[M] Bauarbeiten im U-Bahnhof Poccistraße (U3, U6)

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
BastiTime
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Beitrag von BastiTime »

Ich mache mal ein Thema auf und ich habe auch eine Frage

Wieso sind da Bauarbeiten
NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
BastiTime
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Beitrag von BastiTime »

Woran liegt der Fehler?
Cloakmaster
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Beitrag von Cloakmaster »

Das einstürzende U-Bahnhöfe schlecht für das Geschäft sind.
BastiTime
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Beitrag von BastiTime »

Wie reparieren die den U-Bahnhof
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Jean
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Beitrag von Jean »

Hast du überhaupt den Süddeutsche Artikel gelesen? Da sind die Antworten deiner Fragen drin!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Beitrag von BastiTime »

Ne wie ist der Link
uferlos
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Beitrag von uferlos »

NJ Transit @ 24 Jan 2017, 19:47 hat geschrieben: Weil der U-Bahnhof einstürzt.
.....
mfg Daniel
BastiTime
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Beitrag von BastiTime »

sorry dachte das ist kein Link
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

BastiTime @ 24 Jan 2017, 19:33 hat geschrieben:sorry dachte das ist kein Link
Nicht so viel denken.


(Quelle des Zitats: Mein ehemaliger Lehrer...)
BastiTime
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Beitrag von BastiTime »

Sorry ich habe noch eine Frage wie schaut das neue Design des U-Bahn Hofes aus?
EasyDor
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Beitrag von EasyDor »

BastiTime @ 26 Jan 2017, 18:40 hat geschrieben: Sorry ich habe noch eine Frage wie schaut das neue Design des U-Bahn Hofes aus?
Genauso wie vorher, nur frische Farbe?
Wird ja nichts grundlegend verändert, nur die Decke saniert...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

EasyDor @ 26 Jan 2017, 19:45 hat geschrieben: Genauso wie vorher, nur frische Farbe?
Wird ja nichts grundlegend verändert, nur die Decke saniert...
Deckensanierung....so kann man es auch nennen.

Nein, saniert wird da momentan gar nichts, man baut momentan in einigen der Gewölbe massive Stützgerüste ein, um die Decke oben zu halten. Die restlichen Gewölbe bekommen ein Metallgestänge, um eine sich absenkende Decke rechtzeitig messen zu können.

Frische Farbe dürfte es auf absehbare Zeit vermutlich nur auf den Stützgerüsten geben.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Valentin
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Beitrag von Valentin »

Boris Merath @ 26 Jan 2017, 22:24 hat geschrieben:
EasyDor @ 26 Jan 2017, 19:45 hat geschrieben: Genauso wie vorher, nur frische Farbe?
Wird ja nichts grundlegend verändert, nur die Decke saniert...
Deckensanierung....so kann man es auch nennen.

Nein, saniert wird da momentan gar nichts, man baut momentan in einigen der Gewölbe massive Stützgerüste ein, um die Decke oben zu halten. Die restlichen Gewölbe bekommen ein Metallgestänge, um eine sich absenkende Decke rechtzeitig messen zu können.

Frische Farbe dürfte es auf absehbare Zeit vermutlich nur auf den Stützgerüsten geben.
Frische Farbe hätte die Station aber wirklich nötig. Und wenn sie nur die offenen Bruchkanten der Asbestdeckenverkleidung versiegelt. :ph34r:
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

Man sollte den ganzen Mist einfach von oben her ausgießen - am besten mit Flüssigasbest - und neu kernbohren. :D

Gruß Michi
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Beitrag von 146225 »

Wie wärs denn mit dem Modell "Brücke" - man baut neben dem alten Bahnhof einfach einen neuen hin, und wenn der fertig ist, verschwenkt man die Gleise. ;)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

Wenn schon Methode "Brücke", müsste man doch dann den neuen Bahnhof verschieben (und den alten gleichzeitig raus)? ;)

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Michi Greger @ 28 Jan 2017, 11:52 hat geschrieben: Wenn schon Methode "Brücke", müsste man doch dann den neuen Bahnhof verschieben (und den alten gleichzeitig raus)? ;)
Klingt nach einem innovativen Verfahren - da müsste man doch Forschungsgelder bekommen? :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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eightyeight
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Beitrag von eightyeight »

Gerade eben gesehen, dass der Tunnel stadteinwärts knapp vor dem Bahnhof auch stützen spendiert bekommen hat.
Dachte bisher immer nur der Bahnhof selbst hätte Statikprobleme ...
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
Mark8031
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Beitrag von Mark8031 »

Im Tunnel selber oder in der Querlüftung direkt davor? Grundsätzlich kannst Du wohl den Bereich zum Bahnhof dazu zählen, die Technikräume und die Lüftungsschächte kamen ja genauso nachträglich wie der Bahnhof selbst.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
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eightyeight
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Beitrag von eightyeight »

Direkt davor, also dann wahrscheinlich die von dir angesprochene Querlüftung.
Ich hab das einfach mal zum Tunnel gezählt ;)
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FloSch
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Re: [M] Bauarbeiten im U-Bahnhof Poccistraße (U3, U6)

Beitrag von FloSch »

Die Stadtwerke München schreiben Maßnahmen zur statischen und brandschutztechnischen Ertüchtigung des U-Bahnhofes Poccistraße aus. In den Details der öffentlichen Ausschreibung lassen sich einige interessante Details ablesen, was Gegenwart und Zukunft des U-Bahnhofs betrifft.
Mehr dazu:
https://www.u-bahn-muenchen.de/blog/202 ... lisierung/
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Jean
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Re: [M] Bauarbeiten im U-Bahnhof Poccistraße (U3, U6)

Beitrag von Jean »

Klingt nicht gut für den Bahnhof. Ich denke aber, dass die U9 kommen wird...es gibt keinen anderen Weg...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
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Lazarus
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Re: [M] Bauarbeiten im U-Bahnhof Poccistraße (U3, U6)

Beitrag von Lazarus »

Die U9 ist tot, so lange es dafür keine Förderung gibt...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Valentin
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Re: [M] Bauarbeiten im U-Bahnhof Poccistraße (U3, U6)

Beitrag von Valentin »

Mit der TAB wurde für die Behebung der Standsicherheitsdefizite ein Zeitraum von 10 Jahren abgestimmt der 2026 endet.

Und da fängt man erst 2023 mit einer Ausschreibung an? :shock: Ist dann bereits 2026 Baubeginn?
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
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Lazarus
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Re: [M] Bauarbeiten im U-Bahnhof Poccistraße (U3, U6)

Beitrag von Lazarus »

Valentin hat geschrieben: 27 Feb 2023, 22:23 Mit der TAB wurde für die Behebung der Standsicherheitsdefizite ein Zeitraum von 10 Jahren abgestimmt der 2026 endet.

Und da fängt man erst 2023 mit einer Ausschreibung an? :shock: Ist dann bereits 2026 Baubeginn?
Typisch Grün-Rote Srtadtführung. Wundert mich nicht wirklich. Gerade die Grünen beweisen doch in allen Bereichen sowohl im Bund als auch in München seit Wochen eindrucksvoll, das sie von sinnvoller Politik keine Ahnung haben.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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Iarn
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Re: [M] Bauarbeiten im U-Bahnhof Poccistraße (U3, U6)

Beitrag von Iarn »

Ich würde hier eher die Defizite in den städtischen Referaten suchen. Erinnert mich an das KVR, welches die Zahlen von Fahrrad Unfällen in der Rosenheimer Straße nicht veröffentlichen wollte, weil sie Angst hatten, dass die Bevölkerung dann nach Maßnahmen schreit.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
TheBaxhers
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Re: [M] Bauarbeiten im U-Bahnhof Poccistraße (U3, U6)

Beitrag von TheBaxhers »

Lazarus hat geschrieben: 27 Feb 2023, 22:47
Valentin hat geschrieben: 27 Feb 2023, 22:23 Mit der TAB wurde für die Behebung der Standsicherheitsdefizite ein Zeitraum von 10 Jahren abgestimmt der 2026 endet.

Und da fängt man erst 2023 mit einer Ausschreibung an? :shock: Ist dann bereits 2026 Baubeginn?
Typisch Grün-Rote Srtadtführung. Wundert mich nicht wirklich. Gerade die Grünen beweisen doch in allen Bereichen sowohl im Bund als auch in München seit Wochen eindrucksvoll, das sie von sinnvoller Politik keine Ahnung haben.
Der immer gleiche Blödsinn aus Pasing *gähn*
Wenn die Frist bereits seit 2016 läuft: Wie haben denn die Grünen dann in den 5 Jahren 2016-2020 verhindert, dass die CSU in ihrer Stadtrats-Regierungsbeteiligung die Sanierung startet?
Und welchen Stadtratsbeschluss kannst du mir zeigen, dass die Grünen von 2020 bis jetzt die Sanierung verzögert haben?

Zur Realität: Seit 1.9.2022 ist die Referatsleiterin für das Baureferat die Grüne Dr. Ehbauer. Also wenn man den Zeitpunkt der Ausschreibung der Sanierung Abhängig von einer Parteifarbe machen wollte, dann müsste man eher sagen, dass die Grünen das nun in kürzester Zeit angetrieben und endlich ausgeschrieben haben. Ich denke aber eher, dass das ganze (aus den üblichen bürokratischen Gründen) einfach ewig lang gedauert hat und eben nun endlich fertig wurde, unabhängig von irgendeiner Mehrheit im Stadtrat.

Lazarus, du verstehst einfach Null (oder willst es nicht verstehen) von den Abläufen in der Politik und wenn dir irgendwas nicht passt, sind es einfach immer die Grünen.
Oliver-BergamLaim
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Re: [M] Bauarbeiten im U-Bahnhof Poccistraße (U3, U6)

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Die Frage ist auch, was mit dem alten Streckenabschnitt und den heutigen Bahnhöfen Implerstraße und Poccistraße nach Eröffnung der U9 und Schließung der alten Bahnhöfe für den Fahrgastbetrieb passiert. Von Süden her über die alten Bahnsteige an der Implerstraße vorbei braucht man das Ganze noch als Betriebsstrecke, um die heutige Betriebsstrecke unter der Theresienwiese weiter anbinden zu können. Somit müsste man vermutlich auch den heutigen Bahnhof Implerstraße auch nach Schließung dauerhaft standsicher erhalten.

Ob man sich den weiteren Altabschnitt rund um die Bahnsteige an der Poccistraße aber ebenfalls als Betriebsstreckenteil erhalten will oder muss, ist die Frage. Falls nicht, könnte man den heutigen Bahnhof Poccistraße ja irgendwann einfach verfüllen.
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Jean
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Re: [M] Bauarbeiten im U-Bahnhof Poccistraße (U3, U6)

Beitrag von Jean »

Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 28 Feb 2023, 13:10 Ob man sich den weiteren Altabschnitt rund um die Bahnsteige an der Poccistraße aber ebenfalls als Betriebsstreckenteil erhalten will oder muss, ist die Frage. Falls nicht, könnte man den heutigen Bahnhof Poccistraße ja irgendwann einfach verfüllen.
Poccistraße aufschütten?
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