Wie kann man den Zuglauf Sarajevo-Wien darstellen?

Alles über Modelleisenbahnen
Antworten
Augsburg Rbf
Jungspund
Beiträge: 5
Registriert: 23 Sep 2016, 20:54

Beitrag von Augsburg Rbf »

Ich würde auf meiner H0 Modellbahn gerne einen Zug mit Kurswagen Wien-Sarajevo darstellen. Das ist allerdings frei erfunden, so eine Verbindung gab seit den Jugoslawienkriegen nicht mehr. Erst mal der Hintergrund. Ich habe vor ein paar Jahren einen Roco Bme der DR geschenkt bekommen, da ich aber DR Verkehr nicht nachstelle, habe ich mit Unterstützung aus dem DR Wagen einen ZRS Wagen gemacht. Der Vorteil war, das die Farbgebung dazu nicht verändert werden musste, jediglich das Logo musste ersetzt werden. Und da ich aber auch keinen bosnischen Bahnverkehr nachstelle und ein Einsatz des Wagens nach Deutschland wohl kaum realistisch wäre, ein Verkehr bis Wien oder Villach zumindest mit etwas Fantasie denkbar und ich auch die passende ÖBB Lok habe, würde ich eben gerne einen Nachtzug Villach-Sarajevo nachstellen. Ich würde hierzu gerne wissen wie so ein Zug am realistischsten wäre. Ich habe folgende Idee dazu:

1116 ÖBB
Bme ZRS -> Sarajevo
Bcmz ÖBB -> Sarajevo
HZ Bcmee -> Split (so ein Wagen müsste ich aber erst beschaffen)
ÖBB Bmz -> Split

Da es Split aber schon gibt, wäre mir etwas anderes eingefallen:
1116 Öbb
Bme ZRS -> Sarajevo
Bcmz ÖBB -> Sarajevo
Bpmz MAV -> Pecs
Bvmz MAV -> Pecs
Bcmz MAV -> Pecs
(Der Zug würde dann über Ungarn anstatt Slowenien laufen.
Gäbe es realistischere Ideen?
Antworten