WLAN im öffentlichen Nahverkehr

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9963
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Die Bremer CDU hat sich durchgesetzt, und der BSAG ein kostenloses WLAN-Angebot in städtischen Bussen und Bahnen aufgedrückt. Während offiziell 30 Busse und 10 Bahnen mit entsprechenden Repaetaern ausgestatt sein sollen, vermeldet die BSAG selbst, daß nun 20 Busse und eine (!!) Bahn mit aktivem WLAN-Hotspot unterwegs ist - zunächst natürlöich als Testangebot.

Irgendwie erinnert mich das an den vor ein paar Jahren gescheiterten Versuch einer "Kaffetram", in der in einem Zug eine Kaffeeautomat eingerichtet wurde, um Kaffe, Cappucino und Co während der Fahrt zu verkaufen. Dazu wurde ein eigener Fahrplan veröffentlicht, wann diese Bahn auf welcher Linie unterwegs war. Naja, ein Kurs aus über 70 ist alles, aber keine effektive Maßnahme, und irgendwann verschwand die Kaffeetram sang und klanglos wieder in der Versenkung.

Nun also WLAN. Prinzipiell mag das ja durchaus sinnvoll sein - nur: Wäre es nicht bei weitem einfacher, die Haltestellen mit Repeatern zu versehen, statt die Fahrzeuge? Wie sieht es in anderen Städten mit ähnlicehn Angeboten aus?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

In München wurde das der MVG ja auch schon audgedrückt durch den Stadtrat.
Grade in Osteuropa ist sowas inzwischen recht verbreitet. Desweiteren kenne und schätze ich das aus Linz. In Augsburg waren zumindest meine Testläufe bislang eher ernüchternd, es kann nicht sein, dass ich von Haunstetten bis zum Bukowina-Institut brauch um ne Verbindung aufzubauen.
Sinn macht sowas höchstens ohne Portalseiten die ewig zum Laden brauchen. Haltestellen ausrüsten wäre auch eine gute Idee, am sinnvollsten ist es allerdings in meinen Augen so wie es Chiltern Railways jetzt im UK anbieten will: durchgehendes W-Lan von Bahnsteig zu Bahnsteig, das Gerät wechselt automatish auf den Router im Zug und auf den Router auf dem Bahnsteig.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Ich verstehe das mit dem WLAN eh nicht. Im eigenen Land hat man doch eh mobiles Internet? Wegen der paar Touristen dieses Theater...
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Nicht jeder hat einen so guten Datenvertrag. Nicht jeder hat ein gutes Netz überall. Nicht jeder hat Lust, sein Laptop ans Handy zu hängen.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

NJ Transit @ 29 Sep 2016, 20:55 hat geschrieben: Nicht jeder hat einen so guten Datenvertrag.
Trotzdem muss man ja nicht mit Gewalt alles aus öffentlicher Hand anbieten, was privat genau so gut erledigt werden kann.
Nicht jeder hat ein gutes Netz überall.
Schlechtes Netz bleibt aber leider schlechtes Netz. Wäre ansonsten der einzige Vorteil von WLAN...
Nicht jeder hat Lust, sein Laptop ans Handy zu hängen.
Wie viele Leute sitzen denn so mit Laptop in der Straßenbahn? :D
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

JeDi @ 29 Sep 2016, 21:24 hat geschrieben: Trotzdem muss man ja nicht mit Gewalt alles aus öffentlicher Hand anbieten, was privat genau so gut erledigt werden kann.
Jo. Aber wenn das halt das einzige ist, was man an Neulanderoberung so hinkriegt...
Schlechtes Netz bleibt aber leider schlechtes Netz. Wäre ansonsten der einzige Vorteil von WLAN...
Wie wärs mit PowerLAN durch die Oberleitung? :ph34r:
Wie viele Leute sitzen denn so mit Laptop in der Straßenbahn? :D
*meld* - die Cityrunner haben dafür recht praktische Arbeitsflächen in den Nichtsänften :D
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Repeater wären in meinen Augen deutlich sinnvoller. Was selbst manche S-Bahn abschirmt, ist schon krass.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 29 Sep 2016, 23:02 hat geschrieben: Repeater wären in meinen Augen deutlich sinnvoller. Was selbst manche S-Bahn abschirmt, ist schon krass.
Ja, oder halt mal ein Handynetzausbau. Angeblich ist der bei deutschen Handytarifen aber nicht finanzierbar. Da wundert man sich dann schon, dass das im günstigeren, aber topographisch wohl schwierigeren Österreich geht...
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

JeDi @ 29 Sep 2016, 23:13 hat geschrieben: Ja, oder halt mal ein Handynetzausbau. Angeblich ist der bei deutschen Handytarifen aber nicht finanzierbar. Da wundert man sich dann schon, dass das im günstigeren, aber topographisch wohl schwierigeren Österreich geht...
Bitte keinen Müll schreiben. Die Netzbetreiber würden ja gerne ausbauen, da kommen aber Dinge wie die Bundesnetzagentur und Wutbürger, welche keinen Masten in ihrem Kaff stehen haben möchten dazwischen.

In Österreich mussten die Netzbetreiber keine Milliarden an den Staat zahlen. Das ist der Hauptkostenfaktor.
Viele Grüße
Jojo423
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Jojo423 @ 30 Sep 2016, 00:42 hat geschrieben: Bitte keinen Müll schreiben. Die Netzbetreiber würden ja gerne ausbauen, da kommen aber Dinge wie die Bundesnetzagentur und Wutbürger, welche keinen Masten in ihrem Kaff stehen haben möchten dazwischen.
Das kannst du sicher auch belegen? Letzte Woche auf der Innotrans wurde erst wieder verkündet, dass die großen Funklöcher entlang von Bahnstrecken erstmal bleiben, weil sich ein Ausbau nicht rentieren würde...
In Österreich mussten die Netzbetreiber keine Milliarden an den Staat zahlen. Das ist der Hauptkostenfaktor.
Was wurscht ist, die "gezahlten" Milliarden haben die Netzbetreiber per entsprechender Steuererleichterungen doch schon lange wieder drin.
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

JeDi @ 30 Sep 2016, 00:44 hat geschrieben: Das kannst du sicher auch belegen? Letzte Woche auf der Innotrans wurde erst wieder verkündet, dass die großen Funklöcher entlang von Bahnstrecken erstmal bleiben, weil sich ein Ausbau nicht rentieren würde...
Mir war nicht bekannt, dass irgendwelche Natzbetreiber auf der Innotrans vertreten waren.
Viele Grüße
Jojo423
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Digitalisierung war eines der Hauptthemen am DB-Stand, ergo wenig verwunderlich dass auch darüber geredet wurde.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Jojo423 @ 30 Sep 2016, 00:50 hat geschrieben: Mir war nicht bekannt, dass irgendwelche Natzbetreiber auf der Innotrans vertreten waren.
Ich gehe davon aus, dass du dich vertippt hast und Netzbetreiber meinst: Mindestens die Telekom war da, ansonsten war das Thema WLAN bei diversen Verkehrsunternehmen (die DB wurde ja schon genannt), Fahrzeugherstellern und Zulieferern (die entsprechende Lösungen für Schienenfahrzeuge ja schon anbieten) durchaus ein Thema.
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

JeDi @ 30 Sep 2016, 01:23 hat geschrieben: Ich gehe davon aus, dass du dich vertippt hast und Netzbetreiber meinst: Mindestens die Telekom war da, ansonsten war das Thema WLAN bei diversen Verkehrsunternehmen (die DB wurde ja schon genannt), Fahrzeugherstellern und Zulieferern (die entsprechende Lösungen für Schienenfahrzeuge ja schon anbieten) durchaus ein Thema.
Letzte Woche auf der Innotrans wurde erst wieder verkündet, dass die großen Funklöcher entlang von Bahnstrecken erstmal bleiben, weil sich ein Ausbau nicht rentieren würde...
Und wer hat das dann verkündet?
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

NJ Transit @ 30 Sep 2016, 00:58 hat geschrieben: Digitalisierung war eines der Hauptthemen am DB-Stand, ergo wenig verwunderlich dass auch darüber geredet wurde.
Die DB kann aber nicht über solche Themen urteilen. Zudem sollten die erstmal GSM-R vollständig ausbauen, bevor man sich über die LTE-Verfügbarkeit auf Nebenstrecken beschwert.
Viele Grüße
Jojo423
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Jojo423 @ 30 Sep 2016, 02:18 hat geschrieben: Und wer hat das dann verkündet?
Weiß ich nicht mehr genau. Es ging jedenfalls um die WLAN-Gehversuche der ODEG.
Jojo423 @ 30 Sep 2016, 02:20 hat geschrieben:Die DB kann aber nicht über solche Themen urteilen.
Warum nicht?
Jojo423 @ 30 Sep 2016, 02:20 hat geschrieben:Zudem sollten die erstmal GSM-R vollständig ausbauen, bevor man sich über die LTE-Verfügbarkeit auf Nebenstrecken beschwert.
Ach, die DB (welche eigentlich? Nur weil DB Regio gerne mehr Handynetz hätte, hat das doch nichts mit DB Netz zu tun?) betreibt ein eigenes Funknetz. Könnte man vielleicht daher wissen, wie aufwändig es ist, eine sinnvolle Ausleuchtung hinzubekommen? (Mal davon abgesehen, dass man mit dem GSM-R-Ausbau doch eigentlich durch ist?)
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Das ist wieder ein anderes Thema.

Woanders ist das Netz halt deutlich besser. In Norwegen hat man in jedem Kaff LTE - nur bei uns fällt es dauernd aus. In Polen, hab ich gestern zufällig entdeckt, kostet der größte Telekom-Vertrag mit Handy ca. 18€, mit komplett allem unlimitiert in ganz Europa - LTE ohne Drossel! In Deutschland wären das mindestens 150€...
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24005
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Echt unlimitiert in Europa. Ich glaube ich brauche eine polnische Zweit SIM. Kannst Du Details geben?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

T-Mobile PL ist das, wird man aber nur mit polnischer Adresse bekommen...mal abgesehen davon, dass im Ausland sowas wie fair use gelten dürfte - dauerhaft nicht in Polen sein wird irgendwann zur Kündigung führen :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24005
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Danke für die Info.

Zumindest für meine in München lebenden polnischen Freunde vielleicht interessant.

Aber so was hat man öfter, dass deutsche Unternehmen im Ausland eine andere Preispolitik haben. Ich fliege auch demnächst von Amsterdam aus nach Hawaii in Först weil die Lufthansa am KLM Heimatflughafen mit Kampfpreisen operiert.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

AMS-HNL? Das gibt es? Dazu würden mich Infos interessieren :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24005
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Bayernlover @ 30 Sep 2016, 09:50 hat geschrieben: AMS-HNL? Das gibt es? Dazu würden mich Infos interessieren :D
Nein, ganz normal über Frankfurt oder Zürich nach LAX. Man kriegt nur ein First Ticket unter dem normalen Business Preis.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Nachdem die Stadt nicht mag, zahlt jetzt der Staat (vorsicht, Facebooklink mit Ekelfaktor).
Ausgerüstet werden alle - und zwar wohl wirklich alle - Trambahnen in München.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9963
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Auch hier Frage ich mich: wäre es nicht billiger/effektiver, die Haltestellen auszurüsten? Auf jedes H- Schild, Wartehäuschen etc eine Antenne das sollte auch für die Wege zwischen zwei Haltestellen reichen. Und vor allem muss man bei Fahrzeug Neubeschaffung nicht wieder von vorne anfangen. Das Signal stark genug zu bekommen, daß es auch bis in die Fahrzeuge dringt, stelle ich mir jetzt nicht so schwierig vor.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Das könnte im Stadtbereich vielleicht funktionieren, aber zwischen Ludwig-Thoma-Straße und Derbolfinger Platz funktioniert das nicht.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9963
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Dann setzen wir eben noch auf jeden dritten Oberleitung Mast eine Antenne, und der SEV guckt eben in die Röhre. Nee, oj ist ein Punkt. Sicher gibt es Stellen im Netz mit sehr weit auseinander liegenden Haltestellen. Trotzdem erscheint mir eine "ortsfeste" Lösung sinnvoller, als eine Fahrzeug gebundene.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Solange deswegen die Fahrpreise nicht steigen... Warum werden nicht die U-Bahnstationen aufgerüstet? Wäre doch einfacher...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Dann wird langsam aber die Anzahl der Wifirouter absurd hoch. Zumal du dann immer noch das Problem hast, deine Nutzer gut versorgen zu können, denn die sitzen normalerweise in der Tram und stehen nicht zwischen zwei Haltestellen an der Strecke. Ich sehe den Vorteil nicht, denn so musst du Router bei Fahrzeugneubeschaffungen neu beschaffen, im anderen Fall bei Streckenverlängerungen oder -sanierungen. Zumal es in meinen Augen auch sinnvoll wäre, ein Standardgerät für sagen wir einen Bus oder eine halbe Tram zu verbauen - den Busverkehr kannst du quasi nur über Fahrzeuggeräte wifizieren - und damit genug Masse für vernünftige Preise und Ersatzteilhaltung sowie ein einheitliches System zu schaffen.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9963
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Es gibt doch schon die "Frei Funk" Netze, auch in München. Mir schwebt eben vor, statt jeder sein eigenes Süppchen kochen, eine Flächen deckende Lösung für alle.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Die gibt's schon und nennt sich "Mobilfunk".
Keine Ahnung, was diese WLAN-Manie immer soll.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Antworten