EVU gründen - Tarifmodelle

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Antworten
sielbick
Jungspund
Beiträge: 1
Registriert: 17 Feb 2017, 16:04

Beitrag von sielbick »

Hallo zusammen,

ich befasse mich schon länger mit dem Gedanken ein Eisenbahnverkehrsunternehmen zu gründen. Aktuell ist es noch eine Vision bzw. eine fortgeschrittene Idee. Ich will mich vor allem auf vergessene Linien spezialisieren und darauf vor allem den Linienverkehr wieder herstellen.

Eine der vielen Fragen die mich gerade beschäftigt:
Muss ich mich an den Tarif der DB halten oder den Verkehrsverbund oder kann ich meinen eigenen Tarif gestalten, vorausgesetzt ich bediene nur diese Nebenstrecke und nicht mehr.


Vielen Dank schonmal und auf eine hoffentlich konstruktive Diskussion
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Wenn du nicht unter die ÖPNV-Gesetze der Länder fällst (oder diese nichts dazu vorsehen) kannst du einen Haustarif aufstellen und diesen anwenden.
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

sielbick @ 17 Feb 2017, 17:26 hat geschrieben:Ich will mich vor allem auf vergessene Linien spezialisieren
Warum wurden die Linien aufgegeben? Sicherlich nicht weil das Geld sprudelte. Und selbst wenn Du eine Idee hast die zum Erfolg führt, was für Barrieren hast Du den anderen den Markt Zutritt verhindert? Es gibt kein Patent gegen einen erfolgreichen Fahrplan.
ES64U2
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 26 Sep 2016, 21:31

Beitrag von ES64U2 »

Grundsätzlich ist das nicht pauschal abzulehnen. Ich finde es richtig toll, wenn einige solche Überlegungen haben, es muss natürlich aber auch wirtschaftlich umsetzbar sein.
Vor ein paar Jahre hatte ich auch schon einmal die Überlegung, ein Art Genossenschaftsbahn von Bürgern zu gründen. Jeder bezahlt dabei ein Anteil ein, ohne Rendite zu erhalten, um im eigenen und gemeinschaftlichen Interesse Nebenbahnlinien zu retten.
Sofern du nicht im im öffentlichen Nahverkehr Ausschreibungen gewinnen willst oder musst, kannst du erst einmal völlig eigene Tarife beschließen, sie müssen gemäß AEG aber genehmigt werden. Dennoch würde ich es dir im Nahverkehr in fast keinem Falle empfehlen, das ist eine zusätzliche Barriere für Fahrgäste.
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

Ein bisschen viel Träumerei, das ist nicht finanzierbar.
Es ist schon ein riesiger Aufwand Bürgerbusse zu betreiben, die sind auch bei weitem nicht kostendeckend, brauchen aber viel weniger um sie zu betreiben.

Das alles funktioniert nur auf Eisenbahn.exe
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
ES64U2
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 26 Sep 2016, 21:31

Beitrag von ES64U2 »

Die DRE ist eine Tochterkapitalgesellschaft des Deutschen Bahnkunden Verbandes. Sie ist zwar nicht direkt eine Genossenschaft, aber sie wurde nicht in Gewinnerzielungsabsicht betrieben.
Ich muss dir natürlich recht geben, auch meiner Meinung nach holt sie sich in letzter Zeit Geld durch Abriss von Nebenstrecken mit schönem Rohstoffwert.
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

sielbick @ 17 Feb 2017, 16:26 hat geschrieben: Hallo zusammen,

ich befasse mich schon länger mit dem Gedanken ein Eisenbahnverkehrsunternehmen zu gründen. Aktuell ist es noch eine Vision bzw. eine fortgeschrittene Idee. Ich will mich vor allem auf vergessene Linien spezialisieren und darauf vor allem den Linienverkehr wieder herstellen.

Eine der vielen Fragen die mich gerade beschäftigt:
Muss ich mich an den Tarif der DB halten oder den Verkehrsverbund oder kann ich meinen eigenen Tarif gestalten, vorausgesetzt ich bediene nur diese Nebenstrecke und nicht mehr.


Vielen Dank schonmal und auf eine hoffentlich konstruktive Diskussion
Ein anderer Gedanke: Wie würde denn deine Finanzierung aussehen? Unterschätze die Kosten nicht. Vor allem wenn es eine stillgelegte Bahnstrecke ist, muss diese meist sehr teuer wieder instand gesetzt werden.
Viele Grüße
Jojo423
Antworten