(er) ins Bett bringen und dann bei der Frau, Mann sind. Mir persönlich wäre das vviieell zu spät um in den Zug einzusteigen.
Es gibt auch diejenigen die in fremder Stadt auf Hotelübernachtung gerne verzichten und stattdessen in einem komfortablen Nachtzug die Nacht verbringen :rolleyes: . Abends einsteigen, Morgens aussteigen, alle Geschäfte/Verhandlungen am Tag erledigen und Abends wieder zurück. Wie gesagt, eine Alternative ist immer besser als keine. Und mehrere Alternativen sind besser als wenige ;) .
Das Russische Lichtraumprofil erlaubt auch grössere Wagen. Keine ahnung wie das sozusagen "oben rum" aussieht aber die CNL Doppelstockwagen waren unten wie eine Sardinen Dose.
Hier ist ein "Volkstest" des neuen russischen Doppelstock-Schlafwagen. Nach Kritik von manchen Fahrgästen hat TVZ einige wichtige Verbesserungen vorgenommen: Das Lichtraumprofil wurde nochmals bis auf "T" Format vergrößert, die Wagen haben jetzt Luftfederung und die Dusche. Das Lichtraumprofil "T" ist momentan das größte auf russischem Eisenbahnnetzt: Höhe 5.3 Meter, Breite 3.75 Meter.
-
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Cloakmaster @ 15 Oct 2021, 15:03 hat geschrieben: Ich wäre schon lange dafür, das europäische Lichtraumprofil aufzuweiten - sowhl in der Breite, als auch in der Höhe. Doppelstock-Container auch unter Draht würde dem Güterverkehr deutlich zu Gute kommen, mehr Breite für mehr Comfort ubd ein besseres Raumgefühl.
Meinst du in die Höhe oder in die Breite? Wie soll das bei Tunneln gehen? Die kann man ja nicht einfach erweitern?
Viele Grüße
Jojo423
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Das wäre etwas das man auf Jahrzehnte planen müsste.
Leider funktioniert das nur in Länder wo Experten an der Spitze sitzen wie China und Russland.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Jojo423 @ 15 Oct 2021, 17:39 hat geschrieben: Meinst du in die Höhe oder in die Breite? Wie soll das bei Tunneln gehen? Die kann man ja nicht einfach erweitern?
Einfach nicht, aber machbar ist es. Sicher nicht von heute auf morgen, aber langfristig.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

karhu @ 15 Oct 2021, 12:48 hat geschrieben:Russland (und auch die Sowjetunion war) ist ein sehr gutes Vorbild was Nachtzüge angeht. Viele Ziele und auch sehr große Entfernungen kann man ohne Umsteigen mit dem Nachtzug zurücklegen. Da ist man in der EU noch weit enfernt davon, da sollte man sich an Russland ein Beispiel nehmen, nicht alles dort ist schlecht und böse  :D
Irgendwie kommt mir das vor wie die Eisenbahnversion von "Unter Hitler war nicht alles schlecht, es gab die Autobahn".
Ich verzichte liebend gerne auf russische Nachtzüge, wenn ich dafür in einer Demokratie leben kann.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

Iarn @ 17 Oct 2021, 18:58 hat geschrieben: Irgendwie kommt mir das vor wie die Eisenbahnversion von "Unter Hitler war nicht alles schlecht, es gab die Autobahn".
Ich verzichte liebend gerne auf russische Nachtzüge, wenn ich dafür in einer Demokratie leben kann.
Der hatte ja auch für die Eisenbahn große Pläne mit der 3-Meter-Spur.
In 1000 Jahren hätte er das vielleicht hingekriegt, aber ich verzichte auf solchen Größenwahn auch lieber...
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

wenn ich dafür in einer Demokratie leben kann.
:unsure: Und wo wäre das?
bayernfan2
Doppel-Ass
Beiträge: 148
Registriert: 12 Jun 2015, 10:45

Beitrag von bayernfan2 »

einen_Benutzernamen @ 17 Oct 2021, 19:21 hat geschrieben: :unsure: Und wo wäre das?
Hier
Benutzeravatar
Russischer Spion
Kaiser
Beiträge: 1884
Registriert: 04 Jan 2008, 15:25
Wohnort: Moskau

Beitrag von Russischer Spion »

einen_Benutzernamen @ 15 Oct 2021, 17:45 hat geschrieben:Das wäre etwas das man auf Jahrzehnte planen müsste.
Wobei man auch erwähnen muss dass noch bis Mitte der 90-er der Schnellzug Saratow - Berlin verkehrte mit "Breitspurwagen". Ging also ohne Probleme. Diese Waggons hatten zwar nicht das Lichtraumprofil "T" sondern "1-WM" aber immerhin sind es 3.400 mm!
Und wo wäre das?
Was ich an manchen deutschen "Gutmenschen" und "Moralweltmeister" toll finde - Die glauben tatsächlich und ernsthaft in einer "Demokratie" zu leben :D . Sollen die auch. Schließlich glauben auch Kinder an den Weihnachtsmann und das ist gut so ;) .
-
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Iarn @ 17 Oct 2021, 18:58 hat geschrieben: Irgendwie kommt mir das vor wie die Eisenbahnversion von "Unter Hitler war nicht alles schlecht, es gab die Autobahn".
Ich verzichte liebend gerne auf russische Nachtzüge, wenn ich dafür in einer Demokratie leben kann.
Nachtzüge oder Eisenbahn überhaupt sollten per se unpolitisch sein und mehr ein Instrument um Völker zu verbinden als sie zu trennen. Darüber hinaus könnten sich viele Menschen die "Kalter Krieg"-Rhetorik der '70/80er glatt sparen - man muss sicher nicht mit allem einverstanden sein, was in Russland so passiert, aber deswegen einen Rückfall in unselige Verhaltensmuster zu bekommen, ist auch nicht zielführend.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

146225 @ 18 Oct 2021, 05:00 hat geschrieben: Darüber hinaus könnten sich viele Menschen die "Kalter Krieg"-Rhetorik der '70/80er glatt sparen - man muss sicher nicht mit allem einverstanden sein, was in Russland so passiert, aber deswegen einen Rückfall in unselige Verhaltensmuster zu bekommen, ist auch nicht zielführend.
Die Putinisten gehen mir ja auch auf den Sack, aber dass Russland von einer Demokratie weiter entfernt ist als je zuvor ist halt auch Teil der Wahrheit.
Antworten