S-Bahn Rhein-Main Sammelthema

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Da ich kein Thema gefunden habe, nun ein neues Sammelthema
airliners.de Der neue Flughafen Stadtteil Gateway Gardens am Flughafen Frankfurt bekommt für 260 M€ eine unterirdische S-Bahn Station.

Auch wenn ich es den Frankfurtern gönne, aber 260 M€ für eine zusätzliche Station. Da fragt man sich, wie die den NKF über eins gebracht haben? Gut 14000 Fahrgäste sind schon eine Hausnummer, aber kommen mir jetzt auch eher hochgegriffen vor.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Luas
König
Beiträge: 918
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

Iarn @ 10 Nov 2016, 16:49 hat geschrieben: Der neue Flughafen Stadtteil Gateway Gardens am Münchner Flughafen bekommt für 260 eine unterirdische S-Bahn Station.
Hoppla, du hast versehentlich den Flughafen MUC nach Hessen "verlegt". ;)
No animals were harmed in the making of this Signature
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Ja hatte irgendwie mein Hirn abgeschaltet, dabei habe ich extra ein Thema für Frankfurt aufgemacht.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Auch wenn ich es den Frankfurtern gönne, aber 260 M€ für eine zusätzliche Station. Da fragt man sich, wie die den NKF über eins gebracht haben?
In München jammern wir ständig herum, dass auch Projekte umgesetzt werden sollten, die einen NKF weit unter 1 aufweisen. Warum sollte das in Frankfurt nicht erlaubt sein? Seien wir doch froh darum, dass es nicht nur einen attraktiven Busanschluss gibt und alle Bewohner mit dem Auto fahren.


Edit: Luas war schneller, Fehler schon korrigiert. Vielleicht magst du ja noch den 260 sechs Nullen spendieren? :)
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Danke für den Hinweis.

Wie schon oben geschrieben, ich gönne es den Frankfurtern, ich bin trotzdem neugierig, wie die Finanzierung zustande gekommen ist.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Vielleicht sieht die Stadt ein, dass sie für attraktiven Nahverkehr auch was zuschießen muss?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Jogi
Kaiser
Beiträge: 1598
Registriert: 12 Mär 2009, 16:13

Beitrag von Jogi »

Iarn @ 10 Nov 2016, 16:49 hat geschrieben:Auch wenn ich es den Frankfurtern gönne, aber 260 M€ für eine zusätzliche Station. Da fragt man sich, wie die den NKF über eins gebracht haben? Gut 14000 Fahrgäste sind schon eine Hausnummer, aber kommen mir jetzt auch eher hochgegriffen vor.
Ist ja nicht nur die neue Station, sondern auch eine entsprechende Einbindung ins bestehende Netz mit insgesamt vier neuen Streckenkilometern, die Hälft davon im Tunnel. Damit wird immerhin ein neuer Stadtteil erschlossen, was sonst gar nicht oder mit dem Auto erfolgen würde - insoweit ist da eine deutliche Verlagerung zugunsten der S-Bahn schon zu erwarten. Ist ja nicht Kleinkummersdorf West, sondern immerhin Frankfurt ;)

Projektseite des DB BauInfoPortals (BIP? :huh:)
Projektseite von DB Netze, wo u.a. die übliche Projektbroschüre runtergeladen werden kann - da steht auch ein bisschen was Allgemeines zur Finanzierung
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Iarn @ 10 Nov 2016, 15:49 hat geschrieben: Da ich kein Thema gefunden habe, nun ein neues Sammelthema
airliners.de Der neue Flughafen Stadtteil Gateway Gardens am Flughafen Frankfurt bekommt für 260 M€ eine unterirdische S-Bahn Station.

Auch wenn ich es den Frankfurtern gönne, aber 260 M€ für eine zusätzliche Station. Da fragt man sich, wie die den NKF über eins gebracht haben? Gut 14000 Fahrgäste sind schon eine Hausnummer, aber kommen mir jetzt auch eher hochgegriffen vor.
Kommen da auch nicht massig Bürogebäude hin? Das würde die Zahl der Fahrgäste erklären.
Viele Grüße
Jojo423
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

Dort sind bereits bzw. werden vor allem Hotels (Holiday Inn, Hyatt, Meininger, Marriott, Radisson, Starwood) mit entsprechend vielen Gästen hinkommen, Schulungs/Konferenzzentren (Condor, LSG, HOLM) für mehrere tausend Teilnehmer, Konzernzentralen (Schenker, KION, SunExpress), usw. LSG ist schon seit ein paar Jahren mit nem großen Cateringzentrum vor Ort. Soll dann mal so aussehen, wenn fertig: http://www.gateway-gardens.de/fileadmin/as..._150610_web.jpg

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Die Betriebsqualität bei der S-Bahn Rhein-Main könnte diesem FAZ-Bericht nach wohl auch etwas besser sein. Doch auf die Frage, wieviele Stellwerkstörungen man denn haben könne, würde ich, die Dritte-Welt-Infrastruktur Deutschlands und oben drauf DB Netze kennend, doch spontan mit "Viele. Sehr viele." antworten wollen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

S-Bahn Frankfurt braucht mehr eigene Gleise und einen S-Bahnring
SZ, 28.5.18:
http://www.sueddeutsche.de/news/wirtschaft...80527-99-473737
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4860
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

ralf.wiedenmann @ 28 May 2018, 17:38 hat geschrieben: S-Bahn Frankfurt braucht mehr eigene Gleise und einen S-Bahnring
SZ, 28.5.18:
http://www.sueddeutsche.de/news/wirtschaft...80527-99-473737
Welche SBahn braucht das nicht? :lol:

Aber trotzdem Danke für den Link, passiert wird zwar nichts, aber wenigstens sagts mal wieder einer ;)
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Andere Stadt: die gleichen Probleme wie in München:
Neue Tunnelsperrung in Frankfurt am Fronleichnams-Wochenende
SZ, 29.5.2018: http://www.sueddeutsche.de/news/wirtschaft...80529-99-495604
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

https://www.hessenschau.de/panorama/toedlic...notruf-100.html

In Frankfurt hat man sie abgebaut. In München gab es nie welche....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
martinl
Kaiser
Beiträge: 1084
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

Lazarus @ 16 Nov 2018, 20:13 hat geschrieben: https://www.hessenschau.de/panorama/toedlic...notruf-100.html

In Frankfurt hat man sie abgebaut. In München gab es nie welche....
In München gibt es Notrufsäulen an den Stationen. Wie kommst du darauf, dass es sowas hier nie gab?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

martinl @ 16 Nov 2018, 19:43 hat geschrieben:
Lazarus @ 16 Nov 2018, 20:13 hat geschrieben: https://www.hessenschau.de/panorama/toedlic...notruf-100.html

In Frankfurt hat man sie abgebaut. In München gab es nie welche....
In München gibt es Notrufsäulen an den Stationen. Wie kommst du darauf, dass es sowas hier nie gab?
Also ich hab bisher keine gesehen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

Da siehst Du eine... Hoffentlich funktionieren sie inzwischen. Das hatte ich noch in Erinnerung, dass sich da rausgestellt hatte, dass das über Jahre nicht der Fall war: https://www.merkur.de/lokales/muenchen/stad...eit-539026.html
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

AK1 @ 16 Nov 2018, 20:29 hat geschrieben: Da siehst Du eine... Hoffentlich funktionieren sie inzwischen. Das hatte ich noch in Erinnerung, dass sich da rausgestellt hatte, dass das über Jahre nicht der Fall war: https://www.merkur.de/lokales/muenchen/stad...eit-539026.html
Interessant. Ich rede von der Tunnelstrecke und du postest ein Bild vom Hbf oben.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

Weiß ich nicht, dass es Dir nur um den Tunnel geht, aber im Artikel steht: "Bisher gibt es nur auf der Stammstrecke sowie in den unterirdischen Haltestellen am Flughafen, in Ismaning und Unterföhring Notruf-Anlagen." Die gab es demnach damals schon.
martinl
Kaiser
Beiträge: 1084
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

Lazarus @ 17 Nov 2018, 19:54 hat geschrieben: Interessant. Ich rede von der Tunnelstrecke und du postest ein Bild vom Hbf oben.
Warum kannst du nicht nach dem Lesen des Artikels einfach mal zugeben, dass du dich mit deiner Aussage, in München habe es solche Notrufsysteme nie gegeben habe, geirrt hast?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Etwas aus der Kategorie "Liebe Kinder, bitte nicht nachmachen!"
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Bahnverkehr zwischen Frankfurt und Bad Vilbel beeinträchtigt. SZ, 31.12.20: https://www.sueddeutsche.de/panorama/notfae...01231-99-860789
Auf dem Abschnitt zwischen Frankfurt-West und Frankfurt-Frankfurter Berg habe es eine Gleisabsenkung auf einem Teilstück eines Bahndammes gegeben, die nun untersucht werde ... Am Mittwoch war dort eine S-Bahn (S6) mit niedrigem Tempo entgleist. Verletzt wurde niemand. ... Einzelne Züge des Fernverkehrs werden über Hanau und Fulda umgeleitet. Der Regionalverkehr werde über Hanau geführt.
Hier noch die Meldung vom 30.12.20 zur entgleisten S6: https://www.sueddeutsche.de/panorama/notfae...01230-99-849406
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Antworten