Regionalverkehr Sachsen

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Metropolenbahner @ 27 Aug 2019, 22:13 hat geschrieben: Was lief da vor den 223er, ebenfalls schon 234?
Nein, 612, davor 628.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Rohrbacher @ 27 Aug 2019, 22:43 hat geschrieben: Es mag jetzt als Beitrag von mir seltsam aussehen, aber wenn man "als Eisenbahnsystem" ältere Fahrzeuge als Reserve aufhebt, liegt es irgendwie in der Natur der Sache, dass ein älteres für ein neueres, aber gerade nicht zur Verfügung stehendes Planfahrzeug einspringt, oder? :unsure:
Eben - und so groß ist die Auswahl hier nicht. Die 140 km/h werden definitiv gebraucht (sieht eins gut an den fallweise als Ersatz eingesetzten, 120 km/h langsamen LINT), und außerdem eher mehr als weniger Leistung als bei der 223 (der dauernde Volllastbetrieb hat dem Vernehmen nach die Zustände mitverursacht).

Bleiben also im Wesentlichen die 234 oder aber 140 km/h schnelle VT, die aber neu zu beschaffen wären.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17476
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Metropolenbahner @ 27 Aug 2019, 22:13 hat geschrieben: Was lief da vor den 223er, ebenfalls schon 234?

Irgendwie schon ironisch, dass die alten Loks wieder ran müssen, weil die Nachfolgemodelle kaputt sind.
Vor den Museumsbahnen liefen da zuletzt 612.

Und nachdem die ÖBB m.W. nicht mit erheblichen Ausfällen wegen großen Schäden an den 2016 kämpfen, könnte es vielleicht doch sein, dass Instandhaltung hilft.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7786
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Metropolenbahner @ 27 Aug 2019, 16:13 hat geschrieben:Irgendwie schon ironisch, dass die alten Loks wieder ran müssen, weil die Nachfolgemodelle kaputt sind.
Ganz normal. Das gab es seit der Bahnreform 1996 immer wieder und aktuell z.B. bei der SOBB (Conny) auch. Diese ersetzt nicht andere 218, sondern 245. :P
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Nein, es liegt am ständigen Volllastbetrieb, der den ER20 schon auf der Marschbahn nicht bekam. Der Alex hat sich dafür ja auch mit zusätzlichen Reserveloks vollgesaugt, die ÖBB haben ebenso höhere Reserven als üblich (darum fahren ja einige 2043 noch) und außerdem sehr hohe Ersatzteilbestände.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Falls sich das jemand anschauen möchte: ab LL 5:20, 8:20, usw; ab DKW 6:34, 9:34, usw.

Der Chef fährt selbst ;-)
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7995
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Antworten