WLAN im öffentlichen Nahverkehr

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

NJ Transit @ 14 Dec 2016, 13:39 hat geschrieben: Nachdem die Stadt nicht mag, zahlt jetzt der Staat (vorsicht, Facebooklink mit Ekelfaktor).
Ausgerüstet werden alle - und zwar wohl wirklich alle - Trambahnen in München.
Was heißt hier " und zwar wohl wirklich alle2 ? Auch die für Gelegenheitsverkehre?
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Bayernlover @ 14 Dec 2016, 18:32 hat geschrieben:Die gibt's schon und nennt sich "Mobilfunk".
Keine Ahnung, was diese WLAN-Manie immer soll.
Du bist noch nie Kunde bei O2 gewesen? :ph34r:

Und bei einigen Verträgen ist das inkludierte Datenvolumen noch recht klein.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Valentin @ 14 Dec 2016, 18:40 hat geschrieben:
Bayernlover @ 14 Dec 2016, 18:32 hat geschrieben:Die gibt's schon und nennt sich "Mobilfunk".
Keine Ahnung, was diese WLAN-Manie immer soll.
Du bist noch nie Kunde bei O2 gewesen? :ph34r:
Bester Anbieter in der U-Bahn - alle anderen bieten maximal Edge, O2 hat LTE.
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Valentin @ 14 Dec 2016, 18:40 hat geschrieben:
Bayernlover @ 14 Dec 2016, 18:32 hat geschrieben:Die gibt's schon und nennt sich "Mobilfunk".
Keine Ahnung, was diese WLAN-Manie immer soll.
Du bist noch nie Kunde bei O2 gewesen? :ph34r:

Und bei einigen Verträgen ist das inkludierte Datenvolumen noch recht klein.
Noch sind die Datenvolumen klein. Die Preis fallen in den letzten Monaten aber dramatisch. Und dank o2 free hat man eh quasi ungedrosseltes Netz.
Viele Grüße
Jojo423
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9962
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Bayernlover @ 14 Dec 2016, 19:32 hat geschrieben: Die gibt's schon und nennt sich "Mobilfunk".
Keine Ahnung, was diese WLAN-Manie immer soll.
Mobilfunk kostet, WLAN nicht.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Cloakmaster @ 14 Dec 2016, 19:33 hat geschrieben:
Bayernlover @ 14 Dec 2016, 19:32 hat geschrieben: Die gibt's schon und nennt sich "Mobilfunk".
Keine Ahnung, was diese WLAN-Manie immer soll.
Mobilfunk kostet, WLAN nicht.
WLAN kostet auch, die Frage ist nur wen.
sebastian_t
Tripel-Ass
Beiträge: 195
Registriert: 12 Jan 2012, 11:36

Beitrag von sebastian_t »

Ich bin mal gespannt wo sie die Daten herbekommen wollen...UMTS?
Wie schaut so ein Router und die Antenne dazu aus...immerhin wollen vielleicht 200 Passagieren eine "Made in Bayern" Qualität haben...und wenn die Tram vorbei fährt, kann keiner der Fußgänger mehr telefonieren weil die Funkzelle keinen Kanal mehr frei hat.

Und der kleine Markus...alle 114...also auch P-Wagen...LOL.
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

NJ Transit @ 14 Dec 2016, 14:39 hat geschrieben:(vorsicht, Facebooklink mit Ekelfaktor).
DIESES verfl...ixte Gesicht sollte bei Trambahn lieber seine Blockadehaltung aufgeben, statt mit solchen Aktionen davon ablenken zu versuchen.
NJ Transit @ 14 Dec 2016, 14:39 hat geschrieben:Ausgerüstet werden alle - und zwar wohl wirklich alle - Trambahnen in München.
A-Wagen? :ph34r:
Bayernlover @ 14 Dec 2016, 19:32 hat geschrieben:Die gibt's schon und nennt sich "Mobilfunk".
Keine Ahnung, was diese WLAN-Manie immer soll.
Zustimmung.
Im Fernverkehr bin ich sehr wohl für WLAN - denn eine Außenantenne und Multiprovider ist hier einfach technisch wesentlich im Vorteil gegenüber meinem Handy im Zug, trotz Repeater.
Aber in der Tram hab ich genauso guten Mobilfunk-Empfang wie neben der Tram auf dem Gehweg.

Klar, für Touristen ist freier Internetzugang auch toll. Aber dafür gibt es erstens ja schon die stationären Hotspots (die sicher billiger zu betreiben sind als Daten per Mobilfunk), zweitens wäre das in der Flughafen-S-Bahn wichtiger.
Valentin @ 14 Dec 2016, 19:40 hat geschrieben:Und bei einigen Verträgen ist das inkludierte Datenvolumen noch recht klein.
Und weil sich alle nur einen Billigtarif leisten, solls die Allgemeinheit zahlen?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

JeDi @ 14 Dec 2016, 19:39 hat geschrieben:
Cloakmaster @ 14 Dec 2016, 19:33 hat geschrieben:
Bayernlover @ 14 Dec 2016, 19:32 hat geschrieben: Die gibt's schon und nennt sich "Mobilfunk".
Keine Ahnung, was diese WLAN-Manie immer soll.
Mobilfunk kostet, WLAN nicht.
WLAN kostet auch, die Frage ist nur wen.
Ja eben, auch wenn JeDi und ich uns gottweiß oft nicht einig sind, aber hier wieder die Allgemeinheit zur Melkkuh zu machen, weil einzelne Personen zu geizig für einen eigenen Vertrag sind, halte ich für den falschen Weg. Ich möchte mal wissen, was der Spaß monatlich kostet.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Das Thema WLAN im Münchner ÖPNV wäre 2008/2009 die Sensation schlechthin gewesen. Damals, als der iPod Touch unter der jungen Bevölkerung einen regelrechten Boom auslöste - 'wow, Touchscreen und Internet, der Hammer' - aber eben nur im WLAN und das zu ner Zeit, als keiner auf seinem Slider-Handy versehentlich auf den Webbrowser kommen durfte.
Hätte dann wohl in Internetchats zu Konversationen wie 'Mom, ich muss die nächste raus und auf die 19 umsteigen, bg' geführt. :D
S27 nach Deisenhofen
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: An der Lokalbahn nach Aying+Kreuzstraße

Beitrag von Christoph »

Bayernlover @ 14 Dec 2016, 20:56 hat geschrieben:
JeDi @ 14 Dec 2016, 19:39 hat geschrieben:
Cloakmaster @ 14 Dec 2016, 19:33 hat geschrieben:
Mobilfunk kostet, WLAN nicht.
WLAN kostet auch, die Frage ist nur wen.
Ja eben, auch wenn JeDi und ich uns gottweiß oft nicht einig sind, aber hier wieder die Allgemeinheit zur Melkkuh zu machen, weil einzelne Personen zu geizig für einen eigenen Vertrag sind, halte ich für den falschen Weg. Ich möchte mal wissen, was der Spaß monatlich kostet.
Laut http://www.tz.de/muenchen/stadt/muenchen-o...on-7115284.html 3400 Euro im Monat.
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%, April 24: 50%
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Cloakmaster @ 14 Dec 2016, 17:47 hat geschrieben:Dann setzen wir eben noch auf jeden dritten Oberleitung Mast eine Antenne, und der SEV guckt eben in die Röhre. Nee, oj ist ein Punkt. Sicher gibt es Stellen im Netz mit sehr weit auseinander liegenden Haltestellen. Trotzdem erscheint mir eine "ortsfeste" Lösung sinnvoller, als eine Fahrzeug gebundene.
Beim SEV schaust mit 'nem in der Tram verbauten Router aber erst recht in die Röhre... ;)
JeDi @ 14 Dec 2016, 18:43 hat geschrieben:Bester Anbieter in der U-Bahn - alle anderen bieten maximal Edge, O2 hat LTE.
Einspruch, euer Ehren! ;)
Mit congstar (ergo Telekom) hab ich meistens HSDPA in der Röhre.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Didy @ 14 Dec 2016, 19:54 hat geschrieben:
Klar, für Touristen ist freier Internetzugang auch toll. Aber dafür gibt es erstens ja schon die stationären Hotspots (die sicher billiger zu betreiben sind als Daten per Mobilfunk), zweitens wäre das in der Flughafen-S-Bahn wichtiger.


Und weil sich alle nur einen Billigtarif leisten, solls die Allgemeinheit zahlen?
Wichtiger wäre ein WLAN an den Haltestellen, dann könnten sich auch Touristen über die schnellste Fahrstecke und die Verspätung informieren. Aber so wird die CSU garantiert in der nächsten Stadtratssitzung USB-Ladeanschlüsse ür alle in der Tram fordern.


Am Scheidplatz z.B. würde auch der äußerst kostengünstige Betrieb eines Freifunk-Repeaters reichen. Die Einrichtung gegenüber bietet schon die passende Internet-Anbindung über ein Mesh-Netz an.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

JeDi @ 14 Dec 2016, 18:43 hat geschrieben: Bester Anbieter in der U-Bahn - alle anderen bieten maximal Edge, O2 hat LTE.
Wenn Du die Aussage auf München bezogen haben solltest, erzählst Du maximalen Schwachsinn.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Mark8031 @ 14 Dec 2016, 21:24 hat geschrieben: Wenn Du die Aussage auf München bezogen haben solltest, erzählst Du maximalen Schwachsinn.
JeDi kennend nehme ich eher mal an, dass er von klein- und großprofiligen gelben U-Bahnen redet, die etwas weiter nordöstlich von München verkehren.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Mangels Ortsangabe kann diese Aussage nur auf sämtliche U-Bahnen bezogen sein.
Und in dieser Absolutheit gibt's leider auch einige Gegenbeweise.

Sorry, JeDi... ;)
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Für Berlin stimmt das leider - selbst mit der Telekom überall Edge. Willkommen in 2007 oder so...

(überflüssig zu erwähnen, dass in der Metro do Porto überall LTE verfügbar ist. Aber Portugal ist auch ein reiches Land, nicht so wie Deutschland)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

TramBahnFreak @ 14 Dec 2016, 21:34 hat geschrieben: Mangels Ortsangabe kann diese Aussage nur auf sämtliche U-Bahnen bezogen sein.
Und in dieser Absolutheit gibt's leider auch einige Gegenbeweise.

Sorry, JeDi... ;)
Ich werd dich bei Gelegenheit dran erinnern :P

(ja, Berlin war gemeint. Bremen hat ja bekanntlich gar keine U-Bahn)
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

JeDi @ 14 Dec 2016, 22:57 hat geschrieben:Ich werd dich bei Gelegenheit dran erinnern  :P
Danke!

(Alles andere hätte mich auch gewundert... ;) )
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

NJ Transit @ 14 Dec 2016, 14:39 hat geschrieben: Nachdem die Stadt nicht mag, zahlt jetzt der Staat (vorsicht, Facebooklink mit Ekelfaktor).
Ausgerüstet werden alle - und zwar wohl wirklich alle - Trambahnen in München.
Und bald zwei Jahre später......nichts. :D
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
sebastian_t
Tripel-Ass
Beiträge: 195
Registriert: 12 Jan 2012, 11:36

Beitrag von sebastian_t »

Mark8031 @ 26 Aug 2018, 14:04 hat geschrieben: Und bald zwei Jahre später......nichts.  :D
Joah, der kleine Markus, ich habe schon vor zwei Jahren gelacht...900.000 ist viel Geld aber für WLan UMTS gestützt, für mit Schnitt 100 Passagiere goar nix. Auch wenn man Rabatte von den Netzbetreiber bekommt, wird man trotzdem ca. 600€/Monat/Fzg zahlen, also 820.800 pro Jahr nur für die Gebühren, dann sollen noch 79.200 für die Technik (-> 694€/Fahrzeug hi hi)...ja, wirklich sehr gut gerechnet von Markus.
*Dabei haben 95% der Passagiere eine Flatrate mit deutschem Zugang.
Für was braucht man das WLan eigentlich?
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Glaubst du echt das sind die Großhandelapreise was Datenvolumen angeht... :lol: :lol: :lol:

Und eine Flatrate haben wohl eher die wenigstens für das Daten Volumen...

Und als letztes da ist nix mehr UMTS basierend... Ohne lte wird schon seit Jahren nix mehr verbaut....
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

War jetzt kurz irritiert, welchen Markus du meinst. :lol:
Viele Grüße
Jojo423
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Jojo423 @ 27 Aug 2018, 23:14 hat geschrieben: War jetzt kurz irritiert, welchen Markus du meinst. :lol:
Wer mich nicht kennt, nennt mich hier ja auch Mark. Und ansonsten werde ich ja immer noch Marcus geschrieben :lol:
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9962
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

sebastian_t @ 27 Aug 2018, 22:35 hat geschrieben:
*Dabei haben 95% der Passagiere eine Flatrate mit deutschem Zugang.
Für was braucht man das WLan eigentlich?
Naja, eine echte Flat werden nicht so viele haben. Eher Volumen-Tarife mit X GB (1-15) frei. und der eine oder andere kommt an diese Grenzen ran, und ist froh über WLAN, wo WLAN da ist.
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Cloakmaster @ 28 Aug 2018, 00:10 hat geschrieben:
sebastian_t @ 27 Aug 2018, 22:35 hat geschrieben:
*Dabei haben 95% der Passagiere eine Flatrate mit deutschem Zugang.
Für was braucht man das WLan eigentlich?
Naja, eine echte Flat werden nicht so viele haben. Eher Volumen-Tarife mit X GB (1-15) frei. und der eine oder andere kommt an diese Grenzen ran, und ist froh über WLAN, wo WLAN da ist.
Mein Verlobter telefoniert mit WhatsApp mit seiner Mama und seinen Geschwistern (sind im Ausland) über WhatsApp. Da sind seine 5 GB Volumen schnell aufgebraucht und er ist froh um freie WLAN.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Ganz fies ist übrigens die Datenautomatik, wobei sich die wohl inzwischen überall deaktivieren lassen muss, mal mehr und mal halt weniger kompliziert.

Ne echte W-LAN Flat im Zug wär halt schon geil, mit der man sich dann auch Youtube und Live-Streams über längere Zeit und ruckelfrei anschauen könnte. Aber ich weiß, technisch (noch nicht) drin, da wären aber bestimmt alle plötzlich pro W-LAN.
S27 nach Deisenhofen
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Mark8031 @ 28 Aug 2018, 00:13 hat geschrieben: Mein Verlobter telefoniert mit WhatsApp mit seiner Mama und seinen Geschwistern (sind im Ausland) über WhatsApp.
Wäre da nicht eine zusätzliche Sim von Lebara und co. sinnvoller?
Da sind seine 5 GB Volumen schnell aufgebraucht und er ist froh um freie WLAN.
Und das sind viele andere auch noch und schürt die Befürchtung bzgl. W-Lan in den Bahnhöfen.
Das es da zu größeren Ansammlungen von "Powerusern" in manchen Bahnhöfen kommen wird ist nicht abzustreiten.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1134
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

S-Bahn 27 @ 28 Aug 2018, 01:22 hat geschrieben:Ne echte W-LAN Flat im Zug wär halt schon geil, mit der man sich dann auch Youtube und Live-Streams über längere Zeit und ruckelfrei anschauen könnte. Aber ich weiß, technisch (noch nicht) drin, da wären aber bestimmt alle plötzlich pro W-LAN.
Also im RailJet hat das ganz gut funktioniert als ich mal nach Wien gefahren bin vor zwei Jahren. Aber leider erst dem Zeitpunkt als wir Ösi-Gebiet befahren haben.
sebastian_t
Tripel-Ass
Beiträge: 195
Registriert: 12 Jan 2012, 11:36

Beitrag von sebastian_t »

Mark8031 @ 28 Aug 2018, 00:13 hat geschrieben: Da sind seine 5 GB Volumen schnell aufgebraucht und er ist froh um freie WLAN.
Frei? Kostenlos für ihn, aber nicht "umsonst", zahlen muss ja einer.
Das wird immer wieder gerne vergessen.
Antworten