Weltreisender @ 19 Sep 2016, 14:29 hat geschrieben:Glaub nicht alles was die Hersteller dir vorbeten. Die Fortschritte bei Material und Öl sind bei weitem nicht so gross, dass die Motoren auf einmal die 2-3-fache Leistungsdichte vertragen, ohne Abstriche bei der Haltbarkeit.
Vor allem glaube ich nicht, was irgendwelche Stammtischleute oder Foren behaupten, zumal wenn's gegen jede Erfahrung und Statistik geht.
Die Blöcke für "Hochdruckmotoren" sind neben natürlich auch ein bissl stärker dimensioniert, hast du sicher gesehen, oder? Früher hat z.B. BMW seinen 524td-Diesel einfach aus dem normalen M20-Benzinmotor abgeleitet. Das geht bei modernen Motoren so nicht mehr und wird daher auch nicht gemacht. Und natürlich sind die neuen Öle eher nicht der Grund, warum die Motoren eine höhere Leistungsdichte haben, sondern eher die Folge. Bei diesen Motoren müssen genaue Werte bei Fließfähigkeit, Temperatur und der Neigung zum Wasserziehen eingehalten werden, da sind die Toleranzen nicht mehr so groß. Wie auch beim Sprit...
Weltreisender @ 19 Sep 2016, 14:29 hat geschrieben:Die Hersteller wollen verkaufen, wenn es geht in immer kürzeren Intervallen.
Lustig, dass die deutschen Autos aktuell mit 9,2 Jahren im Schnitt so alt sind wie nie in der Geschichte und der Begriff "Austauschmotor" so gut wie nicht mehr in Gebrauch ist, obwohl der durchschnittliche Vertreter-Passat heute nach 5 Jahren Laufleistungen hat, die die Modelle in den 80ern von einigen heute als unkaputtbar verklärten Maschinen kaum erreichten. Mal abgesehen vom früher gängigen Wettrennen Motorverschleiß vs. Rost am Auto.
Weltreisender @ 19 Sep 2016, 14:29 hat geschrieben:Frag einfach mal einen Taxler, wie lange die modernen Kutschen im Dauerbetrieb durchhalten, im Vergleich zu den alten. Die Antwort wird ernüchternd sein.
Ich weiß, früher war alles besser. Frag mal einen Taxler wie oft der früher an seiner Kiste hat schrauben (lassen) müssen, damit er die Werte erreicht hat bzw. damit einfach die regelmäßige Wartung gemacht war. Das mit den Taxlern könnte übrigens auch mit der bekannten Qualitätskrise beim Stern zu tun haben. Im Zweifel eher ein Einzelfallproblem, wie gesagt, wie das mit den VW-Steuerketten. Normalerweise ist das Bauteil nicht das Problem... :ph34r:
So nebenbei, die Gebrauchtwagenversicherer beklagen im Zeitraum 2008 - 2015 eine Erhöhung der regulierten Motorschäden um 53 %. Natürlich auch nur ein blöder Einzelfall, oder?
Die Statistik würde ich gerne mal sehen. 53% von was? Erst 6 Motorschäden und dann sind's 9. Absolute Zahlen und Hintergründe müsste man wissen, sonst sagt das rein gar nichts. Und die just in diesem Zeitraum erscheinenden VW-Steuerketten from Hell sind in der Tat blöde Einzelfälle, die einzig in Konstruktionsfehlern der betroffenen Motoren begründet sind.
Die Autos werden auch älter, weil sie nicht mehr nach 8 Jahren durchrosten, die Leute fahren immer kürzere Strecken, kaufen sich aber immer stärkere Maschinen, die deswegen wegen nie mehr warm werden, verschlammen und den ganzen Kram und irgendwann keinen Bock mehr haben, wenn man nicht entsprechend die Wartung deutlich häufiger macht. Die Motoren sterben an Unterforderung und Start-Stopp im dauernden Kurzstreckenverkehr. Im Prinzip eigentlich das selbe Problem wie bei der 245. Die alten Motoren wären allerdings noch viel schneller gestorben, die haben kein Temperaturmanagement und so'n Gedöns, damals ist der Motor im Stadtauto einfach nach nichtmal 50.000 km ganz normal verreckt und keinen hat's gewundert.
In den letzten 10 Jahren gab's in meinem Umfeld genau einen Motorschaden, das war ein typischer Fall vom schönen großen 2-Liter-Turbo, der jeden Tag genau 10 km hin und abends wieder zurückgefahren ist, der Motor fährt halt immer nur kalt. Das ist kein Wunder. Weiß gar nicht, vielleicht haben die heute sogar elektrische Zuheizer wie die Diesel. :ph34r: Für sowas wäre eigentlich ein E-Auto ideal. Aber in den 80ern hatten die Leute trotzdem häufiger mal ein neues Auto - und kein Internet.
Weltreisender @ 19 Sep 2016, 14:29 hat geschrieben:Bei hochbelasteten Maschinen im Dauereinsatz, wie Loks und Schiffen, ist der Verfall halt noch weit deutlicher spürbar wie bei eher sporadisch genutzen PKW.
Deswegen sind das auch andere Motorenkonzepte. :rolleyes:
Und nochmal: Wenn du den falschen Motor in die falsche Maschine einbaust, dann kann man dem Motor nicht die Schuld geben und schonmal gar nicht nach dem Prinzip früher war alles besser.
PS: Vielleicht kann man die letzten Beiträge ja mal in irgendeinen Motorenthema verlagern, müssten wir ja einige haben, glaub' ich. Mit dem Talent 3 hat das ja alles schon lange wieder nichts mehr zu tun.