Fiktiv, modernisierte Schmalspurbahnen.

Alles aus den Bereichen (Stand-)Seilbahnen, People Mover, Transrapid und weiteren speziellen Transportmitteln
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

NJ Transit @ 23 Feb 2017, 23:53 hat geschrieben: Bescheuerte Dampzugromantik, die mehr Leute befördert als viele moderne Nahverkehrsstrecken in Sachsen, das ist ja das Problem. Und grade mit sowas wie den Stadler-Dampfloks ist der Unterschied zur Diesellok eh nur noch minimal - relevanter ist da in jedem Fall das, was hinten dran hängt.
Ich sehe es kritisch dass in Sachsen SPNV-Gelder in diese Strecken gesteckt werden. Das sollte aus dem Kulturtopf bezahlt werden.
Aber Sachsen zweckentfremdet SPNV-Gelder ja wie kein anderes Land und die Fahrgastzahlen sind oftmals wirklich mies, aber das liegt auch an den nicht gerade attraktiven Fahrzeiten vieler Strecken.
Dazu fehlen RE. Das Problem der Strecke Döbeln - Meißen war doch (neben der zu niedrigen Geschwindigkeit) auch der Zwangsumstieg in die langsame S-Bahn in Meißen, anstatt dass man die Züge nach Dresden durchfahren hätte lassen als RE.
Natürlich wäre es hier besser wenn es eine Strecke Nossen - Willsdruff - Dresden geben würde, aber gibt es halt nicht und gab es nicht mal früher.

Die Zeit der Dampfloks ist vorbei. Warum sollte man moderne Dampfloks einsetzen nur um einen auf alte Zeit zu machen? Dieselloks braucht es auch nicht.
Dampfzüge für reinen Spaßverkehr, die anderen Strecken elektrifizieren und elektrisch betreiben nach dem Vorbild der schweizer Schmalspurbahnen.
In Sachsen würde das eh nur (wenn überhaupt) auf der Zittauer Netz und auf Radebeul - Radeburg (im Zuge der Straßenbahn) zutreffen.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

DSG Speisewagen @ 23 Feb 2017, 22:44 hat geschrieben:Moderner Nahverkehr statt diese bescheuerte Dampfzugromantik (dafür gibt es doch die Strecke nach Kippsdorf, eine reicht doch wohl), die man ab und zu (siehe schweizer Schmalspurbahnen) ja trotzdem durchführen kann.
Es ist absolut okay, seine persönliche Meinung zu äußern. Und ich will dir deine Meinung an sich auch gar nicht nehmen, deine Argumentation kann ich schon nachvollziehen. Aber muss man deswegen andere Ansichten dermaßen überheblich abqualifizieren? Es gibt offenbar viele Menschen, denen an der "bescheuerten Dampfzugromantik" viel liegt. Aber sind das deswegen schlechtere Menschen? Ich fände es angemessen, etwas sachlicher und diplomatischer zu argumentieren. Ich danke dir dafür!
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

218217-8 @ 24 Feb 2017, 01:42 hat geschrieben: Es ist absolut okay, seine persönliche Meinung zu äußern. Und ich will dir deine Meinung an sich auch gar nicht nehmen, deine Argumentation kann ich schon nachvollziehen. Aber muss man deswegen andere Ansichten dermaßen überheblich abqualifizieren? Es gibt offenbar viele Menschen, denen an der "bescheuerten Dampfzugromantik" viel liegt. Aber sind das deswegen schlechtere Menschen? Ich fände es angemessen, etwas sachlicher und diplomatischer zu argumentieren. Ich danke dir dafür!
Du hast recht, ich wollte auch keinen beleidigen der sich dafür interessiert. Ich finde es ja gut wenn man überhaupt Interesse an der Eisenbahn hat.
Mir ging es bei der Dampfzuromantik ja nicht um die Fans, sondern darum dass das was für Museumsbetrieb ist (und damit Außerhalb von SPNV-Geldern) und nicht für einen zeitgemäßen modernen Schmalspurnahverkehr.

Diplomatischer hätte ich mich auf jeden Fall ausdrücken können. Ich bin kein Freund von Museumsbahnen oder Dampfzügen, aber grundsätzlich habe ich großen Respekt vor der Arbeit die da reingesteckt wird, da investieren die Leute viel Zeit und Herzblut. Das will ich nicht herabwürdigen.

Ich würde mir auf bestimmten Strecken halt wünschen dass man die Strecken beschleunigt und für modernen SPNV ausbaut. Sachsen braucht doch nicht vier romantisierende Dampfbahnen. Da reicht doch das Mügelnnetz und Kipsdorf, wo man nie Konkurrenzfähig werden könnte.
Das Zittauer Netz dagegen hat Voraussetzungen wie viele schweizer Schmalspurbahnen. Besser geht es doch nicht und Radeburg - Radebeul könnte man an die Straßenbahn Dresden anschließen und hätte aus der Dresdner City Direktverbindungen nach Moritzburg und Radebeul.

Im Harz ist ja selbst die Vorzeigestrecke Nordhausen - Ilfeld mit den Kombi-Trambahnen eine Schleichstrecke mit max. 50 km/h (!) und vielen Abschnitten darunter. So kann man doch keinen modernen SPNV aufziehen!
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Ähm, die Straßenbahn in DD hat eine Spurweite von 1453 mm, die Schmalspurbahn...nicht. Das ist dir bewusst?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

DSG Speisewagen @ 24 Feb 2017, 09:05 hat geschrieben: Mir ging es bei der Dampfzuromantik ja nicht um die Fans, sondern darum dass das was für Museumsbetrieb ist (und damit Außerhalb von SPNV-Geldern) und nicht für einen zeitgemäßen modernen Schmalspurnahverkehr.
Nochmal: Warum eigentlich nicht? Eine moderne Dampflok (Ölgeheizt, Einmannbetrieb, usw) ist nicht viel unwirtschaftlicher als eine Diesellok, und eine Elektrifizierung ist - grade bei nur wenigen Zügen - nur dann wirtschaftlicher, wenn man die Wäscheleine als gegeben hinnimmt. Nun gibts aber mehr als genug Leute, die mitfahren, WEIL eine Dampflok fährt - und die Züge erfüllen trotzdem ÖPNV-Aufgaben.
DSG Speisewagen @ 24 Feb 2017, 09:05 hat geschrieben:Im Harz ist ja selbst die Vorzeigestrecke Nordhausen - Ilfeld mit den Kombi-Trambahnen eine Schleichstrecke mit max. 50 km/h (!) und vielen Abschnitten darunter. So kann man doch keinen modernen SPNV aufziehen!
Wie schnell fährt denn eine Straßenbahn sonst so?
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Da meine Grossmutter in der Nähe Wohnt und ich schon mal mit gefahren bin: https://de.wikipedia.org/wiki/Schmalspurbah...Kurort_Jonsdorf
Die frage wäre dabei ja wer in der Nähe wohnt und öfters mit fahren würde?
Die Strecke ist mit ~12km ja relativ kurz.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

einen_Benutzernamen @ 7 Apr 2018, 15:32 hat geschrieben: Die frage wäre dabei ja wer in der Nähe wohnt und öfters mit fahren würde?
Das übliche Henne-Ei-Problem: Hat man einen dünnen Fahrplan, weil eh niemand mitfährt oder fährt halt niemand mit, weil das Angebot so dünn ist?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Rhein-IJssel-Express
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 16 Jul 2018, 19:43

Beitrag von Rhein-IJssel-Express »

Güterverkehr auf Schmalspur dürfte im deutschsprachiegen Raum wohl die Ausnahme sein.

Für Schüttgut dürfte, wenn ein Weitertransport auf Regelspur gewünscht ist, der Rollbock / Rollwagen die erste Wahl sein. Klar, hier können nur zweiachsige Regelspurwagen transportiert werden.

Für andere Güter dürften auch andere Transportsysteme sinnvoll sein, sofern für eine schnelle Umladung nicht all zu viel Infrastruktur nötig ist.
Also: Tür auf, Gabelstapler rein in den Wagen, raus aus dem Wagen und rein in den anderen Wagen. Wenn so oder so ähnlich mit einem Mal gleich 8 Paletten umgeladen werden, ist das okey. Für Container brauchst Du entweder einen Kran oder einen Riesen-Stapler, das dürfte das Problem sein.
Was noch sinnvoll sein kann: Verladung von LKW-Anhängern und Sattelaufliegern auf Schmalspur-Waggon's.
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1150
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

Beitrag von guru61 »

Rhein-IJssel-Express @ 19 Jul 2018, 20:11 hat geschrieben: Güterverkehr auf Schmalspur dürfte im deutschsprachiegen Raum wohl die Ausnahme sein.

Für Schüttgut dürfte, wenn ein Weitertransport auf Regelspur gewünscht ist, der Rollbock / Rollwagen die erste Wahl sein. Klar, hier können nur zweiachsige Regelspurwagen transportiert werden.
Hallo
Wer sagt denn das? :)
https://flic.kr/p/AqXXAR
https://flic.kr/p/B5V6bH
https://flic.kr/p/26yjmo3

Gruss Guru
Gruss Guru
Bild
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Rhein-IJssel-Express @ 19 Jul 2018, 20:11 hat geschrieben: Güterverkehr auf Schmalspur dürfte im deutschsprachiegen Raum wohl die Ausnahme sein.
Die unzähligen Güterwägen, die ich täglich auf 1000mm Spurweite durch den Bahnhof rangiere, bilde ich mir aber nicht nur ein...? ;)
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Rhein-IJssel-Express @ 19 Jul 2018, 19:11 hat geschrieben: Für Schüttgut dürfte, wenn ein Weitertransport auf Regelspur gewünscht ist, der Rollbock / Rollwagen die erste Wahl sein. Klar, hier können nur zweiachsige Regelspurwagen transportiert werden.
Selbst die lang vergessene Hohenlimburger Kleinbahn, die nur Güterverkehr mit aufgeschemelten Normalspurwagen abgewickelt hat, konnte in den 1970ern schon 4-achsige Normalspur-Güterwagen transportieren und in Werksanschlüsse rangieren. Nur weil das in Deutschland heute niemand mehr macht, heisst das noch lange nicht, dass es nicht geht.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1150
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

Beitrag von guru61 »

146225 @ 20 Jul 2018, 16:55 hat geschrieben:
Rhein-IJssel-Express @ 19 Jul 2018, 19:11 hat geschrieben: Für Schüttgut dürfte, wenn ein Weitertransport auf Regelspur gewünscht ist, der Rollbock / Rollwagen die erste Wahl sein. Klar, hier können nur zweiachsige Regelspurwagen transportiert werden.
Selbst die lang vergessene Hohenlimburger Kleinbahn, die nur Güterverkehr mit aufgeschemelten Normalspurwagen abgewickelt hat, konnte in den 1970ern schon 4-achsige Normalspur-Güterwagen transportieren und in Werksanschlüsse rangieren. Nur weil das in Deutschland heute niemand mehr macht, heisst das noch lange nicht, dass es nicht geht.
Kann man auch hier gut sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=Xbj300QaOds
https://www.youtube.com/watch?v=IhnQsQQS6_s

Und von wegen Güterverkehr im deutschen Sprachraum in Schmalspur:
https://www.youtube.com/watch?v=R5z8nt5tO_0
https://www.youtube.com/watch?v=VHCQ_U_G_W4

Hier der aktuelle grafische Fahrplan mit den blauen Güterzügen der Albulalinie:
https://www.fahrplanfelder.ch/fileadmin/fap.../2018/GRhB5.pdf

Es ist in Deutschland ein "nicht wollen" nicht ein "nicht können"
Gruss Guru
Gruss Guru
Bild
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Ich werfe mal noch die Zillertalbahn in den Raum.
Leider findet seit 2013 kein Holztransport mehr statt, da die Firma Binder Holz den Verkehr auf LKW umgestellt hat.
In unregelmäßigen Abständen sollen Schnittholz und Reste noch über die Bahn abtransportiert werden.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Sonst für den Personen Transport ist die Murtalbahn und die Mariazeller Bahn zu erwähnen.
Antworten