[CN]Chinas Schnellzüge bedrohen Zukunft von ICE

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Mühldorfer
Kaiser
Beiträge: 1015
Registriert: 11 Dez 2010, 11:15

Beitrag von Mühldorfer »

Valentin @ 16 Aug 2016, 17:19 hat geschrieben:
guru61,16 Aug 2016, 10:07 hat geschrieben:
Solange die von Staat/Lakalen Regierung subventionierten Chinesen mit Dumpingpreisen den Stahlmarkt überschwemmen, kann kaum ein Konzern mit Gewinnen Stahl produzieren.
Hallo,

1. es gibt das Fiskalelement Zölle, man muß es nur anwenden.

2. Es ist wichtige Regierungsdaufgabe und der Industrie im Verbund zu klären wielange Dumpingstaaten so liefern wollen.

Es ist nötig sich nicht in eine Erpressbarkeitssitutation zu bringen, wenn alle eigenen Stahlwerke verschrottet sind und keine Hütenleute mit Berufserfahrung verfügbar sind, dann können die Exporteure Preise diktieren....


1948 war im Westen mit der Montan-Union und z.B. in der DDR an der Jugendaktion "Max braucht Wasser" sichtbar die strategische volkswirtschaftliche Bedeutung von Stahlproduktion allen klar.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17471
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Exkurs: solche Zölle gab und gibt es europaweit für bestimmte Produktbereiche immer wieder, zuletzt im Bereich "Warmbreitband" - das ist halt aber auch nur eine Weile lang gut, bis es dem "Gegner" - hier: China - einfällt, ebenfalls Zölle für Dinge zu erheben, die die europäische Industrie gerne in China verkaufen möchte. Gleichzeitig sind die europäischen Stahl- und Walzwerke offenbar nicht mehr in der Lage, wegfallende China-Importe für eine "geordnete" Marktsituation zu nutzen, sondern dann muss in unbotmäßiger Gier gleich "richtig" abkassiert werden, was dann dem Markt als solchem auch wiederum nicht gut tut.

Also ja: ich bin durchaus dafür, im Stahlbereich die Importe China -> EU stärker zu regulieren, aber bitte nicht auf eine Art und Weise, die "heute so und morgen anders" läuft und mehr Unruhe als Nutzen auf dem Markt verbreitet.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Russischer Spion
Kaiser
Beiträge: 1884
Registriert: 04 Jan 2008, 15:25
Wohnort: Moskau

Beitrag von Russischer Spion »

Die neue Generation von CR400AF Zügen. Sieht sehr futuristisch aus:

https://www.youtube.com/watch?v=aBvxZGRiWTo

https://www.youtube.com/watch?v=iBdsTZwDw0M
-
143
König
Beiträge: 915
Registriert: 18 Jul 2010, 09:18

Beitrag von 143 »

Da fällt die Bahnsteighöhe schon extrem auf (müssten 1250 mm sein, oder?).
Wenn man vor dem Zug steht kann man ja kaum noch durch die Fenster reinschauen. :huh:
Design ist eigentlich ganz hübsch. Die Beleuchtung scheint aber sehr grell zu sein, zumindest an den Gangplätzen.
Benutzeravatar
Russischer Spion
Kaiser
Beiträge: 1884
Registriert: 04 Jan 2008, 15:25
Wohnort: Moskau

Beitrag von Russischer Spion »

143 @ 7 Jan 2019, 20:21 hat geschrieben:Da fällt die Bahnsteighöhe schon extrem auf (müssten 1250 mm sein, oder?).
Höchstwahrscheinlich. In Russland, zum Beispiel, bis 1.300 mm. Also dürfte es in China auch so ähnlich sein.
-
Antworten