Änderung der Beförderungsbedingungen am 11.12.2016

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17501
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Bayernlover @ 18 Jan 2017, 11:21 hat geschrieben: Du kannst einfach in den Zug einsteigen und dort eine Fahrkarte kaufen. Du kannst mit dem Handy eine Fahrkarte kaufen. Du kannst am Automaten schnell eine kaufen vorm Losfahren.

Reisezentrum ist sowas von 90er...
Nicht alles, was Du glaubst nicht zu brauchen, muss deswegen veraltet oder nutzlos sein, oder? Klar funzt die 0815-Verbindung auch mit dem Automaten, dem Handy oder online, aber spätestens wenn man im Netz seitenlange Fragen lesen darf, wie man die Fahrkarte für den Sonderanlass X oder zum Auslandsbahnhof Y online buchen könne, man hätte es schon längere Zeit erfolglos versucht, spätestens dann stellt sich doch die Frage: wieso eigentlich diese Arbeit selbst machen anstelle jemanden arbeiten zu lassen, dessen Aufgabe genau das ist?

Zumal ich es schlicht amüsant finde, dass der am Fahrkartenautomat in schöner Regelmäßigkeit verzweifelnde Durchschnittsdeutsche dann zum Helden des Online- und Handyticketings werden will. :lol: :lol: :lol:

Und ob gerade DB Vertrieb bzw. letztendlich die ganze Tarifgestaltung dieses Ladens überlegt, planvoll und nachhaltig agiert, da kommen bei mir aufgrund der reichlich oft zu erlebenden clownesken Eskapaden doch gewisse leichte Zweifel auf.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

146225 @ 18 Jan 2017, 20:50 hat geschrieben: pätestens dann stellt sich doch die Frage: wieso eigentlich diese Arbeit selbst machen anstelle jemanden arbeiten zu lassen, dessen Aufgabe genau das ist?

Dafür empfehle ich aber eher eine kompetente Agentur als das durchschnittliche Reisezentrum. Noch unterirdischeren Service als den in den meisten Reisezentren (Ich kann Ihnen kein Onlineticket ausdrucken, das geht technisch nicht und ähnliches) kenne ich eigentlich nur von den Schaltern der NS.
Was am Bedienen eines Fahrkartenautomatens schwer sein soll, konnte mir aber auch noch niemand schlüssig erklären. Oft ist es eher die Unlust, sich mehr als einen Knopf anzugucken. Wer bahn.de bedienen kann, kann auch einen Automaten bedienen, ich würde sogar sagen, dass Leute, die in der Lage sind ein Kursbuch oder einen Fahrplan zu lesen intellektuell befähigt sind, einen Automaten zu bedienen.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
AK1
Kaiser
Beiträge: 1660
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

rautatie @ 18 Jan 2017, 11:39 hat geschrieben: Gut zu wissen, aber ich kaufe meine Tickets fast immer als Einzelfahrscheine (Hin und Rückfahrt jeweils kurz vor der Abfahrt). Rückfahrkarten kaufe ich meistens dann, wenn der Zielbahnhof sehr winzig ist, und ich nicht sicher bin, ob der wahrscheinlich einzige Fahrscheinautomat am Tag der Rückfahrt funktioniert (ist mir schon passiert), oder wenn das Ziel im Ausland ist, und ich nicht weiß, ob bei einer dort gekauften Fahrkarte ordentlich die BC-Ermäßigung berechnet wird.

Vielleicht sollte ich in solchen Fällen doch auf Handytickets umsteigen (aber manchmal bin ich einfach altmodisch).
Das ist nett von Dir wenn Du die Fahrkarte vorher kaufst, aber wenn der einzige Automat nicht funktioniert, brauchst Du nur die Nummer wissen, dann kannst Du auch so einsteigen.
Wenn Du die Störung netterweise über die dafür vorgesehene 0800er-Nummer meldest, sagen sie Dir das auch...
Problematischer sind da Automaten von Wettbewerbern mit einem eingeschränkten Fahrkartenangebot, die z.B. das passende Ziel oder die BC nicht kennen.
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1490
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Bei den Automaten scheitert es gerne auch einfach daran, dass da Menschen um einen herum sind und/oder hinter einem warten. Entweder entsteht dadurch rein passives Unwohlsein oder die Wartenden machen sogar auf sich aufmerksam, wenn es länger dauert. Alles keine guten Voraussetzungen für jemanden, der in Ruhe suchen will und sich nicht so gut auskennt.
Antworten