Störungschronik Güterverkehr

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

Du brauchst meine Frage an Dich nicht zurückgeben, denn ich brauche dir überhaupt nichts zu beweisen. Du bist derjenige, der Vermutungen als Fakten darstellt!
Für Deine Behauptungen, hätte ich daher gerne einmal Belege gesehen. Ansonsten nennt man das #FakeNews
Haben Helfer versucht, das betroffene Gleis 5 quer über die Gleise 1-3 einschließlich vier Bahnsteigkanten zu erreichen, anstatt durch die Unterführung vom Bahnhofsgebäude aus? Nein. Woher ich das weiß? Weil ich weiß, dass die Augsburger Rettungskräfte nicht bescheuert sind. Haben Helfer versucht, Gleis 5 von der Rosenaustraße aus quer über gut 30 Rangier/Abstell/Durchfahrgleise und vier Bahnsteigkanten zu erreichen, anstatt durch die Unterführung vom Bahnhofsgebäude aus? Nein. Woher ich das weiß? Weil ich weiß, dass die Augsburger Rettungskräfte nicht bescheuert sind.
Drehe es wie Du willst, abgesehen vom betroffenen Gleis und den unmittelbaren Nachbargleisen hat sich in diesem Falle niemand im Gleisbereich aufgehalten. Niemand von der Bahn, niemand von den Rettungsdiensten. Warum? Weil es keinen Sinn ergibt. Die Wege sind länger und weitaus hindernisreicher. Die nimmt keiner. Dass trotzdem gesperrt wird, weil es so vorgeschrieben ist, schön und gut - dann sind die Vorschriften und Notfallabläufe aber für'n Arsch und gehören geändert bzw. flexibilisiert. Wenn man auf Nummer sicher gehen will: Personal auf die Bahnsteige zum strunzdummes-orientierungsloses-Rettungspersonal-davon-abhalten-hindernisreiche-Umwege-zu-nehmen-und-sich-selber-unnötig-in-Gefahr-zu-bringen, plus langsame Zugdurchfahrten mit Warnsignalen. Funktioniert woanders auch, ganz ohne Folge-PU.
Deiner Meinung nach, sollte der Betrieb ja nicht ruhen...
FdL muss auf dem Stw. bleiben, StuS & Zf müssen Kunden betreuen und informieren, was bleibt übrig in wenigen Minuten zu koordinieren?
Ich kann jetzt gerne noch einmal das schreiben, was ich in meinem letzten Beitrag dazu geschrieben habe. Wenn die Bahn es nicht hinbekommt, in einem Bahnhof permanent anwesendes Personal so zu schulen/vorzuhalten/einzuplanen, dass bei einem einfachen Notfall Rettungsdienste sofort (und nicht erst wenn der Notfallmanager eintrifft) kontaktiert, eingewiesen, geleitet und gesichert werden, für einen schnellstmöglichen Rettungseinsatz und mit minimalen Auswirkungen auf den Betrieb, dann ist das ein Armutszeugnis. Schafft man woanders nämlich auch.
Verletzte und Opfer. sowie die Einsatzkräfte sind nunmal wichtiger, als alle Bahnreisenden und -Kunden.
Richtig. Diese Gewichtung ist aber oft - und definitiv in diesem Fall - gar nicht nötig. Denn es gibt bei vielen Unglücken tatsächlich die Möglichkeit - ohne viel Mehraufwand - die erste Gruppe ohne Einschränkungen durch die zweite Gruppe versorgen zu lassen und dabei die dritte Gruppe nicht massiv zu beeinträchtigen. Nur scheint die Bahn dazu weder in der Lage noch Willens zu sein.
So sind die Bedingungen. Akzeptiere sie, oder wenn wenn Dir das nicht passt, dann fahre nicht mit der Bahn. Solche Kunden sind unerwünscht.
Ach, es gibt so vieles, was mir bei der Bahn nicht passt, es hält mich alles nicht vom Bahnfahren ab.
Das habe ich so manchem Nörgler damals auch schon direkt so ins Gesicht gesagt.
Doll! Ich finde es immer amüsant, wie manche Menschen sich auf den Schlips getreten fühlen, wenn Außenstehende ihnen und ihrem Arbeitgeber Betriebsblindheit attestieren.

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Catracho @ 30 Oct 2017, 21:06 hat geschrieben:Haben Helfer versucht, das betroffene Gleis 5 quer über die Gleise 1-3 einschließlich vier Bahnsteigkanten zu erreichen, anstatt durch die Unterführung vom Bahnhofsgebäude aus? Nein. Woher ich das weiß? Weil ich weiß, dass die Augsburger Rettungskräfte nicht bescheuert sind. Haben Helfer versucht, Gleis 5 von der Rosenaustraße aus quer über gut 30 Rangier/Abstell/Durchfahrgleise und vier Bahnsteigkanten zu erreichen, anstatt durch die Unterführung vom Bahnhofsgebäude aus? Nein. Woher ich das weiß? Weil ich weiß, dass die Augsburger Rettungskräfte nicht bescheuert sind.
Drehe es wie Du willst, abgesehen vom betroffenen Gleis und den unmittelbaren Nachbargleisen hat sich in diesem Falle niemand im Gleisbereich aufgehalten. Niemand von der Bahn, niemand von den Rettungsdiensten. Warum? Weil es keinen Sinn ergibt. Die Wege sind länger und weitaus hindernisreicher. Die nimmt keiner. Dass trotzdem gesperrt wird, weil es so vorgeschrieben ist, schön und gut - dann sind die Vorschriften und Notfallabläufe aber für'n Arsch und gehören geändert bzw. flexibilisiert. Wenn man auf Nummer sicher gehen will: Personal auf die Bahnsteige zum strunzdummes-orientierungsloses-Rettungspersonal-davon-abhalten-hindernisreiche-Umwege-zu-nehmen-und-sich-selber-unnötig-in-Gefahr-zu-bringen, plus langsame Zugdurchfahrten mit Warnsignalen. Funktioniert woanders auch, ganz ohne Folge-PU.
Zusammengefasst: Du glaubst etwas zu wissen, hast aber Null Ahnung. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Jeder PU ist anders und direkt nach dem Notruf kann man nicht wissen, wie genau die Lage vorort ist.
Catracho @ 30 Oct 2017, 21:06 hat geschrieben:Ich kann jetzt gerne noch einmal das schreiben, was ich in meinem letzten Beitrag dazu geschrieben habe. Wenn die Bahn es nicht hinbekommt, in einem Bahnhof permanent anwesendes Personal so zu schulen/vorzuhalten/einzuplanen, dass bei einem einfachen Notfall Rettungsdienste sofort (und nicht erst wenn der Notfallmanager eintrifft) kontaktiert, eingewiesen, geleitet und gesichert werden, für einen schnellstmöglichen Rettungseinsatz und mit minimalen Auswirkungen auf den Betrieb, dann ist das ein Armutszeugnis. Schafft man woanders nämlich auch.
Wo woanders? Es gibt ettliche Bf ganz ohne Personal die von der BZ aus gesteuert werden.
Catracho @ 30 Oct 2017, 21:06 hat geschrieben:Richtig. Diese Gewichtung ist aber oft - und definitiv in diesem Fall - gar nicht nötig. Denn es gibt bei vielen Unglücken tatsächlich die Möglichkeit - ohne viel Mehraufwand - die erste Gruppe ohne Einschränkungen durch die zweite Gruppe versorgen zu lassen und dabei die dritte Gruppe nicht massiv zu beeinträchtigen. Nur scheint die Bahn dazu weder in der Lage noch Willens zu sein.
Ach, es gibt so vieles, was mir bei der Bahn nicht passt, es hält mich alles nicht vom Bahnfahren ab.
Doll! Ich finde es immer amüsant, wie manche Menschen sich auf den Schlips getreten fühlen, wenn Außenstehende ihnen und ihrem Arbeitgeber Betriebsblindheit attestieren
Dann reiche endlich Deine ach so besseren Vorschläge bei den zuständigen Stellen ein, wenn Du meinst, alles besser zu wissen und anderen vorschreiben zu können, wie sie ihre Arbeit zu erledigen haben und alle Eisenbahner und Rettungskräfte seien total doof. Oder bewirb dich gleich dort, Du Schlauberger. :rolleyes:
Catracho @ 30 Oct 2017, 21:06 hat geschrieben:Mfg Catracho
Kannst Dir sparen. Grussformeln weden nur in persönlichen Briefen verwendet.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

Zusammengefasst: Du glaubst etwas zu wissen, hast aber Null Ahnung. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Jeder PU ist anders und direkt nach dem Notruf kann man nicht wissen, wie genau die Lage vorort ist.
Fass zusammen und vereinfache wie es deiner Argumentation beliebt.
Es ging um diesen konkreten PU. Wie schon mehrfach von mir verdeutlicht. Nicht um einen Unfall auf offener Strecke ohne Anwesenheit von Bahnpersonal. Hier war die Lage dem Bahnpersonal vor Ort bekannt - Gleis 5, im Bahnsteigbereich. Idealerweise sollte das so ablaufen, dass ein Sammelpunkt mit den Rettungskräften vereinbart wird (bei den heutigen Kommunikationsmöglichkeiten kein Problem und eigentlich sollte so was in Rettungsplänen auch festgelegt sein) und diese dann von dafür vorgesehenem Bahnpersonal über den schnellstmöglichen Weg zum Gleis 5 gebracht werden (und nur über den!) - und der verläuft in Augsburg Hbf weder quer über die Bahnsteige, noch von der Rosenaustraße aus quer übers Gleisfeld. Sondern durch die Unterführung und dann den Bahnsteig entlang. Ebenfalls bereits erwähnt: Solch ein Prozedere ist in der Großindustrie bei Einsätzen fremder Kräfte Standard - es beschleunigt die Hilfe erheblich, schützt die Einsatzkräfte vor Betriebsgefahren und minimiert die Auswirkungen auf den Betriebsablauf. Warum kann bzw. will die Bahn das nicht?
Wo woanders? Es gibt ettliche Bf ganz ohne Personal die von der BZ aus gesteuert werden.
In anderen Ländern. Wo die Bahn nicht so verregelt ist. Auch schon mehrfach erwähnt.
Dann reiche endlich Deine ach so besseren Vorschläge bei den zuständigen Stellen ein, wenn Du meinst, alles besser zu wissen und anderen vorschreiben zu können, wie sie ihre Arbeit zu erledigen haben und alle Eisenbahner und Rettungskräfte seien total doof. Oder bewirb dich gleich dort, Du Schlauberger. :rolleyes:
Sie sind eben nicht doof. Unter anderem genau deswegen gehören die momentanen Regelungen und Abläufe ja auch modifiziert. Wird aber nicht passieren, weil kostet ja Arbeit, Zeit und Geld und außerdem widerspricht es dem Beamten-Dreisatz.
Kannst Dir sparen. Grussformeln weden nur in persönlichen Briefen verwendet.
Mach ich seit 11 1/2 Jahren. In jedem Post. Hat Dich noch nie gestört. Jetzt plötzlich. Bleib bei der Sache.

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Catracho @ 30 Oct 2017, 22:35 hat geschrieben:Es ging um diesen konkreten PU. Wie schon mehrfach von mir verdeutlicht. Nicht um einen Unfall auf offener Strecke ohne Anwesenheit von Bahnpersonal. Hier war die Lage dem Bahnpersonal vor Ort bekannt - Gleis 5, im Bahnsteigbereich. Idealerweise sollte das so ablaufen, dass ein Sammelpunkt mit den Rettungskräften vereinbart wird (bei den heutigen Kommunikationsmöglichkeiten kein Problem und eigentlich sollte so was in Rettungsplänen auch festgelegt sein) und diese dann von dafür vorgesehenem Bahnpersonal über den schnellstmöglichen Weg zum Gleis 5 gebracht werden (und nur über den!) - und der verläuft in Augsburg Hbf weder quer über die Bahnsteige, noch von der Rosenaustraße aus quer übers Gleisfeld. Sondern durch die Unterführung und dann den Bahnsteig entlang. Ebenfalls bereits erwähnt: Solch ein Prozedere ist in der Großindustrie bei Einsätzen fremder Kräfte Standard - es beschleunigt die Hilfe erheblich, schützt die Einsatzkräfte vor Betriebsgefahren und minimiert die Auswirkungen auf den Betriebsablauf. Warum kann bzw. will die Bahn das nicht?
Das war NICHT bekannt N I C H T!!! Woher sollen die von der Leitstelle bei "Bahn" (das heisst DB Netz, dort wird das entschieden und nicht bei der BRB, DB Cargo, oder einer Parkeisenbahn) denn sofort wissen, wenn die garnicht vorort sind, sondern in München in der BZ sitzen???
Ob anderes Personal vorort war weisst Du auch nicht sondern vermutest das nur, stellst aber Behautungen auf "Hier war die Lage dem Bahnpersonal vor Ort bekannt - Gleis 5, im Bahnsteigbereich" (Hast Du das Personal gefragt? Funk abgehört? Warst Du dabei?) die Du schlicht nicht belegen kannst und sowas kotzt mich an, ehrlich. :angry: Es gibt kein Personal, das extra für etwaige Notfälle immer an jedem Bf vorort ist und das wäre auch völlig unverhältnismässig. Und über Steckensperrungen würde dieses Personal auch nicht entscheiden können.
Catracho @ 30 Oct 2017, 22:35 hat geschrieben:In anderen Ländern. Wo die Bahn nicht so verregelt ist. Auch schon mehrfach erwähnt.
Welche Länder? Will ich genau wissen und bitte mit entsprechendem Beleg eines Vergeichsfalls. Hier in den USA wird jedenfalls genauso gesperrt.
Catracho @ 30 Oct 2017, 22:35 hat geschrieben:Sie sind eben nicht doof. Unter anderem genau deswegen gehören die momentanen Regelungen und Abläufe ja auch modifiziert. Wird aber nicht passieren, weil kostet ja Arbeit, Zeit und Geld und außerdem widerspricht es dem Beamten-Dreisatz.
Na also, Du sieht es ja selbst ein, dass es so bleiben wird, wenn auch mit falschen Begründungen. Beamte gibt es nur noch ganz wenige bei "Bahn".
Und wie genau soll das denn geändert werden? Du hast vmtl. noch nie die Fahrdienstvorschrift gelesen, warst noch nie auf einer BZ, hast ebenso wenig eine Einsatzfahrt auf einem RTW oder bei der BuPol mitgemacht und eine Rettungsleitstelle hast Du auch noch nie gesehen, stellst dich hier als selbsternannter Experte dar, der alles besser weiss. Daher würde ich einmal gerne Details sehen, was genau wie anders sein soll und dennoch alle Eventualitäten absichert.
Denn auf weitere Beiträge von dir mit heisser Luft gehe ich garnicht mehr ein.
Maximale Sicherheit hat Priorität, daher wird der Bahnbetrieb komplett eingestellt und das ist absolut richtig so! Hätte der Einsatz länger gedauert, wären die Züge bei "diesem konkreten PU" via Ingolstadt umgeleitet worden und Augsburg wäre über SEV angebunden gewesen, wie bei anderen Vorfällen auch, sodass auch von Kundenfeidlichkeit absolut keine Rede sein kann. Bis zu 3h Reisezeitverlängerungen (die es bei "diesem konkreten PU" nichtmal gab) sind bei solchen Vorfällen absolut vertretbar, zumal Fahrgäste Erstattungen bekommen. Also komm mal von Deinem hohen Ross herunter und denke nach, bevor Du erneut sinnfreie, falsche Behauptungen postest.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

218 466-1 @ 31 Oct 2017, 00:44 hat geschrieben: So sind die Bedingungen. Akzeptiere sie, oder wenn wenn Dir das nicht passt, dann fahre nicht mit der Bahn. Solche Kunden sind unerwünscht. Das habe ich so manchem Nörgler damals auch schon direkt so ins Gesicht gesagt.
Bist du deshalb damals rausgeflogen und jetzt so verbittert, oder was ist der Grund?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

218 466-1 @ 31 Oct 2017, 06:48 hat geschrieben: Das war NICHT bekannt N I C H T!!! Woher sollen die von der Leitstelle bei "Bahn" (das heisst DB Netz, dort wird das entschieden und nicht bei der BRB, DB Cargo, oder einer Parkeisenbahn) denn sofort wissen, wenn die garnicht vorort sind, sondern in München in der BZ sitzen???
Ich dachte, der große Vorteil des integrierten Konzerns ist, dass die Töchter und Schwestern alle miteinander Reden? Wenn die aber aus einer Meldung "PU in Augsburg Hbf Gleis 5" nicht verarbeiten können, dass in Augsburg Hbf, Gleis 5 ein PU passiert ist, sind die Leute eben doof und auszutauschen.
Ob anderes Personal vorort war weisst Du auch nicht sondern vermutest das nur, stellst aber Behautungen auf "Hier war die Lage dem Bahnpersonal vor Ort bekannt - Gleis 5, im Bahnsteigbereich" (Hast Du das Personal gefragt? Funk abgehört? Warst Du dabei?) die Du schlicht nicht belegen kannst und sowas kotzt mich an, ehrlich. :angry: Es gibt kein Personal, das extra für etwaige Notfälle immer an jedem Bf vorort ist und das wäre auch völlig unverhältnismässig. Und über Steckensperrungen würde dieses Personal auch nicht entscheiden können.
In Augsburg Hbf gibt es z.B. ein 24/7 anwesendes Bahnsteigservice. Der Fdl sitzt übrigens auch vor Ort und nicht in der BZ. Letzterer ist übrigens für Streckensperrungen zuständig und verantwortlich.
Und wie genau soll das denn geändert werden?
Ganz einfach: weniger blinder Aktionismus, sondern das machen, was die Fahrdienstvorschrift hergibt (na, hast du eine aktuelle schon gelesen? Na also.). Überarbeitung bräuchte die Notfallmanagementrichtlinie, um eben diesen Aktionismus zu bekämpfen.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Das sehe ich auch als das Hauptübel an, egal ob jetzt bei Unwetter oder PU, dass erstmal blind "Alarm!!" geschrieen wird und in einer allmächtigen Panikattacke alles zum Stillstand gebracht wird, bevor vor Ort jemand nachdenken kann, was der jeweils örtlichen Lage wirklich gerecht wird.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Qualmende Kohlewaggons wurden in Pforzheim ein Fall für die Feuerwehr.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Leckage am Gefahrgut-Container in Weil am Rhein.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Kollision in Cuxhaven

Wenn man sich die Bilder ansieht, muss man sagen, es ist ja noch relativ glimpflich ausgegangen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Der Vollständigkeit halber auch hier der Hinweis:
uferlos @ 28 Apr 2018, 08:57 hat geschrieben:Güterzug in Riem entgleist. Bahnhof gesperrt. S-Bahn wendet am Ostbahnhof und Feldkirchen (ohne Fahrgäste ab Heimstetten), dazwischen BNV

Weiter im eigenen Thema.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Die vier hinteren Waggons des Güterzuges waren am Freitagvormittag aus dem Gleis gesprungen, einer kippte um (...) Die genaue Unfallursache muss noch ermittelt werden. Der Zug war beim Überfahren einer Weiche entgleist.  (...) Die Strecke ist eine reine Güterverkehrsstrecke, die Hauptstrecke zwischen Kassel und Frankfurt war von dem Unfall nicht betroffen.
Güterzug in Kirchhain entgleist
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Bitte zurückbleiben
Foren-Ass
Beiträge: 80
Registriert: 16 Jul 2018, 20:43
Wohnort: Liebigstraße/Lehel

Beitrag von Bitte zurückbleiben »

https://www.google.de/amp/s/www.wochenblatt...hallmauer%3famp

In Freilassing ist vor einer Woche ein GZ entgleist, und hat dabei die Schallmauer durchbrochen. :lol:
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Bitte zurückbleiben @ 13 Aug 2018, 07:26 hat geschrieben: https://www.google.de/amp/s/www.wochenblatt...hallmauer%3famp

In Freilassing ist vor einer Woche ein GZ entgleist, und hat dabei die Schallmauer durchbrochen. :lol:
Klar, wusstest Du noch nicht, dass Züge grundsätzlich "rasen"? :P
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Class 66 der RheinCargo mit Ölverlust. Fererwehreinsatz:
Ein Leck am Motor eines Güterzugs in Illertissen hat am Freitag den Bahnverkehr zwischen Ulm und Memmingen lahm gelegt. Die beschädigte Lok muss bis Montag stehen bleiben.
Nach Zugpanne in Illertissen: Bahnverkehr läuft wieder
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Muffo1234
Doppel-Ass
Beiträge: 100
Registriert: 16 Feb 2016, 15:01
Wohnort: Dresden

Beitrag von Muffo1234 »

Aus der Kategorie: Was man so alles in der Firma mitbekommt...

Akutell Annahmestopp von DB Cargo an nahezu allen ostdeutschen Rangierbahnhöfen "bis auf weiteres". Weiß jemand was da schon wieder los ist?
"Ukoncete, prosím, výstup a nástup, dvere se zavírají!"
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Muffo1234 @ 16 Jan 2019, 19:20 hat geschrieben: Akutell Annahmestopp von DB Cargo an nahezu allen ostdeutschen Rangierbahnhöfen "bis auf weiteres". Weiß jemand was da schon wieder los ist?
Könnte mit den bereits bekannt gewordenen "betrieblichen Problemen" in der neuen Zugbildungsanlage in Halle (Saale) und den mit dieser verbundenen und mal wieder voreilig umgesetzten nur eingeschränkten Weiterbetrieb von Leipzig-Engelsdorf und Dresden-Friedrichstadt zu tun haben.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Heute Früh blieb ein Güterzug bei München Süd liegen, was den gesamten Verkehr auf dem Südring ordentlich durcheinanderwirbelte.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

146225 @ 16 Jan 2019, 20:24 hat geschrieben: Könnte mit den bereits bekannt gewordenen "betrieblichen Problemen" in der neuen Zugbildungsanlage in Halle (Saale) und den mit dieser verbundenen und mal wieder voreilig umgesetzten nur eingeschränkten Weiterbetrieb von Leipzig-Engelsdorf und Dresden-Friedrichstadt zu tun haben.
Link dazu hier:

https://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=2...95&#entry693555

@Martin:
Was ist da denn passiert, altersschwache Lok, oder Signal/Stellwerksstörung?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Ich war da auch nur Fahrgast.
Als wir im Bereich des Südbahnhofs waren habe ich nochmal versucht zu schlafen, was kurz darauf auch gelang.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Martin H. @ 18 Jan 2019, 00:12 hat geschrieben: Ich war da auch nur Fahrgast.
Als wir im Bereich des Südbahnhofs waren habe ich nochmal versucht zu schlafen, was kurz darauf auch gelang.
Haha, freut mich, dass Du wenigstens nen Vorteil davon hattest ;)
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Rechte Rheinstrecke ist zu wegen GZ-Brand:
BPOL-TR: Brennender Güterzug stoppt im Bahnhof Unkel
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14160
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Wie auf DSO zu lesen und auf den dort verlinkten Artikeln, Fotos und Videos erkennbar ist, handelte es sich wohl um den "Henkelzug" Wassertrüdingen - Monheim (oder andersrum?). In einem der hinteren Wagen waren aus noch nicht ermittelten Gründen scheinbar Spraydosen in Brand geraten. Bis auf einen leicht verletzten Feuerwehrler kamen keine Personen zu Schaden, auch die angrenzenden (evakuierten) Wohnhäuser und die Zuglok 140 438 der Bayernbahn haben wohl nichts abbekommen. Die rechte Rheinstrecke bleibt aber erstmal zu, die linke ist daher überlastet, einige IC/ICE sollen daher ausfallen.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

GZ in Augsburg entgleist. S. Beitrag im falschen Thema. :rolleyes:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Güterzüge zusammengestoßen in Witten-Herbede (Rangierunfall, Industriegleis)
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

In der Oberpfalz haben Tf der Firma K-Trains sich die Bremsprobe gespart.
Ergebnis: 100km Bremsweg, dank grüner Welle aber nix weiter passiert.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/geiste...erpfalz,RaKdtye
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20423
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Da kann man nur sagen, Vielen Dank den beteiligten FDL. Das war ganz großes Kino, da einen Unfall zu verhindern.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

https://www.sueddeutsche.de/bayern/oberpfal...erzug-1.4577660
Die gesamte Strecke sei "innerhalb weniger Minuten bis ins Naabtal runter freigeräumt" gewesen.
Respekt und ebenfalls danke an die Fdl.
Das kritischste ist hier sicher der erste Abschnitt. Wenn da schon ein Gegenzug unterwegs ist hast du verloren.

Und der Bremsweg war wohl doch "nur" 70km.
Antworten