Linienzugbeeinflussung (LZB) bei ET 423

Rund um die Technik der Bahn
Antworten
Sbahn_dude
Jungspund

Beitrag von Sbahn_dude »

Hallo,
ich habe beim Blättern im S-Bahn Buch gerade gesehen, dass die 423 über Linienzugbeeinflussung (LZB) verfügt.
Ich dachte immer die hätte nur PZB. LZB kenne ich sonst nur aus dem Fernverkehr mit > 160mkh. Ist das hier das
gleiche?

Viele Grüße
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Funktions mäßig plus minis ja.

Bei der sbahn dient es dazu mehr Züge durch den Tunnel zu quetschen. LZB dient eben auch zur Kapazitäts Erhöhung.
mmouse
Kaiser

Beitrag von mmouse »

Rev @ 7 Dec 2016, 16:32 hat geschrieben: LZB dient eben auch zur Kapazitäts Erhöhung.
Im Fall der Münchner Stammstrecke beachte man dabei den feinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis :rolleyes:

Zwar gehen nun ein paar wenige Züge mehr pro Stunde durch den Tunnel, doch die 10-Minuten-Verstärker fallen eh jeden zweiten Tag aus. Zudem hat man früher beim ET420 grundsätzlich zur HVZ Langzüge gehabt, heute sind selbst da die meisten nur Vollzüge.
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Sbahn_dude @ 7 Dec 2016, 16:24 hat geschrieben: Ich dachte immer die hätte nur PZB. LZB kenne ich sonst nur aus dem Fernverkehr mit > 160mkh.
Es haben aber nur die Münchner LZB.
Die 425/426 haben auch, und dürfen so 160 statt 140 km/h fahren in der LZB.

Es gibt mehrere Baureihen die nur die 160 oder weniger schaffen und trotzdem LZB haben.
Die Blöcke auf Schnellfahrstrecken sind signalmäßig bisweilen auch so gelegt, dass sie wie die Stammstrecke sind, nur in groß.
Antworten