Incredible India

Eure Reportagen und Reiseberichte finden hier ihren Platz, gerne auch Bilder abseits von Gleisen
Antworten
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild

Inder wie Ausländer vollführen waghalsige Manöver auf der Mauer vor dem Abgrund bei kräftigem Wind.
Bild
Vier Inder rauchen erst Gras und springen dann auf der Mauer herum. Aber Hauptsache Panik vor Corona. Bis jetzt überwiegt noch der Wunsch nach Selfies und Händeschütteln, aber ich habe in den letzten beiden Tagen schon einige Male gesehen, wie sich Einheimische von mir oder anderen Touristen bewusst abgewendet haben.

Der perfekte Sonnenuntergang
Bild

Mehrangarh Fort zur blauen Stunde
Bild

Nach diesem Bild steige ich ab, ehe es stockfinster wird. Ich muss fast eine halbe Stunde auf ein Uber warten, da zwei Fahrten gecancelt werden und ein Fahrer einfach nicht kommt. Hätte ich doch besser eine Rikscha anhalten sollen.

Die Hiobsbotschaft des Tages - Tschechien kündigt als erstes europäisches Land die Grenzschließung ab übermorgen an. Ich lese schon wieder mehr über Corona, als ich eigentlich wollte und suche halbherzig danach, ob es irgendwelche Schwierigkeiten mit meinem geplanten Zwischenstop in Dubai geben könnte. Die Liste der von Emirates eingestellten Destinationen ist noch nicht sehr lange, aber bereits weitere Streichungen für die nächsten Tage angekündigt. Deutsche Ziele gehören zum Glück nicht dazu und - am wichtigsten - keine indischen.
Mehr oder weniger nebenbei sticht mir die Schlagzeile "VAE stops visa-issuing" ins Auge. Ohje, ich rechne mit dem Schlimmsten. Fällt meine Heimreise jetzt zusammen wie ein Kartenhaus? Ich klicke auf den Link. Keine neuen Visa mehr ab nächstem Dienstag, bereits erteilte behalten ihre Gültigkeit.
Meine Laune steigt schlagartig, denn meine Einreise ist für Montag geplant.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Tag 38 Jodhpur -> Jaipur

Gleich nach dem Frühstück starte ich zum Bahnhof. Natürlich wird mir sofort eine Rikscha angeboten. Nachdem ich den Preis von 50 auf 20 runtergehandelt habe, spare ich es mir, den Koffer durch den Staub zu ziehen. 25 Cent kann man dafür schon mal investieren, oder?

Byebye, Suncity
Bild

Das übliche bunte Treiben am Bahnhof
Bild
1x Schuhe putzen lassen kostet 25 Cent, eine kleine Schuhreparatur 40 Cent, eine große Schuhreparatur 80 Cent.

Ob man nun Hindi oder Ziffern lesen kann, spielt keine Rolle. Dieser Zug fährt von Jodhpur nach Varanasi.
Bild

Fahrplanübergabe
Bild
Der große Vorteil von 1st oder 2nd AC-Wagen ist die Einreihung meistens an dritter oder vierter Stelle im Zug, sodass man noch gut Bilder von der Lok machen kann (sofern man an der Zugspitze und nicht am Zugschluss ist). Ein Nachteil bei Nachtfahrten ist allerdings unzweifelhaft die höhere Lärmbelästigung durch das permanente Pfeifen. Ohne Ohrstöpsel hätte ich kein Auge zugedrückt.

Eines der 2nd AC-Vierer-Abteile in Tagstellung
Bild

Die unteren Liegen sind deutlich besser - man kann nämlich selbst entscheiden, wann man in Tagstellung umbauen möchte. Es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass der Fahrgast der oberen Liege um Punkt 6 auf einen Umbau besteht.
Bild

Im Vierer gegenüber nehmen bald sieben Einheimische Platz, der achte sitzt mir gegenüber im Zweier. Sie frühstücken erstmal ausgiebig und unterhalten sich lebhaft. Ich wundere mich schon etwas, dass sich ein bewaffneter Schaffner auf der oberen Liege gegenüber hingelegt hat. Bisher habe ich kein bewaffnetes Personal in den Zügen gesehen. Die Landschaft zieht vorbei, es sind hauptsächlich Felder und ein paar wenige Bäume.
Bild

Die Strecke ist eingleisig und wir müssen immer wieder Kreuzungen abwarten. Die lebhaften Inder steigen bald aus. Etwas später kommen zwei Bahnangestellte vorbei, einer setzt sich, mir sofort unangenehm auffallend, auf den freien Sitz mir gegenüber. Von "Which country?" sind wir sehr schnell bei einem Lobgesang über Deutschland "very good country, Germany good friends of India, like Japan, Australia, Great Britain." Welche Währung wir in Deutschland hätten? Diese Frage habe ich schon ein paar Mal gestellt bekommen und auch die Nachfrage, ob ich zufällig einen Schein dabeihätte und ihn mal zeigen könnte. Während ich einen 5¤-Schein herauskrame, bin ich bereits überzeugt davon, dass er ihn am Ende behalten möchte. Nur doof, dass auf der eigenen Uniform groß "No tips, please!" draufsteht.
"Woooooow, veeeeeeery nice! It looks so niceeeee! Is this gate in Germany?" Uff, ehrlich gesagt, keine Ahnung. Ich google, die Brücken und Tore auf den Euroscheinen haben offenbar keine direkten realen Vorbilder. "How much is this in Rupees?" 400. "Ohhhhhh, so nice! And on the back is Howrah Bridge?" (Anm.: die Stahlbrücke in Kalkutta, die ich bereits gezeigt habe, ähnelt tatsächlich entfernt der Brücke auf dem 5¤-Schein.) Vermutlich nicht. "And this signature? Germany's prime minister?" "It's sooooo nice. Can I keep it and give it to my girlfriend?" Tja, wie klar war das. Nein, ganz sicher nicht.

Der bewaffnete Eisenbahner setzt sich jetzt auch dazu. "He is from railway police", erklärt der nach der Ablehnung etwas enttäuschte Typ sofort und fügt noch hinzu: "He doesn't speak English." Die beiden wechseln ein paar Sätze auf Hindi, ich verstehe nur Germany. "Where do you come from? Jodhpur?", fragt mich der Polizist. Ich nicke. "And going to?" Jaipur. Er macht noch bisschen Smalltalk, von wegen, der kann kein Englisch. "You haven't been to Jaisalmer? (Anm.: Wüstenstadt, bekannt für Dünen) Why not?" Oh Mann, was soll man denn darauf antworten... Er wechselt ziemlich schnell die Gesprächsthemen - von der Frage, ob ich allein unterwegs wäre sind wir plötzlich wieder bei meinem Beruf und wie viel man denn in Deutschland als Ingenieur verdient. Wieder komme ich mir ein bisschen blöd vor, als ich die Summe in Rupien umgerechnet in den Taschenrechner eingebe. Alle Umsitzenden sind erstmal ein paar Sekunden still. Ich relativiere ein bisschen, höhere Kosten, viele Steuern usw. "Is this normal salary in Germany?" Ja, durchaus. "Are you here on tourist visa or any other visa?" Hoppla, ist das hier eine unauffällige polizeiliche Befragung? Ich hatte schon ein merkwürdiges Gefühl... "How long have you been here?" Schon seit Anfang Februar. Ich ahne, worauf das Ganze abzielen könnte und füge an:
Damals gab es noch keine Corona-Fälle in Deutschland. Ob das stimmt, weiß ich zwar gar nicht mehr, weil ich es überhaupt nicht verfolgt habe. (Anm.: Es stimmt nicht, bereits Ende Januar gab es den ersten Fall bei Webasto, wie ich später nachgelesen habe)
"How long will you stay?" Nur noch 2 Tage. Übermorgen fliege ich zurück. "So you will take flight from Jaipur to Germany?" Nee, erst mit dem Zug nach Delhi. "So how do you like India?" Aha, jetzt sind wir wieder vom Schnüffel- in den Smalltalkmodus gefallen. Sehr, bin schon zum zweiten Mal hier und komme bestimmt nochmal wieder. "Who suggested you to come to India?" Was ist denn das bitte für eine Frage? Also doch wieder Schnüffelmodus... War meine Idee. Ja, ich bin immer noch allein unterwegs, auch wenn du mir die Frage noch dreimal stellst. Mir ist inzwischen sehr unwohl. Der Wagen ist ziemlich leer und keine anderen Fahrgäste in meiner Nähe, nur drei Bahnangestellte und der Polizist sitzen um mich herum. Worauf läuft das alles hinaus?
Ja, ich bin wirklich allein unterwegs. Und verheiratet bin ich auch nicht. Der letzte Punkt scheint für Inder sehr schwer begreiflich zu sein. "Which countries have you visited before India?" Also, wenn das keine polizeiliche Befragung ist... Naja, ich habe fast alle europäischen Länder schon besucht... Damit gibt sich der Polizist sichtlich nicht zufrieden. Ich ergänze noch, dass ich bis kurz vor meiner Abreise in Tschechien meine Abschlussarbeit geschrieben habe. Damit ist er schon deutlich zufriedener und wenig später verschwindet der Polizist ein Abteil weiter.
Die ganze Situation kommt mir sehr mysteriös vor. Aber irgendwie bin ich mir doch recht sicher, dass es nicht bloß zufällige Fragen waren, denn das wäre doch ein bisschen zu viel Zufall auf einmal. Aber ausgeschlossen ist es natürlich nicht. Ich sitze ein paar Minuten schweigend da, dann bricht der Bahnangestellte, der den Euroschein haben wollte und der ganzen Befragung stumm gelauscht hat, das Schweigen. "I hate Pakistan. They're mad country. Germany, Australia, England friends but I hate Pakistan! Prime minister Modi very good. I love him." Schön, wenn die Welt so einfach ist, denke ich nur, ohne darauf einzugehen. Ich hatte mich eh schon gewundert, wann ich den Hass auf Pakistan unter die Nase gerieben bekomme.

Bis jetzt noch nicht näher bin ich auf ein nicht ganz unwichtiges Thema eingegangen - Toiletten. In aller Regel wird in Indien zwischen Western Style (=WC-Schüssel mit Brille, wie wir es gewohnt sind) und Indian Style (=Plumpsklo) unterschieden. In den Zügen gibt es an den Wagenenden meistens zwei WC, davon ein Western Style und ein Indian Style. Beim Geruch nimmt sich nicht viel, aber weil das Plumpsklo kontaktärmer ist, habe ich ihm meistens den Vorzug gegeben.
Bild
Die Spülung funktioniert auf zwei Wegen. Man drückt den Knopf und aus dem Rohr fließt Wasser...

Bild
...da das oft eher ärmlich plätschert, bleibt aber manchmal etwas hängen. Deshalb gibt es noch einen Wasserhahn und einen Eimer, mit dem man nachspülen kann.
Die Spritzpistole findet man übrigens auch an fast allen WCs - denn nicht vergessen, Klopapier ist in Indien ein seltenes Luxusgut...
Die grundsätzliche Ausstattung ist überall gleich - Western Style gibt es nur in den meisten Hotels und Restaurants, die auch auf Touristen ausgelegt oder etwas teurer sind. In öffentlichen Toiletten an Sehenswürdigkeiten, Tempeln etc. findet man sie so gut wie nie. Bei öffentlichen Toiletten gibt es oft auch gar keine automatische Spülung, man muss also immer den Eimer benutzen.
Achso, nicht zu vergessen:
Bild
Der Ventilator ist auch noch ganz wichtig und in Indien wirklich an den undenkbarsten Stellen zu finden.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Gemütlich rumpelt der Zug durch Salzgewinnungsfelder.
Bild
Am Ende der eingleisigen Strecke sind wir mit +30 unterwegs, aber dank großzügigem Puffer erreichen wir die zweigleisige Hauptstrecke bei Phulera wieder pünktlich. Daran ändert sich auch bis Jaipur nichts mehr und ich bin sehr froh, dass die letzte Stunde ohne weitere Fragerei von irgendwem vorbeizieht und ich endlich aussteigen kann. Es ist das erste und einzige Mal auf der Reise, dass ich mich wirklich unwohl gefühlt habe.

Kaum habe ich den Koffer auf den Bahnsteig gehievt, weist mich ein Mann schon freundlich darauf hin, wo der Ausgang ist. "Welcome to Jaipur. Which country?" Germany. "You know, I'm a Tuktuk driver." Na, so eine Überraschung aber auch. Da wäre ich ja nie draufgekommen... Ich brauche aber keine.
"Tuk-Tuk?" "Taxi?" Die geballt an der Eingangstür zum Bahnhof stehenden Fahrer kloppen sich beinahe schon um die Poleposition, als ich auftauche. No, no, no. "Where are you going?" Metro. "Which hotel are you staying?" In gar keinem. Sie geben glücklicherweise bald auf, als ich zügigen Schrittes den bereits bekannten Weg zurücklege. Sind tatsächlich 5 Wochen vergangen, seit ich angekommen bin? Die Zeit ist so schnell verflogen...

Normalerweise vermeide ich auf Reisen U-Bahnfahrten und bevorzuge Oberflächenverkehrsmittel. In Indien dagegen bietet die U-Bahn oft den besten Ausblick.
Bild

Bild

In engen Bögen folgt die Trasse dem Straßenverlauf
Bild
Für dieses Bild muss ich etwa 10 Minuten nach dem Ausstieg warten, ständig in Angst, mit Taubenkacke von oben beglückt zu werden. Ein zerdeppertes Ei liegt auf dem Bahnsteig. War wohl doch kein so guter Brutplatz...

Meine Bekannte ist gerade beschäftigt und bittet mich, eine Rikscha für den letzten Kilometer zu nehmen. Der erste Fahrer spricht kein Wort Englisch und hält mir einen 100er unter die Nase. Ich tippe 20 ins Handy ein. Aber da fährt er lieber weiter. Der nächste ist schon ehrlicher und verlangt erst 50, wir einigen uns auf 30. Ich solle ihn bitte lotsen. Er entschuldigt sich für die versuchte Abzocke des anderen Fahrers. Ja sicher, denke ich nur, ist ja nur ein Einzelfall gewesen...

Ich erzähle meiner Bekannten von meinem Erlebnis auf der Zugfahrt. "Nowadays, people are not so friendly to foreigners anymore." Ordentlich geschürt durch die Medien, macht sich Angst vor Ausländern breit. Die ersten Coronafälle in Indien wurden mutmaßlich durch eine italienische Reisegruppe eingeschleppt. "Anybody who mentions Italy is in big trouble", meint sie und ist sich ziemlich sicher, dass es sich tatsächlich um eine unauffällige Befragung gehandelt hat. Aber Europäer sähen für Inder alle gleich aus und sie könnten nicht einschätzen, woher jemand komme.

Die Situation hat sich rapide zugespitzt. Eine Horrormeldung aus Italien jagt die nächste. Weitere Länder haben Grenzschließungen angekündigt. Soll ich umbuchen, um schneller nach Hause zu kommen? Aber ich habe eigentlich keine bessere Alternative zum Flug über Dubai, denn Direktflüge von Delhi gibt es nicht mehr und auf eine Wiedereinführung zu warten, halte ich für eine sehr dumme Idee. Emirates bietet zwar eine kostenlose Umbuchung an, aber da ich erst um 18:30 Uhr ankomme, habe ich am selben Tag keine Möglichkeit mehr, sofort weiter nach Deutschland zu fliegen. Und früher von Delhi losfliegen geht auch nicht, weil ich ja erst hinfahren muss... Die nächste Weiterreisemöglichkeit ab Dubai ist am folgenden Tag um 3:30 Uhr nachts. 9 Stunden die Zeit nachts am Flughafen totschlagen zu müssen, ist nicht gerade meine Traumvorstellung. Ich beschließe, erstmal alles zu lassen, wie es ist, und in Dubai einzureisen, sofern möglich. Zumindest mein Flug von Delhi nach Dubai scheint normal stattzufinden.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Tag 39 Jaipur

Ich lese schon wieder zu viel über Corona, genau wie meine Bekannte. Fast alle Bundesländer haben die Schulen geschlossen. Auch Spanien vermeldet explodierende Zahlen. Die Liste der von Emirates nicht mehr bedienten Ziele wird länger. Deutsche Ziele gehören weiterhin nicht dazu.

Bevor wir uns noch verrückt machen, schlage ich vor, ein paar Süßigkeiten als Mitbringsel einzukaufen.
Bild

Mittagessen - Reis, gefüllte Mini-Auberginen, Dal, Curry, Chapati
Bild

Eine Zeitung meldet, dass in Jaipur öffentliche Einrichtungen geschlossen bleiben würden. Ich beschließe trotzdem, heute Nachmittag noch in die Stadt zu fahren und meine letzten Stunden sinnvoll zu nutzen.

Ich nehme ein Uber zum Windpalast in der Pink City.
Bild

Nein, ich will jetzt keine Tuk-Tuk. Nein, ich will auch keinen Selfiestick.
Bild

Das Leben geht seinen gewohnten Gang, die Sehenswürdigkeiten sind geöffnet. Von den immer noch zahlreichen europäischen Touristen laufen inzwischen viele mit Maske herum, auch immer mehr Einheimische haben sich Tücher umgebunden. Große Schilder weisen auf Hygieneregeln hin, man solle doch bitte niemanden anhusten und sich oft die Hände waschen. Von Masken steht nichts drauf.
Bild

Ansonsten überwiegt aber der Wunsch nach Selfies, auch ich werde mehrfach darum gebeten.

Bild

Bild

Bild
Menschenmassen drängeln sich durch die engen Gänge und Treppenhäuser, wie sie es bisher auch getan haben.

Durchblick zum Nahargarh Fort
Bild

Blick zum Jantar-Mantar-Observatorium, eine Sternwarte aus dem 18. Jahrhundert
Bild
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Blick über das Verkehrschaos, im Vordergrund der sich gut ins Stadtbild einfügende U-Bahneingang der Phase 1.B, deren Eröffnung immer wieder verschoben wurde
https://themetrorailguy.com/2020/03/08/cmrs...1b-on-march-16/
Bild

Aber inzwischen scheint die Eröffnung endlich stattgefunden zu haben, zumindest werden im Fahrplan auch die neuen Bahnhöfe vermerkt:
http://transport.rajasthan.gov.in/content/...023.09.2020.pdf


Ich nehme einen Schleichweg zum City Palace, der mich durch diese Gasse führt
Bild

Der Eintritt kostet happige 20 ¤, ich glaube zuerst an einen Scherz. Dafür bekomme ich einen persönlichen Guide zugeteilt und auf der Tour noch einen kostenlosen Tee.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Ob der durchaus sehr schöne Palast den hohen Eintritt wert ist, sei mal dahingestellt.

Ich erkunde noch ein wenig die Umgebung - die Bilder sprechen wohl für sich.
Bild
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild

Bild

Bild

Die Pink City im schönsten Abendlicht
Bild

Die bunten Basare sind so überfüllt, dass man kaum vorwärtskommt. Zweimal ruft mir jemand "Corona" hinterher.
Bild

Bild

Bild

Jeder Platz muss genutzt werden
Bild

Schließlich erreiche ich das Chandpol-Tor und damit die U-Bahn zur Rückfahrt.
Bild

Das letzte gemeinsame Abendessen, leider bei stark gedrückter Stimmung wegen Corona. Das Black Dal, das gebratene Gemüse und die Pilzcremesuppe schmecken trotzdem, wobei Letztere sehr nahe an den gewohnten Geschmack aus Deutschland herankommt. Im Eifer des Gefechts haben wir ganz vergessen, dass ich auch mal was Europäisches hätte kochen können...
Bild

Würde meine Heimreise nicht so sehr von den rasanten Entwicklungen abhängen, hätte ich schon längst aufgehört, die Nachrichten zu verfolgen. Es gibt nur noch ein einziges Thema und das offenbar weltweit. Vergessen sind die Flüchtlinge an der griechischen Grenze, vergessen das neue Gesetz von Modi, vergessen die Waldbrände in Australien. Nachdem in Deutschland erst die Supermärkte leergehamstert wurden, hat es auch die Bioläden erwischt. Klopapier und Nudeln sind aus und auch das ist nicht anders wie in Amerika und nicht anders wie in Australien. In Indien fangen die Menschen an, Dal und Reis zu hamstern.
Immerhin, in Deutschland ist entgegen vieler Erwartungen keine Ausgangssperre verhängt worden, nur ein Appell und eine Warnung, keine Corona-Partys zu feiern. Allerdings wurden Grenzkontrollen zu Frankreich, zur Schweiz und zu Österreich beschlossen.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Tag 40 Jaipur -> Delhi -> Dubai

Viel zu früh klingelt der Wecker, und das, obwohl die Abfahrt durch einen kleinen Trick sogar ein wenig nach hinten verschoben werden konnte. Der Zug startet um 6:00 Uhr in Jaipur Jn, hält aber nochmal um 6:13 am Bahnhof Jaipur-Gandhinagar, der sogar schneller von der Wohnung zu erreichen ist. Meine Bekannte fährt mich hin. Die Straßen sind menschenleer, als wir im Dunklen losfahren. Doch kaum nähern wir uns dem Bahnhof, herrscht urplötzlich Chaos auf der Straße. Und das ist nicht weiter verwunderlich. Wie viele Autos benötigt man, um Fahrgäste für 13 Dostos mit 3+2-Bestuhlung zum Bahnhof zu bringen? Antwort: Zu viele, gerade bei so einer frühen Abfahrt, zu der natürlich niemand unnötig früh anreisen möchte, selbst wenn hier nur geschätzt die Hälfte einsteigt... Ich gehe die letzten 200 m also zu Fuß, weil kein Durchkommen mehr ist. Ich habe eigentlich erwartet, dass zu so früher Stunde kaum jemand irgendwohin fahren wird und muss feststellen, dass meine Annahme kaum weiter von der Realität hätte abweichen können.
Bild

Montagmorgen scheint offenbar eine ganz erhebliche Nachfrage auf der Strecke nach Delhi zu bestehen und es sind zahlreiche Geschäftsleute dabei. Zumindest mein Wagen ist fast bis auf den letzten Platz belegt. Leider kann man bei der Buchung nur Fensterplatz explizit auswählen, nicht aber das Stockwerk. Ich habe dennoch Glück und einen Platz im oberen Stockwerk ergattert.
Bild

Trotz größeren Lichtraumprofils gibt es einen gewissen Mangel an Gepäckabstellfläche, doch zwischen Treppenhaus und der letzten Sitzreihe werde ich fündig. Die Decke ist dagegen an den Treppen teilweise sehr niedrig und man muss auf das persönliche Lichtraumprofil achten. Vermutlich sind die Aggregate der Klimaanlage an den Wagenenden über dem einstöckigen Bereich untergebracht. Die 3+2-Bestuhlung ist nicht üppig, aber ok.
Bild

Bild

Die blaue Stunde bricht an, dann das Morgenrot.
Bild

Leider zieht mein Vordermann bald die Sonnenblende herunter und ich kann kaum noch rausschauen. Nach einer halben Stunde hört man es von verschiedenen Seiten schnarchen. Viele holen den Schlaf der zu kurzen Nacht nach, auch meine Lider werden schwer. "Chai, chai!" "Chai, chai!", geht der Teeverkäufer mit dem typischen Sprechgesang durch den Wagen. Er macht kaum Geschäft, fast alle Fahrgäste schlafen. Weizenfelder ziehen vorbei.
Bild

Zisch, quieeeeetsch. Schnellbremsung. Plötzlich kommen wir, nur halb in einem Bahnhof, mit einem Ruck zum Stehen. 15 Minuten vergehen. Jemand geht die Wagen entlang und kontrolliert die Bremsen. Zwei Anfahrversuche enden mit einem sofortigen, ruckartigen Halt. Weitere 10 Minuten vergehen, es geht nochmal jemand die Wagen entlang, dieses Mal mit Hammer. Einige Minuten später rollen wir an, kommen aber, jetzt vollständig im Bahnhof, nochmal zum Halten. Weitere Minuten verstreichen. Nicht gut, ich habe zwar viel Puffer zum Flug, hatte mich aber bei einer Durchschnittsverspätung von 0 Minuten und oft sogar verfrühter Ankunft noch auf ein Mittagessen in Delhi gefreut.
Schließlich geht es endlich weiter. Ich kann nichts mehr nachschauen, weil ich die Sim-Karte an meine Bekannte zurückgegeben habe. Aber mein Sitznachbar tut das praktischerweise gerade. +55. Sehr unschön. Das wird knapp mit dem Mittagessen, aber ich bin zuversichtlich, dass wir noch Verspätung aufholen, da für die letzten 10 km 35 Minuten vorgesehen sind.
Die Zeit schreitet voran, immer mehr Fahrgäste erwachen und die musikalischen Snack-, Tee- und Frühstücksverkäufer machen immer bessere Geschäfte. Ein paar Mal halten wir noch außerplanmäßig, glücklicherweise aber stets nur kurz.
Schnappschuss aus dem Fenster - gestapelte Container
Bild
Nur wenige Strecken in Indien sind entsprechend ausgebaut, die aktuell im Bau befindlichen Dedicated Freight corridors erlauben ebenfalls das Stapeln von Containern.
https://en.wikipedia.org/wiki/Western_Dedic...reight_Corridor
https://en.wikipedia.org/wiki/Eastern_Dedic...reight_Corridor

Es bleibt bei +50, als die Häuser Delhis auftauchen.
Bild

Bild
Man beachte die feinsäuberliche Abzäunung mit aufgestellten Schwellen in Indian Railways-CI.

Freilandhaltung
Bild
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Mit +40 endet meine letzte Bahnfahrt in Indien am Bahnhof Sarai Rohilla.
Bild

Die Executive chair cars sind zwei einstöckige Wagen an der Zugspitze
Bild

Im Anbetracht der Verspätung halte ich es für gerade noch vertretbar, noch schnell ein Bild von der Lok zu machen.
Natürlich werde ich gleich wieder in ein Gespräch verwickelt und als ich meinen Beruf als Eisenbahningenieur angebe, ist der Kollege hellauf begeistert und will unbedingt ins Bild.
Bild

Was offenbar niemanden stört oder niemandem auffällt... (zugegebenermaßen mir auch nicht, bis ich die Fotos gezeigt habe und dann... "Sag mal, ist das eigentlich Blut auf der Lok?!?!")
Tja, und so klärt sich rund einem Monat nach meiner Reise auch auf, warum die letzte Fahrt verspätet war und eine Schnellbremsung hingelegt wurde. Dass ein PU stattgefunden hat, steht für mich nahezu außer Frage. Indien endet so krass, wie es begonnen hat.

Ein letzter Blick über das rege Treiben am Bahnhof - Fußgängerüberführungen sind etwas Großartiges, wenn man nicht gerade den Koffer hochschleppen muss.
Bild

Leider hat der Bahnhof keine direkte Metroanbindung. Ich nehme den Hinterausgang, welcher der Metro am nächsten liegt und es dauert erwartungsgemäß nicht lange, bis mir eine Rikscha angeboten wird. "Metro?" Ja, wie viel? "70." 30. "50." 40. "Ok." Durch tiefe Schlaglöcher und enge Straßen bringt mich der Fahrer zum U-Bahnhof.
Es dauert natürlich - wie alles in Indien - länger als erwartet und ich bin schon 10 Minuten hinter meinem eigentlichen Zeitplan. Meine Bekannte hat mir empfohlen, mich auf zusätzliche Kontrollen wegen Corona gefasst zu machen und lieber drei Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein.
Ich schätze, dass rund ein Drittel der Fahrgäste Mund und Nase bedeckt hält. Natürlich erwische ich am riesigen und unübersichtlichen U-Bahnhof unter dem Connaught Place den falschen Ausgang und muss auf dem Weg zum bereits bekannten Restaurant erst wieder diverse Rikschafahrer abschütteln. Grmpf, ich war schon wieder langsamer als gedacht.

Ich bin der einzige Gast, muss aber trotzdem eine ganze Weile auf mein Biryani warten. Dazu ein Lassi, das ist doch ein hervorragender kulinarischer Abschied aus Indien.
Bild
So, jetzt aber zügig bezahlen und ab zum Flughafen. Leider habe ich es nicht passend und die Rechnung ohne das übliche Tempo in Indien gemacht. Herrje, warum dauert es denn 10 Minuten, das Wechselgeld zu bringen?
Also schnell zur Metro, eine Station zurück, dann in den Flughafen-Express umsteigen. Mein Guthaben auf der Smartcard reicht nicht mehr zum Flughafen. Abfahrt in: 1 min. 11 min. Seufz, keine Chance. Ich muss noch eine Einzelfahrt kaufen. Und es sind jetzt schon nur noch 3h 5 Minuten bis zum Abflug.
Nach 20 Minuten Fahrt bin ich am Flughafen und dort ist wirklich sehr wenig los. Am Eingang zum Terminal steht ein Wächter, der die Flugtickets kontrolliert. Er scrollt zehn Mal hoch und runter über meine Buchungsbestätigung am Handy und zoomt noch zehnmal rein und raus. Keine Ahnung, was das bringen soll. Ach so, war nicht die Erkenntnis der letzten Wochen, nicht ständig nach dem Sinn zu fragen?
Zwei Minuten scrollen und zoomen später darf ich rein. Innen wirkt das Terminal fast schon ausgestorben. Mitarbeiter mit Masken schieben europäische Rentner auf Rollstühlen zum Check-in-Schalter. Ein älterer Herr drückt seinem "Chauffeur" unauffällig einen Schein in die Hand, den dieser blitzschnell in seiner Hosentasche verschwinden lässt.

Die Befürchtung zusätzlicher Kontrollen bestätigt sich nicht - warum auch bei der Ausreise? Schon eine Dreiviertelstunde später bin ich durch und gebe meine letzten Rupien für einen hoffnungslos überteuerten Kaffee aus, um die Müdigkeit zu vertreiben. Pünktlich lasse ich Indien zurück - zu meiner großen Überraschung in einem bis auf den letzten Platz gefüllten Flugzeug. Das ist schon mal gut für Paul, der inzwischen aufgrund der zunehmenden Panik und der aggressiven Stimmung gegen Ausländer zu Beginn nächster Woche nach Deutschland zurückfliegen will. Aufgrund der mangelnden Nachfrage wird wohl erstmal kein Flug eingestellt werden.



Etwaige Befürchtungen, dass es Fragerei bei der Einreise in Dubai geben könnte, erweisen sich als unnötig. "Where are you coming from?" Delhi. Stempel rein, nächster bitte.

Ich nehme die U-Bahn zu meinem Airbnb in Al-Rigga.
Bild

Bild
Wo kommen denn auf einmal die ganzen Bürgersteige her? Wo sind denn die Kühe hin? Und habe ich jetzt gerade ernsthaft gedacht, dass das Auto da drüben ja auf der falschen Seite fährt? Ich glaube, so fühlt sich der Reverse Culture Shock an...
Ups, für das Abendessen gehen 12 ¤ drauf. Dafür hätte ich in Indien dreimal All you can eat haben können. Ich muss mich wieder an ein anderes Preisniveau gewöhnen.

In Dubai geht das Leben seinen normalen Gang. Die allgemeine Lage hat sich nicht nennenswert geändert, oder ich bin zu müde, um noch weiterzulesen. Ich buche nicht um, auch wenn heute Spanien mit stark steigenden Todeszahlen in die Schlagzeilen gekommen ist.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Tag 41 Dubai

Sehr gut habe ich nicht geschlafen, ob das an der Nervosität wegen Corona oder der unregelbaren Klimaanlage, die sich zufällig laut brummend ein- und wieder ausschaltet, liegt oder an der Kombination aus beidem, lässt sich nicht sagen. Ich lese schon wieder über Fallzahlen in Italien und den Corona-Counter deutscher Bundesländer. Der Flug heute Nacht um 3 ist gestrichen worden und bleibt es auch morgen. Die beiden Nachmittagsflüge dagegen werden heute und morgen wie geplant stattfinden. Tatsächlich gibt es allerdings wenig Alternativen, sollte Emirates die Flüge einstellen. Lufthansa hat den Flug nach Dubai eingestellt. Allenfalls über Moskau oder Amsterdam komme ich dann noch nach Hause. Schluss jetzt, Zeit für das Frühstück.

Das übliche Bild im dicht besiedelten Al-Rigga
Bild

Bereits gestern Abend habe ich mich über die "Wagenklassen" in der U-Bahn gewundert. Das war doch vor sieben Jahren noch anders, oder? Und tatsächlich: Damals war ein halber Wagen an der Zugspitze Gold Class (1. Klasse), dann folgten zwei halbe Wagen für Frauen und Kinder, dann dreieinhalb Wagen Silver Class (Normaltarif). Seit einiger Zeit wurde das sehr zu meinem Missfallen geändert zu: Ein halber Wagen Gold Class, dreieinhalb Wagen Silver Class, ein Wagen Frauen und Kinder. Und die Konsequenz davon: Zum Normaltarif kann ich nicht mehr Lokführer spielen. Und die Konsequenz davon: Entenfang gönnt sich Gold Class. Die Tageskarte für 10 ¤ kostet doppelt so viel wie der Normaltarif, liegt aber noch im Reisebudget...

Mit etwa 75 km Streckenlänge ist die Metro Dubai das längste fahrerlos betriebene Netz auf der Welt. Der überwiegende Teil verläuft aufgeständert, nur in der Innenstadt gibt es unterirdische Abschnitte. Derzeit gibt es zwei Linien. Beginnen wir mit der Red Line, die satte 52 km lang ist und den Flughafen mit dem Frachthafen verbindet.
Alle Bahnhöfe sind komplett mit Bahnsteigtüren abgeschlossen und klimatisiert. Hier die Einfahrt in den Bahnhof Burjuman, in der Ferne bereits das Licht am Ende des Tunnels erkennbar
Bild

Und dann geht's ins gleißende Sonnenlicht
Bild

Die Wolkenkratzer im Hintergrund gehören zur Downtown Dubai, dem "neuen" Stadtzentrum rund um das ebenfalls erkennbare Burj Khalifa.
Eine Fahrt mit der Metro Dubai ist schon aufgrund der architektonischen Highlights an der Strecke faszinierend - mein Lieblingsmotiv das noch im Bau befindliche Museum of the Future in Form eines Rings
Bild

Die Ausmaße der Stadt zu begreifen, fällt schwer.
Bild
Der Querschnitt dieser Straßenschlucht misst fast 200 m (!).

Auf die Downtown Dubai folgt ein kilometerlanges... ja was eigentlich? Eine Mischung aus Autohäusern, Industriegebiet und undefinierbaren Häusern. Sie benötigen offenbar keinen Zugang zur Metro, denn auf 5 km gibt es hier keine Haltestellen.
Bild
Man kann aber auf dem Bild deutlich erkennen, dass die spätere Einrichtung von Bahnhöfen vorgesehen ist. Nahezu alle Haltestellen liegen auf Höhepunkten der Trasse. Diese Bauart ist durchaus üblich, unterstützt die Fahrdynamik und reduziert den Energieverbrauch. Da es in Dubai ganz sicher nicht an Platz mangelt, ist eine relativ freie Trassierung der U-Bahn möglich.
Im Hintergrund erhebt sich das dritte Zentrum, eine weitere Entlastungstadt, aus dem Dunst der Wüste.

Bild
Der entgegenkommende Wagen 5004 passiert den Gold & Diamond Park, einer riesigen Shopping Mall nur für Schmuck. Dahinter erhebt sich die Indoor-Skipiste der Mall of the Emirates.

Nach rund einer halben Stunde Fahrzeit aus der Innenstadt ist das dritte Zentrum erreicht. Die Trasse der Red Line ist nahezu schnurgerade, weist aber im Bereich von geradezu grotesk großen Autobahnkreuzungen Verschwenkungen auf, die unter Tele-Einsatz den Eindruck einer Achterbahn erwecken.
Bild

Bild
Abstellgleis am Bahnhof Nakheel. Die Fahrplangestaltung ist erwähnenswert - während abends der letzte Zug vor Betriebsschluss die gesamte Strecke befährt (Kurzläufer mit vorzeitigem Ende habe ich nicht gesichtet), setzen morgens zum Betriebsbeginn Züge an mehreren Orten ein, um einen etwa gleichmäßigen Betriebsbeginn auf der gesamten Strecke (Fahrzeit etwa 75 min.) anzubieten. Demzufolge muss es irgendwann Betriebsfahrten ohne Fahrgäste zur Zugüberführung geben.

Im Bereich des dritten Zentrums rund um den Jachthafen Dubai Marina ist der Straßenquerschnitt noch breiter - hier sind es fast 300 m. Die Architektur ist aber weit weniger spektakulär als im Bereich Downtown Dubai.
Bild
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Nach welchem Prinzip Haltestellen in Dubai benannt werden, ist mir nicht ganz klar. Möglicherweise erhält der Meistbietende den Zuschlag für einen gewissen Zeitraum und dann wird neu versteigert. Das könnte erklären, warum fast alle U-Bahnhöfe nach dort ansässigen Firmen benannt und ständig umbenannt werden. 5042 erreicht die Station DAMAC Properties
Bild
Dem aufmerksamen Betrachter wird nicht entgangen sein, warum ich ausgerechnet hier ausgestiegen bin.

Doch werfen wir einen Blick auf die Ausstattung von Bahnhöfen und Zügen. Alle aufgeständerten Stationen sind im ähnlichen, schlichten Design gehalten.
Bild

Dennoch finde ich, dass die Gestaltung sehr hochwertig und der Umgebung angemessen wirkt.
Bild

Bild

Auch von außen macht der Bahnhof etwas her
Bild

Auffällige Piktogramme warnen vor dem unberechtigten Einstieg in die Gold Class und drohen mit einem EBE von 25 ¤.
Bild

Bild
Der vorbildliche Umgebungsplan erleichtert die Orientierung - man sieht aber auch den entscheidenden Nachteil der riesigen Straßenquerschnitte. Im 200 m-Radius schafft man es gerade mal auf Straßenniveau. Die Tageskarte gilt in (fast) allen öffentlichen Verkehrsmitteln in allen Zonen. Bedenkt man die enorme Entfernung, erscheint der Preis von 10 ¤ für die Gold Class nicht überteuert.

Auch sämtliche Zugangsbauwerke sind klimatisiert, für den dauerhaften Betrieb des Rollsteigs hat es dann aber nicht mehr gereicht.
Bild

Tja, und wer jetzt dachte: "Ui, cool, eine zwölfspurige Straße, da kann ich ja mal mit meinem Ferrari richtig Gas geben" ...der wird bitter enttäuscht werden. Auf der gesamten Straße gilt ein Tempolimit von 100 km/h. Einen negativen Einfluss auf die Beliebtheit von schnellen Autos kann ich dadurch aber nicht erkennen.
Bild

Und weil jede moderne Stadt heute eine Tram braucht (damit meine ich natürlich alle modernen Städte außer Hamburg), hat Dubai seit 2014 auch eine. Die Bahnen verkehren ganztägig im Takt 7,5 auf der rund 8 km langen Strecke.
Bild
Praktisch finde ich die Anzeige, wo sich die Gold Class befindet. Warum man die Zweirichtungswagen aber nicht alle mit derselben Orientierung einsetzt, erschließt sich mir nicht.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild
Das gesamte Netz ist mit APS ausgestattet. Oberleitungen gibt es nur innerhalb des Betriebshofs. Das im Bild linke Gleis wird im Regelbetrieb nicht genutzt, da die Bahnen die Feinerschließung des Gebietes um die Dubai Marina in einer großen Häuserblockschleife entgegen des Uhrzeigersinns übernehmen.
Man beachte auch die geradezu lächerlich breiten Straßen - 6 Fahrstreifen + 1 Ausfädelstreifen + 2 Fahrstreifen auf einer direkt parallel führenden Straße + nochmal 3 Fahrstreifen auf einer Straße, die parallel auf der anderen Seite der Tramtrasse liegt. Und das mal 2 ergibt in diesem Querschnitt 24 Fahrstreifen.

Wuchtige Bauten dienen als Tramhaltestelle, selbstverständlich ebenfalls klimatisiert.
Bild

Bild
Die Smartcards müssen vor dem Einstieg entwertet werden. Warum man die Entwerter allerdings nicht im Bereich der Ein- und Ausgänge, sondern unauffällig irgendwo am Rand aufgestellt hat, leuchtet mir nicht ein. So habe ich mich mehrfach dabei ertappt, beinahe das Entwerten vergessen zu haben.

Nicht nur für den durchschnittlichen westdeutschen Autofahrer, sondern auch für Autofahrer in Dubai ist die Tram ein Buch mit sieben Siegeln - wie geht man mit diesem völlig unbekannten Verkehrsmittel um?
Daher geht man in Dubai lieber auf Nummer sicher - es gibt ausschließlich besonderen Bahnkörper, geschützt durch diverse Zäune von allen Seiten.
Bild
Besonders nett finde ich aber die Betonplatten mit spitzen Noppen drauf, die jedem Autofahrer die Einfahrt auf die Tramtrasse verleiden.

Bild
Dazu passen auch diese großformatigen Schilder, die auf eine Strafe von bis zu 7500 ¤ und den Entzug des Führerscheins hinweisen, sollte man auf die Idee kommen, bei Rot zu fahren und dabei einen Unfall mit der Tram zu verursachen. Die Tram genießt absolute Vorrangschaltung mit geschätzt 60 Sekunden Vor- und 30 Sekunden Nachlauf, während der alle (!) Fahrtrichtungen der Kreuzungen Rot haben. Da wird mancher Ferrari-Fahrer ins Lenkrad beißen.

Die Geschwindigkeit ist eher gemütlich, maximal 50 km/h. Die Klingel wird ausgiebig vor jeder Kreuzung genutzt.
Bild

Das korrekte Anfahren der Haltestellen mit Bahnsteigtüren braucht auch seine Zeit.

Von Wolkenkratzern...
Bild

...bis zu seltsam kitschigen Gebäuden gibt es alles.
Bild
Nicht vergessen, wir befinden uns hier mitten in der Wüste. All diese Pflanzen müssen permanent bewässert werden.

Liebevolle Absperrung einer Baustelle mit Flatterband - welcher arme Praktikant musste die ganzen Knoten machen?
Bild

Typisch Dubai - mit der Tram über den Jachthafen
Bild
Obwohl die Temperatur zum Zeitpunkt meines Besuchs vergleichsweise akzeptable 28° hat, brennt die Mittagssonne auf dieser Brücke erbarmungslos nieder. Ich bin froh, als ich nach wenigen Minuten endlich wieder in den Schatten flüchten kann.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Rund um die Dubai Marina gibt es zwar einen schönen Fußweg, nur ist der leider in der Sonne. Da flüchte ich lieber in die nächste klimatisierte Mall, die durch diesen Sternenhimmel beeindruckt
Bild

Auf der Tram werden siebenteilige Citadis 402 von Alstom eingesetzt. Das Design soll einem Diamanten nachempfunden sein, was meiner Ansicht nach bei diesem seitlichen Anblick sehr gut rüberkommt
Bild

Die Tram ist ein Stück Frankreich in Dubai - nur echt mit blauer Raute und dem gelb aufleuchtenden Ausrufezeichen, bevor die Ampel auf Halt schaltet.
Bild

Zeit für ein kleines Mittagessen - so viel Fleisch auf einmal... Natürlich gehört viel Hummus und Joghurt zur arabischen Küche dazu.
Bild

Parallelfahrt von Tram und Metro zwischen DMCC und DAMAC Properties
Bild

Ich befahre noch den fehlenden Teil bis Al Sufouh. Die Bahnen sind schwach ausgelastet und zum Schluss bin ich der einzige Fahrgast. Da kann man gut den Innenraum dokumentieren.
Bild
Die Gold Class bietet Einzelsitze

Bild
Der Stauraum für Gepäck dürfte nicht für mehr als eine Handtasche reichen

Die Silver Class weist große Mehrzweckbereiche in den Sänften und 2+2-Bestuhlung über den Radsätzen auf.
Bild

Bild
Die 100% niederflurigen Wagen nutzen den Platz gut aus.

Großzügige anderthalb Wagenteile sind für Frauen und Kinder reserviert
Bild
Ob die geringen Fahrgastzahlen insbesondere auf dem nördlichen Abschnitt auf die zurollende Coronapandemie, die aufgrund dessen geschlossene ansässige Bildungseinrichtung oder den unmotivierten Endpunkt zurückzuführen sind, kann ich nicht beurteilen.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Zwei Bahnen wenden hinter der Endstation Al Sufouh
Bild
Es folgt eine 2,6 km lange (!) Betriebsstrecke zum Betriebshof, welcher in unmittelbarer Nähe zur Metrostation Mashreq liegt. Die Infrastruktur hätte man intelligenter und effizienter nutzen können...

Alle Fußgängerüberwege sind mit auffälligen Markierungen und Blinklichtern ausgestattet
Bild
Die Medien haben sich seinerzeit offenbar ausgiebig mit dem Thema befasst, welche Verkehrsregeln mit dem neuen Verkehrsmittel zu beachten sind.
https://www.emirates247.com/news/video-duba...-05-09-1.548513

Bild
Ob das Bikesharing in einer hoffnungslos autogerechten Stadt mit ungünstigen klimatischen Bedingungen Erfolg haben wird, halte ich für fraglich.

Die Tram passiert die Zufahrt zur Media City, wo diverse entsprechende Firmen ihre Bürogebäude haben. Ein richtig kitschiges Hotel setzt den passenden Kontrast zu den sterilen Bürotürmen
Bild

Manche Straßennamen sind etwas umständlich gewählt
Bild

Viele Straßen wirken seltsam ausgestorben. Möglicherweise liegt es daran, dass bereits zahlreiche Firmen ihre Mitarbeiter ins Homeoffice geschickt hatten.
Bild

Die Tram bindet praktischerweise die Monorail auf die künstlich aufgeschüttete Palm Jumeirah an. Warum man die Monorail nicht noch um 1 km bis zur Metro weitergebaut hat, ist ein weiteres Mysterium der dortigen Verkehrsplanung.
Und wer jetzt dachte, die Tramhaltestelle Palm Jumeirah bietet einen guten Umstieg zur Monorail, der irrt gewaltig. Fast einen halben Kilometer ist der Fußweg erst über eine Fußgängerbrücke, dann durch eine Garage.
Bild

Die Fahrt mit der Monorail ist nicht im regulären Tarif inbegriffen. Eine Hin- und Rückfahrt schlägt mit happigen 7,50 ¤ zu Buche. Da merkt man mal wieder die Touristenabzocke.
Bild

Sie fährt viertelstündlich. Eine einstellige Zahl Fahrgäste wartet auf die Abfahrt.
Bild

Die Monorail ist ebenfalls führerlos. Die Trasse führt durch die Nakheel Mall.
Bild
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Ziel ist das Hotel Atlantis mit einem Freizeitpark.
Bild
Im Bereich der halbfertigen Brücke entsteht noch ein weiterer Zwischenhalt.

Wer jetzt dachte, auf einer netten Promenade flanieren zu können, bekommt das hier vorgesetzt:
Bild
Eine Betonfläche ohne jeden Schatten und ohne jede Bank – nein, danke. Da fahre ich lieber gleich zurück.
Erwähnenswert ist dagegen noch der Bus auf der rechten Seite. Der Hersteller kommt mir doch sehr bekannt vor. Und die vergitterten Fenster? Das Fahrzeug ist nicht klimatisiert. Klar, es dient ja auch nur dazu, die indischen Arbeitssklaven zur Baustelle zu karren. Solche Fahrzeuge habe ich während meines Aufenthalts viele Male gesehen.

Ein kurzer Blick aufs Meer
Bild
Die Sightseeing-Busse fahren alle nahezu leer durch die Gegend, wie aus der Zeit gefallen. Zwei einsame Touristen suchen die Haltestelle, gerade als der Bus abfährt. Doch der Fahrer ist großzügig und hält nochmal an. Wäre ja auch sinnlos, so ganz ohne Fahrgäste weiterzufahren...

Nur zwei Fahrzeuge pendeln zwischen den beiden Endstationen
Bild

Warum man stets im Rechtsverkehr unterwegs ist, leuchtet mir nicht ein
Bild

Auffallend finde ich, dass offenbar bei Weitem nicht alle Grundstücke auf der Palme bebaut sind. Ein Blick auf Google Maps bestätigt das. Dabei gibt es hinter dem Frachthafen noch eine größere Palme, welche noch gänzlich unbebaut ist.
Und wo kamen eigentlich die indischen Arbeiter her?
Bild
Offensichtlich wird noch ein weiteres Hotel im Stil von Atlantis gebaut. Ich frage mich ernsthaft, ob all diese Hotelzimmer jemals ausgelastet sein werden. Die gesamte Stadt wirkt auf mich wie ein Musterbeispiel übertriebener Gigantomanie.

Zugbegegnung an der Nakheel Mall
Bild

Blick zum berühmten Hotel Burj-al-Arab
Bild

Die Entlastungsstadt glänzt auf der Rückfahrt im goldenen Abendlicht
Bild

Burj Khalifa ist einfach zu hoch, um ins Bild zu passen
Bild
Es ist Nachmittags-HVZ und die U-Bahn wird richtig voll, sogar in der Gold Class. Immer mehr Menschen tragen Masken, geschätzt schon fast die Hälfte.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Der Takt ist jetzt so dicht, dass man problemlos den Folgekurs fotografieren kann.
Bild
Auch auf der zwölfstreifigen Sheikh Zayed Road ist merklich mehr los.

Bevor ich in den Untergrund abtauche, steige ich in die Gegenrichtung um. Eigentlich wollte ich die aktuell geringen Touristenzahlen nutzen und habe auf einen Sonnenuntergangsbesuch auf dem Burj Khalifa gehofft. Doch wie alle Freizeitparks ist auch die Aussichtsplattform des höchsten Gebäudes der Welt seit etwa einer Woche geschlossen.
Ich fahre trotzdem zurück, um zumindest den Springbrunnen bei Nacht zu erleben.
Bild

Bild
Auch der Frauenwaggon ist zum Bersten gefüllt und ich sehe immer wieder jemanden filmen. Neben mir steht ein Franzose, der irgendwas von un metro ültramodern murmelt und Weiteres, das ich nicht verstehe.

Durch einen etwa 1 km langen Fußgängersteg kommt man klimatisiert vom U-Bahnhof bis in die Dubai Mall, welche allein durch ihre schiere Größe erschlägt. Die Mall ist schlecht besucht, fast schon ausgestorben. Mehrmals versuchen mich Verkäufer, in ihr Geschäft zu locken.
Bild

Eher Kunstgalerie als Mall
Bild


Es dauert 20 Minuten, bis ich endlich den Weg zum berühmten singenden Springbrunnen gefunden habe.
Burj Khalifa ragt über dem Brunnen in den Nachthimmel.
Bild
Doch der Brunnen bleibt zu meiner großen Enttäuschung still und stumm. Hier ein Eindruck vom Springbrunnen in Aktion:
https://www.youtube.com/watch?v=HUY4TeAYPOQ

Lediglich alle 30 Minuten gibt es eine kurze Lichtshow auf der Fassade des Burj Khalifa, zu der Musik abgespielt wird.
Bild

Auf welche Anzahl von Touristen die ganze Einrichtung eigentlich ausgelegt ist, merkt man daran, dass der Fußweg um den Brunnen fast 2 km lang ist. Doch zum Zeitpunkt meines Besuchs wohnen nur ein paar verstreute Menschen dem Spektakel bei - ein auffallend großer Anteil spricht russisch.
Bild

Viel Glitzer
Bild

Blick über das Wasserbecken zu den Wolkenkratzern
Bild
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild
Auf fast allen Wolkenkratzern der Umgebung prangt der Schriftzug Emaar. Dieses Immobilien- und Projektentwicklungsunternehmen scheint fast überall in Dubai die Finger im Spiel zu haben - als ich die Bilder nochmal durchgegangen bin, habe ich kaum eines gefunden, auf dem der Schriftzug Emaar nicht zu sehen ist.

Ich entscheide mich, auf dem Rückweg die Mall zu meiden und einen vermeintlich direkten Fußweg zu nehmen.
Bild

Doch da habe ich mal wieder die Rechnung ohne die autogerechte Stadt gemacht und stehe bald vor einer unüberwindbaren Kreuzung. Im Hintergrund verläuft der Fußgängersteg von der Metro zur Mall, der auch einige Zugänge zu anderen Wolkenkratzern hat.
Bild

Also gehe ich notgedrungen wieder ein gutes Stück zurück und probiere einen anderen Weg. Mit einiger Mühe finde ich schließlich den Weg zurück zur Metro. Zu Fuß gehen ist in Dubai entsetzlich lästig und nicht nur wegen der Hitze.

Ich nutze meine Tageskarte aus, fahre bis zur anderen Endstation hinter dem Flughafen. Viel gibt es dort nicht außer P+R und Taxis.
Bild
In Dubai stehen an fast jedem U-Bahnhof zahlreiche Taxis. Es scheint durchaus üblich zu sein, Vor- und Nachlauf zur U-Bahn mit dem Taxi zu erledigen.

Kurz vor Betriebsschluss trete ich die Rückfahrt an. Überraschend früh fahren die letzten Züge um etwa 23:00 Uhr an den Endbahnhöfen ab (Donnerstag und Freitagabend jeweils etwa 2h später), obwohl jetzt das Leben zumindest in Al-Rigga erst richtig zu beginnen scheint.

Werfen wir noch einen Blick in den Innenraum. Die Silver Class ist stehplatzoptimiert und weist kaum Sitzplätze auf.
Bild

Mit einer Schiebetür ist sie an einem Ende vom Frauenwaggon, am anderen Ende von der Silver Class getrennt. Die Klassentrennung wird sehr ernst genommen - selbst wenn der Zug gerade am Bahnsteig stand und jemand die Treppe hochgestürmt kam, ist kein Mann je in den Frauenwaggon eingestiegen, um dann innen durchzugehen, sondern noch auf dem Bahnsteig zur nächsten Tür weitergerannt.
Bild

In der Gold Class genießt man großzügige, durchaus FV-taugliche 2+1-Bestuhlung. Der Sinn dieses riesigen Gepäckfachs erschließt sich mir aber nicht - mehr Sitzplätze wären sinnvoller gewesen.
Bild

Wer Tf spielen will, muss leider stehen. Die Quersitze bieten keinen guten Blick nach draußen und man riskiert einen steifen Nacken.
Bild

Das Metronetz Dubai ist sicher mein Lieblingsbetrieb auf der ganzen Welt.

Your attention please. The train to UAE Exchange will depart from UAE Exchange platform.
Alabua butuklak. Doors closing.
(Bitte feinstes Oxford-Englisch dazudenken)
Klonk.
Aomohatma agodimahia Emiraalarab. The next station is Emirates.

Säuselnd bringt mich der Zug in die Nacht. Die paar Minuten zurück nach Al Rigga erhalte ich Privatbeförderung.
Bild
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Tag 42 Dubai

Leicht nervös kontrolliere ich meinen Flug für morgen. Scheint alles zu passen. Ich mache auch gleich den Online-Check-in.
Checked in successfully.
Aber wieso bekomme ich dann keine E-Mail mit der Bordkarte?
Ich versuche es nochmal, wieder angeblich erfolgreich. Aber wieder erhalte ich keine E-Mail.


Ich gehe erst frühstücken und logge mich erneut ins WLAN ein. Aktualisieren.
Immer noch keine E-Mail.
Ohne allzu große Hoffnungen wähle ich beim dritten Versuch Bestätigung per SMS statt E-Mail aus. 10 Sekunden später bekomme ich eine SMS mit einem Link. Weitere 10 Sekunden später halte ich meine Bordkarte virtuell in der Hand. Puuuuuh, ein Glück.

VDL stellt einen Großteil der Busflotte
Bild

Auch heute nehme ich eine Tageskarte für die Gold Class - Entenfang gönnt sich richtig. Erstes Ziel des Tages ist der Creek Park, der leider etwas ungünstig zur Green Line liegt.

Am U-Bahnhof Oud Metha steige ich daher in den Bus um.
Bild

https://www.rta.ae/links/buses/FullBusNetwo...ork-08-2019.pdf
Das Busnetz in Dubai ist unterteilt in normale Busse (nur Nummer), Innenstadtlinien ©, sehr kurze Zubringerlinien zur Metro (Feeder, F), Expresslinien (X) und Interemiratlinien (E).
Leider hängen an den Haltestellen keine Abfahrtszeiten, sondern nur grobe Richtwerte zur Häufigkeit aus. Steht da nun alle 17-22 min., weiß ich aber halt leider nicht, ob ich noch Zeit habe, eine Flasche Wasser zu kaufen oder nicht.
Inwiefern sich die unterschiedlichen Kategorien auf die Taktdichte auswirken, konnte ich nicht klären. Einige Linien orientieren sich jedenfalls mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an den Fahrerpausen...
https://www.rta.ae/wps/PA_JourneyPlanner/Do...eName=bus%20C09
...während es bei anderen Linien ein relativ sauberer Taktverkehr ist.
https://www.rta.ae/wps/PA_JourneyPlanner/Do...neName=bus%2081

Der Bus kommt jedenfalls so, wie in Google Maps angezeigt. Ein paar Schleifenfahrten später stehe ich vor dem verschlossenen Tor des Parks. Grmpf.

Eine Besonderheit in Dubai sind die klimatisierten Wartehäuschen, die es an wichtigeren Stationen gibt. Viele Haltestellen dagegen haben nicht mal einen Sonnenschutz.
Bild

Tiefgekühlt trifft es tatsächlich eher als klimatisiert und so warte ich lieber draußen im Schatten auf den Bus zur Rückfahrt.
Interessant finde ich auch den Nachtknopf, wobei mir nicht klar ist, was dann passiert. Würde draußen eine Lampe angehen, wann geht sie wieder aus?
Bild

Bild

Auch im Bus ist es so kalt, dass ich einen Pulli anziehen muss.
Ich fahre mit der grünen Linie bis zum Ende. Dort ist sehr wenig los, weil das Gebiet noch weitgehend unbebaut ist. Einen kurzen und ausnahmsweise angenehmen Fußweg entfernt ist die Fähranlegestelle.
Bild
Warum die unfertigen Betonpfeiler in der Landschaft herumstehen, weiß ich auch nicht. Möglicherweise soll die Linie irgendwann über eine Brücke weitergeführt werden.

Fähren sind bei sommerlichen Temperaturen immer ein hervorragendes ÖV. In Dubai wird zwischen normalen Fähren zum ÖV-Tarif (allerdings nicht in der Tageskarte inbegriffen) und Rundfahrten zum Touristenpreis unterschieden.

Ziel ist diese unspektakuläre Mall, die angeblich ein gutes Restaurant mit Emirati-Küche bietet.
Bild

Blick zurück, die Fähre ist schon wieder auf dem Rückweg
Bild

Bei so vielen mir völlig unbekannten Gerichten auf der Karte fällt die Wahl schwer. Ich nehme ein Weizen-Hühnchen-Gericht. Uff, 15 ¤, ganz schön happiger Preis.
Oder auch nicht, denn die Portion reicht locker für 2.
Bild
Ich lasse den Rest einpacken und das Abendessen ist damit gesichert.

Sogar unbenutzbare Weichen gibt es auf dem unfertigen Stück. Fast als hätte man einfach mittendrin aufgehört, zu bauen.
Bild
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Eine Warnung an alle Verkehrsbetriebe, was passiert, wenn Entenfang eine Tageskarte hat - ich fahre erstmal die grüne Linie bis ans andere Ende.
Bild

Bild

Bild

Bild

Auch hier gibt es an vielen Stellen die Achterbahn zum Energiesparen
Bild

An der Endstation Etisalat gibt es ein riesiges Parkhaus, wie sich das eben gehört. Und Parkhäuser können durchaus Vorteile für Fotografen haben. Ich laufe durchs Treppenhaus bis auf das höchste Parkdeck. Grmpf, überall Fenster. An der Rampe auf das Dach steht "Only for police", wenn auch ohne Androhung drastischer Strafen. Ich lasse es trotzdem lieber und kehre nach einer kurzen Trinkpause zurück zum Bahnsteig. Dass man weder in den Zügen noch in den Bahnhöfen essen oder trinken darf, wird irgendwann zum Problem, wenn man den ganzen Tag durch die Gegend fährt...

Dann nehme ich die rote Linie, um an den Strand zu fahren, der mit "Great views of Burj al Arab" angepriesen wird.
Bild

Welchen Sinn Vollwerbung auf U-Bahnen hat, die ausschließlich hinter Bahnsteigtüren versteckt sind, wissen wohl nur Marketingspezialisten...

Bild

Bild

Ab Dubai Internet City gibt es eine gute Busverbindung in die Nähe des Strandes.
Wobei "gut" auch wieder relativiert werden muss, denn von der Haltestelle laufe ich nochmal fast 1 km.

Sehr hilfreich ist der Fahrplanaushang nicht.
Bild

Belohnt werde ich mit einem 300 m langen Strand, an beiden Seiten begrenzt durch lärmende Baustellen. 1:0 für die deutsche Küste.
Bild
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Mit genug Tele kriegt man sogar einen kranlosen Sonnenuntergang verewigt
Bild

Für die Rückfahrt kann ich zwischen einer Busfahrt bis in die Innenstadt oder einer Zubringerfahrt zur Metro wählen. Da in stadtauswärtiger Richtung bereits eine LED-Anzeige am Horizont auftaucht, wähle ich letztere Variante. Da der Bus ewig an der Ampel warten muss, bleibt mir ein Sprint zur Haltestelle erspart. Es kommt eine Linie, die auf meinem 7 Jahre alten Plan nicht eingezeichnet ist und einen aktuellen konnte ich nicht auftreiben. Das Ziel Mall of the Emirates Metro Station klingt aber vielversprechend und so steige ich in den gut gefüllten Bus ein.

Etwa 10 Minuten dauert die Fahrt, rund die Hälfte davon ist die Metro schon in Sichtweite, wir müssen aber noch über diverse Auf- und Abfahrten und Ein- und Ausfädelungen die 12-spurige Straße überqueren.
Den Zugang zur Metro hat man grandios angelegt - erst muss man 200 m von der Bushaltestelle zur Treppe laufen, um sie dann auf der Fußgängerbrücke wieder zurückzulaufen.
https://goo.gl/maps/n85QSm7c2tCDPNBQ7

Die Lichter der Wolkenkratzer ziehen vorbei, während die Metro zurück Richtung Innenstadt saust. Nachdem ich mich gestärkt habe, breche ich zu einer kurzen Nachttour auf. Werfen wir einen kurzen Blick auf die sehenswerte Architektur der unterirdischen U-Bahnhöfe, die blitzsauber sind. Keine Kabel hängen irgendwo raus, keine Deckenverkleidungen sind abgeschraubt. Wie schnell man doch vergisst, dass U-Bahnhöfe sehr schön sein können, wenn man nicht ständig irgendwo Verkleidungen abmontiert, um dann monatelang nichts zu machen.
Al Rigga
Bild

Union
Bild

Auf die Fähre dürfen nur zehn Fahrgäste, obwohl es 20 Plätze gibt. Frag nicht warum, es gibt keine Erklärung dafür..., denke ich nur. Auch eine Frau mit zwei Jungs, etwa 6 Jahre alt, wartet auf die nächste Fähre. Einer der beiden hat eine Spielzeugpistole dabei, der andere Seifenblasen.

Ein fliegender Händler kommt vorbei und führt seine Spielzeugpistole vor, die bunt leuchtend Ballergeräusche von sich gibt. Der Junge verteidigt sich mit seiner Waffe. Das Spiel geht eine Weile. Dann führt der Händler noch eine weitere Pistole vor, die einen Propeller drauf hat. Trotz mehrerer Versuche gelingt es aber nicht, damit Seifenblasen zu machen.
Die nächste Fähre kommt endlich und der Verkäufer muss abziehen, ohne Geschäft gemacht zu haben.
Bild

Dann stehen wir nochmal mit 10 Fahrgästen besetzt fast 10 Minuten ohne erkennbaren Grund herum, während sich schon weitere Fahrgäste an der Anlegestelle stauen. Die beiden Kinder bekommen Schwimmwesten übergezogen. Willkommen zurück in der Welt der 1000 Sicherheitsvorschriften. Fraglich, ob in Indien überhaupt irgendein Boot Schwimmwesten an Bord hat.
Endlich legen wir ab und 3 Minuten später am anderen Ufer an. Ich erfahre, dass die letzte Rückfahrt schon in 10 Minuten ist. Mir scheint, dass der ÖPNV nicht auf das sehr späte Leben in Dubai ausgelegt ist.
Glücklicherweise gibt es in der Nähe eine Bushaltestelle, an der zwei Linien verkehren. Eine davon fährt alle 20 Minuten, allerdings weiß ich nicht, wann. Die zweite Linie verkehrt unregelmäßig und deutlich seltener, aber eine exakte Abfahrtszeit liegt in etwa einer halben Stunde. Perfekt, so kann ich noch ein wenig am Ufer sitzen bleiben. Bequeme Bänke gibt es aber leider nicht.
Bild

Bild
Immer mehr Menschen laufen auch auf der Straße mit Masken herum.

Bevor ich erschöpft ins Bett falle, werfe ich noch einen kurzen Blick auf meinen morgigen Flug. Alles scheint in Ordnung zu sein.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Tag 43 Dubai -> München

Das Prinzip der RFID-Karten habe ich nicht ganz durchblickt - meine heute benötigte Einzelfahrt kann ich nicht auf dieselbe Karte laden, die ich gestern und vorgestern mit einer Tageskarte aufgeladen habe. Gleichzeitig kostet aber die Ausstellung einer neuen Karte immer 50 Cent extra.

Die Gestaltung des Bahnhofs Union orientiert sich am Meer
Bild

Bild

Al Ras dagegen erinnert eher an eine Wüstenstadt
Bild

"Hello my friend!"
Oh, wie sehr ich das schon vermisst habe... Im Souk gehen mir die Händler sehr auf die Nerven, weil sie aufgrund der geringen Touristenzahlen äußerst unterbeschäftigt sind.
Bild

"Where are you from?"
Germany.
"Ah, alles klar. Komm schauen!"
Eigentlich will ich aber weder Süßigkeiten noch Gewürze kaufen, sondern weiter zur Fähre.

An der Anlegestelle sehe ich, dass die benötigte Linie nur alle 45 Minuten verkehrt. Da die nächste Abfahrt in 10 Minuten sein sollte, beschließe ich, zu warten.
Bild

Ich bin der einzige auf dem Boot, das zum kleinen historischen Stadtteil übersetzt.
Bild

Bild
Hier macht das Spazieren Spaß, weil die dicht beisammenstehenden Häuser und die Strohdächer Schatten spenden. Die Wolkenkratzer sind plötzlich weit weg, die aufdringlichen Händler leider nicht. Im Eiltempo bin ich in lokale Kleidung gehüllt, einem langen weißen Kittel, ein rot-weiß kariertes Tuch um den Kopf gebunden und ein schwarzer Ring obendrauf.
Wie mir das gefallen würde, erkundigt sich der Verkäufer. Zu warm, meine ich, was aber natürlich auch daran liegen könnte, dass ich meine normale Kleidung noch zusätzlich drunter trage. Kaufen werde ich es jedenfalls nicht, wo sollte ich sowas denn in Deutschland tragen? Für eine Faschingsparty würde es vielleicht passen...
Der Verkäufer sieht das ein, aber auch ein Tuch als Geschenk möchte ich nicht und schaue, dass ich weiterkomme. Heute Nachmittag habe ich schließlich einen wichtigen Termin, den ich ungern verpassen möchte.

Das Boot an der nächsten Anlegestelle zurück fährt vor der Nase weg und so muss ich 1 km bis zur nächsten U-Bahnstation laufen. Glücklicherweise tauchen keine unerwarteten Hürden oder Autobahnkreuze auf.
Noch schnell ein letztes Mittagessen einnehmen, nachdem passenderweise meine Dirham auch fast aufgebraucht sind und ab in die Metro zum Flughafen. Dort herrscht gähnende Leere, es wirkt fast schon surreal. Inzwischen trägt mehr als die Hälfte der Menschen Masken.

Der Flug ist bis auf den letzten Platz gefüllt mit Deutschen auf dem Heimweg. Neben mir sitzt ein Seniorenpaar, beide über 80, beide haben keine Angst vor Corona. Ein Russe eine Reihe weiter hat seine FFP2-Maske über die Augen gezogen und schnarcht.

Überpünktlich und erleichtert lande ich in der Heimat. Die elektronische Passkontrolle öffnet ihr Tor, niemand fragt, woher ich komme.
Als ich in der S-Bahn sitze, ahne ich so langsam, was auf mich zukommt. Unfassbar, wie sehr sich Deutschland in den letzten 6 Wochen verändert hat.
Bild

Ich steige daheim aus, mit der Gewissheit, dass meine Reise so schnell nicht wiederholbar sein wird. Es wird meine letzte ÖV-Fahrt für mehr als 7 Wochen gewesen sein.


2 Tage danach

Die Lage in Indien hat sich rapide dramatisiert und Panik verbreitet sich. Inzwischen sind sämtliche Einreisen, auch von Einheimischen, untersagt. Paul wollte vorzeitig in einigen Tagen nach Deutschland zurückkehren. Nun hat sich herausgestellt, dass das nur noch durch eine Evakuierung vom Auswärtigen Amt möglich sein wird.
Nicht nur alle Flüge, sondern auch sämtliche Personenzüge sind eingestellt, Baustellen sowie Fabriken stillgelegt und Unis geschlossen worden. Millionen von Menschen haben dadurch ihr bescheidenes Einkommen verloren und sind weit entfernt von ihrer Heimat gestrandet, ohne Essen, ohne Einkommen, ohne Chance, nach Hause zurückzukehren. Wohl durchdacht war dieser Schritt definitiv nicht, denn in Indien sind viele Tagelöhner von einem regelmäßigen Einkommen abhängig und leben fernab der Heimat in Hütten oder Zelten in der Nähe ihres Arbeitsorts. So haben viele Menschen versucht, noch kurzfristig mit den letzten Zügen nach Hause zu fahren. Als dies nicht mehr möglich war, sind sie bei Temperaturen an die 40° losgelaufen oder haben sich in und auf das Dach hoffnungslos überfüllter Busse oder die Ladeflächen von LKW gequetscht. Ein klassischer Fall von nicht wohldurchdachter Maßnahme zur Eindämmung von Corona, durch welche die Ausbreitung zusätzlich angefeuert wurde.
https://www.newindianexpress.com/nation/202...th-2125876.html

In Bayern sind die Ausgangsbeschränkungen in Kraft getreten. Noch kommt mir alles wie ein böser Traum vor. Zu sehr bin ich noch gedanklich in Indien, zu krass sind die Kontraste, zu ungewohnt die Heimat.


5 Tage danach

Heute ist das letzte Flugzeug von Dubai nach München geflogen. Ich habe verdammt viel Glück gehabt, dass ich alles wie geplant durchziehen konnte
Leichter Husten plagt mich seit zwei Tagen, der sich etwas verschlimmert hat. Fieber habe ich nicht.


8 Tage danach

Mein Husten ist noch schlimmer geworden, Fieber habe ich immer noch keins. Der Hausarzt verordnet mir einen Corona-Test.

Er ist negativ.


Fazit

Indien ist ein sehr abwechslungsreiches und interessantes, aber entsetzlich ermüdendes Land. Was man auch tut, es ist oft furchtbar anstrengend, sei es wegen der Kälte in den unbeheizten Räumen im Winter, aufgrund der Hitze im Sommer, oder des Klimaanlagen-Schocks, sofern es eine gibt. Schon ein kurzer Fußweg kann so kräftezehrend wie ein Marathonlauf werden, da man mehrere Nahtoderfahrungen beim Queren der Straßen macht, diverse Rikscha- und Taxifahrer abwimmeln muss, die einem zum good price irgendwohin fahren wollen und Bettler, die ihr Kleinkind auf dem Arm vor die Nase halten und Geld verlangen. Dazu kommen die Menschenmassen, sodass man sich weder frei bewegen noch in Ruhe stehenbleiben kann und der furchtbare Smog sowie Gestank nach Fäkalien und Müll, der in den Metropolen allgegenwärtig ist. Ich persönlich empfinde den unfassbaren Lärmpegel am schlimmsten - das permanente Gehupe zehrt entsetzlich an den Nerven.
Indiens Großstädte sind eine ständige Reizüberflutung, der man sich nicht entziehen kann - denn wohin auch? Eine der wenigen ruhigen Orte sind Stadtparks oder die Innenhöfe von Sehenswürdigkeiten. Dort wird man dann aber ständig in Smalltalk verwickelt (nicht über etwas merkwürdige Fragen wundern) oder um Selfies gebeten. Die Inder seien einfach ein wahnsinnig redefreudiges Volk, habe ich gehört und tun sich anfangs in Deutschland sehr schwer, weil hier niemand reden würde. Dass die Inder redefreudig sind, merkt man nicht zuletzt daran, dass sie permanent telefonieren. Wo man auch ist, ständig klingelt ein Handy und das Geplapper geht los. Dass die Inder ständig am Handy hängen, verwundert auch nicht. Schließlich gibt es oftmals selbst in abgelegensten Regionen LTE-Empfang (etwas anderes wie LTE gibt es ohnehin nicht) und Handytarife sind unfassbar billig - man bezahlt nicht mal 3¤ monatlich für unlimitiertes Telefonieren und 1,5 GB Datenvolumen. Pro Tag - versteht sich von selbst!
Als vor einigen Jahren der neue Anbieter Jio auf den Markt kam, lockte er mit einem Tarif, der für ein halbes Jahr kostenlos (!) war und selbst danach nur einen Bruchteil aller anderen Anbieter gekostet hat. Infolgedessen haben quasi über Nacht Millionen von Menschen zu Jio gewechselt und alle anderen Anbieter waren gezwungen, ihre Preise ebenfalls massiv zu senken. Da gab es nur ein kleines Problem - die wenigsten Smartphones in Indien waren LTE-fähig. Aber dass der Markt riesig ist, hat Jio schnell erkannt und ein eigenes Smartphone entwickelt und für 25 ¤ (!) angeboten. Das erklärt natürlich die unglaubliche Verbreitung von Smartphones in Indien.

Eines meiner wichtigsten Mitbringsel aus der Heimat waren sicher die Ohrstöpsel, ohne die ich nachts wohl kein Auge zugedrückt hätte. Auch auf der Straße wären sie eine Wohltat gewesen, ich habe mich aber nicht getraut, denn hätte ich deswegen das warnende Hupen eines Mofas aus der falschen Richtung überhört, wäre das meiner Gesundheit abträglich gewesen.
Ich frage mich ohnehin, wie die Inder es schaffen, älter als 30 zu werden, ohne vorher am Smog erstickt, in die Tiefe gestürzt, vom Mofa gefallen, im Haus verbrannt oder an Tollwut von Affen- oder Hundebissen krepiert zu sein.

Zum anstrengenden Leben auf der Straße kommt noch, dass Indien ein Land ist, in dem man auf Schritt und Tritt Ärgernissen begegnet. Man muss immer voll konzentriert sein, um nicht irgendwas zu essen, das Durchfall verursachen könnte, abgezockt zu werden oder von falschen Guides irgendwohingebracht zu werden. Google zu befragen ist oftmals die beste Variante. Gerade in touristischen Orten landet man sonst ganz sicher nicht dort, wo man hinmöchte, sondern wo der aufdringlich-nette "Hello, my friend! Where are you from?"-Typ Provision bekommt. Auch auf den gewohnten Komfort muss man oft verzichten. Eine warme Dusche ist schon ein Luxus, der mir vielleicht an der Hälfte der Tage vergönnt war. Der Lebensstandard ist ein völlig anderer und das macht die Reise zusätzlich anstrengend.


Verglichen mit dem Rest verläuft die Eisenbahn noch verhältnismäßig geordnet. Ich betone ausdrücklich das verglichen mit dem Rest - das Chaos, das Gewusel und der Gestank können immer noch erschreckend sein. Die Erfahrung variiert aber stark von Bahnhof zu Bahnhof und die Verbesserung der Sauberkeit hat inzwischen sehr hohe Priorität. Aus diesem Grund hat sich Indian Railways das ambitionierte Ziel gesetzt, alle Wagen auf geschlossene WC-Systeme umzurüsten.
https://www.financialexpress.com/infrastruc...oilets/1836059/
Tatsächlich habe ich auf der Reise nur noch in einem Zug ein offenes WC gesehen - eine klare Verbesserung zu meinem ersten Besuch vor 7 Jahren.
Auch die Sauberkeit im Zug ist sehr unterschiedlich. Grundsätzlich ist sie besser, je höher die gewählte Zugklasse ist. Von sehr sauberen Wagen bis zur Kakerlakenarmee war auf der Reise alles dabei. Die Toiletten sind aber überall ziemlich unangenehm, selbst verglichen mit dem niedrigen deutschen Standard...
Auch der Fahrkartenkauf kann entsetzlich anstrengend sein. Daher würde ich auch dringend vom Kauf am Schalter abraten und Online-Tickets nehmen. Für indische Verhältnisse ist die Website für Online-Buchungen geradezu bedienerfreundlich und erfreulich funktionsfähig.
https://www.irctc.co.in/nget/train-search
Eine gute Übersicht zu FAQ bzgl. Tickets und Klassen in indischen Zügen findet sich hier:
https://www.seat61.com/India.htm
Angemerkt sei noch, dass man in der zuvor verlinkten Fahrplanauskunft keine Züge findet, die ausschließlich unreservierte Wagen mitführen. Fahrkarten ohne Reservierung (Second Class) erhält man nur am Schalter und allein schon das Auffinden des richtigen Schalters stellt eine Herausforderung dar. Und bloß niemanden fragen, schon gar nicht in Delhi, sonst landet man mit Sicherheit im Reisebüro des Cousins und nicht am richtigen Schalter. Und die Schlangen dort können entsetzlich lange sein.
Auch Umsteigeverbindungen muss man getrennt buchen und einige Tücken kennen, z.B. sucht man nach Kalkutta vergeblich, weil die wichtigsten Bahnhöfe dort Howrah und Sealdah heißen. Erfreulicherweise findet die Suche immer alle Bahnhöfe einer Stadt, egal welchen man auswählt. Will man von Agra abfahren, spielt es keine Rolle, ob der Zug von Cantt oder Fort abfährt - die Verbindung wird immer angezeigt. Doch auch hier gibt es eine Tücke. Angezeigt werden im Beispiel Agra auch Abfahrten von Tundla Jn - und der Bahnhof liegt fast 30 km außerhalb der Stadt! Eine Lageprüfung der Bahnhöfe ist unumgänglich, bevor man bucht.

Grundsätzlich gilt beim Fahrkartenkauf:
  • So früh buchen wie möglich, meistens wird der Kauf 4 Monate vor Abfahrt freigegeben.
  • Je teurer die Klasse, desto langsamer ist sie ausgebucht.
  • Premiumzüge (Rajdhani, Shatabdi, Duronto, Tejas, Vande Bharat Express) sind teurer als andere Züge, haben dynamische Preise (je mehr Fahrkarten verkauft sind, desto teurer werden die nächsten) und sind meistens auch kurzfristig leichter zu bekommen
  • Tagzüge über kürzere Distanzen (erkennt man daran, dass sie nur Chair car, AC chair car, Executive chair car haben) sind meistens langsamer ausgebucht als Züge mit längeren Laufwegen und Liegemöglichkeiten
Wer keine Fahrkarte mehr bekommt, kann eine andere (meistens höhere) Klasse probieren oder einen anderen Abfahrtszeitpunkt.
Man kann sein Glück aber auch mit der Waiting List versuchen. Im Gegensatz zu China finde ich das indische System in diesem Punkt viel besser. Sind im gewünschten Zug keine Plätze mehr verfügbar, kann man auf die Warteliste buchen. Bei der Buchung ist ersichtlich, auf welchem Platz man sich befindet und es wird sogar die Wahrscheinlichkeit angegeben, dass man doch noch einen Platz erhält (=confirmed). Man kann sich auch bei mehreren Zügen, die sich zeitlich überschneiden, auf die Waiting List setzen. Aber Vorsicht - bezahlen muss man zunächst den vollen Ticketpreis und pro Account sind maximal 6 Buchungen pro Monat möglich. Dieses Limit habe ich natürlich gleich mal gerissen...
Später kann man den aktuellen Status mit der Buchungsnummer überprüfen. Storniert man eine Fahrkarte, muss man ca. 2 bis 4¤ Gebühr bezahlen. Eine Stornierung ist nur bis spätestens 4h vor der planmäßigen Abfahrt möglich. Entgegen der Wahrscheinlichkeit wurde unsere Fahrkarte mit 98% Chance bis kurz vor der Stornierungsdeadline nicht confirmed, dafür zwei andere mit 66% und 80% Chance. Bleibt man bis zum Schluss auf der Waiting List, wird das Geld automatisch vollständig rückerstattet.

Man kann auch ein wenig tricksen, denn das ausgeklügelte Quotensystem verhindert beispielsweise, dass ein Zug durch eine größere Gruppe Kurzstreckenfahrgäste ausgebucht wird. (Zum Vergleich: Angenommen, im ICE würde Reservierungspflicht bestehen. Die Anzahl an Fahrkarten Ingolstadt - Nürnberg im Zuglauf München - Berlin ist deutlich geringer als die Gesamtplatzzahl, um auch Fahrgästen der Relation München - Berlin eine Chance zu geben.)
Das kann man sich zu Nutze machen. Will man an einem kleineren Zwischenhalt zu- oder aussteigen, sind möglicherweise noch Fahrkarten ab/zu einem größeren Bahnhof erhältlich, während sie für den gewünschten Halt schon ausgebucht sind.
Es gibt auch spezielle Quoten für Touristen, Behinderte und Senioren. Erstere gibt es aber offenbar nicht in allen Zügen und als ich mal danach gesucht habe, war sie nicht vorhanden.
Will man spontan verreisen, hat man trotzdem gute Chancen, dass das funktioniert. Um 10 Uhr am Tag vor der Abfahrt vom Startbahnhof des Zuglaufs (!) werden Tatkal-Tickets freigeschaltet. Diese kosten einen happigen Aufschlag und sind nicht in 1st AC erhältlich.

Geld regiert also die Ticketbuchung - und das gilt auch bei den Trassen. Premiumzüge haben die höchste Priorität und deshalb die höchste Wahrscheinlichkeit, pünktlich ans Ziel zu kommen. Dann folgen sonstige Expresszüge, dann die langsamen Personenzüge. Güterzüge müssen Personenzüge immer vorlassen. Immer? Nein, Python hat immer Vorfahrt, selbst vor den Premiumzügen. Dieses Monster will niemand stoppen...
https://www.youtube.com/watch?v=sJJcKG6ix5M

Apropos Pünktlichkeit - die sollte man vor der Buchung einer Fahrkarte auch überprüfen. Das geht sehr einfach hier:
https://www.railyatri.in/insights/average-t...elay-at-station
Manche Züge sind fast immer pünktlich, andere immer um Stunden verspätet. Eine wirklich plausible Erklärung habe ich dafür nicht gefunden, aber einige denkbare Begründungen für Verspätungen habe ich doch parat.
Vor der Reise habe ich vermutet, dass die kurzen Haltezeiten im Gewusel Indiens völlig unrealistisch sind. Einen 600 m langen Zug in 2 Minuten abfertigen? Das hätte ich mir nie vorstellen können. Tatsächlich sind Haltezeitüberschreitungen aber sicher nicht der wesentliche Grund für Verspätungen. Ist die Abfahrtszeit erreicht, gibt die Lok einen Pfiff ab. Dann rennen und drängeln die Zusteigewilligen noch ein bisschen mehr, kurz darauf wird nochmal gepfiffen und abgefahren. Da die Türen ohnehin per Hand geschlossen werden (oder auch nicht), hat man durchaus noch Zeit, einzusteigen, wenn der Zug schon losrollt. Denn bis der mal in Fahrt kommt, dauert es ziemlich lange. Sehr Sportliche können einen Zug auch noch einholen, wenn er schon ein paar Hundert Meter Vorsprung hat, denn fast alle Weichenbereiche der Bahnhöfe haben vMax 15 km/h, sodass man schneller rennen kann als der Zug abfährt und dann in den letzten Wagen springen, ehe er den Bahnsteig verlassen hat. Das ist übrigens keine Theorie eines Immer-knapp-Kommenden, sondern ließ sich tatsächlich beobachten - würde ich in Indien ohne Koffer reisen, könnte ich also meine Ankunft am Bahnhof auch 1-2 min. nach die planmäßige Abfahrtszeit legen. ;)
Ein Auslöser zahlreicher Verspätungen ist sicher mangelnde Streckenkapazität. Da Expresszüge, Personenzüge und Güterzüge unterschiedliche Geschwindigkeitsprofile aufweisen, sinkt die Kapazität zweigleisiger Strecken weiter. Mangels GWB kann man auch keine fliegenden Überholungen machen. So bricht das geplante Fahrplankonstrukt zusammen, sobald ein Zug Verspätung hat, wie man es auch von uns kennt. Da höherwertige Züge Vorrang genießen, lässt sich dadurch zumindest erklären, warum Personenzüge oft deutlich höhere Verspätungen als Expresszüge aufweisen. Auch ein Zusammenhang mit der Länge des bereits zurückgelegten Laufwegs ist erkennbar.
Nach meinen Beobachtungen der größte Auslöser von Verspätungen liegt aber an einer unvermuteten Stelle - der unzureichenden Bahnsteigzahl. Bis auf wenige Ausnahmen haben die wichtigsten Bahnhöfe der indischen Millionenstädte 5 bis 8 Bahnsteiggleise. Vergleicht man das mit den üblichen Werten in Europa, ist das Problem wohl klar. Selbst wenn man in Betracht zieht, dass es in Indien kaum SPNV gibt, ist die Anzahl deutlich zu niedrig, zumal auch in diesen Bahnhöfen oft längere Haltezeiten vorgesehen sind.
Es sind aber durchaus Maßnahmen erkennbar, um die beiden Probleme zu entschärfen. Die Streckenkapazität wird vielerorts durch den Ausbau auf 2, 3 oder 4 Gleise erhöht. Nachteilig ist dagegen, dass durch diese Maßnahme die bisherige Trassierung zementiert bleibt und damit auch die (niedrige) Geschwindigkeit, üblicherweise 110 km/h.
Die Bahnsteigproblematik dagegen zu lösen ist schon deutlich schwieriger, da sich die Hauptbahnhöfe in der Regel sehr innenstadtnah befinden und keinerlei Freiflächen zum Ausbau vorhanden sind. Daher sind schon heute die Bahnsteige teilweise weit verstreut mit langen Fußwegen vom Empfangsgebäude, sehr schön z.B. in Allahabad zu sehen.
https://goo.gl/maps/DfQ7Y7K2AbqZRFq16
Die Lösung lautet daher, die Zugfahrten auf verschiedene Bahnhöfe zu verteilen. Das wiederum erkennt man sehr gut in Delhi. Sehr innenstadtnah liegen Old Delhi und New Delhi, mit immerhin jeweils 16 Gleisen. Und weil das nicht ausreicht, gibt es ein paar Kilometer stadtauswärts noch Sarai Rohilla und Hazrat Nizamuddin, wo einige Züge enden. Um die beiden Yamuna-Brücken zu entlasten, wurde noch ein weiterer Bahnhof östlich des Flusses gebaut. Vom Bahnhof Anand Vihar starten einige Züge Richtung Osten.

Da in Indien Umsteigeverbindungen nur eine geringe Bedeutung aufweisen, erscheint mir das Vorgehen grundsätzlich sinnvoll. Nur allzu weit draußen sollten die Bahnhöfe auch nicht liegen, denn sonst steht man noch eine Stunde im Stau...
Um die Kapazitätsdefizite der Bahnhöfe abzufedern, gibt es, wie auch bei uns üblich, Knotenzuschläge im Fahrplan. Weil in Indien alles ein paar Nummer größer ist, bewegen sich diese aber eher im Bereich 30...60 (!) Minuten.

Meine persönlichen Verspätungen lagen trotzdem etwas über dem auf der Website angegebenen Durchschnitt, doch grundsätzlich sind die Infos äußerst hilfreich. Einen Gesamtüberblick kann man sich auch auf der Karte verschaffen.
https://www.railyatri.in/insights

Ein großer Vorteil der Premiumzüge ist das frisch zubereitete Essen, sodass man sich darüber keine Gedanken machen muss, auch wenn es in Indien sonst schwer ist, brauchbare Snacks für unterwegs zu bekommen. Auch in allen anderen Zügen werden in der Regel frische Snacks, Speisen und Getränke angeboten, allerdings nicht so zuverlässig und umfangreich wie in den Premiumzügen. Alternativ kann man sich natürlich beim (2-Min-)Halt am Bahnsteig versorgen oder über diverse Apps online Essen von Ketten und Restaurants an den Sitzplatz bestellen. Leider habe ich es nicht mehr geschafft, das auszuprobieren.

2 weitere interessante Webseiten, auf denen sich auch Züge, die ausschließlich unreservierte Wagen mitführen, finden lassen:
https://indiarailinfo.com/
https://erail.in/

Ein aktuelles Problem der Premiumzüge ist die sinkende Nachfrage, insbesondere in den höheren Klassen. Die Konkurrenz durch den Luftverkehr ist stark steigend und die Preise eines Flugtickets oft sogar günstiger als eine längere Zugfahrt. Gleichzeitig ist die Reisegeschwindigkeit immer noch sehr niedrig und überschreitet nur selten 70 km/h. Auf "echten" HGV wird Indien wohl noch mindestens bis 2023 warten müssen, wenn die erste NBS Ahmedabad - Mumbai fertiggestellt sein soll.
https://en.wikipedia.org/wiki/Mumbai%E2%80%...d_rail_corridor
Außerdem scheinen in den höheren Klassen nur wenig zahlende Fahrgäste mitzufahren, sondern hauptsächlich Eisenbahner und ihre Familien, da sie nicht nur Freifahrt, sondern auch Vorrang auf der Warteliste genießen.
Immerhin wird nun der Eisenbahn wieder höhere Priorität bei der Finanzierung eingeräumt, nachdem sie jahrelang hinter dem Straßen- und Flughafenausbau anstehen musste. Höchste Priorität haben dabei die Umspurung von Schmal- auf Breitspur, der Ausbau der wichtigsten Strecken auf 2 bzw. 4 Gleise sowie eine vollständige Elektrifizierung des Breitspurnetzes. Dieses ambitionierte Elektrifizierungsziel soll bereits 2023 abgeschlossen sein. Gut die Hälfte hat man schon geschafft.
https://www.livemint.com/news/india/governm...0657367536.html
Einen Haken hat sie Sache allerdings - was tun mit 1000 Dieselloks? Inzwischen werden zwar keine neuen Dieselloks mehr in Indien gebaut, doch auf absehbare Zeit wird wohl weiter unter Fahrdraht gedieselt werden.
https://theprint.in/india/modi-govt-wants-1...engines/349339/

Um den GV zuverlässiger zu machen und Trassen freizuschaufeln, werden derzeit zwei reine GV-Strecken gebaut, die Dedicated Freight corridors.
https://www.thehindubusinessline.com/econom...icle8245189.ece
Sie sollen die großen Häfen in Mumbai und bei Kalkutta mit Delhi verbinden, man kann also gut von Seehafenhinterlandverkehr sprechen. Die rund 3200 km lange Route soll bereits Ende 2021 komplett fertig sein.

Als Alternative zur Eisenbahn kann man auch die Vielzahl an Fernbussen nutzen. Von unklimatisierten Klapperkisten über Schlafbusse bis zum klimatisierten Luxusfahrzeug mit üppiger Beinfreiheit steht die ganze Palette zur Verfügung. Da sich für alle Etappen eine Eisenbahnfahrt ergeben hat, habe ich aber keine entsprechenden Erfahrungen gesammelt.
https://www.flashpackingkerala.com/india-tr...r-bus-in-india/

Der indische Straßenverkehr bietet wohl einen der höchsten Chaos-Faktoren auf der Welt. Es gibt offenbar keine Regel außer fahren, wo Platz ist so schnell wie es geht und hupen, weil es Spaß macht. Der städtische ÖPNV ist oft sehr schlecht und wird daher von den Einheimischen auch eher verschmäht. Das eigene Mofa ist die deutlich beliebtere Variante, wobei ich die Busse insofern vorteilhaft finde, dass man dort am sichersten ist, befindet man sich doch im größten Fahrzeug auf der Straße. Für nicht Eingeweihte sind die Busse allerdings sehr schwer zu benutzen, weil Informationen über Verbindungen nur schwer zu bekommen sind. Google Maps kann zwar helfen, kann mich aber in puncto ÖPNV-Planung grundsätzlich wenig überzeugen. Die genannten Abfahrtszeiten scheinen rein fiktiv zu sein und haben nichts mit der Realität zu tun. Die größte Hürde ist schon mal, dass Bushaltestellen vielerorts überhaupt nicht ausgeschildert sind. Wenn man nicht weiß, welche Linie man braucht, hat man oft ein Problem. Die Busse halten entweder nur sehr kurz oder gar nicht und der Ein- und Ausstieg verläuft während der Fahrt. Nach dem Ziel fragen ist also quasi unmöglich. Für eine Stadtbesichtigung sind die Busse absolut nicht geeignet (außer wenn man für eine Fahrt einen halben Tag einplant) - sie fahren zu selten, man weiß nicht, welche Linie man braucht und wenn zufällig mal der Richtige kommt, ist der Bus hoffnungslos überfüllt und man muss auf der Treppe in der - selbstverständlich offenen - Tür stehen, was mir persönlich angesichts des Gedränges und des Straßenzustands viel zu gefährlich ist. Fahrkarten werden beim Schaffner gekauft. In der Regel wird hinten eingestiegen und vorne ausgestiegen. Wenn es zu voll ist, wird ein- und ausgestiegen, wo Platz ist. Man kommt mit Bussen zwar (fast) überall hin, man muss aber sehr viel Zeit und Geduld mitbringen oder wirklich sehr knapp bei Kasse sein und darf keinerlei Ansprüche an Komfort haben. Daher erscheint es mir nur allzu verständlich, als die Bekannte in Jaipur zum Abschluss meinte: "Now you see why I love my car so much."
Die sich langsam entwickelnden Metrosysteme stellen das einzig schnelle und zuverlässige Transportmittel in den Metropolen dar. Bisher hat nur Delhi den Aufbau eines stattlichen Netzes von 253 km Länge geschafft und ist ein Musterbeispiel dafür, wie man ein U-Bahnnetz über 3 Bundesstaaten und über diverse Stadtgrenzen hinweg aufbauen kann, wenn man die Zuständigkeit unter einem Dach vereinigt.
https://en.wikipedia.org/wiki/Delhi_Metro#/...ap_of_Delhi.jpg
In anderen Städten dümpelt der Ausbau mehr oder weniger schnell dahin. Da die Finanzmittel in Indien äußerst knapp sind, wird über den Ausbau der Metrosysteme durchaus kontrovers diskutiert. Fehlt das Geld dann an anderer Stelle wie Bildungs- oder Gesundheitswesen?

Auto-Rikschas oder Uber sind die bessere Variante, wenn nur begrenzt Zeit zur Verfügung steht und die Metro nicht die gewünschte Relation abdeckt. Verglichen mit Deutschland sind die Preise sehr niedrig, Rickschafahrer verlangen aber oft erstmal den dreifachen Preis, wenn sie Ausländer sehen. Ich habe immer erst in der Uber-App nachgeschaut, wie viel eine Autofahrt kostet und auf der Basis versucht, mit den Rikschafahrern einen günstigeren Preis auszuhandeln. Problematisch ist auch, dass Rickschafahrer oft kein oder nur rudimentär Englisch beherrschen und es sehr schwierig wird, das Ziel zu erklären, wenn es sich nicht um die bekanntesten Sehenswürdigkeiten handelt. Die Konkurrenz durch Uber trifft die Rikschafahrer hart, da Uber auch von vielen Einheimischen bevorzugt wird, welche die Abzocke leid sind und den höheren Komfort eines (klimatisierten und geschlossenen) Autos zum oftmals ähnlichen Preis zu schätzen wissen.
Wenn man auf diese Weise auch deutlich schneller als mit dem Bus unterwegs ist, muss man trotzdem angesichts des Staus mit langen Fahrzeiten rechnen. Mir ist aufgefallen, dass sich die Verkehrslage sehr schwer prognostizieren lässt. Manchmal fährt man eine halbe Stunde ohne größere Verzögerungen durch die Stadt, um dann für den letzten halben Kilometer nochmal eine Viertelstunde zu brauchen. Ein großzügiger Puffer vor wichtigen Terminen wie Zugabfahrt sind in Indien absolut essenziell, da man nie genau weiß, wie lange man braucht. Und ein schönes Zitat, dass ich während meines Aufenthalts aufgeschnappt habe, passt auch sehr gut dazu: "As long as people don't undestand the value of time, nothing will change."

Und es stimmt - Zeit hat quasi keine Bedeutung. Arbeiten werden in Indien generell in Zeitlupe erledigt. Bis ein Kunde im Supermarkt abkassiert ist, schafft ein deutscher Kassierer locker 5. Und wehe, man zahlt im Restaurant nicht passend. Dann kann es schon mal 10 Minuten dauern, bis man endlich sein Wechselgeld erhält...
Nachdem ein Kollege zu mir gesagt hat, in 5 Minuten wäre er zurück und wir könnten dann Mittagessen gehen, habe ich mich nach über einer halben Stunde gewundert, wo er denn bleibt. Ihm war dieser Umstand aber gar nicht aufgefallen... Kommt man mal zu spät, ist das in der Regel kein Problem. Ist ja auch schwer zu prognostizieren, wann man irgendwo ankommt. Prognosen über irgendwas sind in Indien generell sehr schwer. Man kann sich auf nichts verlassen - was einem jetzt hoch und heilig versprochen wird, kann in einer Stunde schon wieder ganz anders sein. Alles ist flexibel und nichts ist sicher. Das macht sicher wenig Freude, wenn man in Indien nicht nur zum Spaß unterwegs ist, sondern irgendetwas Wichtiges klären muss. Die ständige Planlosigkeit kann ziemlich nervig sein.

Die Arbeitsbedingungen sind in Indien - wenig überraschend - i.A. deutlich härter als bei uns. Jeder zweite Samstag ist ein normaler Werktag, in Bürojobs und bei Staatsangestellten ist 9 to 5 üblich. Demgegenüber stehen jedoch zahlreiche Menschen in prekären Arbeitsverhältnissen, wie Saisonarbeiter, die für 100 bis 200 ¤ monatlich unter extremen klimatischen Bedingungen und äußerst fragwürdiger Arbeitssicherheit schuften müssen. Aber auch bspw. als Wächter oder in der Hotelbranche sind 12h-Schichten üblich.

Indien ist kein Land, dass seine Probleme und Extreme in irgendeiner Weise verschleiert oder versteckt (außer wenn Trump kommt: https://www.youtube.com/watch?v=Fpzdht5zgaI). Kinder, die um Essen betteln, gehören genauso zum Straßenbild wie Leprakranke oder Beinlose, die irgendwie durch den Dreck kriechen. Müll kokelt in den Gassen vor sich hin, Hunde fressen an Tierkadavern und Leichen werden in den Ganges geworfen. Über den Städten wabert ein unerträglicher Smog.
Auch wenn Armut in Indien allgegenwärtig ist, wurde ein erstaunlicher Rückgang der extremen Armut in den letzten Jahren verzeichnet. Von 2011 bis 2018 ist die Anzahl der Menschen, denen weniger als 1,90 $ pro Tag zur Verfügung stehen, deutlich auf 70 Millionen zurückgegangen.
https://www.welt-sichten.org/artikel/34733/...eberholt-indien
Mich persönlich hat in dieser Hinsicht überrascht, wie viele Slum-Bewohner Smartphones besitzen.

Beeindruckt hat mich die Offenheit und Hilfsbereitschaft der Menschen, die nicht nur auf Geld ausgelegt ist. Selbst wenn der Rikschafahrer kein Englisch spricht, findet man dann doch irgendjemanden, der Englisch versteht und erklären kann, wohin man fahren möchte. Die Neugierde der Menschen kann sich auf Dauer aber auch ins Gegenteil verkehren, denn es ist ziemlich anstrengend, immer im Mittelpunkt und unter Beobachtung zu stehen, ständig Smalltalk und Selfies machen zu müssen.
Auffallend finde ich allerdings, dass Smalltalk und Selfiewünsche immer von Männern ausgehen. Auf die unzähligen Bitten war nur eine einzige von einer Frau. Generell dominieren Männer das Bild auf den Straßen mindestens im Verhältnis 80:20. Das traditionelle Frauenbild mit Verantwortung für den Haushalt und die Kinder ist in Indien noch sehr stark verankert, aber in der Mittelschicht stark rückläufig. In den höheren sozialen Schichten arbeiten in der Regel beide Elternteile (und beschäftigen eine Haushaltshilfe, die das Kochen übernimmt). Zwar ist die überwiegende Mehrheit der Inder sehr schlank (was die engen Sitze bei 3+3-Bestuhlung und die überbelegten Rikschas etwas relativiert), doch war ich sehr überrascht vom erstaunlich hohen Anteil stark übergewichtiger Personen, vorwiegend Frauen. Vielleicht liegts ja am guten (und sehr kohlenhydratreichen) Essen?

Nicht nur die tollen Sehenswürdigkeiten und die Eisenbahn reizen mich an Indien als Reiseziel, sondern auch das köstliche Essen. Mit der Schärfe bin ich fast immer gut zurechtgekommen und bei Nachfrage habe ich um mittlere Schärfe gebeten. Auf Dauer kann das Essen aber auch etwas eintönig werden. Ein bisschen Abwechslung bringen unterschiedliche regionale Küchen (v.a. nordindisch - südindisch). Dort spiegeln sich auch die unterschiedlichen klimatischen Verhältnisse wider. Je weiter nach Nordwesten man kommt, desto weniger Reis gibt es, dafür mehr Brot. Im Osten und Süden gibt es dagegen mehr Reis und er wird dort üblicherweise mit den Fingern gegessen. In den Großstädten hat man aber auch eine ausreichende Auswahl an europäischen Ketten von Subway über Domino's Pizza zu KFC. Fleisch wird in Indien wenig bis sehr wenig gegessen, denn fast die Hälfte der Bevölkerung ist Vegetarier. Einige Bundesstaaten (z.B. Gujarat) sind dry states, d.h. auf "normalem" Weg ist kein Alkohol erhältlich. Rauchen und Saufen scheinen ohnehin vergleichsweise wenig verbreitet zu sein, dafür aber Kautabak umso mehr und der ist äußerst unhygienisch, weil ihn jeder einfach auf die Straße spuckt, gerne auch aus dem Fenster des Autos oder Busses. Vermutlich ist er außerdem verantwortlich dafür, dass in Indien so viele Menschen entsetzlich schlechte Zähne haben.

Indien ist immer noch dasselbe Land, das ich von meinem ersten Besuch 2012 in Erinnerung habe. Laut, dreckig, überfüllt, das totale Chaos. Auch wenn der Wohlstand in den letzten Jahren gestiegen ist, die Motorisierung zugenommen hat und die Digitalisierung Einzug erhalten hat. Laut meiner Bekannten ist Letzteres ein wesentlicher Punkt, der sich für sie persönlich merklich positiv auswirkt. Statt stundenlang auf irgendwelche Dokumente zu warten, lässt sich heute vieles Online erledigen, wie z.B. auch der Fahrkartenkauf. Die Eliminierung von Bestechungsgeldern und unversteuertem Einkommen hat sich die Regierung unter dem Ministerpräsidenten Modi als großes Ziel gesetzt. Angeblich wird in Indien nur 3% des Einkommens versteuert, sodass Steuererhöhungen quasi effektlos sind, weil sie niemand bezahlt. Dem soll durch die Bonpflicht gegengesteuert werden. Zahlreiche Stände, vor allem am Bahnhof, schmücken Schilder mit dem Schriftzug "If you don't get the bill, your order is for free". Eine Quittung habe ich dort aber nie bekommen, habe aber auch nie versucht, das Wasser für 20 Cent umsonst zu bekommen.
Eine äußerst heftig umstrittene und offensichtlich völlig erfolglose Maßnahme war das spontane Ungültigmachen der größten Scheine im Jahr 2016, obwohl die Ankündigung tatsächlich bis zum Schluss geheim geblieben ist.
https://qz.com/india/1373030/modis-demoneti...ows-rbi-report/
Ziel sollte unter anderem sein, dass illegal verdientes und als Bargeld in irgendwelchen Tresoren daheim gelagertes Geld zur Bank gebracht werden muss und bei allzu großen Beträgen, die sich nicht mit dem offiziellen Einkommen erklären lassen, Fragen auftauchen könnten. Doch letztlich gab es ausreichend kreative Ideen, das Geld zur Bank zu bringen. Die Inder vom Bargeld abzubringen, war ebenfalls wenig erfolgreich, wenn auch das Bezahlen mit dem Handy nach der Demonetisierung einen kleinen Boom erlebt hat. Auf einige Zahlungen gibt es offenbar niedrigere Steuern, wenn man mit Karte statt bar bezahlt. Nach 2 Erfahrungen mit dem Kreditkartenumgang in Indien habe ich mich gehütet, sie irgendwo weiter einzusetzen, außer um Geld abzuheben. Indien ist berühmt-berüchtigt für Betrug aller Art und nach gut der Hälfte der Zeit wurden von meiner Kreditkarte über 200 ¤ fehlgebucht (die ich allerdings glücklicherweise erstattet bekommen habe). Interessanterweise handelte es sich nicht um die Karte, die ich regelmäßig zum Geldabheben und für die beiden Zahlungen vor Ort eingesetzt habe, sondern um meine Zweitkarte, die ich ausschließlich für Onlinebuchungen von Hotels und Fahrkarten eingesetzt habe.

Nein, eine Indienreise ist absolut nicht entspannend, dafür aber sehr spannend. Trotz aller Unwägbarkeiten waren es tolle 6 Wochen, die sich gelohnt haben. Und eines ist klar - mein zweiter wird nicht mein letzter Besuch in Indien gewesen sein.


Die wesentlichen Erkenntnisse:

1. Suche nicht den Sinn. Für viele Dinge gibt es keine objektive Erklärung.
2. Worte sind Schall und Rauch. Taten zählen.
3. Alles ist auf maximale Unbequemlichkeit ausgelegt.
4. Dreistigkeit siegt. Die Inder drängeln sich vor, lügen dir ins Gesicht und schämen sich nicht mal dafür.

Wer nach Indien reisen will, sollte...

...eine extrem hohe Frustrationstoleranz mitbringen.
...kein Problem mit scharfem Essen haben.
...sich nicht vor Menschenmassen fürchten.
...Preise verhandeln können.
...den Einsatz des Ellbogens lernen.
...es verkraften, täglich von hungernden Kindern die eigene Privilegiertheit vorgeführt zu bekommen.
...sich nicht allzu schnell ekeln.
...auf das Schlimmste gefasst sein, denn die Wirklichkeit ist noch schlimmer.


Statistik

Gefahrene Bahn-km:................5580 km
Planmäßige Gesamtreisezeit:....89h 00 min
Reisegeschwindigkeit:...............63 km/h
Gesamtverspätung:..................252 min.

Fahrtkosten:
Flug:............... .........707¤
CO2-Kompensation:...57¤
Bahn:....................... 221¤
Uber und Rikschas:.... 60¤
ÖPNV:...................... 13¤ (Indien)
.................................36¤ (Dubai)
_____________________
..................................1094¤

Kilometerpreis Bahn:..4,0 ct/km


Nach meiner Rückkehr habe ich mir Slumdog Millionaire nach so vielen Jahren nochmal angeschaut. Die zahlreichen Bahnszenen sind äußerst authentisch mit einer Ausnahme - Fahrgäste auf dem Zugdach gibt es in Indien nicht (mehr). Nach der Schlussszene mit der Gute-Laune-Musik wäre ich am liebsten gleich in einen der abfahrenden Züge gesprungen...
https://www.youtube.com/watch?v=dGBOd3cgNdM


Money is nothing - railfanning is everything.

- von der Fanseite indianrailinfo.com


Sehr geehrte Leser, wir haben nun den Endbahnhof dieses Reiseberichts erreicht. Vielen Dank fürs Mitfahren. Ausstieg durch Klicken auf das Kreuz in der Ecke oben rechts.
Lädies än gäntelmen, wi häv nau arreivt se feinal destinaschon of Duckcatching trävel rieport. Exit by clicking in se top-reit corna.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Was für ein Reisebericht!

Also auch wenn ich selber überhaupt keine Neigung verspüre, nach Indien zu reisen und es mir völlig ausreichen würde, unbehelligt von den panischen Aktionen diverser Regierungen wieder kreuz und quer durch Europa reisen zu können (wobei, noch 1-2 Jahre wie 2020 und wir müssen uns sehr ernsthaft fragen, was davon noch übrig bleibt), so habe ich doch alle Folgen gelesen und bedanke mich ausdrücklich für die detailreich geschilderten Erlebnisse und Eindrücke - das war allererste Liga, Entenfang! :)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Herzlichen Dank für den sehr ausführlichen Bericht. Also Indien ist definitiv nichts für mich.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
panurg
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: 11 Nov 2012, 20:06
Wohnort: An Donau und Regen

Beitrag von panurg »

Vielen herzlichen Dank an Entenfang für diesen Reisebericht, der uns hier auf das Lebendigste mit in einen Teil der Welt genommen hat, welcher unserer Erlebenswelt fern ist. Spannend, unterhaltsam, aufschlussreich und niemals auch nur ansatzweise langweilig. Ganz große Klasse!
Benutzeravatar
Elch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2042
Registriert: 22 Jun 2004, 13:21

Beitrag von Elch »

Auch von mir vielen Dank für den tollen Reisebericht. An mir nagt das Fernweh auch gerade massiv....
Nach dem Bericht weiß ich aber auch wieder warum Indien (von den Himalaya-Regionen abgesehen) nicht "mein" Reiseland war und ist. ;)
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]

[img]http://meine.flugstatistik.de/pic/ElchMuc.gif[/img]
Yassakka
Tripel-Ass
Beiträge: 187
Registriert: 26 Dez 2018, 23:20
Wohnort: München | Laim
Kontaktdaten:

Beitrag von Yassakka »

Auch von mir herzlichen Dank für diesen Reisebericht aus einem faszinierenden Land.
Für sowas wurde das Internet erfunden. :)

Allerdings habe ich bis heute nicht verstanden, wieos die Inder alle Fotos von sich haben wollen. Ich würde es ja verstehen, wenn sie Fotos vom großen, westlichen Besucher haben wollen (das ist mir in Indonesien und Malaysia öfters passiert), aber wieso wollen sie, dass du sie selbst fotografierst? Dann hast du ein Foto von ihnen, aber sie selbst haben davon ja rein gar nichts (oder schickst du jedem das Foto sofort?). Da ja Smartphones weit verbreitet sind, kann es ja nicht daran liegen, dass die Inder sonst kein Foto von sich hätten.

Nochmals vielen Dank für deinen immer toll zu lesenden Report aus einer Ecke der Welt, die mich immer wieder erstaunt zurücklässt.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Yassakka @ 30 Sep 2020, 11:05 hat geschrieben:Auch von mir herzlichen Dank für diesen Reisebericht aus einem faszinierenden Land.
Für sowas wurde das Internet erfunden. :)

Allerdings habe ich bis heute nicht verstanden, wieos die Inder alle Fotos von sich haben wollen. Ich würde es ja verstehen, wenn sie Fotos vom großen, westlichen Besucher haben wollen (das ist mir in Indonesien und Malaysia öfters passiert), aber wieso wollen sie, dass du sie selbst fotografierst? Dann hast du ein Foto von ihnen, aber sie selbst haben davon ja rein gar nichts (oder schickst du jedem das Foto sofort?). Da ja Smartphones weit verbreitet sind, kann es ja nicht daran liegen, dass die Inder sonst kein Foto von sich hätten.

Nochmals vielen Dank für deinen immer toll zu lesenden Report aus einer Ecke der Welt, die mich immer wieder erstaunt zurücklässt.
Das ist in der Tat eine gute Frage, die ich mir noch gar nicht gestellt habe. Nein, ich habe gar keine technische Möglichkeit, die Bilder sofort zu schicken. Ich muss die Bilder erst von der SD-Karte auf den PC kopieren. Meine Kamera hat weder Bluetooth noch WLAN (oder ich habe die Funktion noch nicht gefunden.) In Sarnath hatten mich ja zwei Inder um ein Fotoshooting gebeten und wir haben dann E-Mail-Adressen ausgetauscht und ich habe ihnen die Bilder nach meiner Rückkehr zukommen lassen. Alle anderen Bilder sind ausschließlich bei mir geblieben. Aber mir soll es recht sein - ich finde es ja interessant, auch Menschen und nicht nur Eisenbahnen zu fotografieren und wenn man schon um Fotos gebeten wird, ist mir das allemal lieber als die typisch deutsche Art, mir voll durchs Bild zu latschen und sich anschließend darüber zu beschweren, dass ich jemanden fotografiert hätte.

Ansonsten Danke an alle für die positiven Rückmeldungen. Ich freue mich, wenn ich einen Einblick in dieses Land geben konnte und kann auch sehr gut nachvollziehen, warum Indien für viele Menschen nicht das geeignete Reiseziel ist.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Stellwerk
Routinier
Beiträge: 476
Registriert: 05 Feb 2004, 09:14

Beitrag von Stellwerk »

Hallo Entenfang,

auch von mir ein ganz dickes Danke für Deinen Bericht. Wie auch alle anderen, ist er eine ausgewogene Mischung aus Infos übers Land, ÖPNV und meisterhaften Fotos. Auch ich reihe mich ein unter diejenigen, die nun noch mehr überzeugt sind, dass Indien für sie kein Urlaubsland ist, aber trotzdem und gerade deswegen ist dieser Bericht wertvoll.

Indien als Land der Gegensätze zu bezeichnen, ist wohl noch zu schwach. Einerseits HiTec, andererseits bittere Armut. Einerseits Sinn für Ästhetik, der sich nicht nur in den alte Bauten, sondern auch in den Bemalungen der Fahrzeuge und in den Gewändern der Frauen zeigt, andererseits der allgegenwärtige Abfall und Bruchbuden, die auch der unbegabteste Hobbyhandwerker besser hingekriegt hätte. So besehen, ist der Titel "Incredible India" ein Volltreffer.

In Buchform könnte der Bericht ein Bestseller sein - nur wäre das wegen der vielen Bilder unbezahlbar. Deshalb ist er hier in diesem Medium ideal platziert. Deine Berichte versöhnen mich wieder mit der Forenwelt, die mich hier (und auch anderswo) zuweilen verzweifeln läßt.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Stellwerk @ 3 Oct 2020, 08:04 hat geschrieben: In Buchform könnte der Bericht ein Bestseller sein - nur wäre das wegen der vielen Bilder unbezahlbar. Deshalb ist er hier in diesem Medium ideal platziert. Deine Berichte versöhnen mich wieder mit der Forenwelt, die mich hier (und auch anderswo) zuweilen verzweifeln läßt.
Ich habe schon gelegentlich darüber nachgedacht und jemand hat mir auch mal gesagt, ich solle doch mal ein Bildband über die Prager Metro rausgeben. Aber ich scheue irgendwie ein bisschen die damit verbundene Arbeit - welche Bilder darf ich eigentlich veröffentlichen? Gerade in der U-Bahn fällt das ganz sicher nicht mehr unter privaten Zweck. Und wie schaut es mit Bahnhöfen aus? In Sehenswürdigkeiten? Wenn andere Menschen drauf sind? Teilweise bin ich ja auch nach dem Prinzip gegangen, schnell ein Bild zu machen, wenn gerade kein Wachmann schaut. Ich bin mir da echt unsicher, ob das eine gute Idee ist...

Hat hier jemand schon Erfahrungen mit der (kommerziellen) Veröffentlichung von Bildern gemacht?
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1466
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Auf deine letzte Frage habe ich leider keine Antwort.

Ansonsten in einem Wort: wow!
Ich habe den Bericht deutlich verzögert zur Einstellung in zwei Etappen gelesen, daher konnte ich leider nicht an den Rätseln teilnehmen, wovon ich aber mehrere lösen konnte. :D
Deine Art der Reiseberichterstattung ist definitiv einmalig und dieser hier ist durch den Corona-Kontrast vermutlich einzigartig. Deine Eindrücke zeigen mit aller Härte auf, warum Indien so extrem vom Virus getroffen wird, und verdeutlichen mir, wir gut wir es hierzulande eigentlich haben.
Und leider zeigt mir der Bericht auch auf, dass ich in diesem Leben höchstwahrscheinlich nicht nach Indien reisen werde. Mal davon abgesehen, dass ich verhungern würde, weil mir die indische Küche in den hiesigen Restaurants schon zu scharf ist, würden mich der Lärm, Dreck und die Art der Menschen nach kürzester Zeit so extrem fertig machen, dass ich nicht mehr weiter könnte. Meinen Respekt, dass du das so durchgehalten hast (auch wenn ja immer wieder anklingt, dass es nicht einfach war).
Vielen Dank fürs Teilen deiner Zeit dort!
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Lobedan @ 8 Oct 2020, 16:41 hat geschrieben:Ich habe den Bericht deutlich verzögert zur Einstellung in zwei Etappen gelesen, daher konnte ich leider nicht an den Rätseln teilnehmen, wovon ich aber mehrere lösen konnte. :D
Deswegen löse ich die auch immer erst am nächsten Tag auf. Wer erst später liest, kann dann in Ruhe darüber nachdenken ;)
Deine Art der Reiseberichterstattung ist definitiv einmalig und dieser hier ist durch den Corona-Kontrast vermutlich einzigartig.
Vielen Dank fürs Teilen deiner Zeit dort!
Es war eine verrückte Zeit, gerade zum Schluss. Ich bin sehr dankbar, dass so viele Zufälle zusammengekommen sind, dass ich diese Erlebnisse machen und teilen konnte und freue mich über die positive Rückmeldung. :)
Und leider zeigt mir der Bericht auch auf, dass ich in diesem Leben höchstwahrscheinlich nicht nach Indien reisen werde. Mal davon abgesehen, dass ich verhungern würde, weil mir die indische Küche in den hiesigen Restaurants schon zu scharf ist, würden mich der Lärm, Dreck und die Art der Menschen nach kürzester Zeit so extrem fertig machen, dass ich nicht mehr weiter könnte. Meinen Respekt, dass du das so durchgehalten hast (auch wenn ja immer wieder anklingt, dass es nicht einfach war).
Lieber vorher wissen, was auf einen zukommt, als dort festzustellen, dass man mit dem Kulturschock überhaupt nicht klarkommt. Irgendwie war der Wille durchzuhalten immer größer als der Wunsch nach einem Schnitzel mit Bratkartoffeln und einer warmen Dusche. :D Aber trotz allem gab es ja auch viele schöne Momente, in denen ich wieder wusste, warum ich mich so sehr auf diese Reise gefreut habe. Das möchte ich nicht unerwähnt lassen ;)
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Antworten