Dobrindt plant digitale Fahrkarte für alle Städte

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1492
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Elektronische Chipkarten oder Handytickets sollen bis 2019 Papierfahrkarten für Busse und Bahnen in nahezu allen deutschen Städten überflüssig machen. Das sieht ein Aktionsplan des Bundesverkehrsministeriums vor. [...] Ziel von Verkehrsminister Alexander Dobrindt ist es demnach, dass Kunden von rund 370 Verkehrsunternehmen von der Initiative profitieren. Das wären etwa 75 Prozent der Bevölkerung. "Wir brauchen deutschlandweite Mobilitätsplattformen, die überregional Fahrgastinformationen verknüpfen und die Buchung von eTickets ermöglichen." [...] Mittelfristig sollen die Fahrgäste sich mit ihren Tickets auch Mietwagen leihen oder Gebühren im Parkhaus bezahlen können.
http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-01/verk...t-eticket-oepnv

Ambitioniert für dieses Land, sowas binnen zwei Jahren stemmen zu wollen. Ein einheitliches System für alle Verbünde und Tarifsysteme ist aber schon lange überfällig, wäre meines Erachtens also wünschenswert, wenn es klappt.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17509
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Bei diesem "Koofmich" kommt hinterher eh die Lösung raus, für die er am meisten erhalten hat.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7999
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Lobedan @ 6 Jan 2017, 19:05 hat geschrieben:Ambitioniert für dieses Land, sowas binnen zwei Jahren stemmen zu wollen. Ein einheitliches System für alle Verbünde und Tarifsysteme ist aber schon lange überfällig, wäre meines Erachtens also wünschenswert, wenn es klappt.
Das sehe ich ganz ähnlich. Der Kauf einer Fahrkarte mit öffentlichen Verkehrsmitteln darf nicht umständlicher sein, als das Auto vollzutanken. Kaum jemand hat Spaß daran, sich mit DB-, Verbund-, Übergangs- und Haustarifen auseinanderzusetzen und komplizierte Fahrkartenstückelungen zusammenzubasteln...
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Ich bin "kaum jemand". Yeah! :lol:
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7999
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

TramBahnFreak @ 6 Jan 2017, 22:01 hat geschrieben: Ich bin "kaum jemand". Yeah! :lol:
Ich habe wohlweißlich statt "Keiner" lieber "Kaum jemand" geschrieben... ;)
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

TramBahnFreak @ 6 Jan 2017, 23:01 hat geschrieben: Ich bin "kaum jemand". Yeah! :lol:
Vor allem bist du Freak :P
Bei mir beinhaltet die Freude daran alles, was außerhalb der Landesgrenzen NRWs so passiert. Alles darin ist gelinde gesagt eine Zumutung.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

NJ Transit @ 6 Jan 2017, 22:04 hat geschrieben:Vor allem bist du Freak :P
Sowieso. :D
Bei mir beinhaltet die Freude daran alles, was außerhalb der Landesgrenzen NRWs so passiert. Alles darin ist gelinde gesagt eine Zumutung.
Lustig wird's doch eh erst, wenn Staatsgrenzen ins Spiel kommen – und da kann auch Dobrindt nix ändern... B-)
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

TramBahnFreak @ 6 Jan 2017, 23:07 hat geschrieben: Lustig wird's doch eh erst, wenn Staatsgrenzen ins Spiel kommen – und da kann auch Dobrindt nix ändern... B-)
Staatsgrenzen sind kein Problem mehr wenn man den Bahnhöfen ein IATA-Code zuweist und über Webseiten der Fluggesellschaften bucht. Man kann auf einem einzelnen Ticket eine fahrt von Mannheim Hbf nach Durban, Süd Afrika buchen.
STA
Foren-Ass
Beiträge: 94
Registriert: 02 Dez 2014, 21:21

Beitrag von STA »

Grundsätzlich sehe ich das Projekt positiv aber nahezu alles was von dobrindt kommt hat einen zweifelhaften Hintergrund. Ich frage mich daher was ist die eigentliche Intention bzw welche Lobby steckt dahinter? Bin deshalb so skeptisch weil das Umsetzungsziel so ehrgeizig ist ... vlt muss man eine extra chiokartenmaut oder sowas zahlen ... ;-)
Ich bin bei allem eher vorsichtig wenn es um die Abschaffung des Bargelds geht
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

STA @ 7 Jan 2017, 11:27 hat geschrieben: Ich bin bei allem eher vorsichtig wenn es um die Abschaffung des Bargelds geht
Oh ja, ein Traum, in jeder Stadt aufs Neue ein Tarifsystem verstehen zu müssen und zusätzlich in manchen Städten dann auch noch abgezählt das Geld in der Hand zu halten - natürlich in Münzen. Letzteres kann man durch den Download und die Registrierung bei vielen Fahrkarten-Apps ein wenig umgehen, aber insgesamt fehlt die Gesamtlösung. Ich bin gespannt, was sich daraus entwickelt.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

STA @ 7 Jan 2017, 12:27 hat geschrieben: Ich frage mich daher was ist die eigentliche Intention bzw welche Lobby steckt dahinter?
Ich mutmaße: Daten sammeln. Datensparsamkeit ist ja lt. Kanzlern "out". Ausserdem muss Dobrindt von dem Maut-Desaster irgendwie ablenken. Der Versuch, sich angesichts des anstehenden Wahlkampfs den Anschein zu geben was für die Bevölkerung zu tun.
Getrieben evtl. auch von Lösungsanbietern.

Aber ich mache mir nicht allzuviel sorgen, denn
- der Dobrindt verkauft einem auch Sch... für Gold
- in einem Bericht stand was von einem Budget von grad mal 12 Mio. (ein Witz für so ein Vorhaben)
- wie will man die riesige Vielfahlt der Tarife und Ticketvarianten zuverlässig in ein IT-System bringen und dem Kunden da z.B. einen brauchbaren Tariffinder anzubieten- viele Verkehrsbetriebe/Verbünde haben soviel Kostendruck, dass sie nicht ohne weiteres in ein Projekt einsteigen was ihre Einnahmesituation verschlechtert, umverteilt oder hohe Umstellungs- und Instandhaltungskosten für ein IT-System aufbürdet.

Daher denke ich, dass des wieder ne Dobrindt'sche Luftnummer wird. Oder so ein Murks rauskommt, dass es keinem was bringt.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
STA
Foren-Ass
Beiträge: 94
Registriert: 02 Dez 2014, 21:21

Beitrag von STA »

Bayernlover @ 7 Jan 2017, 13:37 hat geschrieben: Oh ja, ein Traum, in jeder Stadt aufs Neue ein Tarifsystem verstehen zu müssen und zusätzlich in manchen Städten dann auch noch abgezählt das Geld in der Hand zu halten - natürlich in Münzen. Letzteres kann man durch den Download und die Registrierung bei vielen Fahrkarten-Apps ein wenig umgehen, aber insgesamt fehlt die Gesamtlösung. Ich bin gespannt, was sich daraus entwickelt.
Der Tarifdschungel ist das eine, bargeldlose Zahlen das andere. Mit EC Karte kannst doch schon überall zahlen.wo ist also Dein Problem? Ich fürchte in der Tat eher andere Schmutzigkeiten hinter dem Ansinnen. Ich bin kein Verschwörungstheorethiker aber es ist wieder ein weiterer Schritt zur totalen Überwachung.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Nein, das mit der Karte stimmt nicht überall - in Dresden gibts noch Cash-only-Automaten (nur als Beispiel).
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20489
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Ganz ehrlich, das wird die nächste Luftnummer von Dobrindt. So wünschenswert das wäre, ich sehe nicht, wie man dutzende unterschiedlicher Tarife unter ein Dach bringen will. Zumal sich die grossen Verkehrverbünde mit Sicherheit bedanken werden, wenn die die Miesen der Kleinen ausgleichen sollen...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
STA
Foren-Ass
Beiträge: 94
Registriert: 02 Dez 2014, 21:21

Beitrag von STA »

Ich glaube kaum dass es ohne eine Art Tarifsystem funktioniert. Klar ist eine Vereinfachung wünschenswert aber in 2 Jahren für ganz Deutschland? Willkommen im Traumland. Ich möchte auf jeden Fall vor einer Nutzung des ÖV wissen was meine Fahrt kostet und das macht sicher nen Unterschied ob ich in München 4 Stationen U Bahn fahre oder in Mecklenburg irgendwo mit dem Bus. Ich möchte dann nicht am Monatsende die große Überraschung bei der Abrechnung haben . Du gehst ja auch nicht in ein Geschäft kaufst einfach 4 Hosen und denkst : kostet ja überall gleich viel ... da gibt's sicher noch viele Fragen und Hausaufgaben zu machen.
Die Entscheidung fällt wie bei den Lang LKW eh wieder unbemerkt zwischen Weihnachten und Silvester oder bei net WM ... ist dich wieder in 2 Jahren oder? ;-)
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20489
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Allein wenn man sich das Tarifsystem vom MVV und HVV mal ansieht, wird klar, wie schwierig dieses Unterfangen werden wird. Zwei Tarifverbünde in etwa gleich groß, aber mit so vielen unterschiedlichen Tarifen, das ich nicht sehe, wie man das auf einen Nenner bringen will...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17509
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Lazarus @ 7 Jan 2017, 14:08 hat geschrieben: Allein wenn man sich das Tarifsystem vom MVV und HVV mal ansieht, wird klar, wie schwierig dieses Unterfangen werden wird. Zwei Tarifverbünde in etwa gleich groß, aber mit so vielen unterschiedlichen Tarifen, das ich nicht sehe, wie man das auf einen Nenner bringen will...
Das wird man aber eines Tages mal anpacken müssen, es ist vielleicht noch erklärbar, warum der Ortsbus in Hohenwulsch weniger kostet als der Stadtbus in München, aber nicht warum eine Fahrt über 6 Stationen U-Bahn in München einen anderen Preis haben muss als in Hamburg oder in Berlin. Ein einheitlicher "gilt-einfach-immer-überall-Deutschland-Tarif" wird wohl ein Traum bleiben, aber gewisse Standardisierungen sollten sich doch durchsetzen lassen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

146225 @ 7 Jan 2017, 14:12 hat geschrieben:Ein einheitlicher "gilt-einfach-immer-überall-Deutschland-Tarif" wird wohl ein Traum bleiben,
Aber das gibt es doch (quasi) schon... :ph34r:
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20489
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

TramBahnFreak @ 7 Jan 2017, 14:21 hat geschrieben: Aber das gibt es doch (quasi) schon... :ph34r:
Wie gehabt, die Bahn kassiert und die Verkehrsverbünde dürfen zahlen :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Obwohl es offensichtlich nur um eine einheitliche Zahlungsplattform geht, wird das schwierig genug. Von Standardisierung von Tarifen und Bedingungen braucht man da gar nicht träumen.

Mich würde auch nicht wundern, wenn Dobrindt da an DB Systel denken würde. Gehört Systel zu Pofallas Verwantwortungskreis?
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17509
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

TramBahnFreak @ 7 Jan 2017, 14:21 hat geschrieben: Aber das gibt es doch (quasi) schon... :ph34r:
Ja, die kleine Schwarze, klar, je mehr man damit dem modernen DB-Management als "Ekelkunde" gilt (nicht geyieldet, nicht auslastungsgesteuert, nicht nachvollziehbar), desto eher sollte man sich die eigentlich mal zulegen. Ist aber nicht das, was ich meine, weil Du zwar damit in Hamburg Hafenfähre fahren kannst und in Stuttgart mit der Zacke, aber es gibt landesweit noch genug Busanschlüsse zur Bahn, wo der Fahrer Dir dann einen Vogel zeigen wird (ok, falls es ihn interessiert). Ist also noch Ausbau-Bedarf vorhanden.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Wenn ich denke, wo ich mit meinem Deutschland-Pass damals überall durchgekommen bin (selbstverständlich immer ganz legal, mit fragen), sehe ich da nicht so arg viele Schwierigkeiten... B-)
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17509
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Flatrates sind zwar grundsätzlich richtig und schön - und eigentlich auch noch viel zu dünn vertreten, aber es braucht halt auch noch das Angebot für den Einzelfahrschein, sprich: wie schaffe ich es, dass der Kunde auf einer Fahrkarte von Niederseeon, Steinsee bis Amrichshausen, Mitte durchfahren kann, und das unabhängig von der gewählten Relation und den gewählten Verkehrsmitteln?!
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Jogi
Kaiser
Beiträge: 1600
Registriert: 12 Mär 2009, 16:13

Beitrag von Jogi »

146225 @ 7 Jan 2017, 15:50 hat geschrieben:[...] wie schaffe ich es, dass der Kunde auf einer Fahrkarte von Niederseeon, Steinsee bis Amrichshausen, Mitte durchfahren kann, und das unabhängig von der gewählten Relation und den gewählten Verkehrsmitteln?!
Ich stelle mir das bestimmt zu naiv vor :mellow: - aber warum keine Plattform einrichten, wo die entsprechenden Tickets, die einzeln gebucht werden müssten, zusammengefasst werden?
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Jogi @ 7 Jan 2017, 15:05 hat geschrieben: Ich stelle mir das bestimmt zu naiv vor :mellow: - aber warum keine Plattform einrichten, wo die entsprechenden Tickets, die einzeln gebucht werden müssten, zusammengefasst werden?
Wenn ich mir den verlinkten Artikel aus dem ersten Beitrag durchlese, verstehe ich genau das als Vorhaben. Eine (NFC-)Chipkarte für alle öffentlichen Verkehrsmittel und Plattformen, über die man deutschlandweit sich Tickets bucht. Von einem einheitlichen Tarif lese ich da nichts, also gehe ich davon aus, dass auf die Chipkarte bzw. dem Handyticket einfach die verschiedenen Fahrkarten aufgebucht werden, die für die Fahrt nötig sind. Das sollte meiner Meinung nach sogar umsetzbar sein, wird aber sicher daran scheitern, dass jeder Vertriebspartner für sich selbst zu wenig Einnahmen befürchtet.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Und: Für Chipkarten bräuchte man bundesweit kompatible Infrastruktur für Entwerter, Kontrollgeräte und Auflademöglichkeiten (womit wir dann wieder bei DB Systel und den FK-Automaten wären...; die wären bundesweit noch am ehesten einheitlich vorhanden (zumindest wo Bf/Hp im Verkehrsgebiet sind)) ).
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16402
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Abwarten. Bislang hat er nur unausgegorene Ideen gehabt...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20489
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 7 Jan 2017, 15:20 hat geschrieben: Und: Für Chipkarten bräuchte man bundesweit kompatible Infrastruktur für Entwerter, Kontrollgeräte und Auflademöglichkeiten (womit wir dann wieder bei DB Systel und den FK-Automaten wären...; die wären bundesweit noch am ehesten einheitlich vorhanden (zumindest wo Bf/Hp im Verkehrsgebiet sind)) ).
Also ich weiss ja nicht, ob ich mich da freuen sollte. Weil wenn ich sehe, wie oft die 6 Automaten im Pasinger Bahnhof ständig nicht wirklich funktionieren...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1492
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Eine Plattform, die am Tagesende aus den getätigten Fahrten anhand von verfügbaren Einzel- und Tageskarten den günstigsten Preis ermittelt und abbucht? Wurde doch gerade erst eingestampft und nannte sich Touch & Travel ...
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17509
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Lazarus @ 7 Jan 2017, 16:13 hat geschrieben: Also ich weiss ja nicht, ob ich mich da freuen sollte. Weil wenn ich sehe, wie oft die 6 Automaten im Pasinger Bahnhof ständig nicht wirklich funktionieren...
Also komisch, ich erlebe eigentlich deutschlandweit eine recht hohe Verfügbarkeit der Fkaa unabhängig vom Aufstellungsort - was muss das Pasing also für ein verratztes Rabaukennest sein? :rolleyes:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten