Diskriminierung durch Handytickets? Zub-Aufgaben

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende

Beitrag von DSG Speisewagen »

Ich bin immer noch dafür dass es bezüglich Anschlüsse eine übergeordnete BEG-Stelle gibt, da die EVU zu oft ihre eigene Suppe kochen und dann wenn es nicht in den eigenen Kram passt Anschlüsse sausen lassen. Das gilt für alle EVU. Oder es ist keiner erreichbar oder erst so spät dass kein Anschluss mehr möglich ist usw.

Dazu eine App für Fahrgäste, die dann ihren Anschluss auch so vormelden könnten, an diese BEG-Stelle, so wäre man nicht auf die Zub angewiesen und könnte diese entlasten. Bei vollen Zügen ist es evtl. gar nicht möglich von vorne bis hinten durchzukommen und so können Anschlüsse verloren gehen.

Diese BEG-Anschlussstelle müsste 24 Stunden besetzt sein und würde letztendlich mit DB Netz die Anschlüsse klären. Die EVU müssten sich diesen Entscheidungen der BEG-Stelle dann beugen.
Das wäre viel besser, da dies eine neutrale, übergeordnete Entscheidungsebene wäre, fernab von unternehmerischen Interessen.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Klingt erstmal ganz super, allerdings würde Zugbegleiter damit noch überflüssiger werden. Der moderne Zug übernimmt sämtliche Ansagen, fertigt sich technisch selbst ab, hat Fahrkartenautomaten an Bord und jetzt sollen die Fahrgäste auch noch selbst direkt ihre Anschlüsse vormelden können? Damit könnte die geforderte Zugbegleiterquote bei Neuausschreibungen ganz schnell entfallen. Gerade du setzt dich doch immer gerne für Eisenbahner ein. ;)
S27 nach Deisenhofen
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende

S-Bahn 27 @ 30 Aug 2016, 14:19 hat geschrieben: Klingt erstmal ganz super, allerdings würde Zugbegleiter damit noch überflüssiger werden. Der moderne Zug übernimmt sämtliche Ansagen, fertigt sich technisch selbst ab, hat Fahrkartenautomaten an Bord und jetzt sollen die Fahrgäste auch noch selbst direkt ihre Anschlüsse vormelden können? Damit könnte die geforderte Zugbegleiterquote bei Neuausschreibungen ganz schnell entfallen. Gerade du setzt dich doch immer gerne für Eisenbahner ein. ;)
Das ist doch Unsinn, du tust ja gerade so als hätten Zugbegleiter nichts anderes zu tun als Anschlüsse vorzumelden. Genau das kommt eben oft zu kurz, weil die Leute überlastet sind. Bei niedrigen Fahrgastzahlen oder in Tagesrandlagen mag das gehen, aber so eben nicht und dann gehen Anschlüsse verloren.

Die Zugbegleiterquote wird doch gerade erst wieder ausgebaut in Ausschreibungen, denn es geht um den Service und das Sicherheitsgefühl. Fahrkartenautomaten an Bord gehen dagegen wieder zurück, da sie hohe Kosten verursachen und durch hohe Ausfallquoten glänzen, was dann zu Freifahrten führt. Da ist Kontrollpersonal der auch Fahrkarten verkauft sogar günstiger.

Ich sehe also darin eher eine Entlastung, gerade weil genug andere Arbeit vorhanden ist.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Stimmt, das klingt erst mal gut. Dann bring ich dieses Mal das Totschlagargument: Was ist mit Leuten ohne Smartphones? Außerdem seh ich da ein gewisses Missbrauchspotenzial. In Verbindung mit dem Handyticket mag das noch funktionieren, aber ohne? Es ist ja immer auch eine Abwägungssache, wie viele Leute einen Anschluss brauchen, und dann geb ich halt ein dass ich in ner Reisegruppe mit 20 anderen unterwegs bin :rolleyes:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

chris232 @ 30 Aug 2016, 16:04 hat geschrieben: Stimmt, das klingt erst mal gut. Dann bring ich dieses Mal das Totschlagargument: Was ist mit Leuten ohne Smartphones? Außerdem seh ich da ein gewisses Missbrauchspotenzial. In Verbindung mit dem Handyticket mag das noch funktionieren, aber ohne? Es ist ja immer auch eine Abwägungssache, wie viele Leute einen Anschluss brauchen, und dann geb ich halt ein dass ich in ner Reisegruppe mit 20 anderen unterwegs bin :rolleyes:
Und selbst wenn man je nur eine Person vormelden könnte, dann würde wie zeitweise beim SWT die Bettlerei unter Fahrgästen ausbrechen, wo mann dann dauernd "angeschnorrt" wird, den Anschluss XY mit vorzumelden. :angry:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende

chris232 @ 30 Aug 2016, 16:04 hat geschrieben: Stimmt, das klingt erst mal gut. Dann bring ich dieses Mal das Totschlagargument: Was ist mit Leuten ohne Smartphones? Außerdem seh ich da ein gewisses Missbrauchspotenzial. In Verbindung mit dem Handyticket mag das noch funktionieren, aber ohne? Es ist ja immer auch eine Abwägungssache, wie viele Leute einen Anschluss brauchen, und dann geb ich halt ein dass ich in ner Reisegruppe mit 20 anderen unterwegs bin :rolleyes:
Die Leute ohne Smartphone, die eh aussterben, melden es ganz normal beim Zugbegleiter vor. Es geht jedoch darum diese zu entlasten, da bei hohem Aufkommen oft Anschlüsse zu spät gemeldet werden können und kurz vor Ankunft ist die Kette einfach zu lang.
Auch wird von EVU immer wieder willkürlich entschieden nicht zu warten, daher muss es eine neutrale, übergeordnete Stelle geben.

Missbrauchsgefahr erkenne ich keine wenn man sich bei der App persönlich und mit eigenem Namen, Adresse anmelden muss.

Tatsache ist dass zu viele Anschlüsse verloren gehen weil jeder sein eigenes Süppchen kocht oder weil über so viele Stellen gemeldet wird, dass es zeitlich nicht möglich ist noch zu warten.
Eine neutrale Stelle bei der BEG könnte dagegen zügig entscheiden ohne auf Eigeninteressen der EVU Rücksicht zu nehmen.
NÜ313 CNG
Doppel-Ass

Beitrag von NÜ313 CNG »

"Die Leute ohne Smartphones, die eh aussterben..." - also ich bin jetzt knapp zwanzig, sterbe ich deswegen auch gleich aus...? *Kopfschütteln* Es soll auch noch genügend Leute geben, die kein Smartphone besitzen und/oder wollen...
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

NÜ313 CNG @ 31 Aug 2016, 15:00 hat geschrieben: "Die Leute ohne Smartphones, die eh aussterben..." - also ich bin jetzt knapp zwanzig, sterbe ich deswegen auch gleich aus...? *Kopfschütteln* Es soll auch noch genügend Leute geben, die kein Smartphone besitzen und/oder wollen...
Ja, ich finde es auch generell problematisch, wenn man mehr oder weniger zwingend den Besitz gewisser Geräte voraussetzt. Wer kein Smartphone haben will sollte auch nicht dazu gezwungen werden, sich eins anzuschaffen.

(das könnte auch noch ein Thema werden, wenn der MVV/die MVG ihr neues, sensationelles Tarifsystem herausbringt, das sich - soweit ich vernommen habe - möglicherweise stark an Smartphone-Funktionalitäten orientieren will).
Wo ist das Problem?
Lobedan
Kaiser

Beitrag von Lobedan »

Wäre vielleicht einfach mal gerichtlich zu klären, inwieweit es diskriminierend ist, wenn man ohne Smartphone keinen Zugang mehr zum günstigsten Ticket hat. Das betrifft heute ja schon einige Handytickets. Gab es dazu schon mal Urteile?
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

DSG Speisewagen @ 31 Aug 2016, 14:35 hat geschrieben: Missbrauchsgefahr erkenne ich keine wenn man sich bei der App persönlich und mit eigenem Namen, Adresse anmelden muss.
1. Ich will keine zusätzliche App dafür.
2. Ich will mich dort schon erst recht nicht mit meinen persönlichen Daten anmelden müssen.
3. Ich kann immernoch die Reisegruppe mit 20 Leuten angeben.
4. Ich kann immernoch zusätzlich zum Zub gehen.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Man stattet das WLAN im Zug mit ner Identifizierung aus so das festgestellt wird ob man drinnen ist. Vergleicht das gelöste tickt mit den angemeldet Anschlüssen des Fahrgastes und fertig.

Und Doppel Anmeldung durch Fahrgast und Zub ist ne dann halt ne Ungenauigkeit das macht das Kraut nicht fett.. Passiert heute auch schon das leute doppelt gezählt werden...
Wäre vielleicht einfach mal gerichtlich zu klären, inwieweit es diskriminierend ist, wenn man ohne Smartphone keinen Zugang mehr zum günstigsten Ticket hat. Das betrifft heute ja schon einige Handytickets. Gab es dazu schon mal Urteile?
wo zahlt man in Deutschland mit nem handy ticket deutlich wenger bzw überhaupt weniger...
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Welches WLAN im Zug? Wer sagt, dass ich das nutze? Wer sagt, dass ich ein Handyticket hab?
Otto von Bismarck

Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Dann hat man halt Pech und muss zum Zub, so einfach ist das.

So ist das, wenn sich die Technik entwickelt.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Rev @ 31 Aug 2016, 16:53 hat geschrieben: wo zahlt man in Deutschland mit nem handy ticket deutlich wenger bzw überhaupt weniger...
War zumindest mal in vielen Verkehrsverbünden in der Anfangszeit Usus (VVS zum Beispiel wenn ich mich richtig erinnere). Ob das immer noch so ist weiß ich nicht. Im MVV gibts aber so Späße wie das Anschlussticket oder wie dieses Zeug zum Zeitkartengültigkeitsraumerweitern heißt auch nur am Handy.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Lobedan @ 31 Aug 2016, 16:42 hat geschrieben: Wäre vielleicht einfach mal gerichtlich zu klären, inwieweit es diskriminierend ist, wenn man ohne Smartphone keinen Zugang mehr zum günstigsten Ticket hat. Das betrifft heute ja schon einige Handytickets. Gab es dazu schon mal Urteile?
Welche Angebote sollen das sein? Irgendwelche Verbundangebote?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

NJ Transit @ 31 Aug 2016, 16:59 hat geschrieben: War zumindest mal in vielen Verkehrsverbünden in der Anfangszeit Usus (VVS zum Beispiel wenn ich mich richtig erinnere). Ob das immer noch so ist weiß ich nicht.
Im VVS zahlt man den selben Preis, den man mit Papierfahrscheinen auch erzielen kann. Zu Anfang der normale Preis des Einzelfahrscheins vom Automaten/Busfahrer; inzwischen der Preis von einem Viertel Viererticket.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

JeDi @ 31 Aug 2016, 17:00 hat geschrieben: Im VVS zahlt man den selben Preis, den man mit Papierfahrscheinen auch erzielen kann. Zu Anfang der normale Preis des Einzelfahrscheins vom Automaten/Busfahrer; inzwischen der Preis von einem Viertel Viererticket.
Trotzdem ist damit für sich betrachtet das Einzelticket Handy billiger als das Einzelticket Pappkarton ;)

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

NJ Transit @ 31 Aug 2016, 17:01 hat geschrieben: Trotzdem ist damit für sich betrachtet das Einzelticket Handy billiger als das Einzelticket Pappkarton ;)
Man kann den selben Preis aber eben auch auf Papier erzielen ;-)
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Nein - nur vier mal den selben Preis :P

Lobedan
Kaiser

Beitrag von Lobedan »

JeDi @ 31 Aug 2016, 16:59 hat geschrieben: Welche Angebote sollen das sein? Irgendwelche Verbundangebote?
Ja, kenne ich nur aus Verbünden. Im DING sind Einzelfahrscheine als Handyticket zum Beispiel 10 % günstiger als am Automaten oder beim Fahrer. Das sind an sich zwar dieselben Konditionen, die man auch mit der DING-Card bekommen kann, für die DING-Card muss man aber eine Schutzgebühr von einem Euro zahlen und kann sie nur in 5 Euro-Schritten aufladen, sodass man für eine einmalige Fahrt unterm Strich teurer kommt als mit einem einmaligen Handyticket per App.
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende

chris232 @ 31 Aug 2016, 16:49 hat geschrieben: 1. Ich will keine zusätzliche App dafür.
2. Ich will mich dort schon erst recht nicht mit meinen persönlichen Daten anmelden müssen.
3. Ich kann immernoch die Reisegruppe mit 20 Leuten angeben.
4. Ich kann immernoch zusätzlich zum Zub gehen.
Ich habe ja nichts von einer Zwangs-App geschrieben. Nur weil du persönlich es nicht willst soll es anderen vorenthalten werden?
Deutschland ist eh schon total rückständig was das angeht.

2. German Angst Paranoia
3. Strafzahlung wegen Falschangabe!
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

chris232 @ 31 Aug 2016, 16:55 hat geschrieben: Welches WLAN im Zug? Wer sagt, dass ich das nutze? Wer sagt, dass ich ein Handyticket hab?
Wlan kann auch mit QRCODE / NFC / Digital ablesbarer Anzeige Realisiert werden somit kann man sicher stellen das der Jenige im Zug ist...

Wenn du das nicht nutzt oder keines hast brauchst du halt nen Schaffner... und auch den gibt es ned in jedem Deutschen zu also wäre das mit dem Vormelden der Passagiere durchaus sinvoll...

Ja, kenne ich nur aus Verbünden. Im DING sind Einzelfahrscheine als Handyticket zum Beispiel 10 % günstiger als am Automaten oder beim Fahrer. Das sind an sich zwar dieselben Konditionen, die man auch mit der DING-Card bekommen kann, für die DING-Card muss man aber eine Schutzgebühr von einem Euro zahlen und kann sie nur in 5 Euro-Schritten aufladen, sodass man für eine einmalige Fahrt unterm Strich teurer kommt als mit einem einmaligen Handyticket per App.
Der Automat / Schalter / verkauf im Bus ist ein Service. Wenn du diesen Service in Anspruch nehmen willst musst du entsprechend dafür zahlen. Es dürfte kein Verkehrsunternehmern gesetzlich verpflichtet sein eines davon oder alle anzubieten... Das ein Fahrschein über das Handy grünster ist auch verständlich. Es kostet die Infrastruktur wie Automaten vorzuhalten deutlich mehr als 5 Server plus Personal zumal man sich das für ein paar hundert Euro im Monat auch einkaufen kann... Also ja warum soll es ned erlaubt sein den Vertriebsweg auf die Kundschaft umzulegen der Sie nutzt... das ist unternehmerische Freiheit...
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Rev @ 31 Aug 2016, 17:30 hat geschrieben: Es kostet die Infrastruktur wie Automaten vorzuhalten deutlich mehr als 5 Server plus Personal zumal man sich das für ein paar hundert Euro im Monat auch einkaufen kann
Unterschätz nicht die IT-Kosten die hinter so einem System stehen. Ein Server alleine verkauft keine Tickets, dazu brauchts schon noch etwas mehr. Ich denke, unschlagbar billig ist der Fahrerverkauf, denn ein Terminal brauchen Fahrzeuge heute so oder so, und so viel teurer dürften Drucker und Verbrauchsmaterialien nicht kommen.

Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

NJ Transit @ 31 Aug 2016, 17:33 hat geschrieben: Unterschätz nicht die IT-Kosten die hinter so einem System stehen. Ein Server alleine verkauft keine Tickets, dazu brauchts schon noch etwas mehr. Ich denke, unschlagbar billig ist der Fahrerverkauf, denn ein Terminal brauchen Fahrzeuge heute so oder so, und so viel teurer dürften Drucker und Verbrauchsmaterialien nicht kommen.
Soll ich dir ein Angebot machen ?

6.000€ grob Hardware Investment
8.000€ Software Investment inklusive App und Co
800€ Monatlicher Betrieb und Wartung
200€ vielleicht noch Lizenzen oder so im Monat...

Sollte plus minus hinkommen.

Verkauf beim Fahrer... fördert eines nämlich Unzufriedenheit weil 99 % der Fahrgäste warten müssen. Außerdem mit Verspätung Zeitaufwand und co... dürfte das auch nicht mehr so toll rauskommen... zumal es auch noch nen unterschied macht ob das Terminal Fahrkarten verkauft oder nur für die Anzeigen zuständig ist was Wartung und Investment angeht.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Rev @ 31 Aug 2016, 17:42 hat geschrieben: Soll ich dir ein Angebot machen ?
Mach mal. Die Verkehrsunternehmen werden sich die Hände nach sowas um den Preis lecken.
zumal es auch noch nen unterschied macht ob das Terminal Fahrkarten verkauft oder nur für die Anzeigen zuständig ist was Wartung und Investment angeht.
Unterschied sind so 200 Euro für das Druckwerk plus ein bisschen Wartung (bei Thermodruckern: Im Wesentlichen Ab und zu mal mit nem Alkoholpad langgehen)
Lobedan
Kaiser

Beitrag von Lobedan »

Rev @ 31 Aug 2016, 17:30 hat geschrieben:Der Automat / Schalter / verkauf im Bus ist ein Service. Wenn du diesen Service in Anspruch nehmen willst musst du entsprechend dafür zahlen. Es dürfte kein Verkehrsunternehmern gesetzlich verpflichtet sein eines davon oder alle anzubieten... Das ein Fahrschein über das Handy grünster ist auch verständlich. Es kostet die Infrastruktur wie Automaten vorzuhalten deutlich mehr als 5 Server plus Personal zumal man sich das für ein paar hundert Euro im Monat auch einkaufen kann... Also ja warum soll es ned erlaubt sein den Vertriebsweg auf die Kundschaft umzulegen der Sie nutzt... das ist unternehmerische Freiheit...
Nicht? Das heißt, wenn ein Unternehmen sich dafür entscheidet, nur noch Handytickets zu vertreiben, dann darf ich kostenlos fahren, wenn ich kein Handy besitze? Oder werde ich dann von der Beförderung ausgeschlossen?
Und warum können sich die verschiedenen Vertriebswege nicht gegenseitig subventionieren? Hat man vor einigen Jahrzehnten, als Automaten eingeführt wurden, damit angefangen, Automatentickets günstiger/teurer zu verkaufen als personenbedient am Schalter oder beim Fahrer und das mit den geänderten Anschaffungs- und Unterhaltskosten begründet?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Zumal sich die Kosten für ein Online/Handyticket auch sehr schnell relativieren, wenn man die komplizierteren Prüf- und Entwicklungsprozesse berücksichtigt. Im Endeffekt kostet alles, was nicht eh da ist, ungefähr gleich viel.
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

Rev @ 31 Aug 2016, 16:42 hat geschrieben: Soll ich dir ein Angebot machen ?

6.000€ grob Hardware Investment
8.000€ Software Investment inklusive App und Co
800€ Monatlicher Betrieb und Wartung
200€ vielleicht noch Lizenzen oder so im Monat...
Einen Internetanschluß für Kartenzahlung ist bei dem Preis auch includiert?
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Na ja bei Automaten darfst du noch Vandalismus und co auch abdecken plus der Tatsache du mit einem Automaten vielleicht 100 Leute erreichst mit der Hardware oben aber Tausende...

Das ist der Preis den du im vermutlich bei nem Mittelländischen IT Dienstleister zahlst. Für ne Größe wie den INVG vermutlich auch noch AVG reicht das locker.

@Valentin ich weiß zwar nicht was du mit Internet Anschluss für Kartenzahlung genau meinst. Wenn du damit auf das Banken netz abzielst nein aber mit externen Zahlings Dienstleitern / PayPal und co brauchst du nix besonderes...

Nicht? Das heißt, wenn ein Unternehmen sich dafür entscheidet, nur noch Handytickets zu vertreiben, dann darf ich kostenlos fahren, wenn ich kein Handy besitze? Oder werde ich dann von der Beförderung ausgeschlossen?
Und warum können sich die verschiedenen Vertriebswege nicht gegenseitig subventionieren? Hat man vor einigen Jahrzehnten, als Automaten eingeführt wurden, damit angefangen, Automatentickets günstiger/teurer zu verkaufen als personenbedient am Schalter oder beim Fahrer und das mit den geänderten Anschaffungs- und Unterhaltskosten begründet?
Nein ... wenn du kein Ticket kaufen kannst darfst du auch ned damit fahren... Ist wie in der Achterbahn wenn du nicht größer als 1,6 bist darfst du auch ned mit gleiches mit dem Handy...
Zumal sich die Kosten für ein Online/Handyticket auch sehr schnell relativieren, wenn man die komplizierteren Prüf- und Entwicklungsprozesse berücksichtigt. Im Endeffekt kostet alles, was nicht eh da ist, ungefähr gleich viel.
Das gilt für große Systeme wie das DB Ticket z.B. für lokale Verkehrs verbünde reicht viel weniger...
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Rev @ 31 Aug 2016, 18:42 hat geschrieben: Nein ... wenn du kein Ticket kaufen kannst darfst du auch ned damit fahren... Ist wie in der Achterbahn wenn du nicht größer als 1,6 bist darfst du auch ned mit gleiches mit dem Handy...
Achterbahnen gehören aber normalerweise nicht zur Daseinsvorsorge.
Antworten