Ich sehe es kritisch dass in Sachsen SPNV-Gelder in diese Strecken gesteckt werden. Das sollte aus dem Kulturtopf bezahlt werden.NJ Transit @ 23 Feb 2017, 23:53 hat geschrieben: Bescheuerte Dampzugromantik, die mehr Leute befördert als viele moderne Nahverkehrsstrecken in Sachsen, das ist ja das Problem. Und grade mit sowas wie den Stadler-Dampfloks ist der Unterschied zur Diesellok eh nur noch minimal - relevanter ist da in jedem Fall das, was hinten dran hängt.
Aber Sachsen zweckentfremdet SPNV-Gelder ja wie kein anderes Land und die Fahrgastzahlen sind oftmals wirklich mies, aber das liegt auch an den nicht gerade attraktiven Fahrzeiten vieler Strecken.
Dazu fehlen RE. Das Problem der Strecke Döbeln - Meißen war doch (neben der zu niedrigen Geschwindigkeit) auch der Zwangsumstieg in die langsame S-Bahn in Meißen, anstatt dass man die Züge nach Dresden durchfahren hätte lassen als RE.
Natürlich wäre es hier besser wenn es eine Strecke Nossen - Willsdruff - Dresden geben würde, aber gibt es halt nicht und gab es nicht mal früher.
Die Zeit der Dampfloks ist vorbei. Warum sollte man moderne Dampfloks einsetzen nur um einen auf alte Zeit zu machen? Dieselloks braucht es auch nicht.
Dampfzüge für reinen Spaßverkehr, die anderen Strecken elektrifizieren und elektrisch betreiben nach dem Vorbild der schweizer Schmalspurbahnen.
In Sachsen würde das eh nur (wenn überhaupt) auf der Zittauer Netz und auf Radebeul - Radeburg (im Zuge der Straßenbahn) zutreffen.